Hi, meine Batterie entläd sich von selbst, nach ca. 2 - 3 Wochen is sie leer. Habe mir vor 3 Wochen eine Neue zugelegt, da ich dachte meine Batterie sei hinüber. Anscheinend ist ein stiller Verbraucher da. Hab das Radio in Verdacht. Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht, wie man den Ampereverbrauch messen kann. Also Massekabel abgemacht und per Multimeter gemessen. Rot an das Massekabel und Schwarz an den Minuspol der Batterie. Somit ist der Kreis wieder geschlossen. Nun habe ich folgendes Problem: Mein Multimeter zeigt nichts an es bleibt immer auf 0,00 stehen. Habe auch schon alle Bereiche durchprobiert sprich 200mA 20mA 2000(müh?) und 10A. Normalerweise sollte doch auch ein mA verbrauch zu sehen sein, auch wenn alles I.O. ist. Das Multimeter ist NEU! Wenn ich die Volt zahl messen will funktioniert das einwandfrei. ca. 12,8, wenn der Motor aus ist.
es kann aber auch sein das deine lima die baterrie nicht genug ladet oder du nur kurze strecken fährst mess lieber deine lima od die genug ladet ansonsten guck mal nach kofferaum licht ist meistens das. MFG
ich fasse mich jetzt sehr kurz, normalerweise werden meine Beiträge länger und ausführlicher.
Man kann den Ruhestrom auf zwei Arten messen. Zum einen über die Stromaufnahme, zum anderen über den Spannungsabfall.
Ich persönlich favorisiere eindeutig den Spannungsabfall, das ist die bessere Methode.
Gleich vorweg: hast du bei deinem Multimeter auch die richtigen Messbuchsen für Strommessung gewählt für die Messleitungen? Bei den meisten Multimetern ist es nämlich der Fall, dass man die rote Messleitung umstecken kann, je nachdem, ob man Amperé oder Volt messen möchte.
Verriegele das Fahrzeug und warte ein paar Minuten. Löse den Massepol an der Batterie, nur lösen, achte darauf, das dennoch eine gute Verbindung herrscht. Dann lege eine Messspitze an die Masseklemme, die andere auf den Massepol. Das MM zuvor auf Amperé stellen. Dann die Masseklemme abheben. Eine zweite Person kann dabei helfen.
Eine Strommesszange macht die ganze Sache leichter, es geht aber auch mit einem MM.
Ich persönlich ziehe niemals Sicherungen. Das hat gute Gründe, ist aber jetzt nicht das Thema.
Zum anderen kannst du auch dein MM auf Volt stellen, und den Spannungsabfall an den Sicherungen messen. An den Sicherungen ist oft hinten eine Kontaktierung möglich.
In der Regel fliessen wenige Millivolt über die Sicherungen, in der Praxis ist es so, dass das Messergebniss nahe Null oder Null ist. Wenn ein Ergebniss vorliegt, das bei den anderen Sicherungen nicht gemessen wurde, z.B. 0,3 Volt, führt der entsprechende Stromkreis Spannung.
Wenn diese Ruhestromprüfung den Fehler nicht aufdeckt, dann klemme das Ladekabel des Generators ab und messe den Ruhestrom an der Batterie in Amperé. Achtung: Das Kabel ist mit der Batterie Plusseitig verbunden, Gefahr vor Masseschluss. Ist dann der Ruhestrom entdeckt, ist der Generator schadhaft.
ich würde mal sagen, dass du einen spannungsunterschied von 0,1v nicht wirklich trauen kannst, da die messtoleranz dazu beiträgt. machen wie willst du=)
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
ich weiß was du meinst, ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Allerdings ist er, mit Verlaub; falsch. Keine Sorge, das meine ich nicht abwertend oder böse.
Ich mache das fast jeden Tag. Ich weiß genau worauf zu achten ist und mein Werkzeug kenne ich auch genau.
