Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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ich meine da gibt es welche von male muss nicht unbedingt bmw original sein
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Hallo scwtuning,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was neu machen? 325"!
Gruß
AUF KEINE FALL DIE PLEULLAGER WECHSELN !!!!!
Habe selbst die Lagerschalen gewechselt ... nix gebracht da die Hauptlagerschalen genau so schnell wenn nicht schneller verschleißen! _ 25tkm später also ca 290tkm Kolbenringbruch!
lass dich nicht volllabern -.. fahr die Kiste erstmal normal 5tkm wenn er kein öl und wasser frist ...
wechselst den Zahnriehmen (alle 60tkm oder spät 5 jahre mit Wasserpumpe und Thermostat ) .... öl und Wasser und Bremsflüssigkeit spät. alle 2 jahre !
p.s bevor du an die Kurbelwelle ran gehst warte lieber bis der M20 Verreckt und hol dir ne Tauschmaschiene mit neuen Lagern und nem gescheiten Kopf ist an einem sam. getauscht
mfg
Bearbeitet von: stefM325i am 07.04.2011 um 23:16:21Bearbeitet von: stefM325i am 07.04.2011 um 23:18:34Bearbeitet von: stefM325i am 07.04.2011 um 23:20:29
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Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
ENDLICHHHHHHHHHHHHHHH
EINER DER MEINE MEINUNG TEILT
DANKE MAN
MFG
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Zitat:
AUF KEINE FALL DIE PLEULLAGER WECHSELN !!!!!
Habe selbst die Lagerschalen gewechselt ... nix gebracht da die Hauptlagerschalen genau so schnell wenn nicht schneller verschleißen! _ 25tkm später also ca 290tkm Kolbenringbruch!
lass dich nicht volllabern -.. fahr die Kiste erstmal normal 5tkm wenn er kein öl und wasser frist ...
wechselst den Zahnriehmen (alle 60tkm oder spät 5 jahre mit Wasserpumpe und Thermostat ) .... öl und Wasser und Bremsflüssigkeit spät. alle 2 jahre !
p.s bevor du an die Kurbelwelle ran gehst warte lieber bis der M20 Verreckt und hol dir ne Tauschmaschiene mit neuen Lagern und nem gescheiten Kopf ist an einem sam. getauscht
mfg
Bearbeitet von: stefM325i am 07.04.2011 um 23:16:21
Bearbeitet von: stefM325i am 07.04.2011 um 23:18:34
Bearbeitet von: stefM325i am 07.04.2011 um 23:20:29
(Zitat von: stefM325i)
Sorry du hasst kein Plan und hasst offenbar deine Lagerschalen falsch eingebaut, wenn du Probleme mit diesen hattest!
Die Hauptlager halten bedeutend länger und deine Aussage wird nicht richtiger weil sie grösser geschrieben ist!!
Also bitte, behalte dein Unwissen für dich..
Und was soll bitte der bruch des Kolbenrings damit zutun haben?
Bearbeitet von: Gygax E30 am 07.04.2011 um 23:31:57
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au mann ...
also es sind Zylinder und Kolben ,die verschleißen,vor den Pleullager.. sie sind abgelaufen,( ein gelaufen einfach keine 12Bar Kompression) und das bevor dir die Pleulager fressen!!!
wenn deine Pleullager verschlissen sind oder waren dann wurde einfach der Ölwechsel verpennt! oder sonst durch verschmutzungen wurde die gleitbahn der Lagerschalen beschädigt!
Punkt .
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Zitat:
au mann ...
also es sind Zylinder und Kolben ,die verschleißen,vor den Pleullager.. sie sind abgelaufen,( ein gelaufen einfach keine 12Bar Kompression) und das bevor dir die Pleulager fressen!!!
wenn deine Pleullager verschlissen sind oder waren dann wurde einfach der Ölwechsel verpennt! oder sonst durch verschmutzungen wurde die gleitbahn der Lagerschalen beschädigt!
Punkt .
