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nidda
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Hallo schon weider ich...
Ich habe unrunden Leerlauf im Stand. Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und rausgekommen ist Folgendes
Staische Fehler:
-Zündaussetzer erkannt Zylinder 1, 2 und 3
-Nockenwellen Positionssensor
Letztes Jahr im Juli habe ich Zündspulen von Zylinder 2, 3 und 4 getauscht. Und nun kann ich mir nicht vorstellen das diese Zündaussetzer wieder von den Spulen kommen sollen... da solche Spulen ja auch sehr selten kaputt gehen und wenn dann sollten sie auch kaputt sein und nicht wie bei mir während der Fahrt einwandfrei funktionieren.
Während der Fahrt ist alles normal und volle Leistung ist auch vorhanden, also es ist nur im Stand etwas zu merken.
Bearbeitet von: strohrum am 04.03.2011 um 21:46:23Bearbeitet von: strohrum am 08.03.2011 um 19:39:10
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Hallo strohrum,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unruhiger Leerlauf M62"!
Gruß
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ich hatte mal bei meinem Diesel auch einen unrunden Leerlauf im Stand.
Eine Tube Spritreiniger in den vollen Tank und mal auf der Autobahn paar Kilometer durchgetreten hat das Problem behoben.
Muss nicht umbedingt bei Dir auch helfen, aber ein Versuch ist es allemal wert, der Spritreiniger kostet um die 10,- Euro. Haste in letzter Zeit mal im Ausland getankt?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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Hallo Kollege,
bei speichernden Fehlern wird zwischen statischen + sporadischen Fehlern unterschieden.
Der Unterschied ist, dass sporadische Fehler nach einer Weile automatisch gelöscht werden, wenn sie über eine bestimmte Anzahl von Fahrzyklen (hier im Sinne von Zündung ein- und wieder ausschalten) nicht mehr auftreten.
Im Fehlerspeicher werden dazu entsprechend individuell für jeden möglichen Fehler Fahrzykluszähler mitgeführt.
Du schreibst, dass ein Nockenwellenpositionssensor angezeigt wird - das deutet darauf hin, dass dieser vermutlich defekt zu sein scheint. Hast Du VANOS, so übernimmt der andere auf der gegenüberliegenden Zylinderbank seine Funktion und die DME ermittelt eine festgelegten Referenzwert anstelle des Defekten Sensors um die vorübergehende Notlauf-Funktion des Motors sicherzustellen.
Den Nockenwellensensor solltest Du austauschen. Idealerweise gegen einen ORIGINALEN.
Unrunder Leerlauf kann auch daher kommen, falls Du GAS fährst und zuwenig auf Benzin schaltest.
Oder Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist schon etwas älter.
Tausch zunächst mal den Sensor aus.
Prüfe dabei auch mal Deine Katalysatoren. Klopfe etwas fester dagegen, ob diese scheppern.
Gruss
Uwe Pampus
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nidda
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Also zum Sprit ich habe nicht im Ausland getankt und auch kein E10.
Meiner ist Bj. 96 sollte also kein VANOS haben, Kats sind erst neue 200Zeller.
An diese Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon gedacht.
Fahre mit Benzin habe keine Gasanlage.
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Ok dann werde ich erstmal den NWS tauschen, ich habe jetzt gelesen das der M62 ohne TÜ also der "alte" nur einen NWS hat, ist das richtig?
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richtig.
Deiner hat einen einzigen Nockenwellenpositionssensor.
Du stehst vor dem Wagen und siehst diesen dann links oben an der Stirnseite der Zylinderbank 1. Bank 1 = Links, Bank 2 = Rechts (Fahrerseite). Sein schwarzes Kabel klickst Du seitlich in den Kabelschacht der Einspritzventile zu Bank 1 ein.
Was sagt denn Deine Bordspannung? Liegt diese im Leerlauf um die 13,6 Volt?
Zur Kurbelgehäuseentlüftung:
Das ist vermutlich noch die erste, oder? Dann kannst Du zu 95% davon ausgehen, dass diese
fällig ist.
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Ja seit ich den Wagen besitze hab ich dort nichts gemacht. Ich werde jetzt mal zu Freundlichen fahren und einen NWS besorgen oder halt bestellen je nach dem, was brauche ich denn für die Kurbelgehäuseentlüftung alles an Teilen?
Bordspannung überprüfe ich gleich, soll ich die im Geheimmenue ablesen oder am Fzg. messen?
Habe die Maschine gerade angeschmissen und habe 14,2V !! aber der Motor ist auch noch nicht warm falls es einen Unterschied machen sollte.
Bearbeitet von: strohrum am 05.03.2011 um 10:40:44
Bearbeitet von: strohrum am 05.03.2011 um 10:47:50
Bearbeitet von: strohrum am 05.03.2011 um 10:48:06
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War jetzt bei bmw... naja kein Sensor da müssen sie erste bestellen. Der BMW Mann sagte aber es liegt sehr warscheinlich nicht an diesem Sensor, eher doch an den Spulen und das der Motor hinten am Kurbelgehäuse Falschluft zieht.
