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Hi Leute!
Nachdem mein e39 (Touring, BJ 2000 vfl) jetzt schon richtig schön wegrostet (an den verschiedensten Stellen), frage ich mich, ob's nicht doch mal ein Audi werden sollte, auch wenn mein Herz eigentlich für BMW schlägt.
Deshalb wollte ich euch fragen, welche fundierten (nicht: "habe ich gehört" usw) Erfahrungen ihr zu Audi in Bezug auf Rostprobleme habt. Ich kenne mich leider nur sehr wenig aus bei Audi und habe keine Ahnung, was und wieviel dort aus Aluminium gefertigt wird oder was aus Stahl ist und nur "normal" konserviert wird.
Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen? Bin für jeden qualifizierter Beitrag sehr dankbar!
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost: BMW vs. Audi"!
Gruß
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audi rosten so gut wie nie hatte selber schon nen b4 und nen alten 100er... sind glaube ich ab 87 oder so verzinkt.
dad hat nen alten a6 bj99 und bruder momentan nen b4 qp bj93 auch beide keine anzeichen von rost an der karosse...
bin auch bmwfan aber in sachen rost finde ich hat audi die nase vorn
wenn man seinen wagen gut pflegt, dann hat man beim e36 und e39 nicht mit rost zu kämpfen. ob das beim audi besser ist , weiss ich nicht
Zitat:
wenn man seinen wagen gut pflegt, dann hat man beim e36 und e39 nicht mit rost zu kämpfen. ob das beim audi besser ist , weiss ich nicht
(Zitat von: Imotski)
sehr direkt !
Ich bezweifel, dass es beim E39 viel mit Pflege zu tun hat ! Du hattest bestimmt noch keinen !
Ich würde mal in Audi Foren googeln, da findest du bestimmt ne Menge.
PS. man kann sagen was man will, schick sehen die Autos aus. ( ohne BMW Brille)
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Zitat:
wenn man seinen wagen gut pflegt, dann hat man beim e36 und e39 nicht mit rost zu kämpfen. ob das beim audi besser ist , weiss ich nicht
(Zitat von: Imotski)
da würd ich dir aber nicht ganz zustimmen. man müsste schon beim neuwagenkauf alles nochmal konservieren, damit's nie rostet. Beim Gebrauchtwagenkauf war bei mir in allen 3 Fällen kein Rost sichtbar, nach 1-2 Jahren blüht's dann immer irgendwo, mal mehr, mal weniger. Bei meinem jetzigen e39 ist es extrem: Vor 2 Jahren gekauft, kein Rost sichtbar. Jetzt: Fahrertür, Motorhaube, Heckklappe+Heckscheibenrahmen, Reserveradmulde. Gerade im Winter bekommen meine Autos häufig eine Wäsche (inkl. Unterbodenwäsche), auf den Lack kommt im Herbst Wachs drauf und Unterbodenschutz+Hohlräume konservieren gehört eh zum Standardprogramm, wenn man ein Auto kauft.
Trotzdem kann man das nicht nachholen, was ab Werk oder vom Vorbesitzer verschlafen wurde. Aber beim Kauf vor 2 Jahren war nichts sichtbar.
Mitglied seit: 08.01.2008
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42 Beiträge
Audi keine Rostproble???...Da ich im Bekanntenkreis einige Audifahrer hab kann ich da nur schmunzeln,nur meist ist Rost auch den ihr kleineres Problem im Alter, da elementare Sachen wie Motor etc einfach problematischer sind. Wirklich mal in ein paar Audiforen aufsuchen , da gehen einem die Augen über wo es da überall rostet,bloß Audifahrer haben das große Glück das Audi sämtlich Rostbeseitigung zwölf Jahre übernimmt ohne dafür ein Checkheft sehen zu wollen,deswegen sind Audis mit Rost so gut wie nie zufinden. Ich kann von meinem 01er E39 und 99er Z3 behaupten das da Rost keine Rolle spielt, auch ohne übermäßige Pflege.