(Zitat von: stefM325i)
Schonwieder Schwachsinn warum muss man posten wenn man keine ahnung von der Materie hat? Ach jetzt sinds plötzlich die Zylinder (in einem Gussblock) und nichtmehr die Hauptlager? Bitte lass die leute hier Posten die ein Minimum an ahnung haben!
Bei meinem Motor wurde der Ölwechsel immer gemacht, dennoch waren die Lager flach! Kompression auf allen Zylindern 12,5 Bar! 275tkm..
Bearbeitet von: Gygax E30 am 08.04.2011 um 22:34:23
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das ist nur ihre Meinung! Es heißt noch lange nicht das das Lager frisst wenn es einwenig abgelaufen ist ..das gleitlager besteht us mehreren schichten und kann auch leicht ablaufen ..des wegen wird es aber nicht fressen..wenn es mal soweit abgelaufen ist das man das Spiel hört im Standgas und bei 2000 Umdrehungen ohne last dann solte eben der Motorüberholt werde mit allen Teilen wie Zylinder Kolben Pleulager hauptlager und der ganze Kopf komplett mit innerreinen!
und wenn ich sowas seh ein 2,5 liter M20 braucht 11 Liter ggg höchst Warscheinlich eiert ihr in der schweiz immer mit 70 rum des wegen noch die 12,5 bar Kompression ***
wieviel Bmw Motoren hast du den schon zerlegt! oder wieviel hast du den auf der bahn verheizt?
k.A.....
mir jetzt auch schnuppe
relax if you can
Bearbeitet von: stefM325i am 09.04.2011 um 11:29:46
Zitat:
das ist nur ihre Meinung! Es heißt noch lange nicht das das Lager frisst wenn es einwenig abgelaufen ist ..das gleitlager besteht us mehreren schichten und kann auch leicht ablaufen ..des wegen wird es aber nicht fressen..wenn es mal soweit abgelaufen ist das man das Spiel hört im Standgas und bei 2000 Umdrehungen ohne last dann solte eben der Motorüberholt werde mit allen Teilen wie Zylinder Kolben Pleulager hauptlager und der ganze Kopf komplett mit innerreinen!
und wenn ich sowas seh ein 2,5 liter M20 braucht 11 Liter ggg höchst Warscheinlich eiert ihr in der schweiz immer mit 70 rum des wegen noch die 12,5 bar Kompression ***
wieviel Bmw Motoren hast du den schon zerlegt! oder wieviel hast du den auf der bahn verheizt?
k.A.....
mir jetzt auch schnuppe
relax if you can
Bearbeitet von: stefM325i am 09.04.2011 um 11:29:46
(Zitat von: stefM325i)
Wenn du mit einem M20 deutlich über 11 liter brauchst (im Alltag) ist er einfach schrott!
Ich verheize keine Motoren auf der BAB, warum? Weil ich sie warte und nicht einfach fahre!
Denkst du ich weiss nicht dass das Lager aus mehreren schichten besteht? Ist blankes Metall auch eine davon? Denke nicht! Und wenn man es hört ist schon zuspät!
Aber ich geniesse jetzt den schönen Samstag, und gehe meinen Wagen etwas mit 70 über die Autobahn tragen..
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Also bei meinem Cab kommt der Motor bald raus da:
Kurbelwellendichtung vorne hinten
Nockenwellendichtung
Ventildeckeldichtung
und weitere undicht sind Kipphebel nicht mehr die besten sind
die Kompression zu wünschen übrig läßt.......
und weil ich noch nen ersatzmotor mit 133tkm habe ;-)
sollte das nicht der fall sein lohnt es sich eher auf M50b25 umzubauen als nen M20 zu revidieren !
die halten bis 500tkm ohne große reparaturen
Sorry Leute aber den Schwachsinn an Halbwissen den man hier liest ist ja kaum zum aushalten. Da verschleißen die Kolben und Hauptlager eher als die Pleullager, da wird empfohlen nie die Pleullager zu wechseln und und und. Machts einfach so wie Gygax geschrieben hat, ist anscheinend der Einzige hier der Ahnung von der Materie hat. Muss das leider mal so hart sagen, um neue User vor Falschaussagen und Motorschäden zu bewahren.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
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Pleullager xD !!!
wechselt sie doch einfach ....is in 3h erledigt ....
