Schaltwegverkürzung: Erfahrungen (330i/335i)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Zitat:
Mal zur erklärung:
Es gibt so wie es aussieht zwei Varianten,
1. Pfusch tuning aller 3er golf fahrer, nämlich einfach nen kürzeren Helbel (das teil mit der Kugel) nennt sich SHORT SHIFT; verändert nämlich nur den Hebelweg aber nicht direkt den Schaltweg!
2. BMW Performance Schaltwegverkürzung, kostet für 330i/166€; 335i/320€ laut Liste. Da ist nämlich noch ein Teil vom Gestänge mit dabei, was dann den Schaltweg auch wirklich verkürzt und nicht nur den Hebelweg.
Das verwechseln hier manche ein bisschen, wie Rieger 325.
(Zitat von: Gardner)
...aha, habe ich garnicht drüber nachgedacht, weil es bei mir (E90 330i)
auch nur die Variante mit dem Hebel gibt !
LinkDie 335i Variante mit dem Schaltarm (NR. 7 im u.a. LINK) habe ich ja garnicht, wäre mal interessant, ob es noch was bringen würde (wenn dieser Arm vom 335i passen würde !??).
LinkBearbeitet von: Rieger 325 am 12.01.2012 um 12:52:46
Gruß
Rieger 325
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung: Erfahrungen (330i/335i)"!
Gruß
So wie es auf deinen Links aussieht, ist der Arm Nr.7 beim 330-paket nicht dabei.
Dann Frag ich mich warum das ganze 166 € kostet. Könnte höchstens sein damit der Performance Schaltknauf und Balg im Preis inbegriffen sind, in der Broschüre sind der Schaltknauf und Schaltwegverkürzung aber getrennt voneinander aufgeführt.
Hab nem Bekannten der bei BMW arbeitet gesagt er soll sich mal erkundigen, wenn ich was weiß meld ich mich noch mal.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Zitat:
So wie es auf deinen Links aussieht, ist der Arm Nr.7 beim 330-paket nicht dabei.
Dann Frag ich mich warum das ganze 166 € kostet.
(Zitat von: Gardner)
Genau so wie du schreibst, die teuersten Komponenten sind Balg und Knauf.
Man kann die Teile auch einzeln bestellen.
(Habe ich doch auch schon oben im Thema geschrieben), ich habe inkl. Steuer direkt bei BMW 54€ für die nötigen Teile gezahlt.
Ich gehe fast fest davon aus, dass der HEBELARM (Nr.7) beim 330i Motor nicht passt.
Wäre aber super, wenn dein Kumpel da was zu sagen könnte.
Gruß
Rieger 325
www.MG-PERFORMANCE.de
www.LED-Profi.eu
www.HIFI-KÖnig.de
- X-ion 200 Plus Audio System JETZT NEU!!!!! - Preis per Anfrage!
http://www.led-profi.eu/dateien/ledmarker2013_klein.png
Mein bekannter hat nachgefragt, aber da ich nen XI hab gibt's für meinen die schaltwegverkürzung angeblich nicht und würde auch nicht passen.
Gruß
Rieger 325
Zitat:
...so seit dem 25.06. habe ich die SWV drin :)
ist schon recht kurz und minimal schwerer zu schalten,
macht aber viel SPAß :)...
Am schwierigsten hat sich das herausziehen des Hebels mit dem weissen Plastikteil
(Führung des Kugelgelenks) gestaltet !
Da sind 2 Haltenasen, die sitzen (saßen bei mir) BOMBENFEST !!!
Die habe ich mit Hilfe einer zweiten Person und 2 kleinen Schraubendrehern zusammengedrückt und unter "leichter Gewalt" herausgezogen bekommen.
TIPP beim Einbau des neuen Hebels, ich habe zur Schmierung HAHNFETT genommen, verträgt sich mit Plastik und greift es nicht an !!! (Eigentlich wollte ich SILICONFETT verwenden, gab es aber nicht so schnell, also musste was anderes her).
