Motorprobleme 325i: Drehzahlschwankungen usw.
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Hi,
zu meinen Problemen.
- Auto ist komplett kalt
- beim start Leerlauf stabil aber starkes stottern beim Gas geben
- nach 20 sek extreme Drehzahlschwankungen/stottern
- und Motor sauft im Stand ab ( Drehzahlen fallen einfach in den Keller )
- nach 2 min zwar noch Drehzahlschwankungen aber kein Absterben des Motors mehr.
- im warmen Zustand leichte Drehzahlschwankungen aber kein stottern ober absterben des Motors.
so nun zu den Aktivitäten.
- Fehlerspeicher nix
- neue Zündkerzen/Zündspulen
- LMM neu
- keine Falschluft
Auto war bei BMW die wissen nicht weiter ^^
Wie schon gesagt ein E46 325i BJ04
Matthias
Bearbeitet von - Frozen_Death am 20.08.2008 19:30:07
Einbauanleitung CD-Wechsler und Intravee II in E46
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Hallo Frozen_Death,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorprobleme 325i: Drehzahlschwankungen usw."!
Gruß
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Hi zusammen!
Ich hab das selbe Problem wie Frozen, nur bei mir stirbt der Motor nicht ab, aber die Drehzahl geht nach ca. 30 Sekunden zurück und bleibt relativ konstant niedrig.
Im Fehlerspeicher stand bei mir auch nichts und die Zündkerzen/Zündspulen wurden auch erst vor Kurzem gewechselt.
Meiner ist BJ 03. M54 B25.
LG,
Stevie W.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 330i.Bei mir wars der Nockenwellengeber.Aber das stand bei mir auch im Fehlerspeicher,aber sonst sehr ähnliche Symptomatik.Der Wagen ließ sich normal starten,aber dann im stand schwankte die leerlaufdrehzahl stark und wenn ich glück hatte blieb er an,aber in 2/3 der fälle ging er dann auch direkt aus.Danach ging er nur noch stotternd an und ich musste viel gas geben damit er anblieb.Wenn er dann warmgefahren war gabs keine Probleme mehr.Bin aber dann doch mal in die Werkstatt und die ham dann den Nockenwellengeber getauscht,seitdem funktionierts wieder einwandfrei.
was der smgshark gesagt hat kann fast sicher sein das es der phasensensor ist oder der ot geber mal den sauber machen und schauen was passiert
so ein problem ist offt bei alfa
das problem hat fast jeder 2te BMW fahrer. Ich hatte es selber auch bei meinem alten.Einige sagen Nockenwellersensor die anderen LMM, aber nie hinbekommen. Versucht ma die Suche ist alles voll damit
guck mal in der suche da gibts einige themen zu!
bei meinem ex 325ci hatte ich das auch so ähnlich! motor komplett kalt, aber wenn gerade gestartet hat man ja eine erhöhte drehzahl für ne kurze zeit, so lange das war, war alles ok, aber sobald die drehzahl auf normalstand war, aber die temparatur noch im blauen bereich und ich wollte anfahren, gab also gas, aber die drehzahl ging nicht rauf, sondern der motor ging aus, als hätt ich den schlüssel gezogen! ich musste gaaaanz sanft das pedal drücken, damit der motor nicht ausgeht!, sobald die nadel dann aus dem blauen bereich war, war alles in bester ordnung, keine probleme!
ich war über 4 mal bei bmw in der werksatt! die konnten nichts unnormales feststellen und der tester sagte auch nichts! also konnten selbst die das problem nicht lösen, irgendwann hat ich dann die nase gestrichen voll von der problemkarre (waren noch viele weiter defekte, 7 mal werkstatt besuch in einem jahr, gotsei dank alles auf euro plus garantie)
Bearbeitet von - Born_to_Drive am 16.07.2008 02:43:13
Wer das liest ist doof! xD
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Ich hab die Suche Komplett durch bin seit Monaten dran und nicht nur hier im Forum
war dass der Nockenwellengeber Einlass oder Auslass ?
Bearbeitet von - Frozen_Death am 16.07.2008 18:08:37
Einbauanleitung CD-Wechsler und Intravee II in E46
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Für Drehzahlschwankungen und teilweise Abssterben des Motors ist erfahrungsgemäß der Einlass-Nockenwellensensor verantwortlich!
Die Auslass-Seite macht sich meistens durch Leistungsverlust bemerkbar (lt.Aussage eines BMW Meisters).
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Steck mal das Motorsteuergerät für ein Tag ab. Bei mir ist es seitdem weg. Habe allerdings das vorherige Modell.
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hm dann sind wieder 80 € für so ein fu.. Sensor weg :-(
aber mir gleibt nix übrig, dann tausch ich den mal
falls jemand noch ne andere Idee hat - immer her mit :-)
Einbauanleitung CD-Wechsler und Intravee II in E46
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ehm, bei starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf kann auch sein das die Drosselklappen voll zu geschmandet ist.... macht die mal schön sauber.... kommt immer ganz gut...aber dafür gibts extra Reiniger...nicht iwas anderes nehmen!
Viel Glück leude
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
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jo Danke aber danach hab ich schon geschaut
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so neuer Einlass Nockenwellensensor ist verbaut, ist leider ALLES beim alten geblieben :-(
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Hast Du schonmal den Benzindruck messen lassen?
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ne noch nicht, aber kann dass zu stottern führen ? und im warmen zustand läufts ja einigermaßen...
was kostet sowas ?
Einbauanleitung CD-Wechsler und Intravee II in E46
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Hallo,
wenn der Kraftstoffdruck nicht passt, wird auch die falsche Gemischmenge eingespritzt. Kann man mit relativ wenig Aufwand bei der Werkstatt deines Vertrauens prüfen. Kosten weiß ich nicht.
Bearbeitet von - Langsam_Warmfahrer am 19.08.2008 21:23:08
Leerlaufregler verdreckt?
Faltenbalg vor der Drosselklappe mit Riss?
Habe das gleiche Problem.
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Leerlaufregler wurde erneuert ...
was meinst du mit dem Riss ?
dass schlimme ist ich kann net normal los fahren, muss dem Motor erst mal schön drehzalen geben dass er mir nicht ab stirbt :-(
Bearbeitet von - Frozen_Death am 20.08.2008 19:32:14
Einbauanleitung CD-Wechsler und Intravee II in E46
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Der Schlauch/Faltenbalg der vor der Drosselklappe ist. Wird gerne mal porös und hat dans Risse wo Falschluft zieht.
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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also ein defekter nockenwellensensor würde aber auch im Fehlerspeicher angezeigt werden. So war es bei mir zumindest. Nockenwellensensor-einlaß war im eimer.
Hmm, da du den LMM, zündpulen/kerzen ausschliessen bleibt irgendwie nicht mehr viel.
Könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht der Kraftstofffilter ist. Wenn der zu ist, dann macht sich das auch meistens durch starkes ruckeln und absterben des motors bemerkbar.
Check das mal.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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