Die Messtoleranz (früher), auch Grundgenauigkeit genannt (heute), ist dabei zu vernachlässigen, da in genau nachvollziebaren Ruhestromphasen ein konstanter Stromfluss herrscht. Es geht auch weniger darum, den genauen Spannungsabfall in Sinne des Nominalwertes zu ermitteln, als vielmehr darum, diesen überhaupt zu finden. Es werden auch die Sicherungen untereinander verglichen. Die spannungsführende Sicherung fällt im Vergleich zu den anderen auch direkt auf.
Zugegeben: diese von mir erwähnte Fehlersuche ist nicht jedermanns Sache. Die meisten kennen es nicht, und auch nur die echten Experten kommen damit überhaupt zurecht. Das meine ich weder hochnäsig noch überheblich.
Aber gut, da wir hier im E30 Unterforum sind, kann man auch Sicherungen ziehen. Bei neuen Fahrzeugen geht das nicht mehr so einfach. Eigentlich überhaupt nicht mehr. Eigentlich deshalb, da man dadurch zwar dennoch den Fehler finden kann, ich betone kann, aber das dann mit Verstand und einer logischen Fehlersuche dann nichts mehr gemein hat.
Aber jetzt mal an den Threadersteller: bist du weitergekommen?
@Bardock Habe vergeblich versucht den Strom zu messen ):, wenn ich an der Batterie die Ampere messen will, zeigt mein Multimeter immernoch nur 0,00A an -.-. Habe jede "Messstufe" durchprobiert. Danach habe ich versucht die Sicherungen selbst zu "messen", das hat auch nicht geklappt. Ich bekomme einfach nichts angezeigt.
Dennoch gibt es einen kleinen "Fortschritt", ich habe mir ein altes Multimeter von meinem Opa ausgeliehen, welches noch ohne Digitalanzeige läuft. Bei diesem ist leider dass Problem, dass nachdem ich den Amperebereich eingestellt habe, die Nadel so stark ausschlägt dass sie am Rand des MM anschlägt. (Also ein auf der Skala schon weit über 5A verbrauch)
Am Mittwoch werde ich mal ein paar Bilder von meinem Multimeter reinstellen und von meinen Messversuchen. Hoffe ihr könnt mir dann dann mit diesen weiterhelfen ;).
Zu dem Multimeter: Also wenn du ein paar Euro übrig hast, kannst du dir auch ein neues kaufen. Man bekommt schon für 20 Euro relativ gute Multimeter.
Ich persönlich arbeite mit verschiedenen Multimetern. Preislich ist von 20 Euro bis über 250 Euro ist alles dabei. Und die sind schon günstig gekauft, normalerweise sind die teurer.
Wenn man eine Fehlersuche betreibt, dann soll diese nicht an einem defekten Werkzeug scheitern. ;)
So es gibt Neues. Heute ist mein Nachbar vorbeigekommen und hat mit seinem MM einmal gemessen und siehe da ca. 1A Verbrauch pro Stunde.
Am Radio liegt es nicht wie ich zuerst vermutete. Nur bei der Sicherung 21 ging der Verbrauch minimal zurück. 21 = Innen-, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe(??), Uhr, Radiospeicher und Boardcomuputer. Denke der Verbrauch ist normal wegen der Uhr und dem Radiospeicher. Lampen sind alle aus, wenn sie aus sein sollen.
Dann ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, wie wenn etwas hochfährt und siehe da, der Nachgerüstet KAT macht diese Geräusche ! Wenn die Sicherung gezogen wurde tut sich nichtsmehr.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Da ich den KAT ja benötige. Oder einfach wenn ich zum TÜV fahre wieder Sicherung rein :)? Aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hier sind die Versprochenen Bilder und sogar das Video vom Geräusch: (rote Markierungen ist der KAT)
Hi, wenn ich vom KAT die Sicherung ziehe, wirkt sich das schlecht auf meinen Motor aus? Hab heute ne lange fahrt vor mir ;), hoffe ihr könnt mir bis Nachmittag helfen.
Bin schon soweit gekommen, dass ich den Kat an Klemme 15 anschließen muss, da er zZ direkt an der Batterie hängt. Kann ich ihn an der Zündspule befestigen?