60/40 FK Federn unfahrbar da Kontrollverlust
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hallo jungs
hab mein bmw e36 limo tiefer gelegt 60/40 mit m-fahrwerk von sachs und die federn von FK rot
so von optik sieht der jetzt schön aus.(leicht keilform)
aber der wagen der hüpft wie ein gummiball
in der stadt ist es schrecklich.durch so viele schlaglöcher die deutschland schon hat, kann man sagen das der komfort total scheisse ist.
auf der autobahn über 120kmh wird es schlimmer.man verliert schnell die kontrolle über den wagen glaube ich.hab den nur ein mal 200 gedrückt und das ist ein wunder das ich noch lebe
zu infos:
m-Fahrwerk von sachs + FK rot 60/40 federn und vorne FK federwegbegrennzer
hinten auch von FK die in den federn eingebaut werden und die originalen begrenzer die im dämpfer sind.
was ist da schief gelaufen`??
ich kann mir einfach nicht vorstellen das mein wagen sowas von hart geworden ist nur mit dem federn.wie gesagt.nach halbe stunde fahrt ist man froh wieder festen boden zu haben weil man dan total schwindelanfälle hat.
bitte um eure tips und hilfe.so viel geld für nichts ist zu schade
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2009 18:19:36
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Hallo GreekStyler,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
also bei einer 60/40 Tieferlegung kommen die M-Dämpfer auch schon so langsam an Ihre Grenze.
Ich empfehle dir lieber nen komplettes Fahrwerk zu kaufen als nur Federn. Dann weisste wenigstens das beides zusammen passt.
Manche Menschen sind wie Schnitzel....
nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt.
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welches aber?? die super teuren marken sind zu teuer
ich überlege mir jetzt gerade ob ich den wieder in original zustand mache.
hab die federn erst nur 2 tage drin und mir brummt jeden tag der schädel
so auf landstrasse fährt es sich aber super
wie gesagt wen es keine shlaglöcher oder huckel gibt
Bearbeitet von - GreekStyler am 29.04.2009 02:08:13
WARUM FAHRE ICH BMW??WEIL ES FREUDE MACHT (wen alles I.O ist natürlich)
Bilstein B10 60/40 399€ :-)
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400 mücken borrr
und dan hüpft der nicht wie ein gummiball??
WARUM FAHRE ICH BMW??WEIL ES FREUDE MACHT (wen alles I.O ist natürlich)
also ich denke , wenn man nen gutes fahrwerk haben will, das auch nicht hin und her springt, dann musste eben mindestens die 400 für bilstein 60/40 oder H&R CupKit hinlegen!
Morgen!
Unter 400 Euro wird es nichts vernünftiges geben...
Schau mal bei KAW vorbei, die haben u. a. schöne Komplettfahrwerke...
Grüße Frank
:-)
oder vllt einfach mal gucken, ob die dämpfer hinüber sind und neue kaufen,...
'hüpfen' klingt doch sehr nach 'ich lieg nur noch auf den federn'
Was erwartest du denn auch?
Du kaufst dir FK-Federn deren Kennlinie sicherlich nicht annähernd so perfekt abgestimmt ist wie bei Federn von Eibach, H&R deshalb sind die auch so hart!Dann gehst du an die Grenze von 60mm bei Serien/M-Dämpfern die je nach aktuellem KM-Stand vermutlich schon durch sind und dann verbaust du auch noch Federwegsbegrenzer und wunderst dich das er anfängt zu hüpfen?
Dies wird bei der Tieferlegung auf Serien/M-Dämpfern auch bei anderen Federn der Fall sein, aber so wie du es beschreibst ist es eben die Kombination aus den genannten Faktoren.
Das Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevantes Teil! Hier zu knausern bringt nichts als Ärger!!!
Kauf dir ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk von Bilstein, H&R oder Eibach, dann passt das auch!
Bearbeitet von - Pixsigner am 29.04.2009 09:18:01
E36 - IS IT LOVE?
tut mir leid wenn ich das so hart sage, aber:
ich kenne nichts aus dem hause FK was gut ist.
Die Federn/Fahrwerke setzen sich nach 1000km z.T. gerne 1,5 - 2 cm mehr wie angegeben und sind bretthart.
