Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 21:00:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
mich würde mal interessieren ob es möglich bzw. sinnvoll ist einen e46 330i
zum 335i (e90) zu machen.
Dass heißt zu dem 6 zylindern, 2 turbolader drauf machen!
Es muss nicht gleich ein Monster daraus werden, es sollte eben nur so wie der 335i sein
(vielleicht bisschen mehr!?)
Außerdem sollte vielleicht der verbrauch runter gehen
Was sagt ihr dazu?
Mfg Vadim
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 21:00:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xXx_MaJeStiC_xXx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330i ---> 335i ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
warum holst dir dir dann nicht gleich nen 335??
also ich würd es nicht machen,zwar gut und schön aber wie lang wird der motor mit halten,oder ob es überhabt aushalten wird?
und dann musst ja nicht nur 2 turbos und fertig,muss mit andere achse bremsanlage,federung,getriebe,und einen stabilen motor,bzw pleul,kurbellwelle kolben unsw...rechnen!!
Mitglied seit: 06.10.2007
Karlsruhe
Deutschland
452 Beiträge
hammer hart würd zu gern ma sehn wie einer nen e46 zu nem 335i umbaut (technisch) und gleiche erfolge erzielt
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Zitat:
warum holst dir dir dann nicht gleich nen 335??
(Zitat von: janakis83)
Bin finde den e46 optisch sehr gut ;-)
Der 335 hat einen N54 und der 330 einen M54 ... das sind zwei verschiedene Motorgenerationen.
Zwei Turbos an den M54 zu hängen ist quatsch, das wird nichts.
Den gesamten Motor kannste nur mit Steuergerät umbauen und dann brauchste nicht nur das Motorsteuergerät, sondern noch diverse weitere aus dem Spenderfahrzeug ... bis hin zur Wegfahrsperre.
Das geht also schon irgendwie - aber wer davon keine Ahnung hat schaufelt sich ein finanzielles Grab.
Gruß, Frank
jeder weis das der e46 ein schönen form hat,da hats du schon recht..aber wenn du geld reinstecken willst, dann schick dein auto bei G-pover. mit nen grossen kompressor
dann hast auf jeden fall was davon...so würd ich mal machen...
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
das kommt wahrscheinlich einiges billiger als der umbau auf 335 bi-turbo
und hat minimal mehrleistung
Link
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
hmmm ja kompressor hab ich auch schon überlegt aber wie siehts mit der effizienz aus.
Um wieviel kann man mit der leistung den verbrauch nach unten drücken?
Du willst über 300 PS und fragst nach dem Verbrauchrückgang? :-D
Ohmansen.
Also ich würde dir auch einen Kompressor von G-Power (die haben wenn ich mich nicht irre momentan 30% Rabatt) empfehlen und das mit dem Verbrauch funktioniert nicht. Du kannst doch nicht erwarten das dein Auto dann über 300 PS hat und weniger verbraucht als vorher, im Gegenteil der Wagen wird dann mind. einen Liter durchschnittlich mehr verbrauchen was ganz normal ist.
Schau mal hier:
http://www.g-power.de/952.html?&L=0&carid=7000
ich glaube da könntest du auch einen Golf GTI Motor nehmen
So einfach gehts auch nicht :-)
Gruß
odi
Man erzielt bestimmt einen minder verbaruch wenn man den Umbau einfach lässt,
wer so was schreibt will bestimmt das steuergerät auch nur auf 95 oktan abgestimmt haben, was auch Mumpitz i ist!
Als erstes mal zwischen 5000 - 8000 € auf die seite schaffen und dann einfach anfangen zu bauen ;->
Sind noch ferien ??
gruß pat
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
ich sag immer
kraft kommt von kraftstoff
also logischerweise je mehr kraft man haben will desto mehr kraftstoff muss fließen :)
und mir persönlich gefällt der rotrex kompi besser da er ne eigene/separate ölversorgung hat
und nicht wie beim ASA ein loch in die ölwanne gebohrt werden muss, an der stelle, wo die
ölpumpe dahinter sitzt.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
hmmm ja kompressor hab ich auch schon überlegt aber wie siehts mit der effizienz aus.
Um wieviel kann man mit der leistung den verbrauch nach unten drücken?
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
Dann bau 'nen Kompressor rein und rüste auf LPG um ;-)
Gruß, Frank
wirtschaftlich einfach nur für die katz, dass mit dem finanziellen grab war geil :)
sehe ich genau so
im BMW- Mercedeslager gibt es sowas kaum. bei den VW und weil die motoren auch im Audi drin sind schon viel mehr.
Z.B. beim 1,8T der serie 225PS einen Kit auf 350-400PS ! für unter 5000€ Schlüsselfertig!
Es macht keinen sinn den 330i zu tunen, mit einem kompressor ok, aber selbst wenn dass für 3000€ geht, plus einbau!
die Leistung des 335i oder gar M3 e46 hat er danach nicht.
allg. ist die preiswerteste lösung ein umbau auf den größeren motor, bei diesen neuen autos ist dies wie schon gesagt wurde nur mit dem kompletten tausch der ganzen angehörigen steuergeräte möglich und vor allem der kabelbaum...
den 330i auf 2 Turbos oder nur einen umbauen bringt viele änderungen mit sich.
Turbokrümmer, (beim 1,8t für 300-1000euro zu bekommen, je nach laderwunsch)
denke das wird für den 330i ne einzelanfertigung ohne tüv, oder sehr teuer.
Lader
das ist das einfachste, aber teuer. locker 1000€ +/-
Abgasanlage,
beim 1,8T fahren die eine Einrohr 3 Zoll anlage, was noch viel wichtiger ist ist der KAT, einen 100zellen kat gibts nur Bis Euro3, wenn der 330i euro 4 hat gibt es keinen Rennkat...
Software,
Eine software die den gesamten umbau berücksichtigt sollte man sich entweder ergoogeln (wird schwer) oder anfertigen lassen, da sowas wenn es noch nicht gemacht wurde und keiner zufällig irgendwo hat, wird dass alleine sehr sehr teuer.
im VAG Lager ist sowas viel preiswerter machbar, da gibt es viele Firmen die zu sehr guten Preisen helfen können.
Bei BMW habe ich sowas nicht gefunden.
Also wenns um Turbo geht in sachen BMW wird es finde ich sehr schwer das bezahlbar zu halten.
Umbau des motors auf Almina B3 3,4L ist doch eine gute alternative... man müsste checken ob das getriebe passt usw, aber da bist du näher an der serie dran...
Teuer wirds es aber auch.
Zitat:
Es macht keinen sinn den 330i zu tunen, mit einem kompressor ok, aber selbst wenn dass für 3000€ geht, plus einbau! die Leistung des 335i oder gar M3 e46 hat er danach nicht.
(Zitat von: chris_325i_cab)
Wird aber nicht viel fehlen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Wird aber nicht viel fehlen.
(Zitat von: Stefan177)
Wird aber nicht lange halten.
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Wird aber nicht viel fehlen.
(Zitat von: Stefan177)
Wird aber nicht lange halten.
(Zitat von: Jokin)
Are you jokin(g) ?
Allemal haltbarer als ein M3 Motor !
Das denk ich auch, der M3 Motor ist ein Rennmotor und von der Haltbarkeit wird er sicher nicht viel länger halten als ein 330i Motor mit Kompressor, von daher.
Hat denn einer von euch schon Erfahrungen mit den G-Power-Kompressoren gemacht?
Was schätzt ihr denn was der Einbau in etwa kosten wird?
Danke euch!!! ;)