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Hey leute ich kann en ziemlich rostfreies 325 coupe beziehn mit 210 tsd auf der uhr die letzen 40tsd km wurden von nem rentner gefahren also immer nur schneckentempo. Ich fahre net gerade Sachte und trete meine autos schon gerne mal vor den Sack. Die Sache ist jetz mir ist klar das ich das bei dem Auto nicht direkt so machen kann ohne vorherige Maßnahmen getroffen zu haben. Ich bin gelernte Karosserieinstandsetzer und habe halt net so die Ahnung vom Motorgedöns außer die standartsachen. Was sollte man aufjefall vorher am Motor mal wechseln bzw erneuern. Die ganzen Flüßigkeiten ist klar. Pleullagerschalen undsowas? Was is anfällig bei den 325er die soviel auf der Uhr haben? Geht mir jetz nur um Motortechniche sachen
mfg björn
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bj03rn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was neu machen? 325"!
Gruß
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Auf jeden Fall mal eine grosse Inspektion durchführen.
-Zahnriehmen mit Wasserpumpe
-Ventile einstellen
-Flüssigkeiten wechseln
-Zündkerzen
-Luftfilter
-benzinfilter
ja der e30 ( M20 Motor ) hat ein zahnriemen
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Den Zahnriehmen auf jeden Fall erneuern.
Die sind sehr anfällig beim e30
Und mit 210 kannst auch die Pleuellager neu machen..
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Zitat:
Den Zahnriehmen auf jeden Fall erneuern.
Die sind sehr anfällig beim e30
(Zitat von: buddy330)
???
Beim m40 ja. ... Aber am m20???? Da hätte ich noch nie gehört, dass es Probleme gibt, solange das Intervall eingehalten wird?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
ich hatte mehrere 325i und hatte nieeee irgendwelche probleme mit zahriemen oder wegen treten also ich würde dir empfehlen wenn interval vom zahnriemen am ende ist wechsen sonst net.
Und was lagerschalen angeht ein 2,5 l motor ist mit 160000 -170000 km erst EINGEFAHREN also nix erzählen lassen nur intervalle beachten. Viel spaß noch mit deinem auto
Zitat:
ich hatte mehrere 325i und hatte nieeee irgendwelche probleme mit zahriemen oder wegen treten also ich würde dir empfehlen wenn interval vom zahnriemen am ende ist wechsen sonst net.
Und was lagerschalen angeht ein 2,5 l motor ist mit 160000 -170000 km erst EINGEFAHREN also nix erzählen lassen nur intervalle beachten. Viel spaß noch mit deinem auto
(Zitat von: scwtuning)
Sorry aber das ist schwachsinn, kannst ja gerne meine Fotostory anschauen, da ist ein Bild von den "erst eingefahrenen" Lagerschalen!
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Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
wenn du 15w 40 drauf machst und den motor nicht war fährst dann ist das normal das der motor nicht hällt ist mir auch egal aber fackt ist ich hatte nicht nur einen 325 und auch nicht nur einen bmw und es ist nieeeeeeeeeeeee was passiert aber nichts ist unmöglich
Jetzt bitte nicht schon wieder eine Öldiskussion!
Tatsache ist wohl, dass nur die Allerwenigsten hier ihren e30 als Neuwagen gekauft haben und somit wohl keiner lückenlos die Wartungsgeschichte seines Motors kennt und schon gar nicht weiß, wie er über die letzten mindestens 20 Jahre gefahren wurde ;-).
Von daher ist es nur ganz normal, dass man gewisse Verschleißteile zumindest mal ansieht bei einer Laufleistung von weit über 150 tkm. Im Fall der Lagerschalen bedeutet austauschen auch nicht mehr Aufwand als ausehen, also warum sollte man den alten Müll drinnen lassen? Mir persönlich sind übrigens noch nie Pleuellager entgegen gekommen, die ich bedenkenlos wieder eingebaut hätte. Zumindest leichte Spuren gibt's immer.