Die endschalldämpfer sind zwar gut verarbeitet aber passen nur so lala und von "powersound" womit geworben wird hört man nix.
und PS: bei 60/40er tieferlegung wird man auch bei einem gutem fahrwerk ein "hüpfen" vernehmen, das ist total normal, da der federweg nun begrenzt ist durch die strafferen federn. (würde 100%ig besser werden aber weg wäre das nie!)
ich fahre z.b. weitec 50/15 auf den M-Dämpfern und bin total zufrieden damit!
Hallo!
Ich habe nur an der Vorderachse 40 tiefergelegt und die M technik Dämpfer behalten - SUPER - auch in den Fahreigenschaften!
Ein hüpfen kann ich beim besten Willen nicht feststellen...
Grüße Frank
:-)
Wie die anderen es schon gesagt haben, kann man von den FK Federn nicht wirklich viel verlangen. Und mit einer Tieferlegung von 60/40 bist du eigentlich schon am Maximum angekommen, was man den M-Dämpfern zumuten sollte.
Aber jeder muss mal Lehrgeld bezahlen^^. Bin auch der Meinung das du die Federn lieber wieder rauswerfen sollst. Bau ein vernünftiges Fahrwerk ein und du wirst merken das es um weiten besser ist. Namenhafte Hersteller wurde ja schon genannt. Ich kann dir nur sagen das sich die Mehrinvestition absolut lohnt. Aber ein anderes Fahrverhalten hast du schon wie mit dem original M-Fahrwerk, darauf musst du dich einfach einstellen, ganz ohne hüpfen wird es nicht gehen, aber viel viel besser als wie mit dem FK Mist....=]
Gruss Basti
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...: Customizing is not a Crime :...
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Zitat:
Was erwartest du denn auch?
Du kaufst dir FK-Federn deren Kennlinie sicherlich nicht annähernd so perfekt abgestimmt ist wie bei Federn von Eibach, H&R deshalb sind die auch so hart!Dann gehst du an die Grenze von 60mm bei Serien/M-Dämpfern die je nach aktuellem KM-Stand vermutlich schon durch sind und dann verbaust du auch noch Federwegsbegrenzer und wunderst dich das er anfängt zu hüpfen?
Dies wird bei der Tieferlegung auf Serien/M-Dämpfern auch bei anderen Federn der Fall sein, aber so wie du es beschreibst ist es eben die Kombination aus den genannten Faktoren.
Das Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevantes Teil! Hier zu knausern bringt nichts als Ärger!!!
Kauf dir ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk von Bilstein, H&R oder Eibach, dann passt das auch!
Bearbeitet von - Pixsigner am 29.04.2009 09:18:01
(Zitat von: Pixsigner)
Kann dem nur zustimmen. Würde das Hüpfen auch nur so erklären können.
DA die Fk sowieso recht tief ausfallen und vom Fahrverhalten her alles andere als gut sind denke ich auch mal, dass der wagen schon auf den begrenzern aufliegt bzw. dann beim federn auf denselben "hüpft". Bevor ein derartiges Fahrwerk verbaut wird sollte auch immer geprüft werden, dass noch genügend Restfederweg vorhanden ist sonst wird es unfahrbar/kriminell.
Ich spiele ja auch schon seit längerem damit, meinen kleinen tiefer zu legen.
Ich werde das ganze wohl mal mit einem Fahrwerk von TA-Technix probieren.
Es gibt hier einige User die so ein Fahrwerk bereits seit mehreren Tausend Km und Jahren verbaut haben und damit total zufrieden sind.
Ich sehe es einfach nicht ein nochmal nen H&R für 450 € in ein 12 Jahre altes Auto zu stecken.
Ich weiß, einige Leute hier halten überhaupt nichts von diesen "Billig" Fahrwerken und sagen immer das sie der totalle Scheiß sind, ohne sie jemals selber getestet zu haben.
Manche Menschen sind wie Schnitzel....
nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt.
Zitat:
400 mücken borrr
und dan hüpft der nicht wie ein gummiball??
(Zitat von: GreekStyler)
Kaufe Dir bei ebay ein günstiges Serienfahrwerk.
Nix für Ungut, mit der Einstellung wird das nichts.
