hi,
bin zwar kein Audifahrer, doch als Randingolstädter sind sie doch sehr breit gefächert im Freundeskreis. Großteil Audi 80, kleines unkaputtbares Schandauto. Vorallem die 5Zyl.
Zum Thema rost, ja, sind Vollverzinkt ab 87. Doch wie schon geschrieben wurde, schützt dies auch nicht zu 100 Prozent. Auch Kollegen habe ihre Probleme damit und ausgebesserte Stellen sowieso. Im A2 wieauch A8 kam ja dann die Alukarroserie. Da Zog BMW nicht mit, weil sie gleich sagten: "Was bringt uns eine Alukarrose, wenn man die komplizert versteifen müssen das sie das gleiche Abhält wie das gute alte Stahlblech." Obwohl Alu sich bei weiten nicht so bindet mit Sauerstoff wie Stahl.
Ich muss auch dazu sagen, es kommt darauf an wie man mit dem Auto umgeht. Wenn du ein gebrauchtes Auto von einem Bauingenieur kauftst, der regeläßig auf Baustellen muss und Schotterwege, Feldwege etc. bewegt, da sieht der Lack schon ganz anders aus als bei jemanden, der nur in der Stadt fährt. Bei uns ist auch viel Kiesabbau. Sehr viele Kieswerke mit Lastern, welche die Straße verdrecken oder voreinen das Auto Sandstrahlen. Mein Lack sieht auch anders aus. Gerade dieser "Meteoriten"-Beschuss sort oft für Rost und Bläschen.
Ein Lackierer sagte mal zu mir, das Metallic-Lacke von BMW robuster sind als die Uni-Lacke. Obs das stimmt weiß ich nicht. Mein Vater fährt nur Uni-Lacke und ich fahre seit längeren Metallic. Ich finde, das mein Lack nicht so beansprucht aussieht, wie der von meinem Vater nach 1-2 Jahren.
An meinem E46 hatte ich gerade in der Front, Motorhaube und Kotflügel schon die ein oder andere Blase. Ein Steinschlag wo sich der Rost unterm Lack weiter wandern konnte. Nachdem man ja auch super breite Reifen fahren muss, die relativ weit aus dem Radkasten herauskommen, muss man auch damit leben, das der Lack noch mehr beschossen wird von Steinen, Dreck etc.
Dann hat gerade mein Touring das ein oder andere Eckchen, wo sich der der Dreck und Wasser ziemlich gern aufhalten. Gerade am Kofferraum wo der einfüllstutzen für das Wischwasser am Heck ist. Dort sammeln sich Blätter, Staub, Wasser, Salzwasser etc. Wenn man da nicht sauber macht, kann es auch dort losgehen zum rosten.
Der Lack sollte gerade im Winter ab und zu mal gewaschen werden, und ganz wichtig, auch regelmäßig Konserviert.
Ich behaupte auch ganz stark, das die Leute Richtung Hamburg auch mehr Probleme mit Rost haben als bei uns. Am Meer ist die Luft einfach "Salziger" und feuchter.
Die Tage einen e39 gesehen, da wollte ich schon mit dem Finger durchdrücken so rostig war der.
Also mein E46 hat kein Rost. Wenn man Lackplatzer gleich behandelt bzw. wieder versiegelt, wirst du auch lang deine freude haben. Den unser roter E30 wurde gut gepflegt und hatte keinen rost, die zwei E36 auch nicht, E46 auch nicht, und die zwei E90ger auch noch nicht, wobei die ja noch nicht so alt sind.
Da siehts bei unseren 4 Jahre alten zweitwagen Opel anders aus. Tür war innerhalb kurzer Zeit die Tür durch. Opel wies die Schuld von sich und behauptete einfach mal, das die Tür irgendwo angeschlagen wurde. Bullshit. Der 800ste Grund, keinen Opel mehr zu kaufen.(weiß ja auch nicht warum sie damals den Fehler gemacht haben sich einen zu kaufen). Mercedes vom Kollegen, keine 6 Jahre alt, komplett alle Türen ersetzt bekommen wegen rost. Da ja Mercedes ,glaub, 11 Jahre auf Durchrosten hat.
Bei den Audi von den Kollegen ist es echt unterschiedlich. Hält sich aber die Waage. Die einen haben massive Rostprobleme, die anderen sogut wie garkeine. Ob B4 oder B5... Bei den neuen Modellen weiß ich es nicht.....
Da ich regelmäßig meinen Lackpflege, Steinschläge gleich behandel und Rostansätze beseitige, habe ich bei meinem 7 Jahre alten E46 keinerlei Durchrostungsprobleme. Auch keine Rostfelder.Man muss es nur früh genug erkennen und behandeln. Und stellen, wo sich Wasser sammelt, auch mal genauer hinschaun und Drecknester mal herauswaschen oder den Pinsel zum sauber machen ansetzen.
Also würde ich behaupten. Jede Marke hat Rostprobleme. Beim einen Mehr, beim anderen Weniger. Bei einem wegen mangelnder Pfleger, bei anderen wegen fehlerhaften Versiegelungen. Ob Hohlraum- oder normale Blechversiegelung.
MfG
Chris
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 28.11.2010 um 19:50:58