328i mit 3,15er Differential fahrbar (Traktion) ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2009 um 21:58:04 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hi.
Wer hat denn schon Erfahrungen gemacht mit nem 3,15er Diff. ohne Sperre vom 325i in nem 328i.
Es geht mir nur darum, ob man die Leistung dann schon noch auf die Straße bekommt,oder aber die Reifen dauernd am durchdrehen sind.
Wenn er vom Start weg dann immer durchgeht bringt mir die kürzere Übersetzung ja auch nichts mehr.
Interessiert mich deshalb,weil die mit Sperre einfach zu selten und zu teuer angeboten werden!!!
danke schon mal!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2009 21:58:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo trava,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i mit 3,15er Differential fahrbar (Traktion) ?"!
Gruß
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Also so viel mehr Dampf hat ein 328 gegenüber einem 325 auch nicht.
1 PS mehr und 35NM machen den Kohl auch nicht fett.
Wenn ich es will, laß ich es auch mit nem 320er beim anfahren rauchen.
Denke nicht das Du mit nem 3.15er diff in nem 328 Probleme mit der Traktion bekommst.
MFG Mario
No hope Left!
Hi ,
ohne sperre ist es sinnlos , da wirst ganz schnell ein rad am drehen haben und keine Traktion.
Weil du dem Motor ja durch dei Kurze Ü das erreichen des MXax drehmomnts erleichterst.
Ausser dem was zählt die Endleistung von 192 ps , das höhere Drehmoment des B28 ist der Maßstab.
Gruß PAt
Mitglied seit: 08.08.2007
Köniz
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69 Beiträge
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es sich mit dem 3,15er in nem 323i verhält mit den Gängen? Welche Touren liegen in welchem Gang an und wie fährt es sich so?
Grüsse
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Hallo
Beim 323i M52 B25 ist das 3,15 diff sinnvoll da der Motor weniger zug hat wie der 328 i ,
Der 328 i ist schon zu lang übersetzt, der 323i erst recht!
Gruß pat
Hallo!
Ich habe ja das 3,07 Diff mit dem 323 M52er Motor im e30 und ich muß sagen das paßt außerordentlich gut...
Grüße cabriofrank
:-)
das 3,15 bei einem 328er macht sehr viel spaß. Sicher, es dreht einfacher durch als mit einem 2,93 Seriendiff, aber das häng ja auch sehr mit den verbauten Reifen, des untergrunds und der situation (z.b. kurve im 1. Gang) zusammen. alles in allem kann ich nicht behaupten, dass man damit die leistung nicht auf die straße bekommt.
Rein subjektiv geht der 328er damit viel besser und gerade im durchzug macht es sich auch bemerkbar. Jedoch sollte man das erhöhte drehzahlniveau nicht vergessen. Also für leute, die viel strecke fahren es ist nicht zu empfehlen, da sich hier die vorteile dann wieder aufwiegen. Objektiv gesehen ist er nicht in jeder situation beim durchzug oder beschleuningen besser als mit dem seriendiff. das sollte einem bewusst sein!
Meine Meinung ist, das dies immer eine sehr persönliche Sache/ansicht ist, da jeder etwas andere Vorlieben/Ansichten in bezug auf die übersetzung der der sich daraus ergebenden fahrdynamik hat.
wie bereis erwähnt, passt so ein 3,15er bei einem 323 natürlich noch besser und ist hier mehr als zu empfehlen (ausnahme, man fährt viel strecke/autobahn).
Bearbeitet von - Insane76 am 12.06.2009 15:13:17
Oder man baut ein 6 gang ein , und verkürzt die HAG Ü , dann hat man alles !
gruß Pat
Habe in meinem 325 (mit Kompressor) auch ein 3.15er Diff drin.
Welcher in Leistung und Drehmoment jedem Serien 328 überlegen ist.
Klar, bei nasser Strße dreht es auch im 3 Gang.
Aber bei trockenheit, im 2ten Gang, vollgas, selten Traktionsprobleme.
Ist natürlich abhängig vom der Fahrbahnbeschaffenheit und der Bereifung.
