Ich denke mal bei Serien software wird man es nicht merken da die Abgastemperatur ja viel niedriger ist und auch der Druck deutlich geringer!
BMW forever
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Hallo Tommy122,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Downpipe für 330d M57"!
Gruß
Zitat:
@ stefan: fährst du oem software? habe auch eine dp in meinen e39 525d gebaut und so ein deutlicher unterschied wie du ihn beschreibst war bei mir nicht zu spüren. software ist noch serie. gruß
(Zitat von: steven325icabrio)
Habe eine Software von SKN drauf. War letztes Jahr schonmal auf der Rolle.
Natürlich werde ich sobald es zeitlich passt nochmal auf die Rolle gehen. Mich interessiert es nun auch brennend was sich WIRKLICH getan hat.
Aber das Auto geht definitiv besser. Gerade oben raus ist es DEUTLICH zu spüren das der Wagen nimmer so zugeschnürt ist. Im Gegenteil- er WILL richtig.
Allerdings mußte ich nun feststellen das mein Auto viel schneller warm wird als vorher. Habe die Öl/Wassertemperaturanzeige von Car Solution drin.
Das Auto wird jetzt schon ( ca. 10 Grad Aussentemp.) extrem schnell warm. Das Auto ist kalt und nach ca. 2 km habe ich schon 40 Grad Öl und 50 Grad Wassertemperatur. ( alles ungefähr)
Als die Pipe noch nicht verbaut war hatte ich die Werte erst nach ca. 6-8km....
Ebenso hab ich jetzt, selbst wenn ich normal fahre "ruckzuck" 100 Grad Öltemperatur. Und das bei den jetzigen Aussentemperaturen. Sonst ging er bei normaler Fahrweise nie über 95 Grad- und das hat gedauert bis der Wert erreicht war.
Die 100 Grad Öl hatte ich sonst im Sommer. Wenn ich das Auto momentan trete komme ich auf ca.108 Grad Öltemp.
Bin mal gespannt wie das im Sommer wird.....und wann sich der Lader verabschiedet. ;-)
Ohne jetzt auf Zahlen zu setzen- das Auto geht deutlich besser, allerdings wird er auch viel schneller warm als vorher.
Warum? Kein Plan- ich kann nur sagen wie`s momentan ist. Spass macht`s trotzdem ;-))
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Vielleicht liegst einfach an den warmen Aussentemperaturen!
Denn rein vom logischen sollte er vorher schneller warm werden!
Denn was bringt die Pipe?? Weniger Rückstau und dadurch ne bessere wärme Ableitung wodurch man den Ladedruck noch etwas anheben könnte!
BMW forever
Zitat:
Vielleicht liegst einfach an den warmen Aussentemperaturen!
Denn rein vom logischen sollte er vorher schneller warm werden!
Denn was bringt die Pipe?? Weniger Rückstau und dadurch ne bessere wärme Ableitung wodurch man den Ladedruck noch etwas anheben könnte!
(Zitat von: Tommy122)
Richtig! Rein vom logischen her sehe ich das auch so. Mir ist es eben aufgefallen weil ich die Öltemperaturanzeige verbaut habe und da schon immer drauf geschaut habe.
These: Das Auto ist um einiges spritziger als vorher. Lader dreht schneller , da kein Gegendruck mehr durch den Kat. Da der Lader schneller dreht wird auch das Öl schneller warm..?!
Vor der Pipe war in der Warmfahrphase zwischen Wasser und Öltemp. auf jedenfall ein Unterschied von 20 - 25 Grad. Sprich das Wasser wurde viel schneller warm als das Öl (logisch).
Nun wird das Öl fast so schnell warm wie das Wasser. Unterschied noch 5- max. 10 Grad.
Bin ich der einzige hier der die Pipe und eine Öltemperaturanzeige verbaut hat?
Denk mal nicht das die Sache zum Problem wird. Schließlich fahren ja schon einige lang vor mir der Pipe durch die Gegend und haben keine Probleme im Bezug auf die Haltbarkeit.
Mir ist es eben nur aufgefallen.
Sobald ich auf der Rolle war geb ich wieder Feedback.
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Mitglied seit: 26.02.2012
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werde meinen auch mit vorher nachher messung machen lassen, bin gespannt!
Wie lang benötige ich denn für den tausch?
halbe stunde?
BMW forever
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wenn alles glattgeht ja ( stehbolzen xD)
Na toll, jetzt muss ich mir wieder so ne Drecks Downpipe besorgen! :)
Nimmt alles kein Ende! haha
Im Ebay sind Preisunterschiede von 117,- bis 1900,- für die Downpipe?
Welche können denn empfohlen werden?
