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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2010 um 09:09:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
habe folgendes problem,
habe einen M52 328i bj 06/95 vanos 250 tkm, nun hat dieser einen motorschaden, nun möchte ich mir einen M50 325i bj 93 mit vanos 115 tkm einbauen lassen, steurgerät habe ich auch vom 325i,
am 325i motor befindet sich bereits ein 328i getriebe.
nun wollte ich mal fragen worauf ich alles achten muss beim umbau?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2010 um 09:09:25
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 zu M50 Umbau"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.11.2005
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79 Beiträge
soweit ich weis, darf man nicht auf einen älteren motor umbauen, zwecks abgasnorm und der m50b25 hat nun mal nur die abgasnorm euro 1.
Das ganze könnte man mit einem Kaltlaufregler umgehen, dann hätte auch der M50 Euro2.
Allerdings wirst du dir dann irgendwann wünschen du hättest dir wieder nen M52B28 eingebaut, da dieser ein anderes Ansprechverhalten hat und auch die 0,3L mehr Hubraum spührt man beim fahren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wechsel auch das Differential, der 328i hat eine langes 2,93, der 325i ein kürzeres 3,15.
Hi,
Du musst die komplete EWS-II stilllegen.
Hier hatte gerade einer das Problem mit einem 318...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Stimmt, das mit der EWS kommt auch noch dazu.
Die Sache mit dem Diff sollte man auch machen, zwecks der Eintragung (Stichwort Abgasemission).
Wenn du nicht schon nen M50B25 organisiert hast würde ich doch eher nach nem M52B28 schauen, da brauchst dann auch kein anderes Steuergerät.
Einfach alten Motor raus, neuen rein und gut ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Verstehe ich das richtig?
M52B28 raus
M50B25 rein
Worauf du achten sollst? Geh erstmal zum TÜV
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Zitat:
...
Einfach alten Motor raus, neuen rein und gut ist.
(Zitat von: stefan323ti)
ISt das so? Wenn schon einmal ein M52 drin war, z.B. Original vom Werk..... dann kann man ohne jegliche Änderungen jeden M52 Motor einbauen?
Wenn ich nun ein 320 Cabrio als M52-B20 habe, kann ich den Motor so rausholen, und einen M52-B28 einbauen? Muss ich nichts beachten? Diff kann man ja lassen....
Zitat:
Zitat:
...
Einfach alten Motor raus, neuen rein und gut ist.
(Zitat von: stefan323ti)
ISt das so? Wenn schon einmal ein M52 drin war, z.B. Original vom Werk..... dann kann man ohne jegliche Änderungen jeden M52 Motor einbauen?
Wenn ich nun ein 320 Cabrio als M52-B20 habe, kann ich den Motor so rausholen, und einen M52-B28 einbauen? Muss ich nichts beachten? Diff kann man ja lassen....
(Zitat von: JeWeL)
Wenn du einen B20 durch einen B28 ersetzt
muss das Steuergerät mit getauscht werden.
Das Diff sollte auch mit getauscht werden da
sonst wohl bei ~200K/mh schluss sein wird.
EWS Abgleich könnte auch erforderlich werden.
Wie es sich beim E36 mit der Bremsanlage ver-
hält weiß ich nicht...
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zitat:
Das ganze könnte man mit einem Kaltlaufregler umgehen, dann hätte auch der M50 Euro2.
(Zitat von: stefan323ti)
Na man gut das mein M50TÜ Schadstoffarm D3 ist.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hallo!
Downgraden geht, ist aber nicht empfelenswert. die eintragungen zum downgraden kosten mehr als wenn du dir nen at motor holst, dann bräuchtest du auch keinen ESW abgleich. wenn du dir die ews stillegen läßt, was beim umbau auf m50 nötig wäre, mußt du mehr versicherung bezahlen.
gruß
Okay, dann wird das nichts mit dem M50.... dann stell ich mir nun die Frage, wieder M52-B20 rein oder B28.... der 2,8 wäre mir lieber... kann ich Motor so tauschen mit Steuergerät und dann Abfahrt? Abgesehen von der Eintragung nun, geht mir eher ums technische..... Diff wollte ich so lassen, da ich mit Cabrio eh keine 220 oder so fahre... dann interessiert mich eher der Anzug...
Hab ich das also richtig verstanden, dass die ganze EWS, Transponder, Schlüssel, Antennen Krams von den M52 nichts direktes mit den Motor-Steuergeräten und dem Motor an sich zu tun haben? Sprich wenn ich nun ein B20 bekommen könnte, könnte ich plug'n'play Motor tauschen.....ohne irgendwas zu beachten....
Doch, die EWS und alles was dazu gehört haben voll und ganz was mit dem Motorsteuergerät zu tun.
Passt die ID vom EWS Steuergerät nicht zu der im Motorsteuergerät hinterlegten Nummer, geht letzteres davon aus das irgendwas manipuliert wurde und der Motor lässt sich nicht starten.
Deine einfachen Möglichkeiten wären:
- wieder nen M52B20 verbauen und dein Motorsteuergerät behalten
- einen M52B28 einbauen und dein Motorsteuergerät auf den Stand vom M52B28 bringen lassen (sollte gehen)
- einen M52B28 samt passendem Motorsteuergerät, EWS Steuergerät und Transponderchip kaufen und das alles einbauen
Der Rest sollte mechanisch passen.
Du hast halt dann nen relativ hohen Verbrauch weil der Motor dann im Vergleich zum 2.93er Hinterachsgetriebe ein ganzes Stück höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit.
Genaueres kannst du aber auch nachlesen, gibt ja genügend Threads wo es um das Umrüsten auf 2.8l geht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
am günstigsten is es immer, wenn genau der motor wieder reinkommt der drinwar.
ansonsten kosten motorumbauten immer nen heiden geld, egal um welchen motor es sich handelt, daher sollte man ein motor nehmen, der es auch wert ist.