Hallo Zusamen!
Wie sieht es denn bei einem 330d mit Automatikgetriebe aus?
Hält das eine Belastung von 500 NM oder mehr aus?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Andreas 21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Downpipe für 330d M57"!
Gruß
Definitiv Nein.
Die Wandlerautomatik ist leider schon im Serientrimm die Achillespherse im Antriebsstrang.
Schon mit Seriendatenstand befindet sich das Eingangsmoment des M57N an der oberen Bauteilgrenze!
Scheibenkleister!
Trotzdem Danke!
Und wie wärs mit einem anderen Getriebe? Gibt´s da Möglichkeiten? Hab in meinem Z3 ja auch ein M3-6-Gang-Getriebe verbaut.
Hinweis:
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Hallo,
ich möchte das Thema Downpipe und Softwareabstimmung hoch holen, da es mich zurzeit etwas beschäftigt.
Ich fahre einen E46 330d mit 184 PS und 5 Gang Automatik und würde gerne die Downpipe von RM Motors (ohne Lamba Anschluss) verbauen. Hier der Link zu dem Teil:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/103-downpipe-decat-defap-bmw-e46-330d-330xd-1998-2003-184ps-204ps-m57-133470579Leider konnte ich auf den letzten 7 Seiten des Threads noch nicht die passenden Antworten/Erfahrungen finden:
- Kommt beim Einbau der Downpipe eine Fehlermeldung aufgrund des fehlenden Lamda Anschlusses, oder hat mein Wagen sowieso keinen Anschluss?
- Hat der 330d mit 184 PS nur einen Kat, der mit der Downpipe dann entfallen würde?
- Wenn nur ein KAT wie siehts dann mit Abgaswerte und dem bestehen einer AU aus, merkliche Verschlechterung? Muss doch Abgastechnisch eine "Katastrophe" sein wenn dann kein KAT mehr vorhanden wäre??
- Wie sieht es erfahrungsgemäß mit Rußentwicklung/Staubwolken aus? Möchte auf keinen Fall bei jedem Beschleunigen eine schwarze Giftwolke hinter mir lassen. Mir ist bewusst, dass dies natürlich stark von der Software abhängt. Gibts Erfahrungswerte diesbezüglich mit Seriensoftware?
- Ist eine Softwareanpassung nun notwendig oder nicht? Einmal wurde geschrieben, dass das Fahrverhalten auch mit Serien SW merklich besser ist und ein anderes Mal, dass die SW unbedingt angepasst werden muss, da man sonst angeblich Leistung verliert.
Ich hoffe jemand von euch hat bereits Erfahrungen am 184PS Modell mit Automatik gemacht und kann mir meine Entscheidung vielleicht etwas erleichtern :)
Danke & LG
Hinweis:
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ich habe beim 184ps 330d eine downpipe verbaut.
keinerlei fehlermeldungen und auch keine software angepasst.
man merkt einen unterschied auch so sofort. wenn man wirklich durchdrückt wirds etwas dunkler hinter dir, aber nicht so krass das es zu sehr auffällt. der 330d hat 2 kats. man entfernt also nur den vorkat direkt nach dem turbo. ich hab gehört das wenn der wagen warm ist man die abgasuntersuchung so besteht. werde das im märz sehen wenn ich tüv habe.
fahre so jetz ein jahr. also für mich hat sich das ganze mehr als gelohnt.
Hinweis:
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Hallo habe ein e46 330cd 2005 also ein COUPE ich finde keine passende Downpipe ich bin schon ganz traurig geworden :( wäre echt sehr nett wen mir jemand helfen kann...
bei dem komischen typ aus england oder was sie hier im thema ganze zeit erwähnt haben habe ich schon angeschrieben aber keine antwort erhalten.
