Habe das was Du sagst noch nie probiert. Markus mal fragen, der hat von 320 (ob m50 oder M52 weiß ich nicht) auf 328 umgerüstet. Wolpi könnte Dir vielleicht auch Auskunft erteilen.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen Möglichkeit 1 klappt ohne weiteres nicht, zumal Du dann auch das Problem hast, daß die DME vom 325 nicht auf den den 323 Motor abgestimmt ist.
Zu Variante 2. Denke das dürfte klappen. Du musst in diesem Fall halt mal zum BMW-Händler fahren und den Elektrikmeister um folgende Schaltpläne bitten (erzähle ihm ruhig was Du vor hast und daß Dein Motor kaputt ist).
Motorschaltpläne vom 323 und vom 325, besonders alle Pläne bei denen alle Kabel über den X20 Stecker (Motorkabelbaum an Sicherungskasten) laufen, besorgen. In diese einlesen, Unterschiede erkennen und dementsprechend die Pinbelegung am X20-Stecker ändern, ggf. auch den Motorkabelbaum (wenn man sich etwas eingelesen und einmal das Prinzip begriffen hat ist es nicht schwer - nur je nach Umfang sehr zeitaufwendig). Kann gut möglich sein, daß Du auch noch neue Sicherungen im Sicherungskasten legen musst.
Was auch sein könnte ist, daß die Probleme mit Deinem ABS bzw. ABS+ ASC bekommst. Muss aber nicht sein und da kenne ich mich in Deinem Fall nicht aus.
Bei meiner Umrüstung von 316 auf 323 war es notwendig. Beim Umrüsten von 323 auf 328 nicht.
Zum Thema EWS. Es gibt EWS-Umgehungen, die bei Dir wahrscheinlich sehr sinnvoll sind.
Bei einer Nachrüstung von EWS II müsstest Du nämlich am Karosseriekabelbaum neue Kabel verlegen, Dir ein passendes EWS II -Steuergerät, Sende-Empangsmodul, Antenne und passende Schlüssel besorgen und hoffen, daß dann der EWS II-Abgleich mit der DME erfolgreich ist. Bei BMW-Neu-Teilen sollte das kein Problem sein, sofern man die überhaupt ohne Fahrzeugbrief bekommt. Oder bei BMW machen lassen.
Fragt sich halt was billiger ist.
Übrigens, ich möchte Dir den 323-Motor nicht madig machen... und Du hast sicherlich auch Deine Gründe dafür gehabt diesen zu wählen. Allerdings wenn Du Dir die Arbeit schon machst, frage ich mich warum Du nicht gleich einen 328 genommen hast oder nimmst.
Spreche da aus Erfahrung, denn der 323 blieb bei mir auch nicht lange drin ;-)
Außerdem der 325 ist doch auch nicht schlecht und bei Gebrauchtteilehändlern oder Ebay gibt es doch vernünftige Motoren. Denke ein Motoraustausch ist immer noch einfacher/ billiger als das Umrüsten.
Bearbeitet von - sven am 05/04/2004 14:19:45