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Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
was mir im forum nicht gefällt ist das immer wenn jemand was fragt zb
hab nen 3er gekauft was muss ich machen oder sowas
dann komm immer ne antwort die schwachsinn ist wie zb.
mach das neu mach das neu mann muss nur höhren inspektionen machen und intervalle einhalten.
Damit kann man jemanden der nix weiß helfen und nicht mit ner aussage,
lagerschalen wechseln
zahnriemen wechseln
und und und
das ist nicht richtig
naja genug geschrieben das ist meine meinung
Ja, immer schön fahren bis alles auseinander fällt.. Einfach nichts machen..
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Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
quatsch erst zahnriehmen wasserpumpe und kupplung alle 5000km machen dann alle 7500km die lagerschalen das ist richtig ich würd mir gern dein auto ansehen der ist bestimmt so geflegt.
Jedem das seine ich wechsel alle 5000 direckt den motor und die achsen spart bischen arbeit muhahaha
Hat niemand so gesagt, 5000 sind ja wohl keine 210000???
Und ja nein Auto ist sehr gepflegt...
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Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
wenn kein genauer Nachweis zum letzten Zahnriemenwechsel vorhanden ist rate ich dir diesen zu tauschen.
Neben Laufleistung spielt nämlich auch das Alter eine Rolle. Ich bin der Überzeugung, dass bei 95% der Fälle 80tkm als Wechselintervall ausreichend ist. Die Frage ist nur, ob man zu den 5% gehören will denen der Motor wegen 100,- Euro hochgeht.
Ich persönlich habe beim M20 schon diverse ZR mit 60-80tkm und auch mehr gewechselt und es waren noch keine Risse, etc festzustellen...gehörten wohl zu den 95% ;-)
Am Ende ist es eine Frage der Einstellung. Ich tausche lieber etwas zu früh als zu spät.
Bei einem über 20 Jahre alten e30 ohne Wartungshistorie und unbekannter Laufleistung kann man kaum etwas "zu früh" tauschen.
Ach ja, nur mal so zur Info, n Kumpel von mir hat auf seinem eta jetzt 1 Mio km voll gemacht, nur regelmäßiger Service und Verschleißteile, der Rest hält!
mfg seb
Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
so wie du das sagst ist das vernünftig du sagst ja
wenn kein nachweis vorhanden ist wechseln das ist vernünftig aber nich wenn jemand fragt was soll man wechsel, sofort dem jungen das ganze auto erneuern lassen das ist falsch finde ich.Zahnriemen haben meistens einen intervall von 100000 km oder 4 jahre will mich nicht festlegen am e30 aber so um den dreh.Übriegens schraube ich seit 24 jahren und weiß was ich erzähle, will nur den helfen die es nicht besser wissen.
Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
@gygax
ich hab deine story gesehen und bewertet ist schon geflegt schickes auto weiter so.
Nur man muss nicht alles zufrüh wechseln alles am auto meldet sich schon wenn es kaputt geht.
Meistens reicht es intervalle einzuhalten.
Wenn sich die Lagerschalen mal von selbst melden, kannst du halt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Kurbelwelle (oder wenn man nicht sofort reagiert den gesamten Motor) gleich mit in die Tonne schmeißen ;-).
Es wird vermutlich auch die nächsten zig tausend Kilometer nichts passieren, wenn der Te die Lagerschalen nicht tauscht. Ich persönlich würd's aber trotzdem machen um auf der sicheren Seite zu sein. Ob's der Te auch macht bleibt ihm überlassen.
OO==[][]==OO
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Um die rege Diskussion, die inhaltlich nicht wirklich weiter kommt kurz zu unterbrechen:
1 Mio. Kilometer? Nicht schlecht!!!
www.alpinweisszwei.de
www.facebook.com/alpinweisszwei
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Mitglied seit: 04.05.2009
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So lagerschalen undsowas würdet ihr das bei bmw holen? oder irgenwo im zubehör welche die vergleichbar oder vill besser sind?