MFG Mario
Bearbeitet von - Mario325iK am 12.06.2009 15:49:21
No hope Left!
Also ich würde sagen, das auch in Verbindung mit nem M52B28 das 3.15er HAG noch recht tauglich ist um ne etwas bessere Beschleunigung zu erreichen.
Aber die angesprochenen Punkte mit der höheren Drehzahl und dem eventuellen Schlupf beim Anfahren sind nicht von der Hand zu weisen.
In meinem 323ti fährt sich das HAG sehr harmonisch. Allerdings ist das eins mit Sperre und der Drehzahlbegrenzer ist auch angehoben worden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 08.08.2007
Köniz
Switzerland
69 Beiträge
Guten Abend
Vielen Dank für eure Antworten. Empfehlt ihr mir also ein gesperrtes oder kann auch ein normales mit 3,15er Uebersetzung Spass machen?
Zu meinem Auto: Daran ist bereits die 325er M50 Brücke verbaut und eine Fidanza ist auch in Planung.
Grüsse OuTi
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Zitat:
Guten Abend
Vielen Dank für eure Antworten. Empfehlt ihr mir also ein gesperrtes oder kann auch ein normales mit 3,15er Uebersetzung Spass machen?
Zu meinem Auto: Daran ist bereits die 325er M50 Brücke verbaut und eine Fidanza ist auch in Planung.
Grüsse OuTi
(Zitat von: OuTi)
Kommt drauf an wie dein Fahrstil ist.
Aber ein gesperrtes Diff ist immer besser.
MFG Mario
No hope Left!
Das Problem an den ganzen HAG´s is einfach...das die Diff´s die man heute für den E36 bekommt, haben meist hohe Laufleistungen hinter sich....!
Beim E36 Sperrkörper sind Lamellen verbaut, welche auch verschleißen..je nach Farweise natürlich mehr, oder weniger!!
Von daher hat man meist schon keine 25% Sperrleistung mehr!!
Gibt aber auch firmen..die solche Diff´s reparieren u sogar umrüsten können!!
LG
Mitglied seit: 08.08.2007
Köniz
Switzerland
69 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Guten Abend
Vielen Dank für eure Antworten. Empfehlt ihr mir also ein gesperrtes oder kann auch ein normales mit 3,15er Uebersetzung Spass machen?
Zu meinem Auto: Daran ist bereits die 325er M50 Brücke verbaut und eine Fidanza ist auch in Planung.
Grüsse OuTi
(Zitat von: OuTi)
Kommt drauf an wie dein Fahrstil ist.
Aber ein gesperrtes Diff ist immer besser.
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
Mein Auto ist mittlerweile nur noch ein Spass Auto, also ich fahre nicht zur Arbeit damit.... Wenn ich unterwegs bin werden die Gänge schon ausgefahren.
Grüsse
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
ist es wirklich wert viel geld für ein 3.15 diff zu bezahlen für 323 tuning? Ist es ein riesen unterschied zum standart diff?
ja doch..gerade beim 323 wirkt sich die kürzere Übersetzung seeehr positiv aus!!
Bei serienmäßiger Abregeldrehzahl sind immer noch ca. 240km/h drin...bei wesentlich besserer Beschleunigung!
kennt einer ne günstige gute firma die das diff bzw die sperre überholen kann?
Zitat:
kennt einer ne günstige gute firma die das diff bzw die sperre überholen kann?
(Zitat von: nothingface1984)
E-Mail an
falk@m-driver.de
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
MR fahrzeug technik Lorsch ( user steven meikel)
Gruß Pat
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
Deutschland
421 Beiträge
also ich würde mir da gar keine gedanken machen wegen dem diff. wenn du das teil als spaßmaschine benutzt und damit nich gerade auf der bahn unterwegs bist würde ich mir sicher noch ein kürzeres reinbauen. aber ich bin auch überhaupt kein endgeschwindigkeitsfreak. allerdings wäre ne speere doch schon schöner.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Das 3,45 aus dem 320 wäre schon zu kurz für den 328 im nicht alltagsbetrieb oder?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,