Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2009
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Hallo Gemeinde
Nun nachdem ich schon zum 2.Mal alles getauscht habe (Querlenker komplett, Pendelstütze, Spurstange) habe ich noch immer ein Poltern, klappern an den Vorderrädern.
Dabei war ich beim Ausbau nicht gerade zimperlich. Beim Ausbau der Traggelenke musste ich nachdem mein Abzieher es nicht schaffte und auch der Überzeuger (Hammer) zum Einsatz gekommen war dennoch die untere Stoßdämpferhalterung abbauen um den nach dem flexen übrig gebliebenen Konus an der Werkbank herausschlagen zu können . Soweit so gut. Die Radaufhängung selbst hat nun kein Spiel mehr. Auch die Spurstangen sind ohne Spiel. Dennoch Poltert die Kiste auf unebener Fahrbahn.
Ich weis nicht mehr weiter. Was könnte nun noch der Grund fürs Poltern sein? Ich vermute ja das die Domlager nach meiner Hammeraktion was abbekommen haben…
Was meint ihr?
Gruß Meph
Mitglied: seit 2005
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Hallo Meph03,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Poltern vorne"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
Hi,
bei mir warns auch die Domlager (gummilager über den Stoßdämpfern) einfach wechseln und schon hörst nix mehr.
Grüße
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Mitglied seit: 25.07.2009
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7 Beiträge
Danke
Das habe ich mir schon gedacht. Ist nach dem wechseln die Spur neu einzustellen?
Ist das ganze auch ohne Federnspanner möglich?
Meph
also ich hab die spur nicht neu eingestellt und ich lebe noch ;) xD
Mitglied seit: 10.05.2006
Berlin
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62 Beiträge
Federspanner brauchst du nicht ! Vielleicht ne 3.helfende hand ! Hast du denn bei den vorigen arbeiten danach ne Achsvermessung gemacht ? Wenn ja wurde die Spur ja eingestellt auf die schon defekten domlager ! Und dann must du eventuell nochmal hin ! Aber sonst nicht weil du ja da eh nix verändern kannst ! Zumindest mit den serienmäßigen Domlagern
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Hey...
jetzt hab ich auch mal ne Frage zu dem Thema...
Wenn aber die Domlager und die Querlenker mit allen Stützen,Lagern und Stangen neu gemacht ist.. wo könnte dann so ein rascheln noch her kommen von der VA?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
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86 Beiträge
@Meph03....hast du ein Gewinde FW drin? dann brauchst sicher kein Federspanner...wenn ori FW drin ist wäre es schon besser =)
@BMW316iE36....schon einmal dein Radlager angeschaut ?
Hallo Meph03
Wenn es denn die Domlager sind musst du dazu die Federbeine ausbauen und damit kann es passieren das die Sturzeinstellung verändert wird was sich auf einseitiges Abfahren der Reifen auswirken kann. Du kannst versuchen den Sitz der Schrauben zu makieren um es wieder so hinzubekommen (viel Spiel hast bei BMW nicht) und dann kommt es sicherlich auch darauf an wie ausgeklappert deine Domlager sind.
Ich würde es erstmal ohne Achsvermessung probieren.
Hallo zu BMW316iE36
Zitat:
jetzt hab ich auch mal ne Frage zu dem Thema...
Wenn aber die Domlager und die Querlenker mit allen Stützen,Lagern und Stangen neu gemacht ist.. wo könnte dann so ein rascheln noch her kommen von der VA?
Rascheln tut es im Karton wenn Du ihn schüttelst :-), habe solch eine Beschreibung noch nie gehört, ich geh mal davon aus aus du ein rauschen oder brummendes Geräusch meinst.
Wenn du alle Lager gewechselt hast und die sind i.O. nimm mal zuerst deine Reifen unter die Lupe.
Könnte sein dein Profil hat sich aufgestellt (Sägezahnbildung). Mal mit der Handfläche drüberfahren dann solltest du es merken.
Bearbeitet von: Karo66 am 19.01.2011 um 12:30:47
NO E10!
Hi Meph,
tippe auch auf Domlager, kann aber auch Stoßdämpfer oder Gummilager vom Stabi sein.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2009
Deutschland
7 Beiträge
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Hätte ich nicht gedacht :-)
Tema Rascheln:
Es raschelt nix. Es ist ein knacken beidseitig besonders wenn sich das Auto auf unebener Fahrbahn bewegt. Auch bei lenkeinschlag und langsamen Kantenüberfaht (tiefer gesetzte Bordsteinkante) kommt es dazu.
Nach dem Tausch der QL,SS wurde die Spur neu eingestellt. Es ist ein Standart FW.
Radlager glaube ich nicht. Kein brummen auch nicht in Kurven.
Ohne Dämpferausbau mittels Federspanner komme ich doch net ans Domlager. Oder doch? Werde auf keinen Fall nochmals die QL ausbauen. Maximal die Pendelstütze damit der QL weiter runter kommt. Das sollte die Arbeiten erleichtern.
Stabi und dessen Gummilager? Wie gesagt Pendelstütze ist auch neu.
Dämpfer? das währe möglich aber vor dem Hammereinsatz beim Ausbau der alten QL waren die noch i.O.
Wenn ich mir das recht überlege kommen eigendlich nur die Domlager in Frage. Immerhin habe ich bei voll ausgefederten Stoßdämpfer auf das Radführungsgelenk gedroschen. Es wollte einfach nicht aus dem Achsschenkel. Eigentlich auf den Querlenker weil der Dämpfer ja anfangs noch im Weg war. Dabei ist der einzig feste Punkt der die Kraft aufnehmen musste das Domlager gewesen. Ich glaube diese Schläge hat es mir übel genommen. Ja ich weis war völlig idiotsch und den Dämpfer habe ich dann doch noch vom Achsschenkel lösen müssen.
