Drehzahlschwankungen auf LPG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2006
Nürnberg
Deutschland
60 Beiträge
Hallo Leute,
Wenn ich bei einer Drehzahl z.B. 3000 im Leerlauf vom Gas geh, fällt die Drehzahl erst auf so ca. 400 ab, und bändelt sich dann erst nach 3-4 sek wieder bei normal ein, aber daß ist nur auf Gasbetrieb so, bei Benzin läuft alles wie es soll. Habe erst die Zündspülen wechseln lassen hat aber nix gebracht. Der Umrüster sagt er kann angeblich nix machen das kommt nicht von der Anlange. Was kann des noch sein? Der Umrüster hat gesagt nach meinem 328 hat er noch einen umgerüstet und da war das Problem nicht. Danke im Vorraus!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fetzi876,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankungen auf LPG"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 03.09.2008
Rietberg
Deutschland
33 Beiträge
Hi fetzi876,
ich habe meinen E46 auch auf LPG umrüsten lassen. Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe: Also du gibst im Leerlauf Gas, bis du eine Drehzahl von 3000 erreicht hast und lässt dann los?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2006
Nürnberg
Deutschland
60 Beiträge
genau, dann fällt sie ab, und schwankt sich erst wieder ein.
Mitglied seit: 03.09.2008
Rietberg
Deutschland
33 Beiträge
ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren und melde mich dann wieder
Servus!
also ich versuch das jez mal so zu erklären wie mir das mal erklärt wurde:
das problem ist oft, dass sich nach umbau auf lpg sich "schleichende" fehler bemerkbar machen. heißt im klartext, dass dein original-motorsteuergerät früher gewisse defizite ausgeglichen hat bzw. entgegengeregelt hat, in verbindung mit dem gas-steuergerät jedoch, kommt die trägheit der elektronik hinzu wodurch bereits vorhandene mängel in der motorsensorik verstärkt zum tragen kommen.
bei lpg hat dein wagen ein zusätzliches steuergerät dazu bekommen, dieses kommunitiert mit dem original steuergerät, erhält werte wie luft, lambda usw. und regelt dementsprechend die gas-zufuhr.
so, was früher wunderbar funktioniert hat, funktioniert mit gas-steuergerät nicht mehr so gut, weil für die datenverarbeitung mehr zeit benötigt wird. es dauert einfach länger bis ein signal gelesen, verarbeitet und eine entsprechende aktion ausgegeben wird.
jedenfalls kann das schon sein, dass der gasumbauer an sich nix dafür kann! denn eigentlich ist gas für denn motor sogar besser wegen der höheren oktanzahl gegenüber benzin und zündet sozusagen noch präziser.
lmm, nockenwellensensor, lehrlaufsteller, usw. sind mögliche fehler, die man nach umbau auf lpg deutlicher zu spüren bekommt!
Bearbeitet von - roterbummer am 12.09.2008 16:41:37
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2006
Nürnberg
Deutschland
60 Beiträge
Also wenn ich das Richtig versteh, alles was es sein könnte mal tauschen, und wenn es das Teil nicht war, weil es keine Besserung gab> zurücktauschen.