Extremtuning E92 330i oder 335i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Hallo Leutz,
habe mich nun auch mal hier im Forum angemeldet, da ich vielleicht auf etwas mehr Hilfe hoffen kann.
Nach langen Überlegungen und diversem Durchstöbern des Internets habe ich mich entschloßen, mir noch einen zweiten Wagen zu zulegen.
Diesmal sollte es aber was abgefahrenes sein. Bin dabei über den Nissan Skyline gestoßen.
Die Japaner sind natürlich was Tuning angeht mehr als fähig.
Jedoch möchte ich meiner Hausmarke nicht den Rücken zu drehen und bin dabei beim E92 hängen geblieben, der ja was Motor und Karosserie angeht dem Skyline sehr Nahe ist ( R6 und Coupemaße ).
Daher würde ich von euch gerne ein paar Tips haben, wer denn in Deutschland sein Handwerk was solches Extremes Tuning angeht versteht.
Die erste Überlegung wäre eigentlich, welcher Motor 330i oder 335i am besten geeignet wäre.
Grüße Adi
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Adipositas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Extremtuning E92 330i oder 335i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Hi,
erstmal willkommen hier.
Also als Basis würde ich den 335i nehmen. Was ist denn für dich Extrem Tuning? Wieviel Leistung hast du dir denn in etwa vorgestellt? Naja schwer wird es sicherlich da der E92 noch nicht lange am Markt ist und außerdem hast du dir mit dem Skyline ein schweres Beispiel ausgesucht, das ist ja wohl mit unter einer der brutalsten Rennmaschinen.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
außerdem hast du dir mit dem Skyline ein schweres Beispiel ausgesucht, das ist ja wohl mit unter einer der brutalsten Rennmaschinen.
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
Grüß dich,
also bisher bin ich eigentlich schon alles vom Cooper S bis zum E60 M5 gefahren. Natürlich war der M5 das non plus ultra, leider hat mich bei uns am Porschewerk ein neuer 911 Turbo wie einen Statisten stehen laßen, dass war mehr als eine tiefgreifende Erfahrung.
Der Skyline ist sicherlich der Hammer, es gibt auch diverse Tuningfirmen nur wenn auch ein BMW in die Richtung aufzubauen geht (siehe den alszeit Bekannten E34 im Netz mit über 1000PS), warum soll man(n) da auf einen Japaner mit Rechtslenkung zurück greifen.
Natürlich will hier keiner 1000PS haben, ist für die Straße wohl doch etwas zu viel, aber so ein Mittelding zwischen M5 und SL65 mit 612 PS wäre schon anstrebenswert.
Und das halt sehr gerne aus einem R6, gerade das ist der Reiz daran.
MFG Adi
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
naja, da kannste den 335 fast knicken.
einziger weg, um richtig viel leistung aus dem zu bekommen: größere turbos. allerdings dürfts dann ne turbo-gedenkminute geben, da ja nur 3 zylinder je einen turbo anfeuern.
der 330i dürfte für deine vorhaben fast besser geeignet sein. da nen großen turbo drauf und fertig. glaub aber nicht, dass du da viel mehr ps als beim m5 rausholen kannst.
ideal wäre ein biturbo aufm neuen m3, das wird allerdings ein v8.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
was hättest du denn gerne für ein "extremes tuning"? und wie extrem lang soll die haltbarkeit sein?
der 3.0 BiTurbo lässt sich sicher günstiger tunen als der 3.0 saugmotor. allerdings sind realistisch gesehen beim 335i auch nicht mehr als 350PS drin. der motor wurde von BMW so ausgelegt, das er nicht besonders viel leistungszuwachs verträgt um den abstand zum M3 zu wahren. also kannst du davon ausgehen, das alles was über 350PS geht zwar "extremes tuning" ist, aber wohl eher unter die kategorie extrem unseriös fällt. beim 330i gibts die möglichkeit mittels hubraumerweiterung auf 3,3 liter auf ca. 300PS zu kommen. alles in allem wird das aber teurer werden als gleich einen 335i zu kaufen, der diese leistung schon ab werk hat. einziger unterschied ist dann die art der leistungsentfaltung, der eine ist halt ein turbo der andere ein hochdrehender sauger.
