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nidda
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Hab jetzt nochmal ne Frage zum NWS, ich bin ja eigentlich auch immer für Originalteile, aber muss es wirklich bei einem Sensor einer sein?
Bei ibä gibts jetzt hier halt die ganz billigen fürn 30er
Oder geht auch einer von Hella für 70€?
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Hallo strohrum,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unruhiger Leerlauf M62"!
Gruß
einen ABS sensor für 12€ habe ich auch schon erfolgreich verbaut, aber ich würde am motor lieber den von hella nehmen. wenn mal ein abs sensor nicht richtig funktioniert, ist das nicht "so" schlimm. aber teile am motor würde ich immer original oder vom erstausrüster kaufe. also z.b. LMM oder viscokupplung. ein neuer motor ist teuer ;)
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hallo,
ein originaler wird nach der produktion auf funktion geprüft und ist auf den rest abgestimmt.
nachbauten können auch funktionieren, aber in der funktion ganz sicher nicht wie ein originaler.
spar nicht am falschen ende. ein sensor ist nicht einfach nur ein sensor, der misst drehzahlen
jenseits der 6000 und muss immer funktionieren. fehlfunktionen darf es nicht geben.
gruss
uwe
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nidda
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Ok, ich nehme den Originalen.
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nidda
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Ich habe jetzt 188,64 für den Sensor und die KGE Teile samt dem Gewebeschlauch gezahlt, ist das im Rahmen?
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absolut im Rahmen.
Viel Spass beim Tauschen :-)
Mich interessiert besonders das Innenleben der alten KGE.
wäre schön wenn du ein foto von dem stück gewebeschlauch machst. das habe ich vergessen :-/
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nidda
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Ok werde ich machen, bin auch mal gespannt.
Aber es kann sein das es nicht so schlimm aussehen wird wie bei anderen denn bei mir kommt der Unrunde lauf ja in erster Linie vom defekten NWS. und den 3 Spulen. Denn den beschrieben blauen Dunst habe ich nicht und auch keine verölten Zündkerzen. Ich tausche es ja nur vorsorglich.
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nidda
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Habe jetzt die 3 Spulen und den NWS drin. Motor an...... Drehzahl fällt auf 500rpm und er läuft immer noch unruhig???, muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen? damit die DME aus dem Programm rausgeht in dem es vorher lief wegen dem defekten nws.?
Er läuft genauso unrund wie mit dem defekten NWS und den 3 Spulen... das kann ja unmöglich alles an der Entlüftung liegen, bei der ja noch nicht einmal gesagt ist das sie Defekt ist.
Die andern Teile für die Kurbelwellenentlüftung sind auch da. Aber bei mir ist da kein Gewebeschlauch?
Hier ein bild von den Teilen....
http://img88.imageshack.us/i/dsc03774m.jpg/Bearbeitet von: strohrum am 08.03.2011 um 18:27:40Bearbeitet von: strohrum am 08.03.2011 um 19:42:15
Zitat:
Ok werde ich machen, bin auch mal gespannt.
Aber es kann sein das es nicht so schlimm aussehen wird wie bei anderen denn bei mir kommt der Unrunde lauf ja in erster Linie vom defekten NWS. und den 3 Spulen. Denn den beschrieben blauen Dunst habe ich nicht und auch keine verölten Zündkerzen. Ich tausche es ja nur vorsorglich.
(Zitat von: strohrum)
ich hatte keine leerlaufprobleme. trotzdem war er fertig :)
beim Vor TU Motor ist da wohl ein anderes Rohr verbaut. hat dir das der bei bmw nicht anhand der teilenummer gesagt? ich hatte Federn und ein stück gewebeschlauch dran. dann wirst du dieses rohr wohl wieder zurückbringen können ;)
ich schreiber das gleich mal als hinweis rein
@ strohrum: Kannst Du mal die Teilenummern der Teile posten die u nun gekauft hast?
Wäre nett!
Danke!
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Gut´n Abend,
Jedenfalls hast Du jetzt im FS garantiert keinen NWS weiterhin stehen.
Dein unruhiger Leerlauf kann auch sein:
Eine zu lange Steuerkette verursacht einen unruhigen Leerlauf! Steuerzeiten sind verstellt.
Die Festlegung der Steuerzeiten orientiert sich im wesentlichen an diesen Kriterien:
Drehmomentverlauf
Leistung
Kraftstoffverbrauch
Abgasemissionen
Leerlaufqualität
Schau Dir diese 5 Punkte einmal an. Der 5. Punkt trifft bei Dir zu. Trifft ein weiterer Punkt zu?
Zur Leistung kannst Du nichts weiter sagen als dass er sie voll bietet. Bist Du schon mal einen
540-er gefahren, der 100% in Schuss ist, quasi als Referenz?
Um den Punkt mit dem Steuertrieb dingfest zu machen sollten mindestens 2 oder mehr Kriterien der
oben stehenden 5 Punkte NEGATIV erfüllt sein.
******************
Zur theoretischen Referenz nehme ich nun einen AUDI V8 4.2. Die Steuerzeiten sind wie folgt:
Einlass öffnet 25 Grad nach OT
Einlass schließt 45 Grad nach UT
Auslass öffnet 38 Grad vor UT
Auslass schließt 8 Grad vor OT
Die Steuerkette ---> im Auslieferungszustand hat diese schätzungsweise eine Länge von 1050mm.
Nach 10 Jahren ist die Kette 1062mm lang. Diese 12mm Längendifferenz rechnest Du jetzt in der o.g. Tabelle mit ein. Die Steuerzeiten ändern sich somit erheblich an Bank 1.
