Hallo an euch alle.
Bin nun wieder unter die BMW Fahrer geraten und hab schon die ersten nicht ganz so schlimmen "Probleme".
Zum Teil sind diese Symptome, die bei meinem Auto auftreten schon Zahlreich hier im Forum diskutiert worden, jedoch fällt es mir schwer daraus genauer eingrenzen zu können, was nun der Fehler ist. Im moment stehen mind. vier Gründe zur Auswahl.
Zu erst mal die Fahrzeugdaten:
Ist ein Facelift e46 Touring 318d BJ 03/03 mit M47N Motor, also bereits der Commonrail Diesel, soweit ich richtig informiert bin. KM-Stand ca. 160000 (eher Langstreckenfahrzeug). Rußpartikelfilter wurde letzten Monat Nachgerüstet, ob die Symptome vorher schon vorlagen kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst danach gekauft habe.
Nun die Symptome:
Nach längerer Standzeit, z.B. über Nacht, draußen im Kalten (z.Z. ca. -6° C) und komplett durchgekühltem Motor springt das Auto schlecht an. Auch 2-faches Vorglühen verbessert das Startverhalten nicht. Leider kann ich nicht sagen wie es nach längerer Standzeit bei warmen Wetter wäre.
Man muss teilweise ca. 4 Sekunden den Anlasser betätigen, dann springt er an, lässt aber noch ca. weitere 3-6 Sekunden unter Drehzahlschwankungen von 800-1200 U/min relativ starke/harte Klopfgeräusche (pulsierend, nicht mit jedem Kolbenhub, sondern ca. 2 bis 3x pro Sekunde, immer schwächer werdend, analog zur Drehzahlschwankung) von sich und Qualmt aus dem Auspuff mit leichtem Blaustich, was man auch riecht. Ob es sich dabei um schlecht verbrannten Diesel oder Öl handelt kann ich nicht beurteilen.
Ist der Motor erst einmal gelaufen springt er perfekt an, auch nach wenigen Stunden noch.
Das nächste Symptom ist, dass sich der Motor schüttelt beim Abschalten. Das macht er ohne Ausnahme immer im Freien bei kalter Außenluft - egal ob bei warmen oder kaltem Motor - immer gleich Stark. Neulich hatte ich mein Auto in einer beheizten Halle des öfteren Abgeschaltet, wo mir das Abschalten jedoch wesentlich sanfter vorkam. Kann das evtl. auch an der wärmeren Luft in der Halle liegen?
Des weiteren lässt sich bei Stillstand verspüren - z.b. Beispiel beim Anfahren einer roten Ampel und daraufhin stehen bleiben - wie der Motor während das Fahrzeug rollt noch schön sanft arbeitet und kaum im Stillstand bzw. schon kurz davor wieder relativ rau läuft.
Leistungsverlust oder sonstige negative Dinge kann ich nicht Feststellen.
Durch einen Kreisverkehr kann man auch bei bestem Willen nicht im dritten Gang fahren, da er dann verdammt brummig wird und die Beschleunigung daraufhin gleich 0 ist, aber ich denke das ist normal bei den kleinen Diesels und im 2. Gang ist ja alles bestens.
(War durch meinen vorherigen hubraumstarken Benziner gewohnt auch im 3. Gang locker nen Keisverkehr zu durchfahren.)
Evtl. lassen sich diese Symptome alle auf den gleichen Fehler zurückverfolgen, meinen Recherchen nach gibt es folgende Möglichkeiten defekter Teile:
Injektoren
Riemenscheibe
Motorlager (wurde bereits Untersucht und für in Ordnung befunden)
Zweimassenschwungrad
Glühkerzen (schließe ich jedoch aus, da auch 2-Faches Vorglühen nichts verbessert. Probiere es das nächste mal mit 3-Fachem Vorglühen)
Bitte schlachtet mich nicht dafür, wenn einzelne Symptome hier schon zu genüge ausdiskutiert wurden, ich hoffe jedoch unter Kombination der Symptome meines Autos konkrete Tips zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße vom Hörnchen =)
Bearbeitet von: BMW_Hörnchen am 06.01.2010 um 13:25:05