Reifenwechsel Mischbereifung, Fahrzeug unfahrbar!
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Moin zusammen,
ich habe hier schon öfter Threads gesehen in denen Leute ihre Probleme beim Reifenwechsel an der Hinterachse beschrieben haben.
Ich hätte allerdings nicht im Traum daran gedacht das sich das so stark wie es immer beschrieben wurde bemerkbar macht.
Als nun bei mir ein Tausch der Reifen auf der Hinterachse anlag bestellte ich zwei Hankook S1 EVO in 255/35/18. Nachdem diese Reifen montiert waren traf mich fast der Schlag, ich dachte zuerst irgendwas sei nicht richtig fest oder es wäre nicht genug Luft in den Reifen.Ich bin sogar angehalten und habe kontrolliert ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt und alle Muttern fest sind,da ich einfach nicht glauben konnte das so ein schwammiges Fahrverhalten einzig und allein darauf beruhen sollte das nur die Reifen der Hinterachse getauscht wurden,vorher mit abgefahrenen Hinterreifen war alles bestens super Strassenlage.Das Problem ist so wie es viele hier schon beschrieben haben, ab 100 Km/h wird das Auto in Kurven fast unfahrbar das DSC regelt sich einen Wolf und man meint die ganze Zeit bei der kleinsten Lenkbewegung man hätte Pudding statt Reifen auf den Felgen. Ab 150 hält man das Fahrzeug kaum noch auf der Bahn.
Ich also nach 120Km Fahrt wieder hin zu meinem :) und ihm das Problem geschildert und mit ihm probegefahren. Urteil des Meisters: Auto so nicht wirklich fahrbar und teilweise sogar gefährlich.
Das Problem war denen aber so nicht bekannt, als Lösung wurde jetzt vorgeschlagen auch neue Hankook für die Vorderachse zu bestellen, auch wenn auf den montierten Michelin Pilot Sport noch 4-5mm Profil drauf ist.Sollte das Problem danach dennoch vorhanden sein,was ja eigentlich nicht sein kann wenn man den vielzähligen Beiträgen und Leuten glaubt welche sich hier im Forum dazu geäußert haben,wollen sie die Michelin vorne wieder drauf machen und auch Michelin für hinten bestellen und den Hankooksatz zurück nehmen,dann verträgt sich der Hankook einfach nicht mit dem E46 als
Mischbereifung was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich werde mal berichten wie sich das Auto Donnerstag fährt wenn alle 4 Reifen auf Hankook umgestellt wurden,ich bin gespannt...
Trotzdem nochmal die abschließende Frage, liegt dieses schwammige Fahrverhalten und das dauernd regelnde DSC daran das jetzt auf Vorder und Hinterachse verschiedene Hersteller verbaut sind oder schwerpunktmäßig einfach daran das hinten jetzt mehr Profil vorhanden ist als vorne. Wenn letzteres der Fall sein sollte würde das Problem ja auch nicht damit behoben sein jetzt einfach neue Michelin auf die Hinterachse zu montieren,da diese dann ja auch mehr Profil als vorne habe und das schwammige Fahrverhalten ebenfalls auftreten müßte.
Hat diesbezüglich schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Reifendaten bei mir alt: vo und hi. Michelin Pilot Sport mit * (bedeutet glaube ich speziell für BMW)
Reifendaten jetz: vo. Michelin,4-5mm Profil mit * hi. Hankook S1 Evo neu
Ab Mittwoch nächster Woche: vo. und hi. Hankook S1 Evo neu
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Hallo Eismann13,
schau mal hier
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Gruß
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Weiden/OPf.
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Hatte das gleiche Problem an meinem damaligen Compact.
Die Reifen müssen "eingefahren" werden, sprich, bis die äußere vulkanisierte Schicht weg ist. Dann regelt das DSC auch nicht mehr. Meiner war damals einfach auch unfahrbar.
Alles weitere dazu:
Link
Das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings waren bei mir 4 neue Dunlops montiert. Langgezogene Autobahnkurven waren eine Qual. Nach ca. 4-500km hat sich alles von alleine behoben. Ich denke, du brauchst keine neuen Reifen kaufen, einfach noch einige km fahren. Danach kannst du immer noch deine Reifen wechseln.
mach einfach die gleiche marke vorne drauf dann hast du wieder deine ruhe,was jetzt die anderen sagen "du sollst sie so abnutzen das die gleich aussehen wie die vorderen?mach lieber 2 neue dann ist das erledigt,
hatte selber 255/35 18 die hinteren erneuert und hab gedacht die federn sind gebrochen oder achse gerissen!2 gleiche reifen vorne natürlich 225/40 18 und war alles wieder wie vorher!!!
gruss janis
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@new-tw-900 und Old Men,
ich habe in meinem Autofahrerleben schon ettliche Reifenwechsel gehabt,auch verschiedene Reifen auf Vorder und Hinterachse, mal nur vorne gewechselt,mal nur hinten gewechselt, immer ein Top Fahrverhalten und da mußte auch nichts großartig eingefahren werden! Allerdigs rundrum immer die gleiche Größe,keine Mischbereifung.