Zeichung: Nr.4
Ich habe aber meinen M-Knauf weiter verwendet, gefällt mir besser.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 17:33:12
Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 20:06:55
(Zitat von: Rieger 325)
habe e92 330i coupe mit m-ausstattung und den gleichen schaltknauf wie auf dem foto.
um wieviel cm liegt der schaltkanuf tiefer, wenn ich den performancehebel einbaue?
mein hauptanliegen ist, dass der schaltkauf tiefer liegt, da ich ihn dann besser von oben greifen kann.
Hatte auch m-ausstattung und den performance schaltknauf+Sack montiert, von der Höhe macht das keinen Unterschied, liegt anders in der Hand mehr verändert sich dadurch aber nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
ZITAT ROBLIN:
um wieviel cm liegt der schaltkanuf tiefer, wenn ich den performancehebel einbaue?
mein hauptanliegen ist, dass der schaltkauf tiefer liegt, da ich ihn dann besser von oben greifen kann.
Guck mal rein, der Shortknauf ist fast genauso lang wie der PERFORMANCE Knauf.
LinkBearbeitet von: Rieger 325 am 19.02.2012 um 19:12:01
Gruß
Rieger 325
Ich bin es nochmal :)
Habe mir die SWV gekauft, alles ausgebaut und nun bin ich beim Einbau.
Ich habe den weißen Ring eingesetzt, die beiden Pins/Nuten stehen links und rechts. Es hat an beiden Seiten ein mal kurz geklickt.
Nun muss ich den Hebel ja hereindrücken, das geht aber nicht so einfach...
Hätte ich den Weißen ring schon vor dem Einbau um den schalthebel machen sollen?
wie genau müssen die "nuten" :P nun stehen damit ich die kugel reingedrückt bekomme ?
grüße
marvin
Bearbeitet von: Marfstyle am 09.03.2012 um 20:49:52
www.MG-PERFORMANCE.de
www.LED-Profi.eu
www.HIFI-KÖnig.de
- X-ion 200 Plus Audio System JETZT NEU!!!!! - Preis per Anfrage!
http://www.led-profi.eu/dateien/ledmarker2013_klein.png
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Zitat:
Hätte ich den Weißen ring schon vor dem Einbau um den schalthebel machen sollen?
wie genau müssen die "nuten" :P nun stehen damit ich die kugel reingedrückt bekomme ?
grüße
marvin
Bearbeitet von: Marfstyle am 09.03.2012 um 20:49:52
(Zitat von: Marfstyle)
Hey, genau so ist es, du hättest den weissen Ring zusammen mit der Kugel hereindrücken müssen.
Wenn ich mich recht erinner, dann mussten die beiden Nuten rechts und links, also so stehen:
(O)
Gruß
Rafael
Gruß
Rieger 325
Hi,
-o- genau so müssen sie stehen , links und rechts sind Schlitze im Alugefrästen Gestänge da kann man links und recht reingehen um den Ring rauszudrücken, es geht NICHT einfach nur durch drehen!!!
Das ist in deiner Anleitung bzw. Link z.b. so erklärt... Ich hab mir nen Wolf "geschraubendrehert" :D
Ist verbaut, läuft.. aber wirklich sehr hakelig, da gewöhnt man sich sicher dran :p
erstmal einlaufen.. ohne performance oder m schaltknauf kommt die swv auch nicht ganz sooo rüber aber der unterschied ist schon enorm, wenn ich jetzt noch den hebel tausche.. wow.. rennsportfeeling :p
www.MG-PERFORMANCE.de
www.LED-Profi.eu
www.HIFI-KÖnig.de
- X-ion 200 Plus Audio System JETZT NEU!!!!! - Preis per Anfrage!
http://www.led-profi.eu/dateien/ledmarker2013_klein.png
Zitat:
ZITAT ROBLIN:
um wieviel cm liegt der schaltkanuf tiefer, wenn ich den performancehebel einbaue?
mein hauptanliegen ist, dass der schaltkauf tiefer liegt, da ich ihn dann besser von oben greifen kann.
