Ich Arbeite in einer Kfz Werkstatt wo auch eine Lackiererei dabei ist.
Korosionsproblem bei BMW ist bekannt, Audi ist da eindeutig der besser wobei tlw. auch kleinere Zinkablösungen und kleinere Korrosion auch mal vorkommt, dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren. Wenn man einen gepflegten BMW kauft und gleich richtig hohlraumversiegelt hat man seine ruhe.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ak.V,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost: BMW vs. Audi"!
Gruß
Zitat:
Ich Arbeite in einer Kfz Werkstatt wo auch eine Lackiererei dabei ist.
Korosionsproblem bei BMW ist bekannt, Audi ist da eindeutig der besser wobei tlw. auch kleinere Zinkablösungen und kleinere Korrosion auch mal vorkommt, dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren. Wenn man einen gepflegten BMW kauft und gleich richtig hohlraumversiegelt hat man seine ruhe.(Zitat von: Ak.V)
Hallo, Danke für Info. Was kostet eine Hohlraumversiegelung und wann kann man sie machen? Auch wenn ein Gebrauchter 4-5 Jahre alt ist? Ich weiß nicht wie aufwendig das ist, muss aber irgendwie ein sehr zähes Zeug sein.
Gruß.
Bearbeitet von: VT320 am 01.12.2010 um 21:23:27
Mein M3 hat schon diverse Versiegelungen bekommen. Die erst hat umgerechnet (damals gab es noch die Mark) 400€ gekostet, und dann ne "Auffrischung" kostete ca 200€. Und das rentiert sich. Mein M3 ist von 96 und hat keinen Rost und gar nichts. Kann ich nur wärmstens empfehlen so ne Versiegelung.
www.mathias-hohme.de
Zitat:
Mein M3 hat schon diverse Versiegelungen bekommen. Die erst hat umgerechnet (damals gab es noch die Mark) 400€ gekostet, und dann ne "Auffrischung" kostete ca 200€. Und das rentiert sich. Mein M3 ist von 96 und hat keinen Rost und gar nichts. Kann ich nur wärmstens empfehlen so ne Versiegelung.(Zitat von: NDM27)
Ok, Danke, das schaut bezahlbar aus. Wenn der Wagen von 96 ist und sauber bleibt dann scheint es sich zu lohnen.
Gruß.
Ich muss dazu sagen das er auch erst 27tkm gelaufen ist, und das nur bei schönem Wetter, aber selbst der Unterboden sieht aus wie neu. :-)
www.mathias-hohme.de
Bereuest du nicht den Verkauf deines ersten M3?
Ich fand den viel sexier!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Naja, was sagt dir denn die Tatsache das ich mir wieder einen gekauft habe?! ;-)
Klar bereue ich es meinen alten verkauft zu haben. Besser gefallen hat der mir auch, aber der Zustand von meinem neuen ist einfach phänomenal. Mein erster war schon unglaublich gepflegt, aber der jetzige setz allem was ich in dem alter gesehen habe die Krone auf. Der ist echt wie ein Neuwagen. Und schön finde ich den auch. :-) Mit ein paar kleinen Änderungen wird der vielleicht sogar schöne als mein alter.
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Zitat:
dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren.
(Zitat von: Ak.V)
Jedes andere Statement hätte mich jetzt auch überrascht. Und wie schon gesagt wurde: Die neuen Audis müssen erstmal Alt werden. BMW machts genau andersrum wie Audi. Die rüsten seit 2004 auf, während Audi abbaut und geben ebenfalls 12 Jahre Garantie gegen Rost.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren.
(Zitat von: Ak.V)
Jedes andere Statement hätte mich jetzt auch überrascht. Und wie schon gesagt wurde: Die neuen Audis müssen erstmal Alt werden. BMW machts genau andersrum wie Audi. Die rüsten seit 2004 auf, während Audi abbaut und geben ebenfalls 12 Jahre Garantie gegen Rost.
(Zitat von: Stefan177)
Hallo,
was rüstet BMW seit 2004 auf? Interessiert mich.
Und ich glaube dass die Garantie sich auf Durchrostung bezieht, nicht auf Rost, richtig?
Gruß.
Den Rostschutz. Garantie gegen Durchrostung. Von 6 Jahren auf 12.
Audi hat auch nur Garantie gegen Druchrostung. Gegen normalen Rost (Lack) nur zwei oder drei Jahre. Weis ich jetzt auswendig nicht so genau.
Wie gesagt: Bei BMW gabs nach 5 Jahren anstandslos einen neuen Kofferraumdeckel.
Bearbeitet von: Stefan177 am 02.12.2010 um 19:54:01
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Eine gute Gewissenhafte Hohlraumversiegelung mit tlw. zerlekarbeiten, das man überal rankommt wie Verkleidung der Radkästen usw, kann 200 - 350€ kosten, trotz allem ist die vorbeugung günstiger wie später die behandelung von Rostschäden.
(Zitat von: Ak.V)
[/quote]Hallo, Danke für Info. Was kostet eine Hohlraumversiegelung und wann kann man sie machen? Auch wenn ein Gebrauchter 4-5 Jahre alt ist? Ich weiß nicht wie aufwendig das ist, muss aber irgendwie ein sehr zähes Zeug sein.