Verheiz deine Reifen, aber nie deinen BMW!
naja Rosten tuts bei jedem Hersteller früher oder später.
Aber bei Audi ist die Schwachstelle z.b. am A6 4B Avant die Dachkanten , die blühen reihenweise;
beim a4 b5 sind die Heckklappen.
Also mein 4b hat keinerlei Rost. Weder an der Dachkante noch sonstwo. Ich kenne auch einige mit 4bs, da gibt's nirgendwo Probleme. Mein Kollege fährt nen RS4 B7, ein Audi 80 Cabrio Baujahr 1996 und einen 2003er S4 Cabrio. Keins von seinen Autos hat Rost. Wie hier schon erwähnt wurde sind die Audis seit 87 alle vollverzinkt. Da ist in der Regel nicht viel mit Rost.
Wenn natürlich mal Blech verbogen ist und das Blech bzw. die Verzinkung mal durchbrochen ist, dann rostet es natürlich. Ist in der Regel aber nur nach nem Unfall oder nem tieferen Kratzer so.
Und sollte doch mal irgendwo Rost sein, ab zu Audi und die Garantie auf Durchrosten in Anspruch nehmen. Da ist Audi BMW leider meilenweit vorraus, und das schon seit über 20 Jahren. Wieso BMW da nie nachgezogen ist verstehe ich nicht.
www.mathias-hohme.de
ich bin der Meinung gelesen zu haben im Audi Forum, das die Wagen ab bestimmtem Bj auch nicht mehr vollverzinkt werden, soll glaub ich irgendwas mit 2002 oder sowas gewesen sein.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Das stimmt nicht. Seit 87 ist jeder Audi vollverzinkt. Wie es mit dem neuen Spar-Audi A1 ist weiß ih nicht, ich gehe aber davon aus das der auch vollverzinkist.
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Zitat:
Also mein 4b hat keinerlei Rost. Weder an der Dachkante noch sonstwo. Ich kenne auch einige mit 4bs, da gibt's nirgendwo Probleme. Mein Kollege fährt nen RS4 B7, ein Audi 80 Cabrio Baujahr 1996 und einen 2003er S4 Cabrio. Keins von seinen Autos hat Rost. Wie hier schon erwähnt wurde sind die Audis seit 87 alle vollverzinkt. Da ist in der Regel nicht viel mit Rost.
Wenn natürlich mal Blech verbogen ist und das Blech bzw. die Verzinkung mal durchbrochen ist, dann rostet es natürlich. Ist in der Regel aber nur nach nem Unfall oder nem tieferen Kratzer so.
Und sollte doch mal irgendwo Rost sein, ab zu Audi und die Garantie auf Durchrosten in Anspruch nehmen. Da ist Audi BMW leider meilenweit vorraus, und das schon seit über 20 Jahren. Wieso BMW da nie nachgezogen ist verstehe ich nicht.
(Zitat von: NDM27)
die durchrost garantie in 10 jahren ist echt für den müll. da steht durchrosten nicht anrosten :)
außerdem sind beim e36 nur die türen, die heckklappe und die motorhaube nicht verzinkt.
verzinkt heißt aber schon lange nicht das der wagen nie rosten wird....
(Zitat von: NDM27)
[/quote]
verzinkt heißt aber schon lange nicht das der wagen nie rosten wird....
(Zitat von: Imotski)
[/quote]
Das ist richtig, bei Fiat sind die Autos auch seit Jahren verzinkt und die faulen dir nach ein paar Jahren unterm Arsch weg. Das ist halt wiedermal der Preisunterschied in allen Klassen.
Aber die Problem die Audifahrer haben möcht ich auch nicht haben, was die Technik betrifft.
In meinem Freundeskreis sind jede Menge Audi & VW Piloten, da bin ich jedesmal wieder froh das ich einen BMW fahre wenn die von ihren Problemen erzählen.
Bei der Elektrik und dem Motor hört sich dan der Spass auf.
