Schaltwegverkürzung: Erfahrungen (330i/335i)
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..seit gestern habe ich einen M short-shift Kauf im Auto, ich muss sagen, die Gänge lassen sich schon ein wenig schneller/schöner schalten. Jetzt ist die Frage ob ich Nägel mit Köpfen mache und auch eine Schaltwegverkürzung einbaue !?
Ich es wirklich sinnvoll ? Ich meine ich fahre nicht jeden Tag auf dem Nürburgring ;)...
29.06.11
...mittlerweile habe ich die SWV drin und kann es nur jedem empfehlen !
Den PERFORMANCE Schalthebel, die Plastiklagerbuchse und den Sicherheitsklipp habe ich für insgesamt 54€ direkt bei BMW bestellt und gekauft.
Wenn man die Teile dann selber einbaut, hat man eine günstige Schaltwegverkürzung, die sehr viel Spaß macht :) Bearbeitet von: Rieger 325 am 29.06.2011 um 18:27:46
Gruß
Rieger 325
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Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung: Erfahrungen (330i/335i)"!
Gruß
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stecke in der gleichen situation, allerdings beim e92 335i.
nachrüstsatz schaltkinematik kostet 320€.
bin auch am überlegen und auch mir könnten ein paar erfahrungen helfen...
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
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..bin immer noch unsicher.
Habe mich in letzter Zeit wieder ein wenig damit beschäftigt.
FAZIT aus vielen FORENEINTRÄGEN:
Sportliches schalten, etwas schwerer zu schalten
(logischer Weise, kürzerer Hebel) macht aber Laune ;)
Aber "viel schneller" als mit der Serienschaltung soll es auch nicht gehen (25% Schaltwegersparnis).
Kann man da von einer spürbar besseren Beschleunigung reden ???
[Hinzu kommt noch, für den E90 ist es schwer eine SWV zu bekommen,
dementsprechend ist auch der Preis.]
Gruß
Rieger 325
Kann dir nur sagen hammer, kurz, knackig und fühlt sich geil an.... siehe meine fotos;-)
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Zitat:
Kann dir nur sagen hammer, kurz, knackig und fühlt sich geil an.... siehe meine fotos;-)
(Zitat von: soner)
Dank dir für deine Antwort.
Hab mir die nötigen PERFORMANCE-Teile (Hebel, Lagerbuchse) bestellt, soll Freitag Nachmittag da sein.
PS: Ich werde aber meinen original M-short-shift-Knauf weiter verwenden, den habe auch erst seit Kurzem. Finde ich optisch auch schöner als den PERFORMANCE Knauf.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 22.06.2011 um 19:37:02
Gruß
Rieger 325
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...so seit dem 25.06. habe ich die SWV drin :)
ist schon recht kurz und minimal schwerer zu schalten,
macht aber viel SPAß :)...
Am schwierigsten hat sich das herausziehen des Hebels mit dem weissen Plastikteil
(Führung des Kugelgelenks) gestaltet !
Da sind 2 Haltenasen, die sitzen (saßen bei mir) BOMBENFEST !!!
Die habe ich mit Hilfe einer zweiten Person und 2 kleinen Schraubendrehern zusammengedrückt und unter "leichter Gewalt" herausgezogen bekommen.
TIPP beim Einbau des neuen Hebels, ich habe zur Schmierung HAHNFETT genommen, verträgt sich mit Plastik und greift es nicht an !!! (Eigentlich wollte ich SILICONFETT verwenden, gab es aber nicht so schnell, also musste was anderes her).Zeichung: Nr.4
Ich habe aber meinen M-Knauf weiter verwendet, gefällt mir besser.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 17:33:12Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 20:06:55
Gruß
Rieger 325
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Hallo,
ich möchte mir auch diese Schaltwegverkürzung einbauen, wird das alles von Innenraum gemacht oder muss man sich auch unters Auto quetschen... könnte mir jemand ne kurze Beschreibung geben?
Danke schon mal im Voraus...