Der Kurbelwellensensor liefert das OT-Signal, die Steuerung der Ventile an Bank 1 läuft entsprechend "nach".
Das ist das Problem.
Bank 1 = Beifahrerseite
Bank 2 = Fahrerseite
******************
Du hast ja einen Vor-TU mit einem Leerlaufregelventil. Auch dieses Ventil kann Fehlerhaft arbeiten.
Wenn Du denkst dass Dein Wagen die volle Leistung hat, so lass es dabei und fahr und hab Freude :-)
Eine Nadel im Heuhaufen zu suchen dauert zu lang.
Gruss
Uwe Pampus
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 08.03.2011 um 21:57:12
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also als ich die nockenwellen kettenspanner gewechselt habe stimmte die steuerzeit auf der bank 2 nicht...bank 1 war ok...läuft aber sauber im LL
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Also
Nockenwellensensor (Drehzahlgeber Nockenwelle) : 12 14 1 742 185
Membrane der Kurbelgehäuse-Entlüftung (Deckel) : 11 61 7 501 563
Profildichtung : 11 61 1 729 728
Ich habe aber den M62 ohne TÜ. also kann es sein das es bei dir andere Teilenummern sind... Falls du einen TÜ Motor hast solltest du noch das Entlüftungsrohr kaufen, was hier ein paar Zeilen vorher von b-mw-323 angesprochen wurde : 11 15 1 702 012
Ich bin am Überlegen die Schläuche die Von der KGE wegführen zu erneuern. Aber bei bmwfans.info gibt es komischerweise keine Ansicht für meinen Motor, so kann ich da leider keine Teilenummern finden.
Ja es ist wie gesagt nur im Stand etwas zu merken, Den austausch des NWS. habe ich aber gespürt der Wagen nimmt das Gas jetzt sanfter an wie zuvor, Leistungsmäßig habe ich es noch nicht getestet ob er jetzt besser geht, aber ich bin wohl auch mit dem defekten Sensor 250gefahren.
Bearbeitet von: strohrum am 08.03.2011 um 23:17:01
Bearbeitet von: strohrum am 08.03.2011 um 23:17:18
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Kann man irgendwie überprüfen ob das Leerlaufregelventil richtig arbeitet?
Zitat:
Also
Nockenwellensensor (Drehzahlgeber Nockenwelle) : 12 14 1 742 185
Membrane der Kurbelgehäuse-Entlüftung (Deckel) : 11 61 7 501 563
Profildichtung : 11 61 1 729 728
Ich habe aber den M62 ohne TÜ. also kann es sein das es bei dir andere Teilenummern sind... Falls du einen TÜ Motor hast solltest du noch das Entlüftungsrohr kaufen, was hier ein paar Zeilen vorher von b-mw-323 angesprochen wurde : 11 15 1 702 012
Ich bin am Überlegen die Schläuche die Von der KGE wegführen zu erneuern. Aber bei bmwfans.info gibt es komischerweise keine Ansicht für meinen Motor, so kann ich da leider keine Teilenummern finden.
Ja es ist wie gesagt nur im Stand etwas zu merken, Den austausch des NWS. habe ich aber gespürt der Wagen nimmt das Gas jetzt sanfter an wie zuvor, Leistungsmäßig habe ich es noch nicht getestet ob er jetzt besser geht, aber ich bin wohl auch mit dem defekten Sensor 250gefahren.
Bearbeitet von: strohrum am 08.03.2011 um 23:17:01
Bearbeitet von: strohrum am 08.03.2011 um 23:17:18
(Zitat von: strohrum)
hast du schon mal mit bremsenreiniger alles abgesprüht`?
Zitat:
Kann man irgendwie überprüfen ob das Leerlaufregelventil richtig arbeitet?
Ersteres weiß ich nicht, aber das kannst Du relativ simpel reinigen. Habe das bei meinem E36 mit Erfolg gemacht. Einfach Ausbauen, mit Bremsenreiniger "fluten" und so Rückstände so gut es geht entfernen. Der E36 lief danach merklich besser, obwohl er auch zuvor nie wirklich schlecht lief.
EDIT:
Wer kein Leerlaufregelventil hat, also die TÜ's: Gibts am E-Gas irgendwas was den Leerlauf beeinflusst? (Software unterliegt ja bekanntlich keinem Verschleiß...)
Bearbeitet von: Pimpertski am 09.03.2011 um 09:03:39
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Ja, ich habe schon mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, aber das sieht sehr gut aus auch die ganzen Schläuche. Also Falschluft zieht er mit Sicherheit nicht.
Dann werde ich das Ventil mal reinigen..
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Habe das Ventil ausgebaut und gereinigt, Ausbau hat nur 2Minuten gedauert. Am Anfang hat sich das Innenleben nicht einmal bewegt als ich es dann mit Bremsenreiniger ausgespült habe ist das Teil in Schwingung gekommen.
Gebracht hats leider garnix dreht immer noch nur 500rpm. und ruckelt ab und zu.....
Ich habe die Zündung an und stecke den Stecker vom Ventil ab und weider drauf, mein Ventil macht so ein dauerhaftes hohes surrrrrrrr Geräusch ist das Ok? oder stimmt da was nicht?
Hier ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=NZuEV1LVuFoBearbeitet von: strohrum am 09.03.2011 um 18:03:33
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Bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Problem. Das KGE hab ich auch mal gekauft, da ich mit meinem Leerlauf etwas unzufrieden bin, aber das der im Leerlauf nur 500 dreht ist doch kein Problem bzw. Fehler.
Waren die defekten Zündspulen im Fehlerspeicher abgelegt?