323i +LPG Drehzahlschwankungen Verbrauch usw...
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Hi Leute...
Ich fahre einen E46, 323i, 170ps, Bj. 10/2000, LPG Gasanlage, Automatik, ca. 135.000km gelaufen. Habe ein oder mehrere Problem/e was Ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht kann Mir ja jemand helfen, hatte das gleiche Problem oder hat eine Idee.
Symtome:
> Manchmal startet der Motor schlecht, man muss dann 2-3 Sekunden orgeln, da geht er an...
> Wenn ich beschleunige (egal wie viel oder wenig Ich Gas gebe) geht die Momentanverbrauchsanzeige (L/100Km) bis ca. 15-20km/h garnicht, bleibt bei ´´0´´ L/100km. Ab 20km/h springt diese hoch und bleibt im 1. und 2. Gang nicht unter dem Wert von 20L. Ab dem dritten Gang, bei minimaler Beschleunigung dann bei ca. 10L, sobald man wieder ein bischen mehr Gas gibt, wieder aus 20L usw...
> Motor ist träge, fühlt sich an wie gefühlt 30Ps weniger
> Motor macht beim ´´normalen´´ Gasgeben starke Ansauggeräusche, als würde man voll durchtreten...
> Bremst man stark und der Motor kuppelt aus, hat der kurz Drehzahlschwankungen, fängt sich bei 500Umdrehungen, geht hoch auf 1100Umdrehungen, 600-1000Umdrehungen, 650-900Umdrehungen, dann bleibt er bei ca. 700Umdrehungen konstant. Manchmal fängt er sich aber nicht und geht auch aus.
> beim anhalten kurz vor dem stand, geht die Verbrauchssanzeige plötzlich hoch auf 9-12L Momentanverbrauch (L/100Km). Wenn er dann steht, keine Drehzahlschwankungen, läuft 1A, Momentanverbrauch dann wieder bei "0".
> Probleme treten bei Benzin, sowie Gasbetrieb auf, keine Unterschiede...
> Verbrauch um ca 1L gesteigen auf hundert (100km fahren, tanken, nicht nach Anzeige)
> Fehlerspeicher lesen/löschen ergab immer einen anderen Fehler, Zylinderbank 1 oder 2, 3, 4, 5, 6 sporadisch Fehler, Nockenwellensensor Auslass oder Einlass. Immer was anderes, bei 5x lesen/löschen, aber immer gleiche Symtome !!!...
Getauscht/Erneuert:
> Luftmassenmesser erneurt (original)
> alle Zündkerzen (original)
> Luftfilter
> Nockenwellensensor Einlass
> Nockenwellensensor Auslass
> Faltenbalk an der Drosselklappe
> Drosselklappe gereinigt (minimal Schmutz/Russ vorhanden gewesen)
> Faltenbalk hinter Luftmassenmesser
> Motor komplett abgesprizt wärend des lauf´s mit Bremsenreiniger (zwecks defekte Schläuche ect, Falschluft)
> Kurbelwellenentlüftung super minimal schmiere drin, normal. hab Ich schon um einiges schlimmer gesehen.
Ich hoffe Ihr habt Interesse daran und könnt Mir irgendwie weiter helfen...
Vielen Dank
SaschaBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 21:05:06
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Hallo Saschko1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i +LPG Drehzahlschwankungen Verbrauch usw..."!
Gruß
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da du ja die üblichen Verdächtigen schon gewechselst hast, fallen mir jetzt nur noch die Lambdasonden ein, die waren bei mir defekt und haben zu einem höheren Spritverbrauch lt. BC geführt, der ging bei mir auf 18-20 Liter hoch
nach dem wechseln war wieder alles normal
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verbrauchsanzeige liegt bei ca 11l, im winter mit ´´schmalen´´ winterreifen fahre ich den aber normal mit 9,5l. ist jetzt also 1,5l höher. momentanverbrauchsanzeige ist immer bei 20l. mfg und danke
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Bezüglich der Momentanverbrauchsanzeige scheinen deine "Symptome" normal zu sein. Die MVA zeigt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen realistischen Wert an. Somit ist beim Anfahren und Abbremsen das Ergebnis verfälscht und äußert sich so wie du es geschrieben hast. Für weitere Infos dazu die Suche benutzen - wurde schon diskutiert.
Die Drehzahlschwankungen sind nicht normal. Die Ursachen sind leider sehr vielfältig.
Bei mir war damals einer der NWS im Fehlerspeicher abgelegt. Nach dem Austausch war zum Glück alles wieder okay.
Zitat:
> Motor ist träge, fühlt sich an wie gefühlt 30Ps weniger
Erreicht das Fahrzeug denn die Vmax?
Gruß
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Okay ein Mehrverbrauch im Winter ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
Steht die MVA IMMER auf 20 Liter, auch wenn du im 5. Gang rollst, oder wenn du im 4. Gang das Gaspedal nur etwas drückst, sodass die Geschwindigkeit gehalten wird?
@saschko1982
wie oft willst du noch das selbe posten ... du hast 4 mal das selbe gepostet ..
naja nun zum thema deine aussage :
"> Wenn ich beschleunige (egal wie viel oder wenig Ich Gas gebe) geht die Momentanverbrauchsanzeige (L/100Km) bis ca. 15-20km/h garnicht, bleibt bei ´´0´´ L/100km. Ab 20km/h springt diese hoch und bleibt im 1. und 2. Gang nicht unter dem Wert von 20L. Ab dem dritten Gang, bei minimaler Beschleunigung dann bei ca. 10L, sobald man wieder ein bischen mehr Gas gibt, wieder aus 20L usw..."
ist völlig normal das ist bei jedem E46 so ...
zu den drehzahlschwankungen :
hast du mal nach falschluft geguckt ?
bei meinem 323i war das das selbe weil er falschluft gezogen hatte ...