Es ist aber unnötig !
Unwissen ... hahaha der war gut !
Bearbeitet von: stefM325i am 15.04.2011 um 17:45:21
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Wenn deine Pleullagerschalen metallisch glänzen dann haben die quasi ihre besten Tage hinter sich. Wer sowas wieder verbaut, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Neue Pleullager haben noch keinen Motor geschadet, das ist einfach absoluter Schwachsinn, wenn du schreibst auf keinen Fall wechseln.
Und wenn du schreibst, nen M20B25 nicht überholen, sondern lieber warten bis er verreckt und dann nen anderen Motor einbauen, wer so eine Einstellung zum E30 und Motoren hat, ja gut, der soll einfach sein Ding machen. Nur sollte er Leuten die ihren E30 erhalten wollen bitte keine Tipps in Foren geben.
Und nen vernünftigen M20B25 preiswert zu finden, der nicht schon kurz vorm Ende ist, ist auch nicht so einfach, weil es leider viel zu viele Leute gibt die so ne EInstellung haben wie du, verheizen bis nichts mehr geht.
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erzähl doch bitte hier nich so ein käse!
Was sollen die Pleullager Glänzen der wagen wurde von einem Rentergefahren und wurde rechtzeitig gewartet so ein Motor mit Voller komression hält mit Zahnriehmenwechseln und alle 15tkm öl wechsel locker 300tkm !!!
es ist einach nicht möglich aus einem alten Motor etwas neues zu machen .. wenn die Pleulager verschlissen sind ..ist bestimmt auch schon die 2 oder 3 KOpfdichtung drin .. wie siehts dann mit den Schaftdichtungen aus ..Ventilspiel, Ventiel führungsspiel ..Kipphebel eingelaufen , Nockenwelle ,Hauptlager schalen meint ihr etwa diese Dinge sind noch so super oder was mannn.. langt mal euch an kopf hier andere leute Geld in ein Fass ohne Boden zu invvestieren!
Macht eure Motor überholung richtig oder last es bleiben oder baut einfach Maschiene vom e36 ca 100tkm ein !
Spar das Geld und holt euch ein Reviderten Motor der von Grund auf überholt worden ist!!!
dieser hält euch ein LEBEN LANG!!!!
aus einem Alten Gaul macht ihr einfach kein Rennpferd mehr ..durch neues beschlagen und durch eine Karftfutter mischung!
Bearbeitet von: stefM325i am 16.04.2011 um 17:08:07
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Neue Pleullagerschalen können das Leben des Motors verlängern und sie kosten nicht die Welt und sind relativ einfach zu wechseln, imho eine sinnvolle Investition und definitiv keine Investition mit Fass ohne Boden.
Außerdem sind PL nicht für 300Tkm ausgelegt und BMW Motoren sind dafür bekannt, dass die PL einen relativ starken Verschleiß unterliegen, weshalb ein rechtzeitiger Austausch sinnvoll ist, BEVOR andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hat man diesen Punkt verpasst, dann unterliegen die andere Teile wie z.B. die Laufbuchsen auch einen erhöhten Verschleiß. Dann sind wir dabei, dass eine Motorrevision nötig wird.
Die widersprichst dir also quasi selbst. Ein RECHTZEITIGER PL Wechsel gehört für mich ebenso zur Wartung wie Zahnriemenwechsel und co.
Natürlich gibt es noch viele andere Gründe warum ein Motor das zeitliche segnet, aber es kostet eben nicht viel die Lager zu wechseln und wenn der Rest noch in Ordnung ist, wäre es Schwachsinn die Lager nicht zu wechseln. Andernfalls muss man eine komplette Motorrevision machen, so wie ich sie bei meinem M20 gemacht habe, also erzähl mir bitte nichts von Motorrevision!