Gruß
Piotr
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Zitat:
Hallo,
ich möchte mir auch diese Schaltwegverkürzung einbauen, wird das alles von Innenraum gemacht oder muss man sich auch unters Auto quetschen... könnte mir jemand ne kurze Beschreibung geben?
Danke schon mal im Voraus...
Gruß
Piotr
(Zitat von: plpiotr81)
KLICK den LINK:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=102808
Gruß
Rieger 325
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Zitat:
Zitat:
Hallo,
ich möchte mir auch diese Schaltwegverkürzung einbauen, wird das alles von Innenraum gemacht oder muss man sich auch unters Auto quetschen... könnte mir jemand ne kurze Beschreibung geben?
Danke schon mal im Voraus...
Gruß
Piotr
(Zitat von: plpiotr81)
KLICK den LINK:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=102808
(Zitat von: Rieger 325)
DANKE Dir!!! Super...
Gruß
Piotr
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habe heute die Performance Schaltwegverkürzung gekauft und eingebaut...
Wie hier schon beschrieben, bin sehr zufrieden... macht sehr viel Spass...
Einbau war recht einfach dank der Hilfe von "RIEGER 325", danke nochmals. War nach 40min in der Garage fertig.
Gruß
Piotr
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74912 Kirchardt
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Hi zusammen,
ich kann überall nur die Schaltkinematik für den 330i finden.
Gibt es diese eig. auch für den 320i?
Oder kann ich die vom 330i verbauen?
Wäre spitze wenn das jemand wüsste :)
Grüße,
Phil
BMW///
Sunrise 2011 =)
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Zitat:
Hi zusammen,
ich kann überall nur die Schaltkinematik für den 330i finden.
Gibt es diese eig. auch für den 320i?
Oder kann ich die vom 330i verbauen?
Wäre spitze wenn das jemand wüsste :)
Grüße,
Phil
(Zitat von: BMW E36 88Coupe)
Also von BMW scheint es die für den 320i nicht zu geben.
(325 siehe plpiotr81) gibt es.
Ob die passen könnte kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß
Rieger 325
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ich wurde informiert, dass es die SWV nur für 330/325 gibt. Kann leider nichts dazu sagen, wie es mit 4Zylinder Varianten aussieht. Kann mir vorstellen dass es passt, aber ob da nicht evtl. paar Gänge hacken oder schwer reingehen?! ... :/
Gruß
Piotr
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So hole das Thema nochmal hoch!
ich habe auch etwas experimentiert habe mir die Peformance Schaltwegverkürzung vom 325i geholt eingebaut und war eigentlich ganz zufrieden kurzer knackiger Schaltweg dafür war der komplette Schalthebel etwas länger als der Orginale! aber das wollte ich nicht einfach so hinnehmen:-))
dachte dann der vom 330i muss doch bestimmt auch passen! und siehe da er passt der Schalthebel ist ca 5,5 cm kürzer als der vom 325i da hatte ich das grosse grinsen im Gesicht:-))))) und der Schaltweg ist noch etwas kürzer als die vom 325i in Verbindung mit den kurzen Schaltknauf genial!
man kann die Schaltstange so verbauen wie sie ist dann steht der Hebel leicht schräg da ich das aber nicht wollte hab ich in ein kleines bisschen gebogen ohne Probleme!!
meiner meinung nach top kann ich jeden 325i (e90) Fahrer nur empfehlen und ich denke auch das die genauso in den zb 320i passen! die Schaltstangen sind alle sehr ähnlich!
so aber jetzt schnell Teilenummer raus suchen und bestellen und spass damit haben!
gruss basti
Hab auch vor mir eine Schlatwegverkürzung einzubauen, ihr redet doch auch von dem Performance Teil.
Kostet laut liste für nen 330i ca.170€
Kann mir jemand sagen was da alles dabei ist, hab nicht wirklich viel gefunden und wenn dann war immer nur die Stange mit dem Kugelkopf abgebildet und 170€ für ein Stück Metall, das man eigentlich ausbauen und in ner Drehmaschine nachbearbeiten könnte, (wenn es nur die stange ist die dabei ist kann sie ja eigentlich nur kürzer sein) find ich es ziemlich teuer.
