328i, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2010 um 12:45:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
überlege an meinem 328 Coupe eine Ansaugbrücke vom M50 2,5liter und einen Fächerkrümmer einzubauen. Was würde mir das ca. an Leistung bringen? Sind sonst noch irgendwelche Maßnahmen erfordlich? Und welchen Fächerkrümmer sollte ich am besten nehmen, den vom M3 oder irgendeinen aus ebay?
Danke für eure Antworten.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2010 um 12:45:05
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Hallo amir-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer"!
Gruß
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Was es dir an Leistung bringt kann man so nicht sagen, wenn du die volle Leistung haben willst musst du es abstimmen lassen. Da kannst auch nochmal mit so 500-700 € rechnen. Willst nen Fächerkrümmer mit TüV oder ohne? Mit TüV kosten die dinger auch 700 € aufwärts, glaube der vom M3 wäre da am besten.
Hast mal die Suche benutzt? Da steht denke ich einiges noch drin ;)
hey,
falls du interesse hast, ich hab noch ne top umgebaute bruecke zu hause liegen...
hab sie damals umbauen lassen (von nem bmw mitarbeiter)... dann hab ich aber den e36 verkauft... nun liegt sie im keller! :)
einfach per pn melden bei interesse
gruß
Hallo amir- ,
die Ansaugbrücke vom M50 bringt gar nichts, da sie erstens nicht passt (alle Anschlüsse usw sind anders) und außerdem eine andere Rohrlänge hat und auch anders geformt ist. Dadurch wird der Drehmomentverlauf schlechter. Also sinnlos. Es gibt aber von Schrick ein Alu-Ansaugkrümmer mit Gutachten. Der ist perfekt. Alternative könnte man auch den vorhandenen Ansaugkrümmer bearbeiten lassen, das wurde von einigen Tuner gemacht und bringt das gleiche Ergebnis wie bei Schrick. Preislich wird es wohl etwa gleich sein. Fächerkrümmer würde ich bei
www.schmiemann.de mal ansehen, der ist jedenfalls günstig.
MFG. Snoopy 500
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Hallo amir- ,
hier die richtige Internet-Adresse:www. schmiedmann.de
MFG. Snoopy 500
naja den M3 krümmer kannst so ohne weiteres nicht verwenden, entweder du baust den um, damit er an die 328i AGA passt oder du verbaust eine komplette M3 3,2 AGA!
Zitat:
Hallo amir- ,
die Ansaugbrücke vom M50 bringt gar nichts, da sie erstens nicht passt (alle Anschlüsse usw sind anders) und außerdem eine andere Rohrlänge hat und auch anders geformt ist. Dadurch wird der Drehmomentverlauf schlechter. Also sinnlos. Es gibt aber von Schrick ein Alu-Ansaugkrümmer mit Gutachten. Der ist perfekt. Alternative könnte man auch den vorhandenen Ansaugkrümmer bearbeiten lassen, das wurde von einigen Tuner gemacht und bringt das gleiche Ergebnis wie bei Schrick. Preislich wird es wohl etwa gleich sein. Fächerkrümmer würde ich bei www.schmiemann.de mal ansehen, der ist jedenfalls günstig.
MFG. Snoopy 500
(Zitat von: Snoopy 500)
die schrick ansaugbrücke ist vom prinzip genauso wie die m50 ansaugbrücke und bringt auch ohne abstimmung drehmomentverlust im unteren drehzahlbereich.
das die anschlüße nicht 100%ig identisch sind stimmt schon. aber diese zu versetzen ist ja wohl kaum das problem!
der krümmer vom m52 ist eigentlich schon ziemlich gut. wenn fächer vom 3,2 liter nur mit kompletter abgasanlage...
was noch eine überlegung wär, ist ein 100 oder 200zeller kat ;)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
hey..die brücke richtig umgebaut mit einer abstimmung bringt SEHR viel...
mein kleiner dreht jetzt hoch bis 7200 und hat ein richtig geilen sound gekriegt...+ die 15-25ps mehr.
hasst dann auch keine verluste oder so wie hier so gerne erzählt wird.
