Zitat:
sehr intressant gibts das auch für den 2 liter??? hat da der 136 ps motor auch schon lamdas verbaut?(Zitat von: street-bob)
Zitat:
@ ctac3er
Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe....bzw. wenn der Chris das RICHTIG aus dem franz. Forum verstanden hat, ist der Vorkat NUR da ,damit der Hauptkat schneller auf Touren kommt.
SO HABE ICH ES DARAUS GELESEN, das ES LAUT DEN FRANZ SO SEIN SOLL
Ergo: Bei einer AU ohne Vorkat muss dein Auto zum bestehen "nur" richtig warm gefahren sein. Assoziire ich das gerade richtig???
SO HABEN DIE IM FRANZ FORUM ES GESCHRIEBEN
Was die neue Softwareabstimmung angeht. Der Chris hatte in seinem 3er auch schon vor der Sache mit der Downpipe eine Softwareoptimierung. Laut seiner Erfahrung kommt keine Fehlermeldung o.ä.
NEIN, ich FAHRE NOCH SERIEN SOFTWARE
Ich bin aber auch unsicher....die Downpipe kostet in UK ja keine Millionen, allerdings will ich nicht den ganzen Käse um bzw. einbauen , damit ich hinterher sehe das mein Diesel nun 12 Liter brauch.
Klar, voll übertrieben. Aber ich denke ihr wisst was ich sagen will....
CHRIS, SAG MAL WAS!
MACHE ICH ;)
ALSO der SOUND WIRD BESSER!
Verbauch muss ich Testen... aber sollte gleich bleiben oder weniger werden :) Weil sich die Drehmomentsverlauf Kurve verbessert, habe ich viel früher schon deutlich mehr power.
Die Downpipe von Stan Ecotune passt ohne Probleme an den 330d. Rein die Downpipe bekommt ihr für 200€ incl Versand nach Deutschland.
Ihr könnt die Downpipe mit der Seriensoftware fahren!
Der Vorkat sitzt drekt hinter dem Turbolader, dieser Vorkat (siehe bild von mir) ist ziemlich zu, und da haben es die Abgase schwerer durch zu kommen, als wenn ihr die Downpipe Verbaut!
Der Vorkat behindert den Turbolader schneller Hochzudrehen und Druck aufzubauen.
Der Vorkat bremst die Abgasturbine.
Wenn man lange schnell fährt wird der Krümmer, Turbolader sehr heiß, direkt nach dem lader sitzt der Vorkat, hier wird auch der Vorkat sehr heiß und weil die Abgase nicht so gut durch den Vorkat kommen , staut sich da die Hitze drin, bzw geht in Richtung Lader.
Mit der Downpipe verlagert ihr diesen punkt (beim 330d Euro 4 204PS) weiter weg vom Lader, und an die nächste "BREMSE" den Hauptkat.
Sowohl Vorkat als auch Hauptkat, kosten Leistung weil sie den Lader bremsen, und Sie kosten auch Sound!
Ich kann nur jedem 330d e46 204PS euro4 fahrer empfehlen auf jeden fall MSD Ersatzrohre (z.B. BASTUCK 2 x 2 Zoll) und die Downpipe von Stan (ecotune England 2 Zoll) zu verbauen.
Ein ESD der in Absorptionstechnink gebaut ist, bzw durchgehende Rohre einzuschweissen. Das wäre z.B. beim EISENMANN RACE SO!(Zitat von: Stefan325)
Zitat:
also ich bin in der sache auch sehr interessiert... wie siehts aus wenn man bereits die software optimiert hat? würde dazu auch gern mehr erfahren hier im forum, jedoch bin ich skeptisch in kombination mit softwareoptimierung. ich denke zwar das es funktioniert aber wie siehts dann aus, sind dann noch mal mehr leistung da. oder verändert sich dann die NM zahl nur unwesentlich. hm....
... grüße.(Zitat von: Lumpinator)