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
sorry hab das mit der falschluft überlesen ...
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
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@tunetec
hi, verbrauch war vorher (letzten winter) mit der identischen rad/reifen kombi bei ca 9,5l, jetzt mit den fehlern bei ca 11l. mit dem angezeigten wert der mva war das vorher aber auch niedriger, da war der nur bei vollgas oder recht zügiger fahrweise bei 20l beim anfahren. beim abbremsen ging bei mit die verbrauchsanzeige auf null, nicht wie jetzt auf 9-12 vieler bis kurz vor dem stand. nockenwellensensoren sind beide neu, v-max kann ich nicht sagen, fahre ehr landstrasse, 40km ein weg zur arbeit und zurück. ab einer gewissen drehzahl geht der dann aber wieder normal/besser, ca (4000umdrehungen)
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@hamudi89
hi, normal ist das nicht das die mva auf 20l springt, die geht hoch, aber springt nicht direkt dahin. war vorher auf jedenfall nie so. im stand läuft der super, da kann ich auch mal gas geben und los lassen, sauber, ruhig, gleichmässig. nur wärend der fahrt und dann kurz vor dem stehen bleiben, fängt der sich die drehzahl nicht gt, wie beschrieben. bei falschluft wäre der doch auch im stand am drehzahlmässig am zuckeln oder nicht?
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wenn ich übrigens wärend laufendem motor den öldeckel entferne, lässt der sich nicht so leicht drehen als wäre der motor aus und wird auch ziemlich angesogen wenn ich den ab oder drauf schrauben will... falls das hilft, kurbelwellenentlüftung?
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Zitat:
wie jetzt auf 9-12 vieler bis kurz vor dem stand
Ich kann nur sagen, dass das normal ist! Vorher hast du darauf wohl nicht geachtet...
Bzgl. der anderen Punkte liegt wohl ein Defekt vor.
Wurden die NWS bei BMW gewechselt oder zumindest durch Originalteile ersetzt?
Ansonsten wie e46-fahrer schon schrieb: Lambdasonde. Oder mal hier im Forum nach Drehzahlschwankungen suchen...
Und wenn du mal die Möglichkeit hast, die Vmax überprüfen.
definier mal "springen" .. braucht er ne halbe sekunde um auf 20l zu kommen ? dann denke ist das normal weil er das bei mir auch so macht .. der berechnet: gaspedalstellung + jeweiliger gang = momentanverbrauch. und der liegt leider bei 20l wenn du im 1 gang anfährst bzw . im 2 gang beschleunigst ....
er wird nicht mit lichtgeschwindigkeit auf 20l gezaubert ... oder ?
also ist das normal :)
lg
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
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doch, anfahren, bis 20kmh passiert nichts und dann in einem superschnellen sprung geht der zeiger auf 20l. das war definitiv vorher nicht so bei mir. der stieg an, aber das dauerte 1-2 sekunden bei normaler fahrweise
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nws habe ich beide selber gewechselt, bei ebay gekauft, nicht original, weil ich mir sagen lassen hab das die originalen öfters probleme machen. stand kein hersteller direkt auf den teilen drauf, bzw nur die firma die diese teile verkauft, ohne weitere angaben.
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also man hat ja schon öfter von irgendwelchen Teilen aus dem Netz gehört, die sich im Anschluss als der letzte Müll herausgestellt haben...ganz ehrlich so würde ich diese Fehlerquelle nicht als ausgeschlossen betrachten...
Was haste für die Teile gezahlt?
Gruß
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ja, da hast du recht. habe deswegen auch ehrlich gesagt ein bischen ungutes gefühl in der magengegend... da ich aber schon oft bei dem laden bestellt habe und nie probleme hatte, dachte ich mir versuch es. hier die link´s:
LinkLink
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Ich hab damals bei BMW 160 EUR für das wechseln EINES Nockenwellensensors bezahlt...
Ob die Teile gut oder schlecht sind, die du dir gekauft hast, kann ich nicht sagen.
Merkwürdig... Genau die Symptome habe ich im Moment auch. Falschluft kann ich erstmal ausschliessen. Werde mich nächste Woche den LMM und die Lambdasonde kümmern.
Melde mich dann nochmal...
Bearbeitet von: Uwee am 08.01.2011 um 18:18:10
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ja, wenn du was weisst, dag bescheid. ich mach das ebenfalls so...
heute auf der autobahn hab ich den ausgefahren, alles wie sonst auch, endgeschwindigkeit erreicht er wie sonst auch.
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Ehrenberg (Hildburghausen)
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hast du schonmal deine zündkerzen und luftfilter gewechselt und mal probiert nur mit benzin zu fahren nicht das es an deiner gasanlage liegt die dein ganzes steuergerät durcheinander bringt vllt ist auch dein kombiinstrument defekt so wie es bei mir war da spinnt dann auch einiges rum
Mitglied seit: 09.08.2009
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1 Beitrag
Hallo,
ich habe an meinem Coupe ähnliche Probleme und habe auch die NMS, LMM gewechselt aber keine Besserung...
Ich werde jetzt mal die Vanos überarbeiten, es gibt von Beisan Systems ein Rep.Set!
Beisan SystemsGuck einfach mal auf der Seite, hört sich stark nach dem Problem an!
Ich versuchs die nächsten Wochen mal und kann ja bescheid sagen ob´s hilf!
mfg
Bearbeitet von: Hauptstadtrocker83 am 13.01.2011 um 21:35:37