Ich hab mich mit dem user sven in kontakt gesetzt da er die beste adresse meiner meinung nach für den umbau und abstimmung ist.Ein richtiger Pro. halt =)
Am besten du schreibs den ma per PN an und erkundigst dich bei ihm.
mfg...
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Zitat:
Hallo amir- ,
die Ansaugbrücke vom M50 bringt gar nichts, da sie erstens nicht passt (alle Anschlüsse usw sind anders) und außerdem eine andere Rohrlänge hat und auch anders geformt ist. Dadurch wird der Drehmomentverlauf schlechter. Also sinnlos. Es gibt aber von Schrick ein Alu-Ansaugkrümmer mit Gutachten. Der ist perfekt. Alternative könnte man auch den vorhandenen Ansaugkrümmer bearbeiten lassen, das wurde von einigen Tuner gemacht und bringt das gleiche Ergebnis wie bei Schrick. Preislich wird es wohl etwa gleich sein. Fächerkrümmer würde ich bei www.schmiemann.de mal ansehen, der ist jedenfalls günstig.
MFG. Snoopy 500
(Zitat von: Snoopy 500)
Diese Aussage stimmt so in keinster Weise!
Rat mal was Schnitzer und Hartge verbauen bei ihren M52 Tuningmaßnahmen...
Und das Tuner die Originalansaugbrücke bearbeiten hab ich noch nie gehört. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, da wäre das verbauen einer Schrickbrücke sinnvoller und billiger...
Wenn das alles aufeinander abgestimmt wurde hat man im unteren Drehzahlbereich genau das gleiche Drehmoment wie mit der Serienbrücke nur obenraus wirds halt spürbar mehr.
Informiere dich bitte bevor du irgendwelche Unwahrheiten in ein Forum schreibst.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ihr habt mir schon weiter geholfen danke. Aber was wäre, wenn ich nur die umgebaute Ansaugbrücke vom m50 nehme? Bringt das etwas? Und den Fächer vom m3 auf die AGA vom 328 umzubauen dürfte ja nicht sooo ein großes Problem darstellen oder?
Zitat:
Ihr habt mir schon weiter geholfen danke. Aber was wäre, wenn ich nur die umgebaute Ansaugbrücke vom m50 nehme? Bringt das etwas? Und den Fächer vom m3 auf die AGA vom 328 umzubauen dürfte ja nicht sooo ein großes Problem darstellen oder?
(Zitat von: amir-)
Ja, das bringt schon was. Allerdings läuft der Motor mit ner ordentlichen Abstimmung nochmal spürbar besser.
Der Fächer vom M3 ist rausgeschmissenes Geld angesichts der restlichen Modifikationen. Der User Sven hat das ganze getestet im Vergleich zum Serienkrümmer.
Die Differenz betrug im Mittel ca. 1PS.
Wie es allerdings mit der Fahrbahrkeit aussieht kann ich nicht sagen, evtl bringts ein etwas spontaneres Ansprechverhalten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ok sagen wir mal Ansaugbrücke und Abstimmung(was kostet sowas eigentlich ca?.), wie viel PS würden da dabei rauskommen? Also ein ungefährer Wert :) Und stimmt es das man durch die Ansaugbrücke im unteren Drehzahlbereich Drehmoment verliert? oder tritt das nach der Abstimmung nicht mehr auf?
nach der abstimmung wirste merken, dass das auto in jedem belangen mehr druck hat...
ich lass mein auto auch demnächst beim sven abstimmen. ist aber bissel mehr verändert worden ;)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Nen genauen Wert wird dir niemand sagen, wir sich so im Bereich von 210-215PS einpendeln.
Aber PS sind Schall und Rauch, davon kann man sich nicht kaufen. Was zählt ist das Gesamtpaket (Leistungsgewicht, Drehfreude, gleichmäßige Leistungsentfaltung).