Nun weis ich es jedoch auch.
Kann ich die Domlager irgendwie prüfen?
Hi Meph,
Zitat:
Kann ich die Domlager irgendwie prüfen?
Richtig prüfen kannst du sie nur im ausgebauten Zustand, was du probieren kannst, wenn du das Geräusch im Stillstand auch hervorrufen kannst mal die Hand auf ein Domlager legst ob sich da etwas bemerkbar macht (Stethoskop wäre besser).
Ich denke nicht das du die Domlager mit deinem Hammereinsatz fertig gemacht hast, den das Poltern war ja schon vorher da.
Zitat:
habe ich noch immer ein Poltern, klappern an den Vorderrädern.
Andere Anmerkung:
Wurden die neuen Querlenker unter Vorspannung eingebaut? (In der Position als ob das Fahrzeug unter Last steht, sonst stehen die neuen Gummilager ständig auf Druck, sind immer verdreht)
Bei meinem E34 (das selbe Problem) haben wir letztendlich die VA komplett neu gemacht mit Domlager und Stossdämpfern, seitdem ist Ruhe. Ich tippe es waren die Stossdämpfer bei mir, 180.000km gelaufen !!!
NO E10!
Stabi und dessen Gummilager? Wie gesagt Pendelstütze ist auch neu.
Hi Meph,
der Stabi vorn ist an den Federbeinen mit Pendelstützen befestigt und an den Längsträgern mit Gummilagern. Wenn die ausgeleiert oder hart sind hat der Stabi Spiel, was sich dann als poltern bemerkbar machen kann.
Viel Erfolg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2009
Deutschland
7 Beiträge
sorry... simmt net... die pendelstützen sind am QL net am dämpfer...
Auch wenn die stabigummis ausgenuddeld sind klingt das net wie wenn metall auf metall knackt
gruß Meph
Mitglied seit: 09.06.2005
Rostock
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49 Beiträge
ich hatte bei meinen auch die Pendelstützen und das Fahrwerk getauscht. Dann hatte ich ein metalisches Knacken bemerkt. Bei unebenheiten, im stehen beim Lenkeinschlag und wenn sich das Auto verwindet.
Ich habe mehrere Tage gesucht. und alle Schrauben nachgezogen. Dann habe ich das Auto vorne auf Böcke gestellt (so das die Achse entlastet war) und dann bemerkte ich das die eine S***** Pendelstütze ein wenig Spiel hatte. Ich konnte die Mutter ca 45 Grad weiter anziehen, danach war sie fest und das klappern weg.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2009
Deutschland
7 Beiträge
Das habe ich auch schon gemacht aber es klappert halt auch beidseitig.
Domlager sind bestellt. Wenn ich die Dinger drinn habe werde ich mal schreiben was dann wieder ist...
oder auch nicht mehr ist :-)
Zitat:
sorry... simmt net... die pendelstützen sind am QL net am dämpfer...
Auch wenn die stabigummis ausgenuddeld sind klingt das net wie wenn metall auf metall knackt
gruß Meph
(Zitat von: Meph03)
Hi Meph,
Du hast Recht, die Pendelstützen sind am Querlenker befestigt, allerdings weiss ich nicht, was das mit den anderen Befestigungspunkten des Stabis zu tun haben soll. Wenn ich recht entsinne, habe ich auch die Stabigummis in Verdacht gehabt.
Oben schreibst Du von Poltern an der VA und jetzt schreibst Du von metallischem knacken, wenn Du Dir sicher bist, was Du meinst, kannst Du bei metallischem knacken die Stabigummilager ausschließen.
Kommen jetzt noch die Stützlager bzw. die Stoßdämpfer in frage, wie ich oben geschriebnen habe.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2009
Deutschland
7 Beiträge
Ojeh ojeh ojeh...
War gerade beim GTÜ Mann sehr freundlich, hilfsbereit und kostenlos...
Die Ursache des klapperns waren die Pendelstützen... Ich hatte die Querschraube die die Pendelstütze in dem U-Teil hält nicht festgezogen...
Der GTÜ-Mann (sehr freundlich, hilfsbereit kann das nur nochmal betonen) hat die Bremsen getestet, Fahrwerk überprüft, besagte Schrauben angezogen, eigendlich bis auf die ASU alle Prüfungen gemacht. Und das völlig kostenlos. Einfach fein.
Nun noch 2 Blechlein an die Schweller und ich kann nach knapp 2 Monaten ohne Tüf endlich abhilfe schaffen. :-)
Danke nochmals für die zahlreichen Tips.
PS: wenn einer Domlager e36 vorne braucht... nun hab ich welche übrig :-)
Gruß Meph
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Das ist echt mal ne gloreiche Idee.. die Pendelstützen... Bei mir klappert es metallisch, allerdings nur auf links.. rechts ist ruhe..
Naja, meine Querlenker, Pendelstützen, Koppelstangen und Spurstangen sind neu... vielleicht hat da die Werkstatt nicht richtig festgezogen ;)
Muss ich auch unbedingt das nächste mal auf der Bühne prüfen...
Danke für den guten Tipp =)
@meph
mein GTÜ ist nicht so nett... :( Der wollte 40 Euro von mir für nen technischen Bericht :(
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Also meine Info...
Bei mir wars weder noch, mein linkes Bremshitzeblech ist so dermaßen weg geschmockert das ich ein klirrgeräusch auf der Fahrerseite habe beim überfahren von bodenwellen :) Und zwar so laut, das mich selbst die Leute schon schräg angucken =)
Wird aber mit dem radlager bald getauscht ... :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)