Also auf den guten Rat des Manns hab ich mal ordentlich mit Bremsenreiniger draufgehalten und es ändert sich nicht im geringsten etwas an der Motordrehzahl. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung jetzt ausm Spiel? oder kann da doch noch was sein.
Naja ich werde jetzt erstmal versuchen 3 Spulen aufzutreiben
Achso und er sagte noch es kann sein das Durch die Ventildeckeldichtung Öl zu den Kerzen läuft... und das desshalb der Motor unruhig läuft. ich werde später mal eine Kerze ausbauen....
Bearbeitet von: strohrum am 05.03.2011 um 12:02:38
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Hallo,
kannst die Kerzen mal kontrollieren - minimal wird in den hinteren beiden bestimmt etwas ÖL zu finden sein. Das kannst Du nicht verhindern - je nach dem wie lange die drin sind.
Hauptsache die sind alle mit 25NM festgezogen. Die rappeln sich teilweise gerne lose, die Kerzen!!
Gruss
Uwe
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 05.03.2011 um 13:02:21
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Ich habe die Per Hand ohne Drehmomentschlüssel angezogen.
Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen alles zu tauschen also NWS, die 3 Zündspulen und diese Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen.
Hat jemand einen Shop wo ich das Zeug bestellen kann? Der Freundliche hat jetzt schon zu... die drei Zündspulen habe ich schon
Bearbeitet von: strohrum am 05.03.2011 um 14:18:13
Wenn Du das alles machst, biste aber mit knapp 500 € alleine fürs Material dabei ;)
Die Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung sollte man auch tauschen.
Habe das selbe Problem, meiner geht manchmal dann auch noch aus. Nockenwellensensor und Thermostat sind getauscht (waren im FS), ohen Erfolg. Kurbelgehäuseentlüftung wollte ich als nächstes machen...
1. Zündspulen 3 x 65,-€ Stück (~ 200,-€). Hatte ich mitgerechnet, da ich nicht wusste das Du die hast.
Link2. KGE:
2.1.
Link~ (je nachdem was Du alles machst)
2.2.
Link~ 60,-€
3. ggf. Ansaugbrückendichtung, falls Du die auch machen willst
4. Sensor, deine 90,-€
Die Tage war erst einer der hat die KGE beim V8 gemacht. Hatte für die Teile (incl. Schläuche und Co. was über 200,-€ gelatzt). Musste mal die letzten Beiträge hier durchsehen...
Bearbeitet von: Pimpertski am 05.03.2011 um 19:35:13
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Zitat:
Ich habe die Per Hand ohne Drehmomentschlüssel angezogen.
Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen alles zu tauschen also NWS, die 3 Zündspulen und diese Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen.
Hat jemand einen Shop wo ich das Zeug bestellen kann? Der Freundliche hat jetzt schon zu... die drei Zündspulen habe ich schon
Bearbeitet von: strohrum am 05.03.2011 um 14:18:13
(Zitat von: strohrum)
mach gleich die dichtungen der ansaugbrücke mit! besonders unter der ansaugbrücke läuft ein rohr, das würde ich tauschen. hier mal mein thread dazu:
klick
Genau den Thread mab ich gemeint! ;)
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Falls Du alles für die KGE austauschen magst so empfiehlt es sich die Ansaugspinne hierbei abzubauen
und dann siehst Du viel besser was Du fummelst und kannst in einem Abwasch die Dichtung
des Kühlwasserpools und andere Dichtungen mit austauschen.
Der Tausch ohne den Abbau der Ansaugspinne ist Fummelskram, weils dahinter recht eng zugeht.
Die untere Schraube des KGE-Deckels sitzt meistens etwas fester, hier musst Du einen 100% passenden
TORX-Schlüssel verwenden, sonst drehst Du diese Schraube "doof". Beim losdrehen nicht schräg ansetzen und nicht verkannten!
Das "Abklemmen" der Benzinleitung bitte vorsichtig erledigen. VORHER Batterie ablemmen. Es ist möglich
dass sich Benzindruck über die lose Leitung ablässt - das spritzt dann gerne, auch teils etwas später. Also VORSICHT walten lassen. Steck am besten einen Waschlappen darüber und mach den mit einem Kabelbinder fest oder entlüfte vorher die Einspritzanlage am Rohr :-)
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 06.03.2011 um 09:42:14
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und genau hier sitzt das von mir beschriebene stück gewebeschlauch ;)
Zitat:
Der Tausch ohne den Abbau der Ansaugspinne ist Fummelskram, weils dahinter recht eng zugeht.
Kommt man eigentlich wirklich nur von unten an die unteren Schrauben (muss den Motor also leicht kippen), oder geht das auch alles von oben?
Zitat:
Zitat:
Der Tausch ohne den Abbau der Ansaugspinne ist Fummelskram, weils dahinter recht eng zugeht.
Kommt man eigentlich wirklich nur von unten an die unteren Schrauben (muss den Motor also leicht kippen), oder geht das auch alles von oben?
(Zitat von: Pimpertski)
geht alles von oben!
aber leicht ist es, wenn die brücke gelöst ist ;)
Ah okay, danke! Bin erleichtert!
Werd das dann auch mal angehen, demnächst.