in ebay habe ich auch mehrere angeschrieben und die meinten es passt nit :s ich brauche einen mit lambdasondenanschluss und mir ist unklar ob die downpipe beim coupe und bei der limo die gleiche ist? würde mich echt voll freuen wen mir jemand helfen könnte 😢😢
nebenbei:
mein turbo ist kaputt gegangen und ich habe einen originalen überholten von eebay gekauft. habe den eingebaut, kurbelwellenentlüftungsgehäusegilter und ladeluftkühler habe ich auch getausch. Das Auto lief die ersten drei Tage einwandfrei sogar besser wie davor.Nach drei Tagen habe ich die Drallklappen ausgebaut und Glühkerzen getauscht und kurz nach dem (ich weiss es nicht mehr so genau wann) hatte das Auto nicht mehr wirklich die volle Leistung.😔 Habe jeden Schlauch nachgeschaut überall reingegriffen wo man reinkommt und keinen Fehler gefunden.Das alles hat mich so richtig runtergemacht.Habe das Agr Ventil gereinigt wieder eingebaut auf funktion überpruft umd er funktioniert. Im Computer Zeigt er die Fehler Drallklappenverstellung an (Das dürfte aber wurst sein eig da sie so und so draussen sind -DIESES FEHLER GAB ES ABER AUCH VOR DEM AUSBAU!
,Nockenwellensensor(irgendwas mit Stromkreis) den sensor habe ich getausch er hat ihn aber wieder angezeigt ,habe nochmal gelöscht und jetzt hatte ich keine möglichkeit ans PC zu kommen.
Meine lichtmaschiene macht luftgeräusche also werd de wahrscheinlich bald kapput gehen aber die dürfte doch damit nichts zutun haben oder?
nachm reinigen des agr ventils und in einer Reife fehlte 0.3-4 bar habe aufgepumpt, gibg er etwas besser aber trotzdem nicht das richtige.
Früher hatte ich das gefühlt er reisst das asphalt weg und jz ist das gefühl nicht mehr da 😔
Er macht voll geräusche als ob irgendwo turboschlauch loch hat ... die Geäusche kommen aber von der Lichtmaschine so wie ich das mitbekomme habe...
Bilder posten weis ich nicht wie geht leider :(
FREUE MICH WIRKLICH ÜBER JEDE HILFE
defekter Drallklappensteller hat nichts mit den Drallklappen zu tun
War sicher kein Fehler die zu ersetzen. Aber ein defekter Steller hat Einfluss auf die DME u führt zu Leistungsverlust.
Nockenwellensensor auch von eBay?
Dann einmal Original / Erstausrüsterquali kaufen und einbauen!
Downpipe gibts von Friedrich Motorsport für den M57N
Habe ebenfalls nen 2005er 30d und von dort bezogen!
aber den Fehler: Drallklappensteller zeigt er schon lange an also noch als er gut ging hat er die drallklappensteller auch angezeigt... also wird das nicht mit dem Leistungsverlust haben :s :(
Nockenwellensensor habe ich bei Kastner gekauft also Meyle oder so ähnlich weis nicht ganz genau...
downpipe finde ich nirgendwo für den COUPE ich weis micht ob sie gleich ist beim coupe und bei der limo? :s
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
DME = Digitale Motor Elektronik => dein Motorsteuergerät
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
naja damit wirds aber nichts zu tun haben da diesr Fehler schon Lange davor da war :/
kann mir mindestens jemand sagen ob die Downpipe beim COUPE und bei der Limo gleich sind?
Hinweis:
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Nur mal so zur Info:
Hab meinen 330d Automatik mit 204 PS auf 248 PS und 535 NM optimieren lassen.
Fahre seit ca. 2000 Km damit und habe bislang keine Probleme mit dem Getriebe.
Die Möhre geht ab wie ne Rakete!
Sicherlich ist eine Spülung oder sogar komplette Revidierung von Nutzen, weshalb ich das auch in Angriff nehmen werde.
Ob das reicht oder der Wandler verstärkt werden muß oder einer aus einem leistungsstärkerem Fzg verbaut werden kann, kann ich z.Zt. noch nicht sagen.
Nach der Optimierung habe ich auch eine Downpipe verbaut was nochmal einen "leichten" Schub nach vorne ausmachte.
Nachteilig hat sich aber der Abgasgeruch ausgewirkt, der ist nun deutlich stärker! Ist zwar klar, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Fahrzeuge mit höherer Leistung riechen ja auch nicht stärker als Andere. Natürlich, die haben eine andere AGA drunter.
Also: Sonderanfertigung!
Vor allem deswegen weil ich auch einen größeren bzw. optimierten Turbo verbauen möchte.
Schönes Wochenende
Nur mal so zur Info:
Hab meinen 330d Automatik mit 204 PS auf 248 PS und 535 NM optimieren lassen.
Fahre seit ca. 2000 Km damit und habe bislang keine Probleme mit dem Getriebe.
Die Möhre geht ab wie ne Rakete!
