328i, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer
Den Tip von Stefan kann ich so bestätigen schreib den Sven an........deshalb schrieb ich oben info per PN ......aber da hattest du nicht danach gefragt in deiner pn , sonst hättest du die e mail bekommen.
Wenn das mit der M50 eintragung so einfach wäre würde das jeder machen , ist es aber nicht !
Zudem bin ich zu faul schon wieder den ganzen krempel an und abzubauen, auch deshalb nicht weil mein Motor komplett mit schrick eingetragen ist , ich bin mir sicher das die M50 bei dem 3,2l motor noch 5 ps bringen kann , aber das ist wie mit dem Fächer, das ist dann die arbeit auch nicht wert !
Sven hat ausserdem ein sehr gute abstimmung für die Schrick gemacht , das müsste dann alles auch wieder neu gemacht werden ..............
@ B4C4RDI
der Tüv ist das im M50 problem das kleinste , es gibt nämlich auch noch gesetzeshüter die sich auskennen , die würden mir da mehr gedanken machen!
Ich habe mich letztens mit einen TÜV ing unterhalten der auf basis des Schnitzer saugrohr bausatzes ACS 3 eine eintragung machen würde , aber es gibt keine unterlagen darüber !
gruß pat
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer"!
Gruß
.......................doppelpost
Bearbeitet von: pat.zet am 23.10.2010 um 22:03:51
Zitat:
Ich habe mich letztens mit einen TÜV ing unterhalten der auf basis des Schnitzer saugrohr bausatzes ACS 3 eine eintragung machen würde , aber es gibt keine unterlagen darüber !
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Als ich letztens Mal auf der Suche nach nem Ersatz für den Compact war hab ich mit nen AC Schnitzer S3S Umbau angesehen. Das ist der Bausatz von Schnitzer mit Ansaugbrücke, Nockenwellen und Steuergerät.
Evtl hat er die Unterlagen ja noch, meinst du das würde was bringen? :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ja es bringt alles was was nach TüV ga dafür ausschaut , ohne das man eine Komplettes abgas GA machen müsste , denn das rentiert sich nicht wirklich, wegen der Bekannten problematik illegal / scheissegal .........
Gruß pat
Dann werd ich mal fragen ob ich da evtl mal ne Kopie davon bekomme.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo stefan323ti,
ok ist so akzeptabel und ich würde mich dann auch entschuldigen.
MFG. Snoopy 500
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Schau, Frieden wieder hergestellt :)
Wo wir grad beim Thema M50 ASB sind, hat evtl schonmal jemand einen Preis von dem einteiligen Silikon-Anschlussschlauch hier rausgefunden?
http://m50manifold.com/Ich hab da schonmal hingeschrieben, aber da kam (noch) keine Antwort.
Ist in meinen Augen ne interessante Alternative zum Umbau der Brücke auf M52 Adapterplatte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 23.04.2008
Duisburg
Deutschland
44 Beiträge
nur mal so: wozu eine M52-Brücke bearbeiten, wenn die M50 eh einen größeren Querschnitt hat??!! Denkt mal drüber nach.
Achja, im übrigen waren die 2,8 Motoren von Haus aus gedrosselt, also einfach mal ein bißchen im Forum wühlen und ihr werdet sehen, daß man aus einem 2,8er ohne Probleme 20-30PS zusätzlich rauskriegt.
best price
Zitat:
nur mal so: wozu eine M52-Brücke bearbeiten, wenn die M50 eh einen größeren Querschnitt hat??!! Denkt mal drüber nach.
Achja, im übrigen waren die 2,8 Motoren von Haus aus gedrosselt, also einfach mal ein bißchen im Forum wühlen und ihr werdet sehen, daß man aus einem 2,8er ohne Probleme 20-30PS zusätzlich rauskriegt.
(Zitat von: amr-autoglas)
Was meinst du worüber wir hier die ganze Zeit schrieben haben?
Darüber das man die M50 Brücke verbaut weil sie schöner aussieht?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@ AMR autoglas ,
Du scheinst viel in Foren zu lesen , und anscheinend auch jeden Forums Blupp zu glauben , wenn du hier schreibst das es gar kein Problem ist mit einer M50 20 - 30 Ps zu bekommen!!!
Informoriere Dich erstmal kritsch und mit Hintergrund , und schreib dann wieder...........
Gruß pat
Die wesentlichen Sachen wurden ja bereits von mehreren Leuten geschrieben. Da ich häufiger mit diesen Fragen konfrontiert werde und man scheinbar öfters Dinge wiederholen muss, ergänzend und zusammenfassend einige Infos, die ich aus mehreren Jahren Abstimmungen mit M50-/ Schrick- oder Alpina-Brücke an Kundenfahrzeugen gewonnen habe und warum die Brückenumbauten, speziell das der M50-Brücke aus Preis-Leistung das beste und effektivste Tuning am M52 darstellen (ca. 25 EUR pro PS, normal rechnet man zwischen 70 und 100 EUR pro PS).
