E36 323ti M50 ansaugbrücke mit fächerkrümmer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2010 um 20:19:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo habe einen BMW323ti mit 170 PS und will paar ps rausholen was hält ihr davon auf m50 Ansaugbrücke umzubauen plus Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A Auspuff anlage habe schon einen KN Luftfilter montiert muss ich eine Kernfeldoptimierung machen und was kostet die oder wäre es mit einen Chiptuning auch optimiert und wenn welcher Chiptuner am besten.
Was hätte mein Bmw dann an PS?
LG Mario
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2010 um 20:19:12
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Hallo mario.007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti M50 ansaugbrücke mit fächerkrümmer"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Wird hier im Forum lang und breit behandelt, dafür die Suche benutzen.
M50 Ansaugbrücke mit Fächerkrümmer und einem Eisenmann (besser wie Bastuck was "Leistung" angeht) ist schon eine gute Sache.
Kennfeld kann man, muss man aber nicht, machen lassen.
Einen 3,8bar BDR hätte ich noch liegen, der ist für den Umbau noch zu empfehlen.
Offenen K&N oder einen Tauschfilter? Wenn Offen, dann wirf den gleich wieder raus. :)
Der beste "Chiptuner" ist wohl der User Sven hier aus dem Forum gewesen, nur leider macht der dieses Geschäft vorläufig nicht mehr. Ansonsten Chip4Power oder sowas....wobei die auf diese speziellen verbauten Komponenten nicht abgestimmt haben werden.
+PS sollten dann so um die 20-25 sein. Zumindest wenn man den Aussagen hier im Forum glaubt.
Hallo!
BDR ist ein umstrittenes Thema, ich würde es lassen!
Mein Steuergerät war auch bei Sven, schreib ihn einfach mal an..
20-25 PS ließt man so..
Grüße Frank
:-)
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4 Beiträge
was ist bdr und was kostet das?
gig mir mal die email von sven.
was kostet eine kernfeld optimierung und wer macht das?
lg mario
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2010
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Luftfilter ist ein austauschluftfilter nicht offen. bringt der fächerkrümmer was?was gibt es sonst für möglichkeiten ausser kompressor und turbo mir zu teuer.
Mitglied seit: 23.09.2007
bad Urach
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17 Beiträge
was für einen Fächerkrümmer möchtest du verbauen??
Bin schon lang auf der Suche, nur passende für den Compact sind rar!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2010
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4 Beiträge
schau mal folgenden Nick den finde ich sehr interessant was hälst von den?
Link
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Fächerkrümmer ist nur für eine bessere Abgasableitung zuständig. Leistung wirst du damit nicht erhöhen.
Email vom Sven findest du hier im Forum: User "Sven"
Kosten bei Sven für eine Individualabstimmung waren mal 550,- - aber wie gesagt: Er macht es nicht mehr!
Bei Chip4Power kostet es derzeit irgendwas um die 350,- oder so.
BDR = BenzinDruckRegler = größerer Benzindurchsatz.
Soll bei M50 Ansaugbrücken (durch die erhöhte Luftzufuhr) nochmal etwas Verbesserung bringen.
Zitat:
was ist bdr und was kostet das?
gig mir mal die email von sven.
was kostet eine kernfeld optimierung und wer macht das?
lg mario
(Zitat von: mario.007)
Hier auf dem Bild die Nr.6=>
Wenn es der BDR ist den auch daspertl verbaut hat und nun zum Verkauf anbietet ist
es der gleich den Du auch drinnen hast.
BDR=> Benzindruckregler
Eine Kennfeldoptimierung ist nichts weiter als Chiptuning. Soetwas kannst Du im guten Fachhandel
oder bei Namenhaften Firmen wie G-Power, AC-Schnitzer, SKN usw. machen lassen.
In München gibt es noch einen Laden der dieses auch macht. Heißt www.pixelfehler-reparatur.de
mfg
BMW ///M
seervus,
ich hab den umbau vor kurzen gemacht ich muss sagen man hat seine 20 ps mit dem 3,8 bar BDR..aber eine steuergerätoptimierung sollte man machen ich hab es noch nicht gemacht und muss sagen das meiner sich manchmal verschluckt...glaub mein steuergerät kommt nicht mit deswegen die optimierung...