ach ja, du weist aber das die garantie verloren geht wenn du ein chiptuning oder sonstiges tuning machen lässt? extrem schlecht sowas! und die garantien, die dir von den tunern angeboten werden sind meist mehr ausschlüsse. tuner geben eigentlich immer garantie auf den umbau, in kleingedruckten steht dann aber, das nur das steuergerät davon betroffen ist und somit auch nur die garantie für dieses gilt. sollte also reiflich überlegt sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
zum Thema Skyline:
Die "brutale Rennkiste" is der auch nur bedingt.
Vom R34 gibt glaub 14 oder 16 verschiedene Varianten, davon eignen sich zum Extremtuning lediglich 2 Motorvarianten.
Alle andern sind nicht standfest und auch net sonderlich toll in der Leistungsentfaltung dafür aber eben alltagstauglich.
Hab erst im Oktober nen R34 GT-R live auf der 1/4 mile gesehen und ich muss sagen so der bringer war der net. Also n E46 M3 hätte locker mitgehalten, oder wär unter Umständen sogar schneller gewesen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
Vom R34 gibt glaub 14 oder 16 verschiedene Varianten, davon eignen sich zum Extremtuning lediglich 2 Motorvarianten.
Hab erst im Oktober nen R34 GT-R live auf der 1/4 mile gesehen und ich muss sagen so der bringer war der net. Also n E46 M3 hätte locker mitgehalten, oder wär unter Umständen sogar schneller gewesen.
(Zitat von: E30massder)
Motorvariantenmäßig ist der "RB26DETT" der einzig wahre, da habe ich mich mittlerweile schon belesen.
Was dein 1/4 Meilen-Rennen angeht, hat der R34 GT-R ja auch nur 280PS Serie, wenn der Besitzer nichts dran gemacht hat, ist der M3 natürlich schneller...
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
ach ja, du weist aber das die garantie verloren geht wenn du ein chiptuning oder sonstiges tuning machen lässt? extrem schlecht sowas! und die garantien, die dir von den tunern angeboten werden sind meist mehr ausschlüsse. tuner geben eigentlich immer garantie auf den umbau, in kleingedruckten steht dann aber, das nur das steuergerät davon betroffen ist und somit auch nur die garantie für dieses gilt. sollte also reiflich überlegt sein.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Mit der Garantie ist's natürlich so eine Sache. Da auch ich das Geld nicht im Keller drucke, würde beim Kauf auch nur ein 3er Coupe in Frage kommen, da der M5 leider schon im Grundpreis etwas zu teuer wäre. Wenn man dann nochmal 5-10 Tsd€ an Tuning reinsteckt, reichts bald für ein Haus. Wenn dann noch irgendwas kaputt geht, ist die Privatinsolvenz mehr als nah.
Gruß Adi
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
das auf alle fälle. ich würde zum 335i coupe greifen und motormäßig alles lassen wie es ist. wenn nach 2 jahren die garantie rum ist, kann man da immer noch tätig werden.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Hmm mit 10000€ die 600Ps marke knacken wird ein wenig knapp. Warum setzt du das fahrzeug nicht etwas günstiger an? Ein E46 M3 (CSL) z.b oder ein E39 M5. Die sind auch nich häßlich und du hast noch ein wenig mehr geld für aufladung o.ä.
Bei dem neuen 3,0L BiTurbo sind die erfahrungswerte auch noch nicht so da wie du ja gelesen hast. Ich würd nich gern das versuchskanickel spielen.
Wenn du z.b. 23000$ hast und einen E36 M3 kannst du ihn dir bei DA-Motorsport auf 1000Ps aufblasen lassen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Will nicht wieder eine Diskussion anzetteln, aber die 1000PS von Da-Motorsport sind bekanntlich mehr als fraglich ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
Hmm mit 10000€ die 600Ps marke knacken wird ein wenig knapp.
(Zitat von: morphi)
Das war auf den E60 M5 bezogen, da hatte ich Mitte des Jahres schonmal bei einigen Firmen angefragt. Aber der M5 ist mir von vorn herein schon zu teuer und zu schwer...