Erstmal 323 und 328 (M52B25, B28) fahren die Ansaugbrücke dir für 320 (M52) entwickelt wurde. Die Ansaugbrückenentwicklungen eigens für den B25 und B28 wurden von BMW für die Serienprodukion abgelehnt.
Unterschiede:Die M52-Brücke hat viel kleinere Kanäle (um ca. 10mm in der Breite und 5mm in der Höhe) und einen kleineren Saugrohrsammler, was beides für die Drehmoment/ Leistungscharakteristik entscheidend ist.
Darüber hinaus ist der Einlasskanal am Zylinderkopf genauso groß wie der Rohrdurchmesser der M50-Brücke und passt haargenau. Oder anders ausgedrückt, der Kanal von der M52-Brücke ist viel zu klein.
Die M52-Brücke so umzuarbeiten daß sie mit M50-Brücke vergleichbar wäre scheitert daran - abgesehen, daß der Aufwand viiiiel zu groß ist - daß die Rohrwände vom Außendurchmesser in etwa dort aufhöhren, wo die M50-Brücke im Innendurchmesser anfängt. Darüber hinaus lässt sich am Saugrohrsammler wenig ändern.
Nachteil der M50-Brücke, fehlende Rohrverjüngung in Richtung Zylinderkopf zum Beschleunigen der Ansaugluft.
Leistungssteigerung:
Mit Abstimmung , wenn der Datenstand speziell auf M50-Brücke angepasst ist, sind 18 bis 25PS an Nennleistung beim B28, 15 bis 20PS beim B25 die Regel.
Da die meisten Motoren etwas von den Werksangaben abweichen hat der B25 danach in der Regel etwa 185 bis 195PS (mit größerer Auspuffanlage auch mehr), der B28 etwa 210 bis 220PS (Maximal erreicht habe ich beim B28 228PS Nennleistung, das stellt aber die Ausnahme dar, da der Motor bereits vorher extrem gut lief, umgekehrt hatte ich bisher noch keinen Motor mit weniger als 210PS).
Bis 3500 U/min liegt der Vorteil mit M50-Brücke bei 0 bis 5PS.
Im Bereich voin 3500 bis 4500 U/min hat man mit M50-Brücke etwas weniger Leistung, da in dem Bereich der Motor mit M52-Brücke im Bereich des Drehmomentmaximums liegt. Das lässt sich auch mit Abstimmung nur schwer ausgleichen.
Ohne Abstimmung der Motorsteuerung etwa 7 bis 12PS an Nennleistung.
Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich gibt es wenig Unterschied, im mittleren Drehzahlbereich sind die Verluste größer.
Der entscheidende Nachteil ohne Abstimmung, der Motor läuft nicht mehr wie Serie und variabel (abhängig vom Betriebszustand davor), da die Kennfelder nicht mehr zur Ansaugbrücke passen und die Motorsteuerung permanent nachregelt, was aber nur unzureichend passiert. D.h. der Motor hat mal mehr und mal weniger Leistung je nachdem wie fett er läuft und ganz entscheidend der Motor zieht nicht mehr ganz so gleichmäßig durch. D.h. man hat beim Beschleunigen wenn man genau darauf achtet ähnlich wie Wellen (Berge und Täler) Bereich in denen er besser und mal etwas schlechter hochdreht.
Wichtig ist zu verstehen, daß nur weil der Motor läuft und auch für den Fahrer ordentlich durchzieht, es noch lange nicht heißt, daß es auch passt. Ich hab das vor Jahren auch mal geglaubt bis ich dann man Messwerte genommen haben.
In diesem Zusammenhang ist noch zu sagen, daß der 3,8bar BDR das Problem der Nachregelung nur verschlimmert und dadurch die Kennfelder noch weniger passen.
Zu den Angaben bis zu +30PS mit denen die Brücken häufig beworben werden
In der Spitze sind im oberen Drehzahlbereich bei rund 6000 U/min auch 30PS oder teils auch noch mehr Leistungssteigerung erreichbar (mit Abstimmung auf M50-Brücke), nur ist das keine Nennleistung mehr und das ist der kleine aber entscheidende Unterschied.
Diesen Unterschied machen sich einige Anbieter der Brücken zu nutze, da sie durch schwammige Angaben mehr versprechen als nachher auf dem Prüfstand an Nennleistung gemessen wird, aber gleichzeitig nicht die Unwahrheit sprechen/ schreiben.
Für die die den Unterschied nicht kennen eine Erklärung und ein Beispiel dazu.
Nennleistung ist die maximale Leistung die der Motor bei einer bestimmten Drehzahl erreicht. Diese Leistung wird bei einer Leistungmessung als Motorleistung, respektive korrigierte Normleistung angegeben. Die Leistungen bei anderen Drehzahlen sind niedriger und müssen aus einem Leistungsdiagramm anhand des Graphen abgelesen werden.
Beispiel:
Durch Toleranzen/ Serienstereung wir bei einem B28 z.B. 195PS bei 5500 U/Min Nennleistung im Serienzustand gemessen.
Weitere Leistungen hat der Motor bei
5800 U/min von etwa 190PS.
6200 u/min von etwa 180PS.
