Traktion bei Glatteis erhöhen- Tipps und Tricks!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2010 um 12:40:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Männer,
ich selbst fahre einen 97er Compact und habe bei den derzeitigen Witterungsbedingungen mal wieder meine alljährlichen Probleme mit durchdrehenden Rädern, Rutschen beim Bremsen (trotz Winterreifen) etc.
Man sagt, daß sich manche Steinplatten oder Sandsäcke in den Kofferraum legen, um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier mal postet, wie es Euch aktuell ergeht und ob Ihr vielleicht noch ein paar nützliche Tipps auf Lager habt.
Viele Grüße aus dem verschneiten Norden,
Marc!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2010 um 09:13:49Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2010 um 12:40:35
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Hallo Profiblanker,
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Gruß
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Hallo
Ich hab immer Schneeketten mit, und wenn ich mal nicht weiter komme (was noch nie passiert ist), dann leg ich die an...
Ansonsten hab ich nichts gemacht, hab eigentlich nicht wirklich Probleme
Lg
Plankton
Das mit dem Zusatzgewicht hört man sehr häufig, auch von den Mercedesfahrern der älteren Generation.
Man sollte allerdings beachten dass mehr Gewicht auch einen höheren Krafstoffverbrauch bedeutet!
Bis jetzt hatte ich dank Winterreifen und ASC noch keine wirklichen Probleme irgendwo aus nem Parkplatz oder so wieder raus zu kommen. Mit Traktionsproblemen und rutschen beim Bremsen schlagen sich übrigens auch die Fronttriebler rum, einfach mal drauf achten.
Tipp: Im Tiefschnee bei durchdrehenden Reifen das ASC ausschalten und die Handbremse LEICHT anziehen! Hat mir mal ein befreundeter Fahrlehrer geraten.
Wie wärs mit langsamer anfahren oder im 2ten Gang?
Zitat:
Wie wärs mit langsamer anfahren oder im 2ten Gang?
(Zitat von: LatteBMW)
Dem kann ich mich nur anschließen...
Ist und bleibt der beste "Trick"
Das wichtigste sind wohl gute Winterreifen (genügend Profil und vorallem das Alter!), dann musst du noch den richtigen Luftdruck (bei mir VA 2.0 HA 2.2) haben und schon gehts ab ;) Und mit dem Tipp mit den Ketten bist du immer auf der sicheren Seite.
Greets, JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
lattebmw hat es schon erwähnt..
ich hab nen e36 323i coupe aus 95 ohne asc..
gefühl ist hier der schlüssel zum glück, besser als jeder sandsack
Kein Ende in Sicht
Boah Manta ey... pack nen Heizungsradiator in den Kofferraum für
mehr Gewicht auf der Hinterachse. Macht in der Richtung Sinn, wenn
man NUR ein Mehrgewicht auf der Achse haben will. Mag sein das
man beim anfahren mehr Anspressgewicht hat und man ggf. besser
von der Stelle kommt, aber kommt man auch einmal ins rutschen, wird
einem diese träge zusätzliche Masse zum Verhängnis. Wer bisl was
von Physik versteht wird mir sicherlich folgen können...
btw: Mit meinem 316er bin ich auch immer im 2. Gang angefahren,
mit der 318er Limo auch. Jetzt mit dem 525ix geht es selbst mit
Sommerreifen bestens voran. :D
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2010 um 12:40:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo Männer,
ich selbst fahre einen 97er Compact und habe bei den derzeitigen Witterungsbedingungen mal wieder meine alljährlichen Probleme mit durchdrehenden Rädern, Rutschen beim Bremsen (trotz Winterreifen) etc.
Man sagt, daß sich manche Steinplatten oder Sandsäcke in den Kofferraum legen, um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen.....