Guck mal rein, der Shortknauf ist fast genauso lang wie der PERFORMANCE Knauf.
Link
Bearbeitet von: Rieger 325 am 19.02.2012 um 19:12:01
(Zitat von: Rieger 325)
danke für den link, aber habe bereits einen kürzeren schaltknauf denke ich :-)
ich muss allgemein sagen, dass ich mir wahrscheinlich wieder den etwas runderen kurzen schaltknauf aus dem e46 reinbauen werden. bin den schaltknauf gewohnt und liegt mir von der form besser (vielleicht ist es ja auch nur gewöhnung)
@ marvin: konntest du den ausbau vollständig von oben erledigen? (habe mal gehört, wenn man schmale hände hat, kann man von oben das auch bewerkstelligen, zumindest bei e46 glaube ich)
Hi.. ja eigentlich ging alles von oben.. beim e46 ging es auch von oben ja, aber wir haben es von unten gemacht :D
habe zwar die "Abdeckung" unten abgebaut aber das war gar nicht nötig..
www.MG-PERFORMANCE.de
www.LED-Profi.eu
www.HIFI-KÖnig.de
- X-ion 200 Plus Audio System JETZT NEU!!!!! - Preis per Anfrage!
http://www.led-profi.eu/dateien/ledmarker2013_klein.png
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 50 Monaten
Mitglied seit: 02.04.2016
Oberhausen
Deutschland
152 Beiträge
Hab meine SWV jetzt auch bekommen, wollte es die Tage einbauen.
Kann ich es wirklich vom Innenraum aus komplett einbauen oder muss ich wie überall beschrieben auch die Abdeckung von unten abnehmen etc.?
Liebe e90 Fahrer,
nach dem Lesen des Beitrags bis hierher bin ich maximal verwirrt. Ich habe damals in meinen E36 den Schalthebel vom Z3 M-Roadster eingebaut und hatte eine maximale Schaltwegverkürzung. Genauso will ich es jetzt auch für eine E90 Limosine 330i BJ2005 haben.
folgende Fragen sind bei mir aufgekommen:
0. Ist wirklich die größe Keule notwendig? Braucht man den Hebel + Gestänge ( vielleicht noch im Set mit Schaltsack und Schaltknauf)?
1. Für welches Fahrzeug passt nun welcher Hebel?
2. Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen hinsichltich Hebelkompatibilität? 330i anderer Hebel als 335i als 325i?
3. Zu E36 Zeiten gabe es vierschiedene Hebel zur Auswahl, siehe
hier . Falls mehrere Hebel möglich sind welcher ist der "Kürzeste"? Welche Typteilenummer hat dieser?
4. Sind die Klammer und das Kunststofflager bei allen Varianten identisch?
Danke und Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Hey Totalausfall, da kann ich dir wohl helfen, hatte auch einen 2005er 330i E90 ;) also die Teilenummern müssten in den Links noch stimmen ;)
Gruß
Rieger 325
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
LinkPosition: 4,5,6 Bearbeitet von: Rieger 325 am 02.06.2016 um 17:25:58
Gruß
Rieger 325
Mitglied seit: 02.04.2016
Oberhausen
Deutschland
152 Beiträge
Habe mir vor kurzen auch eine Schaltwegverkürzung geholt, allerdings nicht die teure von BMW sondern eine von Ebay aus Alu.
Einbau war ganz Easy, lässt sich jetzt kurz und knackig schalten. Denk mal es sollte zu der originalen SWV kein großer unterschied sein oder?
Danke euch:
@ Rieger:
- habe ich also keine "Auswahl" wie damals beim E36? Kürzer oder weniger kurz?
- sehe das also richtig, dass ich nur Hebel, Kunststofflager und Sicherungsclip brauche. Warum gibt es dann noch Sets mit diesem "Gestänge" (Ich meine das Teil rechtwinklig zum Schalthebel bzw. parallel zum Getriebe)
@NeoX_335i
- welche hast du gekauft und wie kurz ist die?
- Passt die auch beim 330i limo?
- Preis?