Die V-Motoren sind ja meiner Meinung nach der größte Schrott bei denen, Ölverlust wie ein Fass ohne Boden usw.
Wie es halt ist, es gibt bei jedem Hersteller Schwächen und Stärken.
mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Das da bei Audi in der Garantie nicht anrosten sondern durchrosten steht, da gebe ich dir Recht. Trotzdem zahlt Audi auch wenn noch kein Loch reingerostet ist. Man darf halt nicht den Fehler machen und das bei nem Händler verlangen. Das die das ablehnen ist klar, denn das geht auf denen ihre Kosten und dafür kriegen sie von Audi nichts. Wäre in dem Fall bei BMW nicht anders. Wenn man sich aber an Audi direkt wendet und denen sein Rostproblem schildert, dann wird das sehr wohl erledigt.
Zum Thema technische Probleme kann ich auch sagen dass das völliger Quatsch ist was hier erzählt wird. Weder hatte ich mit meinem Audi schon größere Probleme, ganz zu schweigen davon das mein V-Motor Öl verlieren oder verbrennen würde. Ich fahre meinen Audi jetzt seit knapp eineinhalb Jahren und habe noch nie Öl nachgekippt. Das Gerücht Benzin nachzufüllen und Öl zu tanken gilt im Allgemeinen wohl eher für die älteren BMW Modelle. Und jetzt hört bitte auf mit "ich kenne jemanden, ich habe gehört" etc. Ich fahre Audi und bin auch in einem Audi-Forum angemeldet, und da liest man so gut wie nie was von Ölproblemen. Auch die anderen technischen Probleme sind weder mehr, noch weniger als bei BMW.
Aber um die Technik bei Audi oder BMw geht es hier nicht, also kommt mal zurück zum Thema. Das ist Rost, und da brauchen wir gar nicht zu Diskutieren das da Audi ganz klar die Nase vorn hat!
www.mathias-hohme.de
also ich habe kaum rostende audis gesehen, egal wie alt, egal ob vor oder nach 87.
bei bmw sieht das schon anders aus. dass die karosserie komplett verzinkt ist außer türen und motorhaube stimmt auch nicht. sie ist teilverzinkt beim e36. dh die stellen an denen man rost erwartet hatm wurden verzinkt (zb radläufe und schweller). aber das hällt nunmal nicht so lange vor wie vollverzinkt.
aber dennoch würde ich nicht allein die rostfrage heranziehen. bis der rost zu einem ernsthaften problem werden könnte, muss der wagen schon etwas älter sein. da sind sachen wie laufleistung motor oder standhaftigkeit der elektrik nicht unbedingt unwichtig.
und wieso hat bmw nie mit der rostgeschichte mit bmw gleichgezogen? ich nehme mal an aus dem gleichen grund wie audi in der zahnriemensache nie mit bmw gleichgezogen hat. da wird dann immer von gewichtsersparnis usw geredet. ich vermute mal schlicht und einfach, dass sie wollen, dass der wagen hin und wieder in der eigenen werkstatt auftaucht.
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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3434 Beiträge
Mir ist schon klar, dass Audi auch seine Problemchen hat, die hat jede Marke.
Ich finde es nur etwas heftig, wenn ein Wagen, der mal um die 50.000€ gekostet hat, in der oberen Mittelklasse (neuerdings werden 5er Touring und Co in den "Fach-"Zeitschriften auch schon als "Oberklasse-Kombis" betitelt) zuhause ist, und sich Premium nennt, nach 10 Jahren an fünf Stellen blüht.
Zudem kommt, dass der Wagen ein glaubhaftes Checkheft hat und ansonsten wohl auch gut gepflegt wurde (er hatte zum Kauf 193tkm runter und sah innen fast wie neu aus; Steinschläge wurden vom Vorbesitzer mit einem Lackstift ausgebessert, was zumindest zeigt, dass er durchaus den Erhalt seines Fahrzeugs im Sinn hatte).