Da trägt die reine Leistung nur einen Teil bei.
Es sei denn du willst auf dicken Max machen und "angeben" wie viele PS du hast.
Zitat:
Hallo Stefan323ti,
du scheinst ja von BMW nicht viel zu wissen, willst aber hier im Forum auf dicke Hose machen.
Erstens haben sowohl Schnitzer als auch Hartke komplett umgebaute Motoren, die mit dem normalen 328i nichts gemeinsam haben und die haben alle mehr Hubraum, daraus kommt eine komplett andere Abstimmung! Das du von dem bearbeiten des Serien-Ansaugkrümmer nichts gehört hast zeigt schon, das du keine Ahnung hast. In Zukunft überleg du erstmal was du sagst und beleidige nicht einfach Leute hier im Forum.
MFG. Snoopy 500
(Zitat von: Snoopy 500)
@Snoopy, anstatt mir PNs zu schreiben, schreib doch einfach hier was du zu sagen hast.
Und du wirst sehen, das nicht ich der unwissende bin...
Und beleidigt hab ich hier niemanden, wenn du so empfindlich bist dann solltest du dich lieber aus Internetforen abmelden, dann dort sind nicht immer alle der gleichen Meinung...
Bearbeitet von: stefan323ti am 21.10.2010 um 23:33:42
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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@ Snoopxy 500 ,
Deine Aussage zu den Brücken ist Falsch und es leider in dem post sehr wenig fundiertes wissen zu erkennen!
Die M50 ist mit einer Passenden software die beste Brücke die man auf M52 B25 - B32 Motoren verbauen kann !
Aber nur mit der Software die genau auf das Saugverhalten der M50 Brücke passt also kein " allgm. Chiptuning "!
Die schrick ist einen schöne Tüv konforme alternative die aber im oberen Drehtzahlbereich ab 6000 U min nicht an die Durchflusswerte einer M50 herankommt!
Beim Thema umgebaute M50 ist auch darauf zu achten , das die Brücke dauerhaft dicht ist , also nicht mit Dichtmitteln oder paste etc , sondern besser Kunstoffgeschweisst ist, und alle ( grauen ) Dichtungen ( zum Kopf ) + dichtringe vom Ölabscheider und LLR neu sind !! sonst drohrt falschluft und somit einen mieser Leerlauf.
Der M3 s50 Fächer ist von der Auslegung ( einzelne rohrlängen ca 50 cm etc ) unpassend zu den meisten Nockenwellen und ansaugrohr varianten , besser einen Kürzeren ( 35- 40 cm ) z. B. Schmiedmann für OE b28 Kat
Wenn man leistung möchte beim M52 B25 - B32 ist das beste mittel die ansaugbrücke mit Nocken( 252 / 244° Schrick (oder S52 B32 us)) zu verbessern, und das abstimmen zu lassen diese geschichte hat bei b28 motoren ca 230 - 236 PS je nach kat und esd und motorkondition zur folge.........
Man sollte sich darüber im klaren sein das man bevor man grosse summen in ein Tuning investiert erst mal die Motorkondition überprüfen sollte damit die ganzen schönen teile nicht in Motor- oder Karossrie wrack investiert werden!
Wer sich zudem scheut 98 -102 OKT Benzin zu tanken, weil es ihm zu teuer ist der sollte sich über Leistungsoptimierung gar keine Gedanken machen , weil er mit 95 Okt , schon nicht die optimale leistung erhalten kann da das steuergeräte auf einem " zahmeren Zündkennfeld " läuft...
Zum Thema zu wem mit der Abstimmung dürfte mein Tip ja Klar sein....... ( PN falls es nicht Klar ist )
Gruß pat
( wenn überhaupt einen fächer ! )
Bearbeitet von: pat.zet am 22.10.2010 um 14:51:11
Hallo stefan323ti,
der Ansaugkrümmer vom M50 ist komplett anders geformt oder anders gesagt, er ist auf den alten M50-Motor abgestimmt, deshalb ändern ja auch alle ihr Steuergerät, damit der es etwas bringt.