Die vulkanisierte ''rutschige'' Schicht ist bei ziemlich jedem Reifen mal mehr mal weniger vorhanden und zu spüren,diese sollte bei mir aber schon längst abgefahren sein,ich habe mittlerweile deutlich über 200 Km mit den Reifen gefahren ua. auch mal mit abgeschaltetem DSC um ein bischen Schlupf und Abrieb an der Hinterachse zu erzeugen. Also daran kann es nicht mehr liegen,sodaß ich auch nicht glauben möchte das sich das Problem die nächsten 200Km auf einmal in Luft auflösen sollte.
@Janakis,
Ja dazu hat wie gesagt mir auch mein BMW Händler geraten. Und wenn man den Aussagen in unzähligen anderen Threads hier glauben schenkt soll damit das Problem ja auch plötzlich behoben sein.
Aber warum ist das so. Ich würde dazu gerne eine technische Analyse haben!
Und wie muß man sich in Zukunft bei Reifenwechseln mit Mischbereifung verhalten? Das bedeutet ja ich hätte jedesmal noch Reifen auf der Vorderachse mit 5-6mm Profil,also fast neu und müßte diese wegschmeißen sobald die hinteren blank sind!?
Warum taucht dieses Fahrverhalten nicht auf wenn hinten weniger Profil ist als vorne,sondern nur umgekehrt,wenn vorne weniger als hinten?!
Ich habe ja jetzt hinten eine andere Marke drauf gemacht als vorne,wäre das Problem nicht und nur ganz schwach vorhanden gewesen wenn ich hinten wieder die gleichen drauf gemacht hätte wie vorne?Oder wäre es genau das gleiche schwammige Verhalten gewesen?
Bearbeitet von: Eismann13 am 08.05.2011 um 13:15:46
ich versteh das auch nicht warum es so ist,ich hatte die bridgestone potenza drauf gehabt,nach einem tieferlegung hatte ich die spur nicht eingestellt gehabt,ruk zug waren meine reifen hinten abgefahren,
so jetzt denk ich mir,ich keuf halt neue reifen hinten,drauf montiert los gefahren,nach einen unebene strasse merk ich daß mein auto bricht,hin und her gefragt habe dann neuen auch vorne gemacht und so war das problem weg..
das ist halt krankheit so wie mit den hydrolagern...meine jetzigen reifen sind hinten etwas abgefahren,und muss eben mit 4 neuen rechnen :-(
mfg
also ich fahr auch mischbereifung...vorne dunlop 225er hinten conti 245er....hinten kamen letztens erst die conti neu drauf und alles war tip top.......ich kann mir das nur so erklären das deine spezifische bereifung, sprich hankook und was du noch fährst, nicht harmoniert...obwohl das auch schwachsinn ist.....keine ahnung, komische angelegenheit...
wenn de alle viere neu drauf hast fährt sichs wieder prima. das hat mit dem abrollumfang zu tun. das dsc is da sehr sensibel. in kurven kommt es da zu werten außerhalb der toleranz und dann regelt ese eben. ja verkaufste dann eben die vorderen, musst se ja ni gleich wegschmeißen.
LinkBearbeitet von: PlayMan am 09.05.2011 um 09:22:18
Tut mir mal die Seele weh, fahr´ ich offen BMW.
Das Problem wurde hier schon x-mal thematisiert und auch die Erklärung dazu geliefert.
Nochmal in aller Kürze:
Bei Mischbereifung (z.B. vorne 225, hinten 255) differiert der Abrollumfang der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse immer etwas, der Abrollumfang dient aber dem DSC als Messwert.
Das ist bei neuen und gleichen Reifen (Fabrikat, Modell) innerhalb der (ziemlich engen) Messtoleranzen des DSC, kann aber schon durch unterschiedlich abgefahrene Reifen und/oder andere Reifenfabrikate über diese Toleranz hinausgehen und dann fängt das DSC an zu regeln, weil es vermeintlich Schlupf an den Rädern errechnet.
