Hi,
leider ist der Motor des E36 Cabrio von meinem Vater heute zu Kernschrott geworden. :(
Laut Werkstatt (Wagen ist weiter weg liegen geblieben) ist die Ansaugbrücke verschmolzen, der Kopf gefressen, ein Ventil verbrannt, alle Motordichtungen ausgehärtet usw., also nicht mehr zu retten.
Die Ursache lässt sich wohl kaum noch feststellen, warsch. ist es durch eine Verkettung von mehreren Defekten gekommen, denn die Temperaturanzeige stieg am Sa. bei der Autobahnabfahrt sprungartig von normal auf heiss (Lampe ging an), die sofort eingeschaltete Heizung war aber nur normal warm und der Viscolüfter lief auch.
Der Wagen ist übrigens scheckheftgepflegt und hat über 200tkm Autobahn Langstrecke und wurde sonst nicht getreten.
Nun muss also ein neuer Motor her.
Das Fahrzeug ist ein 320i Cabrio mit Automatik, EZ 1995 (ich glaube Mitte 95).
Ein Austauschmotor für 5000€ kommt nicht in Frage, also muss es ein guter gebrauchter sein.
Laut Aussage der Werkstatt ist es ein M50 Motor mit Einfach-Vanos.
Die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnr. sind lt. telef. Auskunft vom Fahrzeugschein R255256 und bei einer Abfrage die ich durch die Suche im Forum gefunden habe, wäre es ein M52!
Chassis number R255256
Vehicle code AM38
Series E46
Model 323i
Body type saloon
Catalog model MEX
Production date 1998 / 06
Engine M52
Transmission Unknown
Steering Left
Catalyzer YES
Quelle:
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgiEin E46 ist es auf jeden Fall nicht, das wüsste ich. ;)
1.) Kann es ein M52 sein und sich die BMW Vertragswerkstatt geirrt haben?
Den "neuen" Motor würde entweder die Vertragswerkstatt einbauen, oder, was mir lieber wäre, ein Bekannter der am E30 schon ein paar Motoren gewechselt hat und Kfz-Mechaniker ist.
2.) Welchen Motorcode hat der M50 und welcher der M52? Steht da dann "M52" drauf?
Auf der Übersicht steht leider nichts:
http://www.e36-bmw.de/daten_316i_-_320i.html3.) Wo kann man die Motornummer (am besten online) entschlüsseln? TIS/ETK habe ich nicht. ;)
4.) Was wäre es für ein Aufwand einen anderen Motor in den E36 Automatik einzubauen, wenn es eine M50 oder M52 Basis wäre?
In Frage kämen alle 320i 24V, 325i 24V und 328i.
Allerdings müsste ich dann auch wissen welche Teile benötigt werden, z.B. ob der 2.5l einen grösseren Kühler hat etc.
5.) Gibt es Unterschiede zwischen Automatik und Handschaltungs Motoren die bei einem Tausch Problem machen könnten, z.B. beim Steuergerät, oder ist das extra?
6.) Für welche Motoren muss man bei welcher Laufleistung mit welchen Preisen rechnen? Natürlich nur ~Angaben, aber ich möchte wissen was ein fairer Preis ist.
Die Suche über das Forum hat mich bei meinen vielen Fragen leider nur wenig weitergebracht, daher hoffe ich auf gute Antworten. ;)
Kenne mich beim E36 nicht so aus, bei BMW liegt mein Wissen hauptsächlich beim E30.
Sorry für den langen Beitrag, aber ich geb lieber ein paar zu viele Infos und mir Mühe beim Beitrag, als wenn Ihr nachfragen müsst und solange keine Antworten geben könnt.