Das Thema M50 passt hier überhaupt nicht rein, da es hier um M20 Revision geht und nicht um einen baureihenfremden Motor den nunmal nicht jeder in seinen E30 haben will. Zumal Umbau und legale Eintragung aktuell auch nicht mehr so einfach sind.
Außerdem hat niemand behauptet, dass neue PL eine Rennmaschine aus einen betagten M20 machen.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
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Für dich aber nicht für mich und viele andere ! ...
den wenn man genau schaut weshalb und warum M20 Motoren das Zeitliche gesegnet haben und verreckt sind!
sind von 10 Motoren auf dem Schrotplatz 8 mit Kopfriss 1 Mit Kolbenringschaden o.Kolben u. 1 vielleicht mit Pleullager schaden!
sie laufen sich ab na und !
des wegen läuft der Motor jetzt schlechter oder was so ein kwatsch !!
wenn da sich ein spiel von 0,01 einläuft is das nicht Dramatisch!
und die M50 und 52 motoren haben ganau so schmale Pleul da sie auch 6 Zlinder sind!
BMW hat das schon so entwickelt das der Motor ewig hält 350tkm und dann solte einfach ein neuer rein
fertig !!! und dann blaucht mann gar nicht diskutieren "
" mmhh aber ja wenn de deine Pleullager gewechselt hättest wäre er 400tkm gelaufen " muuaaahhh da lachen ja die Hünner warscheinlich wäre bei 360 noch die hauptlager gekommen bei 370 tkm der Kopf hätte nen risse usw..bei 380 die Nockenwelle....jaaa das läuft dann darauf hinaus das es ein fass ohne Boden wird!!!
der Motor wird halten !!!
P.S und wer ein 325i fährt will auch mal gas geben
und unter 200ps ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
und die Motoren aus der e36 Baureihe sind Optimal für den E30 und auch ohne Problem einzutragen ! ganz legal vorraussetzung ist ein 325i Model!!
und dabei tragen wir sogar zum Umweltschutzbei !!!
mfg
Bearbeitet von: stefM325i am 17.04.2011 um 11:24:48
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Für dich aber nicht für mich und viele andere ! ...
den wenn man genau schaut weshalb und warum M20 Motoren das Zeitliche gesegnet haben und verreckt sind!
sind von 10 Motoren auf dem Schrotplatz 8 mit Kopfriss 1 Mit Kolbenringschaden o.Kolben u. 1 vielleicht mit Pleullager schaden!
sie laufen sich ab na und !
des wegen läuft der Motor jetzt schlechter oder was so ein kwatsch !!
wenn da sich ein spiel von 0,01 einläuft is das nicht Dramatisch!
und die M50 und 52 motoren haben ganau so schmale Pleul da sie auch 6 Zlinder sind!
BMW hat das schon so entwickelt das der Motor ewig hält 350tkm und dann solte einfach ein neuer rein
fertig !!! und dann blaucht mann gar nicht diskutieren "
" mmhh aber ja wenn de deine Pleullager gewechselt hättest wäre er 400tkm gelaufen " muuaaahhh da lachen ja die Hünner warscheinlich wäre bei 360 noch die hauptlager gekommen bei 370 tkm der Kopf hätte nen risse usw..bei 380 die Nockenwelle....jaaa das läuft dann darauf hinaus das es ein fass ohne Boden wird!!!
der Motor wird halten !!!
P.S und wer ein 325i fährt will auch mal gas geben
und unter 200ps ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
und die Motoren aus der e36 Baureihe sind Optimal für den E30 und auch ohne Problem einzutragen ! ganz legal vorraussetzung ist ein 325i Model!!
und dabei tragen wir sogar zum Umweltschutzbei !!!
mfg
Bearbeitet von: stefM325i am 17.04.2011 um 11:24:48
(Zitat von: stefM325i)
Kannst jetzt bitte nicht vom Thema abweichen! Es ging nie um den M50/M52!
Gygax E30, MOD
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