Daher bei Mischbereifung: möglichst immer alle 4 Reifen wechseln und auch möglichst keine unterschiedlichen Fabrikate aufziehen, da z.B. 225/40 bei einem Michelin einen anderen Abrollumfang haben kann als 225/40 bei Continental oder Hankook oder, oder...
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Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
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Ich fahre die gleiche Reifenkombi und hab mir vor ca. 2 Wochen auch die Hankook S1 EVO geholt. Allerdings habe ich alle vier wechseln lassen und habe keinerlei Probleme mit den Hankooks. Hatte vorher auch die Michelin Pilot Sport drauf und ich kann im Fahrverhalten keine Unterschiede feststellen. Wenn du also vorne auch die S1 EVO drauf hast, sollte wieder alles schick sein.
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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341 Beiträge
Zitat:
Das Problem wurde hier schon x-mal thematisiert und auch die Erklärung dazu geliefert.
Nochmal in aller Kürze:
Bei Mischbereifung (z.B. vorne 225, hinten 255) differiert der Abrollumfang der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse immer etwas, der Abrollumfang dient aber dem DSC als Messwert.
Das ist bei neuen und gleichen Reifen (Fabrikat, Modell) innerhalb der (ziemlich engen) Messtoleranzen des DSC, kann aber schon durch unterschiedlich abgefahrene Reifen und/oder andere Reifenfabrikate über diese Toleranz hinausgehen und dann fängt das DSC an zu regeln, weil es vermeintlich Schlupf an den Rädern errechnet.
Daher bei Mischbereifung: möglichst immer alle 4 Reifen wechseln und auch möglichst keine unterschiedlichen Fabrikate aufziehen, da z.B. 225/40 bei einem Michelin einen anderen Abrollumfang haben kann als 225/40 bei Continental oder Hankook oder, oder...
(Zitat von: ronaldo66)
Das ist ja schön und gut und vielleicht auch nett gemeint das ihr alle auf das regelnde DSC eingeht.
Aber es geht hauptsächlich um das schwammige Fahrverhalten,dafür hätte ich gerne eine Erklärung,darüber habe ich in den unzähligen Berichten dazu nichts gefunden. Ob ich nun mit oder ohne DSC fahre verändert doch nichts am schwammigen Fahrverhalten! Und das regelnde DSC ist damit meines Erachtens auch noch nicht vollständig geklärt!
Also nochmal die Fragen:
Warum regelt das DSC nur empfindlicher wenn vorne weniger Profil ist als hinten und nicht auch bei umgekehrt abgefahrenen Reifen,also vorne mehr als hinten?
Warum entsteht dieses schwammige Fahrverhalten wenn man nur hinten wechselt,unabhängig davon ob das DSC regelt oder ob man es ausschaltet?
Ich möchte die Pysik einfach nur verstehen,vielleicht kann es einer plausibel erklären warum mein Auto auf einmal nicht mehr schwammig sein sollte wenn vorne neue drauf kommen,wo diese doch auch nur gerade mal 2mm mehr Profil hätten?!Und warum wird er dann nicht schwammig wenn hinten weniger ist als vorne?!
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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Hmm, scheinbar hat keiner eine plausible Erklärung für das Phänomen.
Naja dann ist es halt einfach so, nur werde ich mir dann glaube ich nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich die Mischbereifung noch lange weiterfahren werde, ich sehe nicht unbedingt ein jedesmal die Vorderreifen mit 5mm Profil wegzuschmeißen.
ich zitier mich da mal selber
Zitat:
ja verkaufste dann eben die vorderen, musst se ja ni gleich wegschmeißen.
(Zitat von: PlayMan)
Tut mir mal die Seele weh, fahr´ ich offen BMW.
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So, wollte hier noch kurz das zwischenzeitliche Ergebnis posten.
Nachdem nun heute die Reifen auf der Vorderachse ebenfalls vom Michelin Pilot Sport auf Hakook S1 EVO gewechselt wurden hatte ich schon richtig Vorfreude endlich wieder ein vernünftiges Fahrverhalten genießen zu können.
Daraus wurde dann aber nix. Als ich das Auto abholte und ein paar Runden gedreht hatte stellte sich ziemlich schnell heraus das sich das Fahrverhalten in keinster Weise geändert hat.
Also: Kombination vo.Michelin 4-5mm, hi. neue Hankook = schwammiges Fahrverhalten
vo. neue Hankook, hi. neue Hankook = schwammiges Fahrverhalten
vo. Michelin 4-5mm, hi. abgefahrene Michelin = Top Fahrverhalten super Straßenlage
Also auch wenn viele Leute hier im Netz der Meinung sind/waren das ein zusätzlicher Tausch auf der Vorderachse sofortige Abhilfe schafft muß ich euch entäuschen. Dies ist nicht so,zumindestens in meinem Fall nicht.