Was soll das erst werden wenn Du neue Reifen brauchst.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Ich weiß, einige Leute hier halten überhaupt nichts von diesen "Billig" Fahrwerken und sagen immer das sie der totale Scheiß sind, ohne sie jemals selber getestet zu haben.
(Zitat von: DerHeld2001)
Also ich kann von mir behaupten das ich vom Ebay Fahrwerk über Sportfedern von "Premiumherstellern", bis zum KW Gewinde schon ziemlich einiges gefahren habe und von daher kann ich mit Recht behaupten das No Name Fahrwerke meistens "Mist" sind !
Fängt schon mit der Verarbeitung an und endet mit der Abstimmung die diese No Name Produkte haben (oder ob die überhaupt aufs FZG. Abgestimmt sind)
@ GreekStyler . Gute günstige Fahrwerke baut der Hersteller Vogtland her . Kann dir das empfehlen !
Hier mal ein Beispiellink !
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Bearbeitet von - King.S am 29.04.2009 12:05:20
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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erst mals danke an alle zu die super tips
das ist nett das ihr mir hilft.
ich hab den wagen jetzt auf der bühne drauf.
die ferderwegbegrennzer hinten+vorne zeigen schon nach 150km das die sehr bearbeitet haben.
als ich vor 2 tage die federn eingebaut habe,müsste ich feststellen das die hinteren dämpfer+domlager platt sind, und habe mir neue von sachs geholht.(130€)domlager 30€ beide.
die voderen dämpfer als ich die ausgebauten zustand hatte gingen die automatisch runter und mit sehr viel kraft könnte ich die wieder raus ziehen.
grosses problemm jetzt ist es ich kann die vorderen original federn nicht einsetzen.da die federspanner nicht die richtigen dafür sind.da fehlen paar cm um das domlager einzuschrauben.problemme und wieder problemme
WARUM FAHRE ICH BMW??WEIL ES FREUDE MACHT (wen alles I.O ist natürlich)
Kein wunder wenn er hüpft, wurde ja schon weitestgehend beschrieben.
Aber die Kombi harte Federn mit weichen Dämpfern dazu noch Federwegbegrenzung
ist doch ne fatale Mischung.
Die meiste Arbeit der "Dämpfung" von Fahrbahnunebenheiten werden deine
Federn übernehmen, die Dämpfer machen nur noch Nebenjob, klar dann hüpft
er weil die Schwingungen nicht mehr ausreichend gedämpft werden.
Kauf dir passend abgestimmte Dämpfer zu deinen Federn, oder wechsel gleich
Komplett.
edit: upps Beiträge gingen noch weiter...
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 29.04.2009 12:21:01
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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842 Beiträge
hatte das gleiche problem bei ap federn.
ganz einfache lösung, federwegsbegrenzer (serie) halbier, da der unbelastet schon auf den begrenzern aufgelegen hat und so nen pu-schaum-gerät dämpft nicht wirklich, sondern reagiert eher wie nen flummi...
und natürlich dann demnächst mal passende däpfer holen, dann gibt es auch vernünftiges fahrverhalten :-)
bei mir hat es aber schon ne menge gebracht die begrenzer zu kürzen
gruß, frank
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kollege war gerade bei mir in der werkstatt vorbei gekommen
und er sagte mir in sein e30 hat der tüv gesagt die federwegbegrennzer waren zu lang und müssen gekürzt werden.nur so hat der tüv die eingetragen.
aber er hatte auch m fahrwerk aber 50/15 federn drin von eibach
super sagte er.kein hüpfen.alles i.o
jetzt erst mal geld sparen und bilstein b10 kaufen und die original federn wieder ein bauen aber wie gesagt die voderen federn krieg ich nicht drauf wei die federspanner scheisse dafür sind
WARUM FAHRE ICH BMW??WEIL ES FREUDE MACHT (wen alles I.O ist natürlich)
ich würde mal die Dämpfer prüfen !!!!!!!!!!!!
War bei mir auch so... dachte nur was ein Scheiß... weil der ab 140kmh kaum zu halten war, die Prüfung ergab Dämpfer an der VA im Arsch.... neue Dämpfer rein und alles war gut :)
EDIT: der war auch nur am Hüpfen weil der nur über die Federn abgedämpft würde !
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 29.04.2009 12:34:58
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !