Hä verstehe ich nicht beides Limo aber günstiger? Bei kungfu verstehe ichs ja, Coupe ist immer teurer als Limo.
Zum Thema, ja es gab eine Veränderung der Motoren.
- 320 von 1991-1993 haben den M50B20 Motor
- 320 von 1992-1995 haben den M50B20TÜ Motor
- 320 ab mitte 1994-1999 haben den M52B20 Motor
Vom M50B20 würde ich abraten da er kein Vanos (Variablenockenwellensteuerung) hat, verbraucht somit locker 1-2 Liter mehr als die anderen und das max. Drehmoment liegt später an also ist die Elastizität etwas schlechter.
M50B20TÜ und M52B20 sind absolut identisch, da wird man beim Fahren keine Unterschiede feststellen. Der einzigste größere Unterschied ist, der M50B20TÜ ist aus Grauguss (sehr robust) und der M52B20 aus Alu. Der M50B20TÜ soll besser klingen, weiß ich jezt nicht hab einen M50B20TÜ und der klingt super aber einen M52B20 hab ich nie gehört von dem her :).
ABER! Der M52B20 hat Euro2 Norm, immer! Manche müssen evtl. umgeschrieben werden weil 1994/1995 gab es noch gar kein Euro2 aber der M52B20 erfüllt das! Der M50B20TÜ hat nur E2 (Euro1). Kann man aber für 100 Euro +/- 50 Euro auch umrüsten mit Kaltlaufreglern von HJS oder Twintec.
Ob sich der Umstieg lohnt? Ja auf jeden Fall, sicher liegen da Leistungsmäßig keine Welten zwischen aber einfach vom Fahren her schon. Alleine schon wegen des Soundes und der Laufruhe.
Mein Verbrauch bei sportlicher Fahrweise (also unter 3500 U/Min. schalte ich so gut wie nie und auf der Autobahn/Landstr. fahre ich die Gänge auch meistens aus) liegt bei ca. 11,5 L Super (siehe Profil Spritlogbuch).
Du suchst einen um BJ 94-95 da dürften alle Vanos haben. Vanos erkennst du vorne an der Beule am Motor, die ohne Vanos hören grade auf die mit haben noch eine Beule. Hier ein Bild von meinem:
Soweit ich aber weiß ist der 323i kaum teurer in der Versicherung, nur halt die Steuern sind höher da ja mehr Hubraum.