Was ist genau anderes an dem Mitgelieferten Teilen?
Mitglied seit: 29.11.2009
München
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1 Beitrag
hallo zusammen,
hab das BMW Performance schaltkinetic in meinem e91 330xd eingebaut...
laut BMW ist dies nicht machbar, da es ein Diesel sei und dieser zu sehr rütelt...
hab mich aber entschieden, dieses teil zu kaufen, und es zu versuchen... zur not, hätte ich die schaltkinetic, einfach wieder verkauft...
hab die für den 335 gekauft...
ok... Performance Schaltknauf und dass Balg fur Performance Schaltknauf in ALCANTARA, gefällt mir persönlich nicht, dass hab ich serienmässig mit m schaltknauf gelassen... sieht einfach besser aus :)
und.... man siehe und staune.... es funktioniert... einwandfrei und ohne irgendwelche probleme...
und dass schönste an der ganzen sache ist...
ES MACHT TIERRISCH SPASS :)
also, fals ihr es nicht habt, kann es nur empfehlen ;)
viel spass...
MFG
Bearbeitet von: Chucky16031979 am 10.01.2012 um 22:11:16
Ich hab mir das damals auch eingebaut in meinem 318er.
Es sah einfach lächerlich aus. Der Schalthebel so versunken.....
Ich hab zuvor kein anderes Auto jemals mit so einem kurzen "Stummelschwänzchen" gesehen.
Es sieht beschissen aus.....und bringen tut es null! Ihr macht das Getriebe hin!
Die Ingenieure haben sich schon was gedacht dabei.....
Gruß
Mal zur erklärung:
Es gibt so wie es aussieht zwei Varianten,
1. Pfusch tuning aller 3er golf fahrer, nämlich einfach nen kürzeren Helbel (das teil mit der Kugel) nennt sich SHORT SHIFT; verändert nämlich nur den Hebelweg aber nicht direkt den Schaltweg!
2. BMW Performance Schaltwegverkürzung, kostet für 330i/166€; 335i/320€ laut Liste. Da ist nämlich noch ein Teil vom Gestänge mit dabei, was dann den Schaltweg auch wirklich verkürzt und nicht nur den Hebelweg.
Das verwechseln hier manche ein bisschen, wie Rieger 325.
Zitat:
Mal zur erklärung:
Es gibt so wie es aussieht zwei Varianten,
1. Pfusch tuning aller 3er golf fahrer, nämlich einfach nen kürzeren Helbel (das teil mit der Kugel) nennt sich SHORT SHIFT; verändert nämlich nur den Hebelweg aber nicht direkt den Schaltweg!
2. BMW Performance Schaltwegverkürzung, kostet für 330i/166€; 335i/320€ laut Liste. Da ist nämlich noch ein Teil vom Gestänge mit dabei, was dann den Schaltweg auch wirklich verkürzt und nicht nur den Hebelweg.
Das verwechseln hier manche ein bisschen, wie Rieger 325.
(Zitat von: Gardner)
Der Weg im Getriebe bleibt immer gleich und der Golffahrer lacht Dich aus!Denn er macht das Richtige.
Gruß
Zitat:
http://www.modbargains.com/images/Products/OEMParts/Exhaust/short_shift_performance2.jpg
Im Getriebe bleibt er gleich, das stimmt.
Das ist Sie und das Gestänge mit der Aufnahme der Kugel, verlagert den Drehpunkt und somit wird der Weg den der Hebel zurücklegen muss verkürzt und noch einmal durch die Kürzere Stange.
(Zitat von: Gardner)
Der Weg vom 1 zum 2 Gang bleibt immer gleich.
Mit dem Drehpunkt änderst Du gar nicht´s. Entweder oben kürzer und unten länger mit mehr Kraft oder umgekehrt.
Gruß