Sicherlich ist eine Spülung oder sogar komplette Revidierung von Nutzen, weshalb ich das auch in Angriff nehmen werde.
Ob das reicht oder der Wandler verstärkt werden muß oder einer aus einem leistungsstärkerem Fzg verbaut werden kann, kann ich z.Zt. noch nicht sagen.
Nach der Optimierung habe ich auch eine Downpipe verbaut was nochmal einen "leichten" Schub nach vorne ausmachte.
Nachteilig hat sich aber der Abgasgeruch ausgewirkt, der ist nun deutlich stärker! Ist zwar klar, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Fahrzeuge mit höherer Leistung riechen ja auch nicht stärker als Andere. Natürlich, die haben eine andere AGA drunter.
Also: Sonderanfertigung!
Vor allem deswegen weil ich auch einen größeren bzw. optimierten Turbo verbauen möchte.
Schönes Wochenende
(Zitat von: Andreas 21)
Schön, dass du keine Probleme mit dem Tuning hast, denn das haben nun die Radfahrer und Fußgänger, die mit dir im Verkehr fahren.
Nachteilig hat sich aber der Abgasgeruch ausgewirkt, der ist nun deutlich stärker! Ist zwar klar, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Fahrzeuge mit höherer Leistung riechen ja auch nicht stärker als Andere. Natürlich, die haben eine andere AGA drunter.
Also: Sonderanfertigung!(Zitat von: Andreas 21)
Hi,
wie willst Du denn den Abgasgeruch mit einer anderen Abgasanlage in den Griff bekommen?
Das schaffen ja nicht mal die Autohersteller und greifen auf Bescheiss-Systeme zurück...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Der Abgasgeruch mit Original-Kat war ok. Jetzt mit der Downpipe empfinde ich ihn als unangenehm.
Eine Sonderanfertigung mit TÜV kostet 6000,-! Also erstmal nicht. Vielleicht hilft das ja weiter:
https://www.hild-tuning.de/diesel-rennsportkatalysator-200-zellen-konisch.htmlWas ich aber sehr merkwürdig finde, ist, das ich mit der Downpipe Serienwerte bei der Abgasuntersuchung habe!
Das zeigt mir das BMW in der Lage ist Motoren zu bauen die auch ohne Kat die Serienwerte erreichen.
Wenn nur der Geruch nicht wäre...........................
Der Abgasgeruch mit Original-Kat war ok. Jetzt mit der Downpipe empfinde ich ihn als unangenehm.
Eine Sonderanfertigung mit TÜV kostet 6000,-! Also erstmal nicht. Vielleicht hilft das ja weiter:
https://www.hild-tuning.de/diesel-rennsportkatalysator-200-zellen-konisch.html
Was ich aber sehr merkwürdig finde, ist, das ich mit der Downpipe Serienwerte bei der Abgasuntersuchung habe!
Das zeigt mir das BMW in der Lage ist Motoren zu bauen die auch ohne Kat die Serienwerte erreichen.
Wenn nur der Geruch nicht wäre...........................
(Zitat von: Andreas 21)
So ganz helle bist du nicht, oder? Sorry, aber ich weiß nicht, wie man das höflicher sagen könnte. Jedenfalls interessant, dass du mit der Nase erkennen kannst, wie viele Schadstoffe im Abgas enthalten sind. Sollte bmw in der Entwicklungsabteilung lieber seine Messgeräte wegwerfen und dich einstellen.
Bei der AU werden viele Schadstoffe gar nicht gemessen, die kannst im Prinzip in die Tonne klopfen. Deshalb ist ein Motor aber nicht sauber.
Und „Geruch“ ist ne schöne Umschreibung. Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass andere Verkehrsteilnehmer (speziell Fußgänger, Radler) Krebs oder Herzerkrankungen bekommen. Jemand mit Asthma tut mir besonders leid, wenn ich solche Sachen wie von dir lese. Kinder trifft’s übrigens am meisten, da sie kleiner sind und deshalb die Abgase in höheren Konzentrationen abbekommen.
Aber ignorier das ruhig weiter, sind ja auch noch andere schuld, denen man es in die Schuhe schieben kann. Ich könnte kotzen. Man lebt halt nicht allein auf der Welt.
Bearbeitet von: hero182 am 20.08.2018 um 17:09:17
Ja das ist richtig, Abgaswerte EURO3 werden mit Downpipe in Verbindung mit intakten Hauptkats eingehalten!