Liest man jetzt noch ein bisschen in e39-foren mit, sieht man, dass das kein Einzelfall zu sein scheint.
Das ärgerlichste ist ja, dass der Wagen sonst kaum Probleme macht und mit einigen Wartungsarbeiten noch mal 10 jahre laufen würde. Aber allerspätestens in 5 Jahren würde er an mehreren Stellen durchgerostet sein, in 2 Jahren wird der Wagen von aussen schon richtig hässlich aussehen, vielleicht sogar früher. Mir tut das Herz weh, aber ich möchte in dieses Auto kein Geld mehr investieren, obwohl ich grundsätzlich sehr sehr sehr zufrieden damit bin (Verbrauch, Platz, Komfort, Leistung, Fahrdynamik).
ich bin eine butterblume
auch wenn audi u. co verzinktes blech hernimmt. sobald das blech gezogen (fachwort beim herstellen der teile also im pressverfahren) wird das blech beansprucht. und genau diese stellen sind oft als schwachstelle für rost geeignet.
also es gibt keine 100% 'tige rostfreie Korosserie oder anbau teile.
mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Hat auch keiner behauptet. Aber in Sachen Rost ist Audi sowohl bei der Prävention als auch bei der Nachbearbeitung wenn es mal Rost gibt DEUTLICH besser als BMW. Wer was anderes behauptet sollte die BMW Brille mal abnehmen.
www.mathias-hohme.de
Bei der Rostsache hat Audi ganz klar die Nase vorn, das muss ich als BMW-Fan zugeben, die AUDI BJ 96-2002 sieht man selten mit Rost, aber die E36, die ersten E46 und die E39 haben da schon starken Rostbefall an Türen, Heckklappe und Motorhaube. Hab bei meinem E46 auch schon ne neuen Motorhaube und 2 neue Türen bekommen, als das Auto 4 Jahre alt war.
Mitglied seit: 15.08.2010
Region Hannover
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2 Beiträge
Ich habe einen A8 (aus Alu), der ist jetzt 10 Jahre alt und rostet absolut NICHT! Aluminium ist allgemein weniger anfällig gegen Korrosion. In der Regel korrodiert es nur an Kratzern oder ähnlichem, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
So, als ein Audi-Fahrer der seit 16 Jahren Audis gefahren hat, melde ich mich auch zum Wort.
D.h. ich schreibe meine Erfahrung nieder und nix von "hören-sagen".
Ich hatte damals Audi B4 (Audi 80) Bj.86, selbst an den Stellen wo die Lackierung (punktuell, Steinschlag etc.) bis aufs Metall durchgeschalgen war, bildete sich kein Rost, auch nach vielen Jahren nicht.
Dann hatte ich A4 B5, 11 Jahre lang die Kiste gefahren. Kleine Lackschäden gab es hier und da, aber Rost war niemals ein Thema selbst als der Wagen 15-Jahre alt wurde und eine Kotflügelschramme hatte. Selbst bei dem durch Wagenheber oder Strassenunhebenheiten leicht beschädigten Unterboden gab es nie Rost an den Stellen. Also bei Audi war der Rostschutz absolut Top, könnte ich sofort unterschreiben, überzeugt euch selbst in Foren, ich war im größten unterwegs: www. a4-freunde.com
Wie das bei BMW aussieht weiß ich nicht (die Entscheidung BMW zu kaufen steht noch auf der Kippe), allerdings höre ich immer wieder über Rost bei BMW was mich natürlich verunsichert.
Das hier finde ich schon heftig:
LinkWas mich jetzt als BMW-Anfänger interessieren würde:
Hat denn E39 generell Probleme mit Rost?
...ob BMW (speziell E91) nach 10 Jahren Rostprobleme bekommt?
Bekommt denn E46 Rostprobleme nach 10 oder 15 Jahren?
Offiziell wird behauptet dass der Rostschutz bei BMW genau so gut ist wie Verzinkung, stimmt das?
Gruß.
Bearbeitet von: VT320 am 28.11.2010 um 17:54:36