Bearbeitet von: Tommy122 am 13.03.2014 um 12:14:08
BMW forever
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Hab mir auch ne pipe bestellt für den alten 320 d werd euch dann meine Erfahrungen damit mitteilen
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rutsweiler
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So downpipe ist verbaut hat sich echt voll rentiert zieht jetzt um einiges besser durch hab ein Paar mal 80 - 120 gemessen 7,2 bis 7,8 sec
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Update bzgl Auspuffanlage 330D!. Was mußte ich seit letzter Woche für Feststellungen machen!. Die Auspuffanlage ist ab Kat auf Absorptionsprinzip gebaut!. Es sind lediglich im Mittelschalldämpfer wie auch Endschalldämpfer leichte Knicke drin, keine Kammern!. Aus diesem Grund habe ich meine zwei krummen Endrohre, gegen 2 Bastuck 63mm verchromten Rohre getauscht!. Und ich habe die Bastuck MSD Attrappe drunter, da wußte ich aber noch nicht daß der Original MSD auch durchgehend ist!. Da war ich schon etwas angepisst, na ja egal hatte ich gedacht ist ja mal drunter. Der klingt jetzt mal nicht schlecht, aber hat einen negativen Nebeneffekt. Gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen, ganz ehrlich dieses Gedröhne die ganze Zeit, für mich gesehen Geht garnicht!.
Daher wenn jemand Interesse an der MSD Attrappe hat, kann sie gerne bekommen!. Ich werde dann bei Bastuck den anderen MSD holen!. Der Unterschied zwischen dem originalen und zum Bastuck zB ist dann der, dass der Bastuck oder Eisenmann etc. Dass die keinen knick haben, sondern gerade durchgängig sind! Evtl dadurch etwas besser für Leistung!. Und nächstes Projekt ist schon am laufen, ich habe momentan noch 2x 200 Zellen sportkats auf der Werkbank liegen, die werden dann eingebaut!. Durch den Umbau bin ich zu dem Erkenntnis gekommen, dass beim 330D e46 die Auspuffanlage schon relativ gut aufgebaut ist, nur dass die Katalysatoren die Betriebsbremse darstellen bzw. Die Leistung abbremsen!.
Hallo,
ich habe heute auch eine Downpipe beim 330d eingebaut und wisst ihr was? Das Ding bringt überhaupt nichts. Weder einen Leistungszuwachs, noch einen besseren Sound. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass er schlechter geht, als vorher...
Könnte daran liegen, dass ich immer noch die Seriensoftware drauf habe. Aber das hatte der Threadersteller ja auch. Und ich kann sein Posting überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich mir einfach zu viel erhofft. Aber es hat sich wirklich rein gar nichts verbessert dadurch.
Das Fahrzeug ist ein 330d Handschalter mit Euro 4. Die Downpipe ist von Ecotune.
Bearbeitet von: derkollegah am 19.07.2014 um 19:34:18
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Ohne Anpassung wirst du da auch nichts merken , außer evtl. einer Fehlermeldung xD.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ist auch irgendwie klar das es nichts bringt da dein Motor nunmal so abgestimmt ist das er mit dem Kat normal läuft!
Du hast mit der Serien software ne ganz normale Abgastemperatur! Fährst du aber um ein paar zehntel mehr Ladedruck, steigt die Abgastemperatur enorm und die Abgase können nicht mehr so schnell weg! Da bringt dann die Downpipe etwas und schont den Turbo zugleich!
Aber auch wenn du keinen Leistungszuwachs spürst.....dein Turbo wird's dir danken!
BMW forever
Und das ist der Grund, weswegen ich sie drin lasse. Nur dem Turbo zuliebe.
Hat der Threadstarter nicht von spürbarem Leistungszuwachs gesprochen? Seiner war ja auch nicht optimiert, oder?
Es gibt auch Leute, die behaupten, ein Sportluftfilter bringt Leistung, oder eine deaktivierte AGR! ;)
BMW forever
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Der subjektive Eindruck täuscht eben ...
Mit Anpassung wird bestimmt etwas an Leistung machbar sein.
Damit der Motor wirklich sauber läuft solltest du allerdings die Software nun auf die neue Hardware anpassen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Und das ist der Grund, weswegen ich sie drin lasse. Nur dem Turbo zuliebe.
Hat der Threadstarter nicht von spürbarem Leistungszuwachs gesprochen? Seiner war ja auch nicht optimiert, oder?
(Zitat von: derkollegah)
Das ist so nicht ganz richtig!
Für eine Bauteilentlastung solltest gerade tauschen. Die Downpipe führt schon zu einer Bauteilentlastung, die mit steigender Last umso größer wird.
Indem Zusammenhang steht auch die Performancesteigerung die sich aber vor allem im oberen Drehzahlbereich durch freieres Hochdrehen bemerkbar macht.
Inklusive Software wäre natürlich die rundere Lösung ;)
Sound technisch konnte ich nur minimale Unterschiede feststellen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Update bzgl Downpipe, mein Turbolader ist vor 6 Wochen kaputt gegangen, und bei der Ursachenforschung warum der Lader kaputt gegangen ist, hat sich herausgestellt dass der Lader die ganze Zeit gegen einen Gegendruck arbeiten musste. Und dieser Gegendruck ist der Vorkatalysator
Wie will man feststellen das der Lader defekt ist wegen Gegendruck des vorkat?
BMW forever