Marc!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2010 um 09:13:49
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2010 um 12:40:35
(Zitat von: Profiblanker)
Hallo Marc,
auch sehr gute Winterreifen sind auf verschneiter Strasse schlechter, als schlechte Sommerreifen auf trockener Strasse. Anfahren: Allradler sind besser als Fronttriebler sind besser als Hecktriebler. Bremsen: Alle gleich schlecht. Für einen Hecktriebler ist der 3er doch geradezu gutmütig. Fahr mal einen Benz mit 2.5 Gußblock auf der Vorderachse oder einen Hecktriebler mit Starrachse. Daher kommt die Geschichte mit dem Gewicht im Kofferraum - und zwar am besten ein großer Sack mit Split. Der liegt gut, macht beim rumrutschen kein Kleinholz und Du kannst zur Not was vor die Räder werden, wenn nix mehr geht. Zuviel Zusatzgewicht ist aber auch nicht gut, vor allem beim Bremsen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.09.2007
Norderstedt
Deutschland
35 Beiträge
Hallo Marc,
auch sehr gute Winterreifen sind auf verschneiter Strasse schlechter, als schlechte Sommerreifen auf trockener Strasse. Anfahren: Allradler sind besser als Fronttriebler sind besser als Hecktriebler. Bremsen: Alle gleich schlecht. Für einen Hecktriebler ist der 3er doch geradezu gutmütig. Fahr mal einen Benz mit 2.5 Gußblock auf der Vorderachse oder einen Hecktriebler mit Starrachse. Daher kommt die Geschichte mit dem Gewicht im Kofferraum - und zwar am besten ein großer Sack mit Split. Der liegt gut, macht beim rumrutschen kein Kleinholz und Du kannst zur Not was vor die Räder werden, wenn nix mehr geht. Zuviel Zusatzgewicht ist aber auch nicht gut, vor allem beim Bremsen.
(Zitat von: Frank 318touri)
[/quote]
Mit der Antwort kann man arbeiten - danke Dir!
Ich hab mir sagen lassen, dass Taxifahrer nen Sack Katzenstreu im Kofferraum haben. Kann auch wie Streusplit vor die Räder geworfen werden^^
Habe auch meine Probleme.
Bei uns sieht die komplette Stadt, ausgenommen Hauptstrassen, ungeräumt aus.
Nach Neuschnee kommt in meiner Straße noch nicht einmal ein Rallyprofi mit Heckantrieb raus. Wenn die HA im Schnee steckt und darunter Glatteis ist, ist es aus. Das Gewicht fehlt einfach.
Wo viel Schnee liegt gibt es definitv Probleme.
Jeder der sagt. er habe keine Probleme, geht nicht auf die Sache ein.
Ich hatte in meiner alten Stadt auch keine Probleme. Nun ist die Kacke immer am dampfen.
Ich mache jetzt den zweiten Winter in Gotha mit BMW und hab die Schnauze voll.
Hab mir als 2.Wagen nen Subaru Justy II Bj.2000€ für schmales Geld geholt und einen der beiden 5er abgemeldet.
Bei dem anderen habe ich vier Säcke Mörtel/Zement à 25kg geholt.Habe diese so im Kofferaum platziert, dass sie genau auf der HA liegen.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
Mehrverbrauch interessiert mich nicht. Was nützt es wenn ich ständig stecken bleibe?
Und diese "Belastung" welche auf der HA herrscht tangiert mich auch nur peripher.
Ich zieh das Ding mit den Säcken durch. Alles andere macht keinen Sinn.
Nur das Auto stehen lassen (was ich jetzt bedingt durch den Justy tue) ist besser.
Edit:
Und ganz wichtig:
Immer den Tank voll haben!
Ist ein brauchbares Zusatzgewicht!
Bearbeitet von: Heckpropeller am 15.12.2010 um 12:41:35
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hatte auch mal einen Winter Lehrgeld bezahlt: uralte Winterreifen! Damit bin ich immer hängen geblieben!
Mit den neuen in 185, nen Eimer Split und Ketten im Kofferraum und wichtig, immer randvollem Tank gehts recht gut, allerding immer noch schlechter als die Frontantriebs Front und erst recht als die Allrad Front. Die Batterie habe ich bei meinem nach hinten gebaut, das ist wieder ein leichtes Plus in Richtung Gewicht nach hinten.
Aber in der Kurve machts immer wieder Spass.
Allerdings wünsche ich mir immer wieder ein Sperrdiff, obwohl das problematischer zu fahren ist.
T.D.
Zusatzgewichte sind für automobile Grobmotoriker.
Wer mit etwas Gefühl anfahren kann, hat kein Problem beim Anfahren.