Gruß.
Bearbeitet von: VT320 am 01.12.2010 um 21:23:27(Zitat von: VT320)
[/quote]
Ich hatte mir vor 5 Jahren ein Gebrauchten e46 330i Tourig der ca. 3Jahre alt war gekauft, leider mit beginnender Rostansatz an jeweils linken und rechten Tür.
BMW hat auf Garantie die Türen und die Lackierung für die zwei Türen übernommen ohne beilackierung der Nebenanbauteile.
In klartext mußte der Kunde evtl. mit Farbtonunterschiedet leben.
Ich habe damalz in unsere Lackiererei auf eigene Kosten die hinteren Türen und Kotflügel mit beilackieren lassen und die Kosten für die zwei Türen hat BMW gezahlt.
Nächste Woche holle ich mein neuen Gebrauchten e91 320d M Packet der ist ca. 2 Jahre alt, was meint ihr was ich zu erst mach?
Lieber gleich Hohlraumversiegeln und kein erger mehr hinterher.
Zitat:
In klartext mußte der Kunde evtl. mit Farbtonunterschiedet leben.
(Zitat von: Ak.V)
Ein ordentlicher Lackierer mit moderner Mischanlage und Augenmaß sollte das auch ohne Beilackieren hinbekommen...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
also bmw hat a bissl mehr mit rost zu kämpfen als audi. also das muss man mal sagen. aber es ist auch nicht so, dass bmw regelrecht wegfaulen, wie manche behaupten.
mein vater fuhr von 1999-2007 2 audi a6 avant. rost gab es da eigentlich keinen, da sehr viel alu verbaut war. man muss aber auch dazu sagen, dass es immer neuwagen waren und ich die auch sehr für ihn gepflegt hatte.
meine mutter fuhr nen 2004er audi a3 und der hatte nach 1 jahr an den beiden türen leichten kantenrost, aber minimal und auch das war ein neuwagen.
nu fahrn wir alle bmw und mein erster mein e46 coupe aus 2000 hatte nirgends rost und hatte ihn gebraucht ausm vogtland gekauft, wo auch viel schnee liegt. mein 5er e39 von 2003 hatte a bissl rost. die forderen türen wurden 2008 wegen winziger rostblasen am falz getauscht stecknadelkopfgroß warn die nur ( hätte man auch selbst machen könn ) jetzt hatte ich am kofferaum beim 5er wo mein kennzeichen schufferte nen ganz leichten ansatz für rost und habs in 5 kin beseitigt gehabt und sonst 0 probleme mit rost an meinem 5er, weil der auch immer sehr gepflegt wird.
mein vater sein 2003er 540touring hatte am kofferraum zwi kleine bläschen und sonst auch nix und mein bruder sein 2000er 5er hat auch nix. also es hängt auch viel von der pflege ab, ob mann das salz 1 monat oder den ganzen winter dran lässt, oder sobald es wettertechnisch geht waschen.
wenn bmw so doll rosten würde, wie viele meinen, dann müsste bei uns auch was auftreten, da auch der z4 meiner mutter nicht rostet und mein 1997er 740i hat auch keinen rost, bis auf die türfalze der forderen türen, die ich entfernt habe wegen leichter unterrostung, jedoch habe ich den 7er gekauft, wo er schon 11,5 jahre alt war und sonst rostet am e38 auch nix.
wenn man manchmal bilder von 7er sieht, die überall rosten, dann liegt es einzig und allein daran, dass die fahrzeuge meist nicht richtig gepflegt wurden und wenn das erste kleine rostbläschen zu sehen war nix gemacht wurde, sondern einfach jahre so weiter fahren, bis aus einem winzigen rostbläschen flächenrost wird. also a und o ist einfach die pflege. ( und bei irgendwas muss audi ja mal besser sein ) :-)
Es sind meistens unterschiedliche Mischanlagen die immer unterschiedliche Lot. Nr. und andere Pikmente verwenden, bei unterschiedlichen Lichteinstrall kann man es mal mehr mal weniger sehen.
Ein Leihe sieht es vieleicht nicht gleich.
Ein ordentlicher Lackierer mit moderner Mischanlage und Augenmaß sollte das auch ohne Beilackieren hinbekommen...
(Zitat von: Stefan177)
[/quote]
Zitat:
Ich Arbeite in einer Kfz Werkstatt wo auch eine Lackiererei dabei ist.
Korosionsproblem bei BMW ist bekannt, Audi ist da eindeutig der besser wobei tlw. auch kleinere Zinkablösungen und kleinere Korrosion auch mal vorkommt, dafür punktet BMW bei der Technik und Motoren. Wenn man einen gepflegten BMW kauft und gleich richtig hohlraumversiegelt hat man seine ruhe.
(Zitat von: Ak.V)
Dem schließe ich mich fast an....Ich arbeite ebenfalls in einer kfz werkstatt. Man kann sagen was mann will, aber Audi hat sich in den letzten 10 jahren echt gemacht. Wobei ich dazu sagen muss das Audi ab ner gewissen baureihe echt gespart hat. Die Karosserie rostet zwar nicht, aber dafür servo-leitung oder teile von der maske z.B.
