e30 325i unruhiger Leerlauf + Drehzahl fällt ab
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hallo,
hab bei einem e30 325i das problem das er im leerlauf etwas unrund läuft egal ob warm oder kalter zustand und wenn ich gas gebe, die drehzahl erst etwas abfällt und dann erst nach oben geht.
hatte das problem schon mal jemand?
der wagen hat einen kaltlaufregler von twin tec verbaut, dachte evtl auch das er deshalb etwas unrund läuft aber gleich so deutlich? und vorallem im warmen zustand auch?!
hab den leerlauf steller ausgebaut und komplett gereinigt + ausgeblasen, war aber leider nicht viel unterschied zu merken.
das mit dem drehzahl abfall beim gas geben, hab ich schon mal bei einem 328i e36 gehabt, damals war es der nockenwellensensor, wäre jetzt auch hier meine nächste anlaufstelle..
bitte um weitere vorschläge und einfälle von euch :)
danke & gruß
Martin
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Hallo Masterpiece,
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Gruß
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Vielleicht hat der LMM was.
Warte noch bis sich die Profis melden!
mfg
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hi,
ja, ich vermute das es entweder am leerlaufsteller,nockenwellensensor oder wie du schon sagst LMM liegt.
dacht mir evtl hatte schon mal jemand das selbe problem.
gruß
e30 325i (m20b25) hat keinen Nockenwellensensor
nur Kurbelwellensensor
tippe mal auf nebenluft sprüh mal ansaugtrackt mit bremsenreiniger ab wenn dann drehzahlschwankungen hast weißt mehr
Bearbeitet von: e30325cab am 16.12.2010 um 19:41:08
-Luftmengenmesser
-Nebenluft
oder doch der Leerlaufsteller
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ok dann is es der nockensensor schon mal ned :)
ich war jetzt grad draussen am auto, das jetzt 1 tag bei minusgraden draussen stand, hab ihn angemacht (-8.5 grad) und abgekehrt und siehe da er hat überhaupt nicht gesägt und lief ganz ruhig, lediglich beim gas geben fällt die drehzahl immer noch erst ab, und steigt dann normal an...
gruß
kontrollier mal den faltenbalg auf risse o porösität
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du meinst den bei ansaugbrücke-lmm ?
Ja genau den meint er vor der Drosselklappe..
Was de dann gleich auch noch kontrollieren kannst ist der Runde Stecker, der Motorkabelbaum und die Einspritzleiste verbindet. Dieser Stecker sitzt unter der Ansaugbrücke und in dem korrodieren die pins für die einzelnen einspritzventiele.
Des problem hatte ich vor n paar jahren schon mal bei nem 325ix der iss auch im Leerlauf nicht richtig gelaufen, wie wenn immer wieder n Zylinder ausgesetzt hätte.
Also einfach mal vorne unter der Ansaugbrücke den Stecker auseinander Stecken und alle Pins kontrollieren.
Ersteller dieses Themas
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danke für eure antworten!
also den faltenbalk hab ich angeschaut, is alles ok.. LMM hab ich auch eben ausgebaut und sauber gemacht, ist aber leider unverändert. im leerlauf ist es jetzt nicht mal mehr das problem, da läuft er schon recht sauber, hauptproblem is das wenn man ganz leicht kurz das gaspedal antippt er erst abfällt von der drehzahl so richtig in den keller und dann kommt. das ist halt voll kacke vorallem an der ampel beim anfahren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallo Masterpiece.
Binn gerade auf dein Problem gestoßen. Ich habe genau das gleiche Problem mit dem abfallen der Drehzahl bei kurzem antippen des Gaspedals. Leerlaufregler habe ich auch gesäubert. ohne Erfolg.
Nun wollte ich nach fast 1 Jahr mal nach´fragen ob du eine Lösung gefunden hast?
mfg
Buggyboy
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Hi, hatte mal fast das gleiche Problem bei mir wars die Ansaugkrümmerdichtung. Hab von dem Problem auch schon öfter gehört..mfg
Hallo,
beim M20, spez. B25 kommt schlechter LL oft durch zu stramm eingestellte Einlaßventile zustande.
( mind. 0,3mm , keinesfalls weniger )
Manchmal säuft auch der der Drosselklappenschalter durch Lecköl ab, er funktioniert dann nicht mehr.
Der Faltenbalg reißt gerne unten, wo man nicht hinsieht und sich die Finger schmutzig macht.
Denn LL kann man elektr. auf 900 stellen, durch Simulation ständig eingeschaltener Klima.
Die versiegelte schraube an der Drosselklappe ist tabu.
mfg
Widi
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hallo,
also Faltenbalk habe ich gewechselt. Div. stellen mit Bremsenreiniger ab gesprüht (Schläuche und Dichtungen). Lambdasonde geprüft indem ich den ÖL Deckel aufgemacht habe, Drehzahl fällt ab, fängt sich aber wieder mit offenem Deckel. Somit für mich i.o.. Trotzdem fällt die Drehzahl beim Gasgeben immer noch erst ab bevor sie ansteigt. Habe es heute auch mal mit 2000 u/min. versucht.
Also 2000u/min halten dann Gas voll durchdrücken. Sogar dann fällt die Drehzahl erst etwas ab.
Leerlaufsteller ist gereinigt. (Ist das normal, das er so leichtgängig ist, das man ihn mit schütteln öffnen und schließen kann!)
Danke für die Antworten
Stefan
Hast Du wirklich alle relevanten Teile "Luft" gewechselt? Bei mir hatte ein Totalaustausch Wunder bewirkt - konnte ich über Startpilotspray nicht lolakiseren. Der E30 ist dahingehend verdammt divamässig arrogant :)