Zitat:
seervus,
ich hab den umbau vor kurzen gemacht ich muss sagen man hat seine 20 ps mit dem 3,8 bar BDR
(Zitat von: orhan1990)
Dann hast du mit Sicherheit ein Leistungsdiagramm mit Vorher-Nachhermessung, welches das belegt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 03.01.2009
Braunschweig
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91 Beiträge
Gefühlte 20 PS im Kopf Vielleicht. ;)
Gruß
Zitat:
Email vom Sven findest du hier im Forum: User "Sven"
Kosten bei Sven für eine Individualabstimmung waren mal 550,- - aber wie gesagt: Er macht es nicht mehr!
warum macht er das nimmer?
HAllo,
Ich wüsste auch nicht warum Sven das nicht mehr macht , es kann nur sein das er es zwar noch macht aber nicht mehr soviel zeit hat, es schwieriger wird mit ihm einen termin zu bekommen!!
Z BDR , das kann man sich sparen , essei denn man hat turbo oder Kompressor , bei M52 nmotoren bis 3,2l reicht der 3,5 Bar !
Der fächer ist wenn man dei Arbeit in anstrengung dazu rechnet , di eleistungs ausbeute nicht wert !
Egal welcher Krümmer!!
Der oben im Link ist eine fitzelchen besser als der Oe , dafür würde ich mir die Arbeit nicht machen !
Zu dem beim B25 es mehr bringt die die 328 i kat anlage ( gekürzt ) mit fächer zu verbauen .
Investiere lieber in die Ansaugseite weil dort im verhältniss mehr Leistung zu holen ist, der Auspuff ist das letzte was man macht!
gruß pat
Hallo!
Der Sven hat mein Steuergerät erst über Weihnachten gemacht und das in 2 Tagen mit Hin und Herschickerei....Also super schnell..
Grüße Frank
:-)
Ich würd immer noch gerne das Leistungsdiagramm sehen, auf dem man erkennen kann, dass man allein durch Tausch des BDR 20 PS gewinnt.
Dann hätt ich ja 223 PS!
Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.01.2010 um 08:10:44
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hallo,
orhan hatte ein komma vergessen, es muss heissen 0,2 PS
;->
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Ja und das vielleicht zwischen 4500 und 5000U/min (Werte frei erfunden ;))
Der 6. Beitrag in folgendem Thread enthält eine etwas technischere Beschreibung warum der 3,8bar BDR eigentlich nix bringt:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=224009
Bearbeitet von: stefan323ti am 22.01.2010 um 16:35:45
(Zitat von: stefan323ti)
Hallo!
Den Beitrag hatte ich auch schonmal gelesen! Deswegen weiter oben meine Aussage das der BDR sehr umstritten ist..
Grüße Frank
:-)
Er ist eigentlich wirklich überflüssig, weil er vielleicht subjektiv was bringt, das wars dann aber auch schon.
Rein von der Regelungsseite her ists wenn dann eher sogar nachteilig, aber das schrieb ich ja schon in dem anderen Beitrag ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Wenn man sich messtechnisch mit dem 3,8 bar regler beschäftigt , kommt man ausser bei Kompressor und turbo motoren zu dem schluss das der BDR in wenigsten Teilen der DME regelung ünterstützt und in den meisten Teilen ein optimalen reglung im Weg steht .
Das gilt für ein anwendung ohne anpassung der Software,........ passt man die Software an hätte man es sich allerdings auch sparen können, da man die anpassung im regelfall mit einer Lambda breitband messung überprüft, und man auf die gleichen ergebnisse beim sauger kommen kann wenn man den 3,5 Bar regler behalten hätte., da man auf grund der Lambda ergebnisse die software eh ändert wenn sie nicht passt, deshalb ja die LAmbdawert messung.
Der 3,8 bar regler , die m50 , oder eine Nw umbau fährt im prinzip auch immer ohne software anpassung , aber halt NIE optimal und man verschenkt leistung , die man aber mit den Umbau massnahmen ja eigentlich erzielen wollte...............
Deshalb , wenn man solche umbauten macht , sollte man es gesamt machen und nicht aufgrund der finanziellen ersparnisse bei 60 % aufhören und mit heimwerker gebastel versuchen es zu verbessern !
ES ist genauso sinnlos eine 63 mm Auspuff anlage mit Fächer in ein Auto zu bauen , was von der einlassseite nicht mehr Abgasstrom produziert wie ein Serienmotor
Lieder ist es in den meisten Fällen zu teuer das Auto immer wieder auf die nach und nach gemachten Änderungen anzupassen, deshalb würde ich immer die die grössten Umbauten zusammen machen, den Auspuff zuletzt da dieser im Verhältniss zur veränderung im Einlass am wenigsten Einfluss hat.
Das stellt allerdings meine persönliche Meinung dar , allerdings weiss ich auch wie mein Motor dank diesen Konsequenzen Läuft.
gruß pat