Das gleiche kenn ich vom M3-Motor (S50 und S52), da haben sich viele dran versucht und sind alle zum selben Ergebnis gekommen:"Im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung, dafür im unteren Bereich viel weniger Drehmoment". Das Auto hatte dann vieleicht eine um 0,2 Sekunden besser Beschleunigung, dafür aber auch eine um 2 Sekunden schlechtere Durchzugswerte. Oder anders gesagt das was man obenherum gewonnen hat verliert man untenherum, ganz einfach!
Ansonsten mecker hier man nicht, als wüßtest du alles, du bist schließlich erst 28, da kann man von viel Erfahrung wohl nicht sprechen oder hast du KFZ-Mechaniker gelernt und schraubst täglich an Autos?
MFG.
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Zitat:
Hallo stefan323ti,
der Ansaugkrümmer vom M50 ist komplett anders geformt oder anders gesagt, er ist auf den alten M50-Motor abgestimmt, deshalb ändern ja auch alle ihr Steuergerät, damit der es etwas bringt.
Das gleiche kenn ich vom M3-Motor (S50 und S52), da haben sich viele dran versucht und sind alle zum selben Ergebnis gekommen:"Im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung, dafür im unteren Bereich viel weniger Drehmoment". Das Auto hatte dann vieleicht eine um 0,2 Sekunden besser Beschleunigung, dafür aber auch eine um 2 Sekunden schlechtere Durchzugswerte. Oder anders gesagt das was man obenherum gewonnen hat verliert man untenherum, ganz einfach!
Ansonsten mecker hier man nicht, als wüßtest du alles, du bist schließlich erst 28, da kann man von viel Erfahrung wohl nicht sprechen oder hast du KFZ-Mechaniker gelernt und schraubst täglich an Autos?
MFG.
(Zitat von: Snoopy 500)
Wann sind die Ferien vorbei?...
Sorry für OT!
@ Snoopy ,
du meinst warscheinlich S50 b30 + b32 ,( ece M3 )
da die S52 B32 ( US M 3 / Alpina b3 e36 ) eher selten sind in deutschland.......
Und zum Theme erfahrung was du dem Stefan an den Kopf wirfst , ich behaupte das es leute gibt die seit 20 Jahren KFZ mechaniker sind manche sogar einen Meistertitel führen und trotzdem keine Erfahrung haben trotz ausbildung , weil einfach das interesse am Beruf fehlt oder die Grundeinstellung dazu !
Oder weil sie sich nur aufs " reparieren oder Geldverdienen" beschränken , und nicht mit tuning was immer verschiedene ansätze sind , denn in den Meisten fällen verdient man mit tuning wenig geld wenn es handwerklich richtig gemacht wird und bezahlbar bleiben soll , Motor umbauten für 12000 € sind bei den hier vorhandnen Basisautos wohl nicht für jeden erschwinglich........
Zu dem sollte auch jedem Klar sein , was für einen Rundstrecken Rennwagen gut ist , kann einem für jeden Tag den Spass am Auto vermiesen
Ich behaupte aber mal mit einem B28 mit schrick nocken+ M50 brücke und einer passenden Abstimmung kann der Motor nur gewinnen wenns richtig gemacht ist mit "Erfahrung ".
gruß pat
Hallo pat.zet,
im Prinzip stimme ich dir ja zu, nur versteh ich nicht, warum du nicht den M50 Ansaugkrümmer fährst, wenn dieser besser ist. Dann sollte sich doch ein Tüv-Prüfer finden, der dein Motor so eintragen kann?
Ansonsten kenn ich keinen gute Firma, die für sehr wenig Geld das Motorsteuergerät anpasst.
Nenn mir doch mal einen, dann kann ich ja vielleicht auch eine günstige Abstimmung bekommen.