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
Will nicht wieder eine Diskussion anzetteln, aber die 1000PS von Da-Motorsport sind bekanntlich mehr als fraglich ;-)
(Zitat von: ]ZD[)
Obwohl schon einige Teile an den Skyline von ExViTermini erinnern.
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Ja beim E60 M5 geht das sicher :-)
Allerdings hast beim E39 zwar 100PS weniger aber du sparst beim kauf locker 30000€ und mit denen kommst sicher auch auf 600PS
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
Ja beim E60 M5 geht das sicher :-)
Allerdings hast beim E39 zwar 100PS weniger aber du sparst beim kauf locker 30000€ und mit denen kommst sicher auch auf 600PS
(Zitat von: morphi)
Wenn die 30Tsd mal reichen.
Mit meinem letzten E39 hatte ich in einem halben Jahr 5 Unfälle, danach habe ich ihn verkauft und mir geschworen, nie wieder einen zu kaufen ;-)
Das Problem bei den E39 M5, von mir aus auch die letzten aus 2003, da ist doch jeder drauf rumgeritten. Wenn die 30-40 tkm runter haben, kannste dir sicherlich vorstellen, was Motor und Getriebe schon aushalten mußten. Und dann in so einen Wagen nochmal viel Geld reinstecken. Na ich weiß nicht.
Garantien bekommste dann vom Tuner sicherlich keine mehr.
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Mitglied seit: 20.11.2006
Vellmar
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
bei HS-elektronik.com bekommt man ein Chiptuning für den E90 335i auf 360PS/490Nm.
Demnächst ist auch Tuningstufe 2 verfügbar.
Fahre selbst (nun meine Frau) einen E39 530i mit Chiptunung 231PS/300Nm --> 260PS/340Nm und zwar gleich nach Kauf getunt. 140T km gelaufen bisher, ohne Probleme. Jetzt fahre ich einen E61 530d: 231PS/400Nm --> 303PS/630Nm. Geht sehr gut ab.
Traktor Sport
30PS leistungszuwachs durch chiptuning beim sauger?! da weis man ja schon wie gut dieser tuner ist. und wie schon gesagt 360PS beim 335i sicherlich machbar, nur was dann mit den turbos passiert, das sollte man dann auch sofort erkennen können. bei solchen leistungsangaben würde ich sofort die finger davon lassen. sorry, aber mehr als unseriös so ein laden.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Leipzig
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
Hallo,
bei HS-elektronik.com bekommt man ein Chiptuning für den E90 335i auf 360PS/490Nm.
Demnächst ist auch Tuningstufe 2 verfügbar.
Fahre selbst (nun meine Frau) einen E39 530i mit Chiptunung 231PS/300Nm --> 260PS/340Nm und zwar gleich nach Kauf getunt. 140T km gelaufen bisher, ohne Probleme. Jetzt fahre ich einen E61 530d: 231PS/400Nm --> 303PS/630Nm. Geht sehr gut ab.
Traktor Sport
(Zitat von: Traktor Sport)
Also bei G-Power gibts ne Kennfeldoptimierung für den 335i, da gehts bis 382 PS. Desweiteren verpflanzen die diverse V8 und den M5 V10 in den Wagen, was das aber kostet will ich gar nicht anfragen...
Bearbeitet von - adipositas am 26.11.2006 19:32:51
Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Unseriös einfach nur, wer einen Diesel von 400NM auf 630NM bringt, da will ich sehen wielange das Getriebe und der Antriebsstrang das mitmachen bzw der Turbo...
30PS beim Sauger genauso unrealistisch, höchstens 20PS wenn überhaupt.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
www.aof-tuning.de schau mal da da gibts 580 Ps für den e39 M5 für 13.500 euro inklusive eintragungen und TÜV abnahme.Für etwas mehr Kohle geht da auch noch mehr!Das ist in der Nähe von Berlin der macht Kompressorumbauten und scheint sehr zuverlässig.
Was isn bei dir so Geldmäßig die Grenze? Wie vie Leistung solls denn ungefähr sein und wie oft und für welchen Zweck willst du das Auto nutzen?