Um auch noch über bmw was zu sagen... e36 und e39 haben schon ihre problemzonen, doch wenn man die kennt und behandelt kann nix passieren. Beim e46 hab ich das auch schon ein paar mal gesehen das ein paar stellen am unterboden rostig wurden...mal sehen wie es nach ein paar jahren aussieht.
Was das fahrverhalten betrifft war bmw immer vorraus, was man jetzt nicht mehr behaupten kann. Ich finde audi und bmw fahren sich beide sehr gut.
Was verarbeitung betrifft is bmw ganz klar vorne....verkleidung etc. alles durchdacht und geht super zu reparieren. Wie das bei den aktuellen Audi's aussieht weiß ich nicht.
Bmw!...was sonst?
Zitat:
Was das fahrverhalten betrifft war bmw immer vorraus, was man jetzt nicht mehr behaupten kann. Ich finde audi und bmw fahren sich beide sehr gut.
Was verarbeitung betrifft is bmw ganz klar vorne....verkleidung etc. alles durchdacht und geht super zu reparieren. Wie das bei den aktuellen Audi's aussieht weiß ich nicht.(Zitat von: secret_dipshit)
Hi.
Bei Reparaturen stimme ich dir zu, BMW ist leichter zu schrauben, das weiß ich selbst als Schrauber aus E46-Basteleien. Aber dass Audi sich wie BMW fährt, na ja, das aber kaum. Da ist doch noch ein großer Unterschied.
Die Lenkung ist bei BMW exakt, bei Audi eher schwammig.
Die Kurvenlage ist bei BMW einfach herrlich, Audi untersteuert immer noch.
Es soll nicht heißen dass Audi schlecht ist, jeder soll sich aussuchen ob er was Sportlicheres oder Komfortableres fahren will.
Die Strassenlage und Handling ist bei BMW einmalig und ist immer noch Referenz, die Autotest belegen es auch, glaube mir, wenn Audi sich so fahren würde wie BMW, hätte ich Audi gekauft da ich schon sehr lange mit Audi zu tun habe, dafür Programme für OBD2 geschrieben habe usw.
Aber dem ist nicht so.
BMW punktet mit besseren Motoren und Strassenlage. Wenn Audi sich so fahren sollte wie BMW, dann sollte man ihm Heckatrieb verpassen und bessere Gewichtsverteilung.
Gruß.
Zitat:
Zitat:
Was das fahrverhalten betrifft war bmw immer vorraus, was man jetzt nicht mehr behaupten kann. Ich finde audi und bmw fahren sich beide sehr gut.
Was verarbeitung betrifft is bmw ganz klar vorne....verkleidung etc. alles durchdacht und geht super zu reparieren. Wie das bei den aktuellen Audi's aussieht weiß ich nicht.(Zitat von: secret_dipshit)
Hi.
Bei Reparaturen stimme ich dir zu, BMW ist leichter zu schrauben, das weiß ich selbst als Schrauber aus E46-Basteleien. Aber dass Audi sich wie BMW fährt, na ja, das aber kaum. Da ist doch noch ein großer Unterschied.
Die Lenkung ist bei BMW exakt, bei Audi eher schwammig.
Die Kurvenlage ist bei BMW einfach herrlich, Audi untersteuert immer noch.
Es soll nicht heißen dass Audi schlecht ist, jeder soll sich aussuchen ob er was Sportlicheres oder Komfortableres fahren will.
Die Strassenlage und Handling ist bei BMW einmalig und ist immer noch Referenz, die Autotest belegen es auch, glaube mir, wenn Audi sich so fahren würde wie BMW, hätte ich Audi gekauft da ich schon sehr lange mit Audi zu tun habe, dafür Programme für OBD2 geschrieben habe usw.
Aber dem ist nicht so.
BMW punktet mit besseren Motoren und Strassenlage. Wenn Audi sich so fahren sollte wie BMW, dann sollte man ihm Heckatrieb verpassen und bessere Gewichtsverteilung.
Gruß.
(Zitat von: VT320)
Ich finde son neuer a6 fährt sich schon echt gut...nur als frontriebler is es nix. Muss wenn schon allrad sein.
hmm ich finde das z.b. der aktuelle 5er (e60 oder?) auch extrem schwer ist auf der vorderachse.
Sonst....klar motor und verarbeitung is bei bmw besser, wobei ich finde das die mittelkonsole beim aktuellen 3er und 1er an ein japaner erinnert :S
Bmw!...was sonst?
Der aktuelle 5er ist der F10-F11.
Der Spruch mit dem Japaner könnt dir noch zum Verhängnis werden!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Zitat:
Der aktuelle 5er ist der F10-F11.
Der Spruch mit dem Japaner könnt dir noch zum Verhängnis werden!
(Zitat von: bmw e36)
Wieso? ist meine Meinung. Die muss ja keiner mit mir teilen =)
Vllt war das zu extrem ausgesagt...gut aber Geschmäcker sind ja gott sei danke verschieden ;)
Bmw!...was sonst?