MFG. Snoopy 500
eine abstimmung kostet eben soviel! oder findest du ein chip für 150€ der 25ps bringen soll beim sauger seriös?
wenn du zum tüv gehst und drauf bestehst das er dir die m50 ansaugbrücke einträgt wird er es auch tun! nur warum sollte man sie eintragen?!?
1. orignal bmw-teil
2. würde es niemals ein normaler prüfer merken.
3. kostet es nur unnötiges geld
ich hab meine bremse auf der vorderachse auch mit orginal bmw-teilen auf ne 17" bremse umgebaut und der tüv das ich es nicht eintragen muss, da orignal!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
@Snoopy500:
Ich wollte dich nie persönlich angreifen oder dein Wissen in Frage stellen.
Nur wollte ich deine Aussage das eine M50 Brücke beim M52 nichts bringt so nicht stehen lassen, weil es definitiv nicht der Fall ist.
Evtl haben wir uns auf dem falschen Fuß erwischt. Aber bitte unterstelle mir nicht ich hätte keine Ahnung von dem was ich schreiben, denn das entspricht nun wirklich nicht der Wahrheit.
Und was hat mein Alter mit Erfahrung zu tun? Ich kenne Kfz-Meister die seit über 30 Jahren an BMWs schrauben, denen ich trotzdem hier und da noch zeigen kann wo man was zb an nem E36 besser oder anders machen kann.
Und nur weil ich gelernter Programmierer bin heißt das noch lange nicht, das ich keine handwerklichen Fähigkeiten oder Fachwissen hätte. An meinem Fahrzeug wurde bis aufs Lackieren, das Satteln und die Motorabstimmung alles von mir selbst verbaut und angefertigt...
Ich persönlich bin auch eher jemand der das ganze Seite erstmal von der technischen und akademischen Seite her betrachtet als wild drauf los zu schrauben, also mach dir keine Sorgen darum das ich mit meinen "nur" 28 Jahre zu "dumm" fürs Thema Autotuning bin ;) (wie alt bist du eigentlich?)
Aber sei es wie es sei, hör einfach auf mir zu unterstellen das ich nichts weiß und gut ist.
Ach ja und ich hab mal bei Tauber Motorsport (sehr erfahrener BMW Tuner mit langjähriger DTM Erfahrung) nachgefragt ob dort schonmal jemand was von der Bearbeitung der M52 Ansaugbrücke gehört hat. Als Antwort bekam ich das man eigentlich die M50 Brücke oder vielleicht nicht die von Schrick verbaut. Der Aufwand der nötig wären die Serienbrücke präzise genug zu bearbeiten um die Strömungs- und Resonanzeffekte optimal hinzubekommen, stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten.
Und was ist denn bitte vom Strömungsverhalten her der Unterschied zwischen M50 und M52? In erster Linie die Ansaugbrücke. Diese beim M50 einfach auf Leistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt (kurze und gerade Ansaugwege). Beim M52 ist es dank Vanos (ok der M50Tü hat das auch) möglich dem Motor mehr Leben im unteren Drehzahlbereich einzuhauchen (durch mehr Drehmoment) und somit breitere Teile des Drehzahlspektrums besser nutzbar zu machen.
Es mag durchaus sein das man im unteren Bereich etwas Drehmoment verliert (ohne Abstimmung), dies wird aber in meinen Augen voll und ganz durch die bessere Drehfreude wieder mehr als ausgeglichen.
Zu deiner Frage zwecks Kennfeldoptimierung:
Schreib den User Sven hier an, der ist einer der fähigsten in Deutschland wenns ums Thema M52 Abstimmung geht.
Ich war mit meinen beiden Motoren auch bei ihm zum abstimmen und bin sehr zufrieden.
Ach ja, er wird dir auch bestätigen können das ich nicht ganz inkompetent bin ;)
Bearbeitet von: stefan323ti am 23.10.2010 um 21:00:34
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..