Hallo.
Bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Grund für die leuchtende Motorkontrollleuchte.
Laut Fehlerdiagnose:
171 Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem
141 Lambdaregelung Regelanschlag
Getauscht habe ich bereits das Kurbelgehäuseentlüftungsventil mit dem Doppelschlauch.
Geändert hat sich danach, das ein Unterdruck entstanden ist, wenn man den Öldeckel bzw Ölpeilstab abzieht.
Also diese beiden werden angesaugt wenn man sie abschraubt bzw rauszieht.
Mit dem alten Ventil gab es diesen Effekt nicht.
Was könnte noch sein ? Die Lambdasonde bzw der LMM wurden schonmal getauscht, aber jedesmal nach dem löschen kam der Fehler nach 40 - 60 Km wieder.
Er ruckelt nicht und schwankt auch nicht im Leerlauf.
In einem anderen Artikel habe ich etwas von Adaptionswerten zurücksetzen gelesen. Könnte es damit zusammen hängen ?
Ist es überhaupt normal das der Öldeckel und der Peilstab angesaugt werden ?
MfG