Bevor hier wieder einige anfangen überprüfe mal deine Fahrwerkskomponenten, Federn,Dämpfer,Lager Gummis usw. ist schon alles vom :) geprüft worden und für gut befunden.Aussage vom Meister war ua. ''selbst wenn sich da fahrwerkstechnisch etwas verabschiedet löst das nicht von jetzt auf gleich ein so heftiges fahrverhalten aus wie es mein Auto an den Tag legt''. Ein defektes Lager oder Gummi etc. wäre für mich als Erklärung für dieses Problem auch unplausibel und wenig glaubhaft gewesen,da ja in den Tagen vorm Reifenwechsel nichtmal ansatzweise ein schwammiges Fahrverhalten feststellbar war.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten was die Reifen anbelangt: Entweder harmoniert der E46 in Kombination mit Mischbereifung und Hankook sowie Eibach Fahrwerk nicht miteinander, oder die hinten aufgezogeen Reifen haben einen Produktionsfehler. Ich kann es nur immer wieder erwähnen, es fühlt sich an als wäre der komplette Reifen in der Flanke zu weich,wie Pudding oder als wenn zu wenig Luft drin ist. Man könnte jetzt noch probieren die hinteren Hankook gegen andere neue Hankook zu tauschen um festzustellen ob das Fahrverhalten dann besser ist und die jetzigen wirklich einen Fehler haben.
Dafür habe ich mich allerdings nicht entschieden, ich habe jetzt für hinten zwei neue Michelin Pilot Sport bestellt welche ich dann mal in Kombination mit den alten 5mm Michelin von der Vorderachse probieren werde.
Abwarten und Tee trinken...
Hallo Eismann13,
ja das mit den Reifen ist so ein Kreuz.
Ich fahr nun schon seit über 30Jahren nur BMW, aber so empfindlich wie der e46 mit der Reifenwahl ist, soll man fast nicht glauben.
Ich habe von Pirelli Rosso auf Michelin PS2 gewechselt, habe mein sportlich abgestimmtes M-Fahrwerk mit kürzeren Federn vorn seit dem Kauf vor 4Jahren. Was ich damit sagen will:
Michelin hat eine harte Reifenmischung und Pirelli eine weiche, das harmoniert garnicht,
daher auch immer der Tip, beide Achsen vom gleichen Hersteller.
Eigendlich brauch der Reifen gut 600km bis sich das Gummi richtig setzt, dann sollten auch die Seitenflanken fest sein. (ich hatte dieses Fahrverhalten mal mit Pirellis, zurück geschickt, die haben die Pneu´s auf der eigenen Wuchtmaschine laufen lassen und festgestellt, das die Gummimischung an den Flanken nicht passt). Ich konnte meinen Daumen mit voller Dicke eindrücken und das bei 2,8bar (255/35/18)
Habe mit dem S1Evo auch geliebäugelt, werde aber lieber bei dem Rosso von Pirelli bleiben oder auf Conti Contact5 gehen, ich will es nicht zu hart haben, sonst hoppelt man mit 230km/h in einer schönen BABkurve nur so umher. Der S1Evo ist etwas härter und ich klebe lieber ein wenig mehr am Boden ;-)).
Ich will eigendlich mit meiner Erklärung nur sagen, es gibt bestimmte Reifenhersteller, die laufen auf den BMW´s super und andere halt weniger gut. Ein Blick in so manche Fotostory sagt dir dann was am meisten verwendet wird.
Werde dein Problem weiter verfolgen, da ich nach dem Sommer neue 255iger brauche und meine 225iger von Vorn nicht mal die Hälfte runter haben, find ich also auch ärgerlich.
Gruß Lothar
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
also das is natürlich ärgerlich das das da jetzt trotzdem ni besser geworden ist. ich fahre auch die mischbereifung mit den hankook s1 evo. und damit hab ich absolut keine probleme. weder schnelle autobahnfahrten noch flotte kurvenräuberfahrten stellen mit den reifen ein problem dar. klar mit abgefahrenen hinterreifen damals lag der auch bombe :)
lg
Tut mir mal die Seele weh, fahr´ ich offen BMW.
unser coupé ist auf der bahn auch sehr instabil...ab 140 macht es kein spaß mehr...dann wandert er auf der bahn hin und her...kurven sind keine freude...
ich werd mal einen anderen satz reifen mit felgen versuchen und dann mal schauen was passiert....
das kann es doch aber nicht sein das die so derartig anfällig sind und instabil...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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