Lohnt der Wechsel auf H&R Stabi
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Hallo Gemeinde,
bin momentan am Überlegen meinem Wagen die H&R Stabis zu verpassen.
Jetzt frag ich mich nur, lohnt der Wechsel?
Bei meinem 330ci ist original das M-Fahrwek verbaut. Das Fahrwerk ist auch an sich gut, nur bin ich in Kurvenfahren nicht 100%tig zufrieden. Tiefer wollte ich den Wagen eigentlich nicht legen.Daher steht ein Gewinde erstmal nicht zu Debatte.
Danke für eure Hilfe.
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Hallo Black330QP,
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Gruß
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Hi, ich finde der Aufwand lohnt sich eher nicht. Das M-Fahrwerk ist ja, wie Du selbst sagst, nicht schlecht. Hab mir den Umbau auch schon mal überlegt, da mir das Fahrwerk etwas zu hart ist.
Werde es aber nicht machen.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Mitglied seit: 08.08.2010
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finde es nicht zu hart, möchte es in Kurven sogar straffer haben.
Keiner Erfahrungen damit gemacht?
Bearbeitet von: Black330QP am 16.04.2011 um 11:33:02
hi!
Ich fahre einen 330Ci. Mit serienmäßig M.
Hat jetzt 120.000 gelaufen.
Habe jetzt neue Originaldämpfer und dazu AC-Schnitzer Federn eingebaut. Speziell die Federn haben wohl was gebracht.
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Mitglied seit: 08.08.2010
Deutschland
128 Beiträge
meiner hat erst 79k runter. Federn wechseln kommt für mich nicht in Frage.
Möchte speziell etwas zum Wechsel des Stabi wissen.
Danke
meiner hjat schon 195tkm drunter und habe m-fahrwerk aber nur H&R federn,vor kurzem habe ich die stabis erneuert.von ebay 35 euro beide,und bin sehr zufrieden.
mfg
ob du jetzt die originalen drin hats oder die H&R oder sonstwas ist gleich meiner meinung
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Mitglied seit: 08.08.2010
Deutschland
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wie ist denn der Durchmesser der originalen Stabis?
Immer wieder interessant, viele Antworten von Usern ohne Plan und Erfahrung mit diesem Bauteil. Sobald du die H&R verbaut hast geht die Seitenneigung extrem zurück, kein Vergleich zu vorher, ich würde sie immer wieder verbauen.
www.bmw-gallery.de
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Mitglied seit: 08.08.2010
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Danke, solch eine Rückmeldung habe ich erwartet.
Kann mir nun noch jemand den Durchmesser der originalen Stabis benennen?
VA: 23,5mm
HA: 18mm
H&R
VA: 27mm
HA: 21mm
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 16.04.2011 um 18:39:03
www.bmw-gallery.de
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Mitglied seit: 08.08.2010
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Danke dir.
Das wollte ich wissen. Super.
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Ist schon fast dreist was für Behauptungen hier aufgestellt werden über Sachen die nicht einmal verbaut sind bei den leuten :)
Habe die h&R stabis drin und kann dir nur sagen top!!! Würde sie immer wieder verbauen.
Seitenneigung kannst dir einstellen je nach fahrgeschmack weil sie ja verstellbar sind.
Ist sehr viel schöner zu fahren damit.
mfg Alois
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Mitglied seit: 08.08.2010
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128 Beiträge
Danke!
Nächster Kauf werden die H&R Stabis :-)
HAllo,
ein ganz wichtiger aspekt wäre das die reduzierte seitenneigung nur eine auswirkung des umbaus ist, wenn man also die Stabis härter macht sollte man auch immer gutes bis sehr gutes Reifenmaterial ( kombi /misch bereifung kein Billig ling longs etc ) verwenden.
Fährt man mit sportstabis schlechte Reifen oder schlechte Stossdämpfer war der Umbau umsonst, da das auto je nach einstellung früher auf der VA oder HA Grip verliert.............das gesamt setup muss passen.
Nur mal mit einbeziehen in die rechnung.
Gruß pat
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Mitglied seit: 08.08.2010
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Danke.
Fahre sowieso nur Reifen von namenhaften Herstellern (akt. Michelin). An den Reifen, dem einzigen Kontakt zur Staße würde ich niemals sparen.
Zitat:
meiner hjat schon 195tkm drunter und habe m-fahrwerk aber nur H&R federn,vor kurzem habe ich die stabis erneuert.von ebay 35 euro beide,und bin sehr zufrieden.
mfg
ob du jetzt die originalen drin hats oder die H&R oder sonstwas ist gleich meiner meinung
(Zitat von: janakis83)
Irgendwie am Thema vorbei.....wenn auch nur knapp.
MfG
auf diese Antwort, das der Stabi genau das hält, was von Ihm gesagt wird habe ich gewartet!
Das M-Fahrwerk mit kürzeren Federn Vorn sind für mich auch ausreichend & komfortabel, nur die schnellen BAB-Kurven jenseits von 200km/h sollten stabiler sein und
das sollen die H&R Stabi´s also machen, super
nur eine Frage dazu:
verstelle ich die Härte der Stabi´s, verändere ich dabei auch den Sturz der Hinterräder??
bin ich auf dem Holzweg oder ist da vielleicht was dran?
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Nein, der Stabi hat keine Auswirkungen auf die restliche Fahrwerksgeometrie.
MfG
danke dir Florian für die Antwort,
dann steht dem Kauf ja nicht´s mehr im Weg, nur wo kaufen(Preis)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Mitglied seit: 08.08.2010
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128 Beiträge
in der Bucht gibt es die für ca 320 EUR
Mitglied seit: 23.01.2006
Bayrischzell
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101 Beiträge
Habe auch eine Frage zu dem Thema. Und zwar ob die stabis auch beim 330xi passen?