Das Zusatzgewicht stört sobald das Auto mal in Fahrt ist. Spätestens wenn man bei glatter Straße einfach nur vom Gas geht und da das Heck bereits kommt, dann kommt es mit zusätzlichem Gewicht umso heftiger.
Bei dem Thema gibt es aber zwei verschiedene Lager ... die einen, die physikalisch was drauf haben, schlau sind, die haben's auch drauf mit dem sanften Anfahren. Die können es einfach und würden sich dahr auhc nix in den Kofferraum schmeißen, was sie nur so spazieren fahren würden.
Und dann gibt's eben noch die anderen, die von Physik nicht gnaz so viel Ahnung haben ...
Gruß, Frank
Zitat:
Bei dem Thema gibt es aber zwei verschiedene Lager ... die einen, die physikalisch was drauf haben, schlau sind, die haben's auch drauf mit dem sanften Anfahren. Die können es einfach und würden sich dahr auhc nix in den Kofferraum schmeißen, was sie nur so spazieren fahren würden.
Und dann gibt's eben noch die anderen, die von Physik nicht gnaz so viel Ahnung haben ...
Und nicht zu vergessen die schlauen Neunmalklugen, welche einfach alles können. Dabei aber die Straßenverhältnisse und regionalen Umstände völlig ausser Acht lassen.
Klappt ja überall.
Wie schon geschrieben: Über 3Jahre 0 Probs mit BMW, nun in eine Stadt gekommen wo mehr von dem Zeugs liegt.
Ich habe bei der Bundeswehr LKW`s rausgezogen, da waren Fahrlehrer überfordert. Wenn keine Traktion vorhanden ist kommt auch jemand mit Superkräften nicht raus.
Aber Profis beißen sich durch kniehohen Schnee.
Ich lach mich tot.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 16.12.2010 um 00:02:12
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naja bei kniehohem schnee u eis drunter kannst auch bei nem fronttriebler den schlüssel abziehen und gehen ;)
Kein Ende in Sicht
@Jokin: für automobile Grobmotoriker?
es gibt Situationen, bei denen du selbst mit allem Gefühl an deine Grenze kommst! Glaub mir, ich bin schon mit vielen Heckschleudern durch den Winter gefahren.
T.D.
Zitat:
Zusatzgewichte sind für automobile Grobmotoriker.
Wer mit etwas Gefühl anfahren kann, hat kein Problem beim Anfahren.
....
(Zitat von: Jokin)
Mal sehen ob Du noch so großmäulig daher redest, wenn Du mal ein richtig schwieriges Auto unterm Arsch hast. Ein Dreier mit ausgewogener Achslastverteilung und Multilenker Hinterachse ist das eine, ein Starrachser wie Manta oder Ascona sind eine gaaaanz andere Nummer. Da liegen 65-70% des Gewichts auf der Vorderachse, zusätzlich drückt sich das Auto beim Anfahren hinten hoch. Da kommt das Heck in der Kurve schon auf trockener Strasse, trotz >100 PS. Im Winter freust Du da über jedes Kilo auf der HA.
Zitat:
naja bei kniehohem schnee u eis drunter kannst auch bei nem fronttriebler den schlüssel abziehen und gehen ;)
Habe doch damit so wunderbar übertrieben! ;)
Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass Jokin durchkommt.
Dieser hat von Physik Ahnung und unterstreicht dies mit fahrerischen Können um damit Dinge zu schaffen die vornherein nie möglich gewesen wären, denn nur wahre Helden schaffen eine Sensation wie diese.
Zitat:
Aber Profis beißen sich durch kniehohen Schnee.
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Sperrdiff ist im Winter das um und auf!
Ansonsten: Schalten am Berg ist tödlich. Hier gilt die Regel: Den Berg mit dem gleichen Gang
anfahren, wie du ihn auch im Schnee langsam runterfahren würdest.
Das ich nicht nur im Besitz jeweils eines Heck- und Fronttrieblers, sondern auch eines Allradlers bin, und ich heute auch noch die Weisheit mit Löffeln gefressen habe (und somit fast so schlau bin wie der Jokin;o) möchte ich auch meine Meinung zum Einstiegsthema kundtun:
Das einzige, was einem bei Glatteis wirklich zu Traktion verhilft, sind Schneeketten oder Spikes!
Gruss, Fabi