Kein Batteriewechsel möglich bei RDC???
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Hallo Freunde,
bei meinem RDC-System sind wahrscheinlich alle oder eine Batterien leer. Sie sind ca. 6 Jahre alt. Ist es richtig, daß man in einem solchen Fall die kompletten Sensoren tauschen muß? Habe mir das mal in der BMW Teileliste angeschaut:
LinkIch habe zwar eine kaufmännische Ausbildung, aber ist der Preis hier für Teil No.3 für alle vier Sensoren? Oder pro Stück?? Wer hat Erfahrung?
Danke.
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Hallo lennepit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kein Batteriewechsel möglich bei RDC???"!
Gruß
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Ja man muss die kommpletten Sensoren tauschen.
So wo ich das sehe sind die 65€ pro Stück ink. dem Schraubventil.
Also alle 4 zusammen 265€..zum Glück hab ich kein RDC :-)
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
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Zitat:
Ja man muss die kommpletten Sensoren tauschen.
So wo ich das sehe sind die 65€ pro Stück ink. dem Schraubventil.
Also alle 4 zusammen 265€..zum Glück hab ich kein RDC :-)
(Zitat von: Cube43)
Ich fürchte, Du hast Recht. Habe mir mal andere Teile dort angeguckt ... scheint tatsächlich der Stückpreis zu sein! Nun ja ... ist dann halt mein Beitrag GEGEN die Wirtschaftskrise und für die gebeutelte Autoindustrie.
Bearbeitet von - lennepit am 29.04.2009 11:53:57
Ich rate dir zu einer Deaktivierung des Systems, die Wahrscheinlichkeit
dass es noch lange funktoniert ist eher gering und wie du siehst mit
nicht gerade geringen Kosten verbunden. Lass es doch deaktivieren.
Zitat:
Ich rate dir zu einer Deaktivierung des Systems, die Wahrscheinlichkeit
dass es noch lange funktoniert ist eher gering und wie du siehst mit
nicht gerade geringen Kosten verbunden. Lass es doch deaktivieren.
(Zitat von: steinbock)
naja ist ja ein sicherheitsrelevantes teil
ich finde nicht das man sowas deaktivieren sollte...
ist aber nur meine meinung
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Und da es ein sicherheitsrelevantes teil ist, wird der :) das auch nicht deaktiveren =)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
O doch er wird, da es nicht Serienausstattung ist/war kann es doch
deaktiviert werden aber dazu gibt es schon genug in der Suche bzw es wurde
schon oft besprochen.
Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
RDC ist nicht gut :P
RPA is da besser.. da braucht man solche sensoren am ventil nicht :P
das wird über die raddrehzahl gemessen..
kleineres rad -> höhere geschwindigkeit = keine luft :D
oder so irgendiwe wird das funktionieren glaub ich =)
Zitat:
RDC ist nicht gut :P
RPA is da besser.. da braucht man solche sensoren am ventil nicht :P
das wird über die raddrehzahl gemessen..
kleineres rad -> höhere geschwindigkeit = keine luft :D
oder so irgendiwe wird das funktionieren glaub ich =)
(Zitat von: ixse)
Das kann man so überhaupt nicht stehen lassen.
Das Grundprinzip von RDC ist viel besser, das warnt nach einer gewissen
Zeit auch wenn alle Reifen leicht Druck verloren haben was ja normal ist. (Diffusion)
Das kann die RPA nicht, diese erkennt wie es der Name schon sagt nur eine Reifenpanne.
Nur leider geht die RDC von BMW oftmals kaputt, ansonsten wäre es ein
Top System. Verbesserungswürdig wäre eine Anzeige die den genauen Druck
der einzelnen Reifen anzeigt wie es bei anderen Herstellern der Fall ist.
deaktivieren, ganz ehrlich den reifendruck sollte jeder fahrer noch selber prüfen können ;-), denn ist ehct ne stange geld dafür!
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Zitat:
deaktivieren, ganz ehrlich den reifendruck sollte jeder fahrer noch selber prüfen können ;-), denn ist ehct ne stange geld dafür!
(Zitat von: m_power_84)
Klar ist das ne Menge Kohle dafür ... keine Frage! Und sicher kann man den Reifendruck selber kontrollieren ... an der Tanke! Allerdings würde ich gerne sehen, wie Du den Reifendruck bei 200 km/h auf der Autobahn kontrollierst?? :-)
Bearbeitet von - lennepit am 12.05.2009 20:21:19
menge: 4 steht doch da.
alle 4, sag ich mal pauschal.
für der art einfache kleinteile die in großserienproduktion, massenweise hergestellt werden, kann man auch nicht mal 65 euro für alle 4 verlangen!!!
O doch er wird, da es nicht Serienausstattung ist/war kann es doch
deaktiviert werden aber dazu gibt es schon genug in der Suche bzw es wurde
schon oft besprochen.
Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
kann mir jemand einen tipp geben , wie man es deaktivieren kann.
lt. aussage von freundlichen soll es nicht gehen.
in der suche steht nichts über das deaktivieren drinn , alle s durchgeschaut.
gruss
wewo
Zitat:
O doch er wird, da es nicht Serienausstattung ist/war kann es doch
deaktiviert werden aber dazu gibt es schon genug in der Suche bzw es wurde
schon oft besprochen.
Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
kann mir jemand einen tipp geben , wie man es deaktivieren kann.
lt. aussage von freundlichen soll es nicht gehen.
in der suche steht nichts über das deaktivieren drinn , alle s durchgeschaut.
gruss
wewo
(Zitat von: wewo)
Es muss irgendwo drinstehen, ich hab mal was dazu geschrieben aber egal.
Kurz gesagt: Du kannst es nicht selber machen und wenn dein :-) das nicht
machen möchte/kann dann geh zu einem anderen und frag da
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Zitat:
menge: 4 steht doch da.
alle 4, sag ich mal pauschal.
für der art einfache kleinteile die in großserienproduktion, massenweise hergestellt werden, kann man auch nicht mal 65 euro für alle 4 verlangen!!!
(Zitat von: roterbummer)
Hey bummer,
nee - leider nicht! Ich habe gefragt! EUR 65,- pro STÜCK! Zusätzlich die Kosten für Räderdemontage, Auswuchten ... Hammer was??? Warum man bei diesen Dingern keine Batterie eingebaut, weiß ich auch nicht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
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Hallo Gemeinde,
ich möchte dieses Thema hier noch einmal aufgreifen. Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, kann man von der Fa. BERU die RDC-Sensoren kaufen. Die Fa. BERU ist wohl auch Erstausrüster bei BMW. Ist es wohl möglich, diese Sensoren selber zu montieren? Also Rad ab - Luft raus - die Reifenflanke am Ventil eindrücken - den neuen Sensor montieren (wird verschraubt) - Reifen aufpumpen und montieren. Wer weiß, ob die neuen Sensoren dann funktionieren?! Oder muß gar die Elektronik des Autos umprogrammiert werden?
Gruß + Gute Fahrt!
Beru Liste:
Typ Bestell Nr. Bruttopreis /
Stück*
Rabattgruppe
RDE 001 0 532 207 001 87,30 Euro RG 7 A
RDE 002 0 532 207 002 56,50 Euro RG 10 (Dies ist der Sensor für den E 46 Bj. 99 - 04)
RDE 003 0 532 207 003 58,50 Euro RG 10
RDE 005 0 532 207 005 95,30 Euro RG 7 A
RDE 007 0 532 207 007 54,20 Euro RG 10
RDE 010 0 532 207 010 91,00 Euro RG 7 A
RDE 011 0 532 207 011 56,00 Euro RG 7 A