falschluft endlich ausschließen e46 316i, 318i m43
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hi,
wollt hiermit jeden 316i 318i fahrer bitten seine erfahrungen mit falschluft bei den m43tu motoren zubeschreiben, schildern..
Weiss nicht genau wo alles falschluft gezogen werden kann gibts dafür ne zeichnung oder sowas?
Mfg
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Hallo musti25,
schau mal hier
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Gruß
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Vom LMM (LuftMengenMesser) bit hin zur Ansaugbrücke, siehe
HIERAber auch an den Unterdruckschläuchen von und zur Ansaugbrücke, an der Unterseite. Mit Bremsenreiniger absprühen und auf veränderte Motordrehzahl achten.
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hi, danke für die info,
hab das mal gemacht mit dem bremsenreiniger bzw startspray..kein erfolg. Also kann an dem Teil mit den Nieten (weiss grad nicht mehr wie des heißt) und dessen schläuche, keine falschluft angesaugt werden?
für die, die jetzt denken wer kein ahnung hat solls machen lassen.. mir macht es spass selbst an mein auto zumontieren und gehe auch vorsichtig damit um! Außerdem würde der freundliche nichts weiteres tun außer vermuten und tauschen..ein besitzer kennt sich immernoch am besten aus mit seinem auto (erfahrung) daher hab ich mich hier angemeldet.
Das nur mal nebenbei.
Jetzt habe ich gerade auf dem heimweg mal die motorhaube bei laufendem Motor geöffnet, mir viel als erstes ein klopfgeräusch von dem Luftfilterkasten auf.. kp was da los ist, werd gleich schauen.
Dann habe ich den Ölmessstab wenig rausgezogen es blubberte ständig und zischte mehrmals (unterbrochen). Entlüftungsventil hin?
Werd gleich mal alles ausprobieren, im Luftfilterkasten nachschauen und das Kge Schlauch ausbauen und sichten.
werde berichten und freue mich auf jeden hinweis bzw ergänzung
mfg
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hi
habe nun alles abgecheckt. Mir ist aufgefallen das der kge schlauch bzw wasserschlauch steinhart war..ob das normal ist? Das auto stand knapp 2 std.
Bei meinem ist bisher kein schlauch oder ähnliches gerissen
also auch keine falschluft :))
nur KGE, LMM, Leerlaufregler und Lambda waren kaputt :D
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Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
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hi,
freut mich für dich.
bei mir ist das ding, ich habe seit geraumer zeit leicht unrunder motorlauf, in unregelmäßigen abständen zuckt mein motor, das sieht auch ganz gut am schaltknauf. selstamerweise ist es bei dämmerung sehr sehr schwach, also da könnte man sagen läuft perfekt. Dann mittags zb totaler misst! Man sieht so richig wie der schaltknauf zuckt, bei geöffneter motorhaube, wenn man die hände drauflegt merkt man des auch!
gewechselt habe ich:
alle möglichen filter
zündkerzen
lmm hab ich nen gebrauchten von bosch. Als ich das auto gekauft bzw probegefahren hatte war davon garnix zuspühren!..
Das einzige was im fehlerspeicher steht ist kennfeld kühlung elektrischer fehler..Hat das wohl nen zusammenhang mit dem besseren motorlauf bei dämmerung (ca 9 grad) naja im winter wars auch so..
oder liegts doch am lmm?
oder kge -.-
jetzt überleg ich die kiste bei bmw abzugeben.. die müssten ihre autos ja am besten kennen??
leute irgendeiner müsste doch auch ma sowas gehabt haben oder sich auskennen.. ich leider weniger hab die kiste 8 monate!
mfg
bei mir wa das gleiche
hatte ersmal die lamdasonden gewechselt
da wa das problem immer noch da
danach hatte ich den Luftmassenmesser gewechselt und siehe da
es funktioniert wieder einwandfrei
aber achte darauf das du den LMM von bosch möglichs griegs weil bei mir wa ein fernost produkt dran
mfg shokker651
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hi,
danke für deine nachricht!
bei mir ging mal die motorlampe an vor 3 monate, anschließen hatte ich mich in foren durchgelesen und fasste dann den entschluss lmm zukaufen. Hab damals einen aus ebay für 40 euro gekauft. lampe aus motor lief einigermßen ok. dachte aber es wäre irgendwo falschluft.
vor 2 wochen hab ich nen gebrauchtes originals für 30 gekauft um unterschiede zutesten. das auto lief um 80%besser motor klang schon um welten besser. nagut 2 wochen so gefahen jetzt motorlampe an.
Der lmm hatte 130tkm runter.
so jetzt noch ne frage shokker.Sollte ich also ein niegel nagel neues lmm holen, original bosch oder original bmw? macht das ein unterschied? mfg
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hey nochmal,
wollt nochma klarstellen das es keine drehzahlschwankugen sind, sondern unrunder motorlauf, falls jemand was anderes denkt schreibt ruhig! Mfg
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push
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Also dein Fehlerspeichereintrag regt mich zum Nachdenken an (das schaffen nicht viele)...wenn man bedenkt wie der Luftmassenmesser funktioniert! Die elektrisch geheizte Metallplatte wird von der angesaugten Luft abgekühlt und je nach Höhe des "Heizstroms" werden die Werte ermittelt!