Nicht nur BMW baut Motoren die auch ohne Vorkat die AU bestehen. Technisch geht es darum, dass auch in der Warmlaufphase des Motors die Abgase gemäß Emissionsgrenzen katalysiert werden. Da in genau dieser "kalten" Phase ein Katalysator seinen vollen Wirkungsgrad noch nicht erreicht, kommen meist zwei zum Einsatz = Vorkat + Hauptkat. Sobald Motor und Katalysator warm sind reicht meiner Erfahrung nach bei allen mir bisher bekannten Fahrzeugen ein Katalysator um die AU zu bestehen.
@Hero: vorweg gebe ich dir absolut nicht Unrecht!! Jedoch ist dieses Forum meines Wissens für technische Ausführungen, Fragen, Ideenaustausch etc. da. Und nicht für moralische Prädigten in jedem zweiten Post. Ich denke alle hier sind sich ihrer Taten/Umbauten bewusst und alt genug diese entsprechend auf deren Auswirkungen einzuschätzen.
Ja das ist richtig, Abgaswerte EURO3 werden mit Downpipe in Verbindung mit intakten Hauptkats eingehalten!
Nicht nur BMW baut Motoren die auch ohne Vorkat die AU bestehen. Technisch geht es darum, dass auch in der Warmlaufphase des Motors die Abgase gemäß Emissionsgrenzen katalysiert werden. Da in genau dieser "kalten" Phase ein Katalysator seinen vollen Wirkungsgrad noch nicht erreicht, kommen meist zwei zum Einsatz = Vorkat + Hauptkat. Sobald Motor und Katalysator warm sind reicht meiner Erfahrung nach bei allen mir bisher bekannten Fahrzeugen ein Katalysator um die AU zu bestehen.
@Hero: vorweg gebe ich dir absolut nicht Unrecht!! Jedoch ist dieses Forum meines Wissens für technische Ausführungen, Fragen, Ideenaustausch etc. da. Und nicht für moralische Prädigten in jedem zweiten Post. Ich denke alle hier sind sich ihrer Taten/Umbauten bewusst und alt genug diese entsprechend auf deren Auswirkungen einzuschätzen.
(Zitat von: Roland 94)
Selbst wenn man den moralischen Aspekt mal ausblendet, stellt sich mir die Frage, inwiefern man illegale Umbauten unterstützen sollte durch „Erfahrungsaustausch“. Mir ist klar, dass unsere Admins keine Juristen sind, aber bei klar illegalen Sachen gehört sich ein Riegel vorgeschoben.
Ich kann deine Intention, bezogen auf Umwelt und den Aspekt der Gesundheit, vollkommen verstehen! Nur ist es lächerlich und überflüssig einen derartigen Thread mit moralischen prädigten zu zuspammen. Meldest du dich nun auch in jedem GTI Forum an und zeigst die Folgen der dort vorherrschenden "fett krass megageilen Golf Umbauten" mit teils eigens geschweißten 4" AGA's ab Turbo auf? Ich denke nicht! Ebenso hat keiner hier behauptet die Downpipe oder was auch immer für ein nicht zugelassenes Bauteil im Bereich der StVO anzuwenden. Dies ist lediglich eine Mutmaßung. Die reale Einschätzung ist natürlich eine ganz andere Sache, welche jedoch nicht auf Fakten basiert! Für weiteren Austausch bin ich gerne per PN bereit, nur bitte "spame" diesen fachchlich wertvollen Erfahrungsthread/ -austausch nicht weiter mit deinen Moralapellen zu. Ich als ex Clio RS III Fahrer kann dir zudem sagen dass ein Großteil der Fraktion nur noch mit Vorkat ohne Hauptkat (Ersatzrohr, zb. Akrapovic Evolution, Milltek, K-Tec) unterwegs ist. Und "oh nein" mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass ein ganz böser mit R3 Krümmer und Akra Evo = kein Kat, unterwegs ist. Möchtest du in den diversen Foren nun auch die Auswirkungen aufzeigen?
Liebe Grüße
PS: Natürlich trägt jeder seinen Beitrag zur Klimaerwärmung bei, jedoch ist die Einschränkung alltäglicher Dinge um ein vielfaches effektiver als mit oder ohne Downpipe durch die gegend zu gurken!!