Traktion bei Glatteis erhöhen- Tipps und Tricks!
wobei der Kadett C-Coupe mir trotz Starrachse wirklich sehr viel Spass gemacht hatte.
Am besten war mal eine Fahrt zum Skifahren nach Fiss/Ladis, bei der mir mein Kumpel bei der Luftdruckkontrolle bei Fahrtantritt ein Ventil am Reifen abgerissen hatte und wir dann notgedrungen mit Sommerreifen fuhren.
Bin da überall durchgekommen, zwar meist quer, aber nie den Schwung verloren :-)
T.D.
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Hallo TD,
schau mal hier
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Gruß
Mitglied seit: 30.06.2006
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ich kann dazu raten nicht die dicksten winterräder drauf zu machen. so wie einige das hier schildern gehe ich mal davon aus das viele hier 225er oder solche dimensionen auf ihren e36's haben.
die winterräder sind ja nicht um geld zu sparen mit anderen dimensionen eingetragen.
mit meinen 185ern komme ich bis jetzt ganz gut zurecht, auch wenns manchmal keinen spaß mehr macht. zumindest bin ich hier im südharz immer durch gekommen.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Hi ich habe seit 4 Jahren keine Probleme mit dem BMW im Winter, nicht beim E30 und auch nicht bei meinem e34 auch ohne Zusatzgewicht.
Mag dem einen oder anderen lächerlich vorkommen, aber:
BEIFAHRER mitnehmen :) erhöht die Traktion beim Anfahren extrem! Am besten kräftig und mit großen Schuhen :)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ich kam von meinem eigenen Hof nicht runter. Also kurzerhand hinter meinem Auto 2m Schnee geschippt (musste rückwärts ausparken) um Schwung holen zu können, dann noch (da zahlt's sich aus zu trainieren) 100kg Hantelscheiben in meinen Kofferaum gelegt, und ich kam raus. Vorher wars ein einziges durchdrehen trotz ASC und 2. Gang (Ganzjahresreifen ._.). Dann zur nächsten Tankstelle und vollgetankt. So konnte ich dann problemlos die 30km zu meiner Familie zurücklegen und bin noch pünktlich zum heiligen Abend(essen) angekommen :D
2. Gang zum rückwärts Ausparken? :-)
T.D.
Och nö, doch keine Gewichte in den Kofferraum eines in der Gewichtsverteilung
bestens gerüsteten BMWs.. Gute WR+ Sperrdiff. Tank voll und los. habe fertig.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 05.11.2007
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820 Beiträge
So mancher flachlandtiroler wissen echt nicht was auf manchen straßen los ist, wenn ich mit dem e34 von meiner freundin fahre (neue sehr gute Winter Pneus drauf) merke ich selbst bei einer leichten steigung das der arsch weg will und das sogar in recht hohen gängen.
Ich werde ihr ein paar stahlplatten oder granulatsäcke hinten rein legen, das mit dem Volltanken ist auch eine gute sache beim 80l tank.
Selbst mit meinem Feroza Geländehobel würde ich in manchen straßen ohne untersetztes allrad und gesperrten achsen nicht durch kommen.
Gruß Ben
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Zitat:
Selbst mit meinem Feroza Geländehobel würde ich in manchen straßen ohne untersetztes allrad und gesperrten achsen nicht durch kommen.
(Zitat von: Ben88)
Das sind dann aber Strassen, in die ein BMW ohne X nicht mal reinkommt, es sein denn, er hat Schneekettendrauf (und ist nicht tiefergelegt, hihi)...
Gruss, Fabi
T.D.
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
echt lustig zu lesen was hier alles so steht...
Meine Vorbereitung auf den Winter im e30:
- gute 195er Winterreifen mit > 6mm Profil, maximal 3 Jahre alt
- voller Tank
- 60-100kg Zusatzgewicht auf der HA
- Schneeketten für den Notfall
(wenn man mal nen verunglückten Fronttriebler aus dem Graben holen muss ;-))
An die Physiker und Spritspar-Schwaben:
Zusatzgewicht auf der HA bringt bessere Traktion beim Anfahren. Trägheit der Masse bewirkt längeren Bremsweg, etc. Diesen kann ich jedoch durch ausreichenden Sicherheitsabstand kompensieren. Ansonsten gilt Fahrstil anpassen und gut is. Ja, Zusatzgewicht bringt höheren Spritverbrauch, wobei Außenspiegel und überdimensionierte Heckspoiler einen weitaus größeren Einfluss haben.
An die tief und hart Tuning Fraktion:
Es gibt da das ein oder andere Fachbuch zum Thema Fahrwerke, u.a. von Walter Röhrl.
Knüppelhartes Fahrwerk bedeutet schlechtere Fahreigenschaften auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn. Keilfahrwerk verschlechtert die beim e30 ausgewogene Gewichtsverteilung. Zugedrehte Dämpfer verschlechtern die beim Anfahren für die Traktion durchaus positive Gewichtsverlagerung nach hinten.
Das sei einfach mal so gesagt. Ich fahr übrigens auch 60/40 Koni gelb im Winter, (noch) voll zugedreht.
mfg seb
Ich packe nie Zusatzgewicht in den Kofferraum und ich wohne in einer wirklich bergigen Region ;).
Gute Winterreifen sind halt Grundvoraussetzung und für Notfälle hab ich Schneeketten im Kofferraum (die rosten allerdings seit 2 Jahren unbenutzt vor sich hin). Das Sperrdiff in meinem Touring ist allerdings schon eine große Hilfe beim Anfahren. Ich merke den Unterschied ob mit oder ohne Sperre sehr gut, wenn ich mal mit dem E30 meiner Freundin fahre.
Bei Fahrten auf richtigem Glatteis hilft dir sowieso nichts mehr weiter außer Ketten oder Spikes. Wegen Glatteis Zusatzgewicht ins Auto zu legen ist wohl eher kontraproduktiv, aber wurde eh schon des öfteren hier angesprochen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.