Gut, aber den LMM kann man ja recht schnell ausschließen: abziehen und schauen, ob das Herz besser schlägt!
Das KGE-Ventil kann man wohl nur ausbauen und wenn möglich vorübergehend ersetzen (ausleihen, ich weiß, is meist schwierig)! Beim :-) wird`s so gemacht, nur das man alles bezahlen muss, ob es das nun war oder nicht...
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Ach so, zum KGE-Schlauch: Soweit ich weiß sollte der nicht "labbrig" sein!
Und LMM auf jeden Fall NEU und ORIGINAL! Neu, weil die sowieso irgendwann kaputtgehen und ein gebrauchter vermutlich schon schrott is (oder eben morgen) und original, weil die 40€-China-Nuckel schon schrott waren, bevor sie zusammengeklebt wurden!
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hi don!
mittlerweile bin ich auch total von originalteile überzeugt!
naja heute habe ich neuen lmm von bosch für 200 euro eingebaut, leider keine änderung!
drehzahl schwankt direkt nach start..sackt kurz ab dann ist nach ca 1km kein schwanken. dieses zucken ist aber immernoch da, das nervt schon so tierisch! im leerlauf son zucken permanent egal ob warm oder kalt, nur im kalten ist es schwächer! kge hab ich nen neuen ventil für 50 euro gekauft den bau ich morgen ein hab extra beides nicht gleichzeitig eingebaut um zu lokalisieren!
und jetzt noch diesen leichten ölfilm an der zkd!! ohne euch anzugreifen, ich halte das nicht für premium das ding hat grad ma 116tkm!
Helf mir ma eener..
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hi,
so hab grad das kge ventil getauascht! das alte teil war total versifft die dichtungen platt. fazit
die karre läuft sanfter keine schwankungen mehr aber immernoch diese zuckungen vom motor, aber schwächer!
hm kann es sein das es die zündkabel sind? kein bock mehr langsam auf die kacke
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hey leute,
mittlerweile hab ich faltenbalg neu und zündspule plus kabel ausgetauscht, zuckungen immernoch da..total sick!
also ich fasse kurz zusammen:
lmm neu
kge + schlauch neu
faltenbalg neu
zündspule gebraucht beim händler
mein motor zuckt unregelmäßig, kein kühlwasserverlust, kein ölverlust. temperatur im normalen bereich..
lediglich beim lenkrad bis anschlag drehen sackt die drehzahl und wenn ich den wagen warm fahre, für 5 min abstelle und wieder anlasse.
WARUM ZUCKT MEIN MOTOR IM LEERLAUF??? dabei ist die drehzahl stabil, das fühlt sich nicht gut an. Achja und der Motor gibt geräusche, die aber sehr leise sind, wie wenn besteck in ne schüssel hin her rüttelt.
das is jetzt ma ne herausforderung für jeden bmw fahrer :-)
hoffe ihr könnt helfen
das mit dem abstellen und wieder anlassen nach 5 oder 10 min hab ich auch
da schwankt meiner auch so eigendlich nur sehr selten
MfG
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ja ich versuch mir dieses schwanken auch als 'ist halt so' abzuheften weil sie bei mir auch gelegentlich auftreten.
mir ist grad aber eingefallen das ich seitdem ich die karre habe (ca 1 jahr) 5 mal fehlerauslesen war und jedesmal stand lambdaregelung fehlanschlag oder sowas (weiss jetzt nicht genau aus dem kopf) drin. kann es den sein das diese zuckungen im leerlauf durch eine defekte lambda regelung verursacht werden?
kann man das testen indem man einfach den stecker abzieht?
das ist das einzige was ich noch in verdacht habe..was meint ihr?
Also zum Fehler Kennfeldkühlung
Das ist Dein Kennfeldthermostat. Dort sitzt eine Heizspirale drinn die gerne mal durchbrennt.
Hatte den Fehler selber erst vor kurzem.
Einfach altes Kennfeldthermostat ab, neues dran, Kühlflüssigkeit auffüllen und dann entlüften.
also ich hab einfach die lambda getauscht
seid dem sind die schwankungen kaum mehr vorhanden
MfG
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hey,
das hilft mir aber gerade nicht weiter, es geht mir ja um diese zuckungen, dabei schaukelt das auto...halt durch den unrunden motor.
ich hab bis jetzt echt haufen kohle reingesteckt. brauche daher leute die ahnung haben vom dem motor und mir helfen könnten.
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so, hab mir jetzt ne gebrauchte Lambdasonde vor Kat gekauft. Werde diese testweise mal anfang der Woche einbauen und schauen obs wirklich daran liegt.
Mittlerweile bin ich schon zu 80% sicher das es die Lsonde ist hab in mehreren Foren (auch andere Fabrikate) gelesen das ein defekt der Lsonde zu Schwankungen und Zuckungen führt.
Werde natürlich berichten.
Jetzt mal was anderes, kann mir einer sagen auf was ich achten muss beim wechsel der Sonder vor Kat. Eine kurze Anleitung wäre nicht schlecht.
mfg