Mahlzeit,
ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile mir sehr unschlüssig über den Fehler bin.
Seit dem Kauf im Januar hatte ich zwischendurch immer mal wieder Probleme mit dem Wagen.
Es handelt sich um einen 325i Automatik FL (siehe FS) mit mittlerweile 197t km, jedoch komplett Scheckheft gepflegt.
Problem:
Es geht immer wieder mal (nach gedachter Fehlerbehebung) die Motorkontrollleuchte an.
Drehzahlschwankungen und ein zu niedriger leerlauf (sehr knapp über 500u), mit Pech geht der Wagen auch mal aus.
So geschehen heute in einer Kurve, mal wieder.
Ich weiß erlich gesagt nicht wo das Problem liegt und erhoffe mir von Euch Rat.
Bisher wurden erneuert:
- Zündkerzen/Zündspulen
- Ölwechsel
- diverse (rissige) Schläuche der Gasanlage (KME) erneuert
- Entlüftungsschlauch Motor -> Ölabscheider war wohl am Ölabscheider locker, wieder fest drauf gesteckt.
Nach dem letzten Punkt lief er wie eine 1, die Drezahl lag so bei 700-800 rum, absolut laufruhig, nahm sofort Gas an, war quasi alles Perfekt.
Drauf gekommen waren wir dadurch, dass nach der Erneuerung der Schläuche der Gasanlage der Wagen immernoch unrund lief, der Meister daraufhin Bremsenreiniger Richtung Ölabscheider gesprüht hat und man deutlich gemerkt hat, dass die Drezahl hoch ging, sprich er dort Luft zieht.
Meister sagte mir dann Ölabscheider, kostenpunkt 300 Euro inkl. Einbau.
In der Werkstatt meines Vertrauens dann erstmal das gesagt, waren quasi dabei die Ansaugbrücke abzunehmen, um den Ölabscheider sich anzuschauen und ggf. zu wechseln.
Da fiel halt auf, dass der Entlüftungsschlauch nicht fest war.
Nun denn, was vermutet Ihr?
Im letzten Fehlerspeicher auslesen kam folgendes raus:
Zündaussetzer Zylinder 1-6
Lamdasonden am Regelanschlag
Vor einiger Zeit (2-3 Monate her) erinner ich mich noch beim auslesen an den Fehler Gemischabweichung, leider weiß ich nicht mehr auf welchen Zylindern.
Zündkerzen kamen wie gesagt im Januar rein: NGK
Zündspulen: 1x Beru, 5x Hüco (laut google passen sie jedoch zu diesem Modell)
Ölwechsel -> 5w40
Luftfilter ist ebenfalls neu, sodass es auch daran wohl nicht liegen sollte.
LMM ist laut Fehlerspeicher ok, ebenso die Lamdasonden, die Regelung funktioniert bzw. die Messwerte passen und Spannung liegt auch an.
Kann es noch eine Kleinigkeit sein/etwas anders, ausser dem Ölabscheider selbst?