Nach dem Tuning mit M50-Brücke und Kennfeldoptimierung (Chiptuning) auf M50-Brücke liegt die Nennleistung z.B. bei
5800 U/min bei 215PS.
Bei 6200 U/min hat der Motor z.B. noch 208PS.
Bei 5500 U/min hat der Motor z.B. erst 210PS
In dem Beispiel beträgt der Nennleistungsunterschied 20PS (215PS- 195PS), also das was man wenn man die Prüfstandsergebnisse vergleicht direkt aus den Zahlen ablesen kann die unter der Motor/Normleistung stehen.
Vergleicht man hingen die Leistung zu den einzelnen Drehzahlen (das was man aus dem Diagramm/ Leistungskurve ablesen muss) beträgt der Leistungsunterschied bei
5500 U/min 15Ps (210PS - 195PS)
5800 U/min 25PS (215PS - 190PS)
6200 U/min 35PS (210PS-180PS).
Und genau mit diesem Missverständnis wird die Brücke beworben, wobei natürlich der tatsächliche Vergleich des Leistungsverlaufes viel Aussagekräftige für die Fahrdynamik ist, als der Vergleich der Nennleistung.
Der normale Bürger vergleicht aber meist (leider) nur die Nennleistung.
Vergleich Ansaugbrücken Alpina/ Schrick/ M50:
Die Teile stellen allesamt eine Verbresserung dar, wobei es kleine Unterschiede gibt.
M50-Brücke
- Mit M50-Brücke wird die höchtste Leistung erreicht (Unterschiede betragen aber nur etwa 2PS, sind daher in der Tendenz zu vernachlässigen, auch weil man im Fahrbetrieb eigentlich nicht mehr spürt).
- Material Kunststoff (Sustamid), gut für die Ansauglufttemperatur am positivsten ist (Wärmeleitfähigkeit von Kunsstoff geringer als von Alu-Guss). Je nach Last und Außentemperatur kann das bis zu 5° Ansauglufttemperatur ausmachen. Bei Vollast ist der Unterschied hingegen gering.
- Kosten niedrig. 150 bis 350 EUR für Teile. Abstimmungen je nach Anbieter ab 250 EUR.
- Beschaffung einfach - Vorsicht jedoch, unbedingt darauf achten die Brücke vom B25 zu kaufen, es gibt seit einigen Jahren vermehrt Leute, die der Meinung sind die "kleine" Brücke von M50B20 als sogenannten "große" M50-Brücke vom B25 verkaufen zu müssen. Die kleine bringt kaum Vorteile!!!
- Anpassungsaufwand sehr hoch
- Risiko einen Fehler beim Umbau (Anpassung auf M52) zu machen hoch
- Eintragung aufwändig, da nur über Einzelabnahme. Keine Gutachten offiziell vorhanden.
Schrick-Brücke
- Leistung etwas geringer als mit M50-Brücke
- Material Aluguss, sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (schlecht, da höhere Ansauglufttemperatur)
- aus meiner Sicht könnte sie besser verarbeitet sein - grobkörnige Gussstrukturen
- Kosten hoch. Gebraucht sehr selten gehandelt, neu ca. 800,- EUR wenn ich die Preise noch richtig in Erinnerung habe, Abstimmungskosten gleich wie bei M50-Brücke
- Beschaffung daher gebraucht schwer, neu einfach
- Ein- und Umbau einfach, da es passt.
- Eintragung möglich, da Gutachten von Schrick angeboten wird.
- Saugrohrsammler verschraubt. Bietet Möglichkeiten für Tuning, ist aber auch eine Falschluftquelle
Alpina-Brücke vom B3 3,2l
- Leistung etwas geringer als mit M50-Brücke und Schrick-Brücke, im mittleren Drehzahlbereich dafür geringfügig "stärker".
- Material Aluguss, sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (schlecht, da höhere Ansauglufttemperatur)
- aus meiner Sicht hochwertig verarbeitet
- Kosten hoch. Gebraucht sehr selten gehandelt, neu ca. 800,- EUR wenn ich die Preise noch richtig in Erinnerung habe, Abstimmungskosten gleich wie bei M50-Brücke.
- Beschaffung schwer, gebraucht selten, neu bei Alpina nur mit Fahrgestellnummer und Fahrzeugschein vom B3 3,2l möglich... oder mit Beziehungen
- Ein- und Umbau einfach, da es passt, noch besser als bei Schrick-Brücke
- Eintragung aufwändig wie bei M50-Brücke, da nur über Einzelabnahme. Keine Gutachten offiziell vorhanden.
Wenn die Gerüchteküche stimmt, ist die Alpina-Brücke den Plänen der Ansaugbrücke nachempfunden welche der M52B28 ursprünglich, "ungedrosselt" hätte bekommen sollen.
Die Schrick-Brücke hingegen sieht wie ein Prototyp aus...
Umbautipps - Undichtigkeit
Bei Kundenfahrzeugen erlebe ich öfters, daß die Brücken nicht sorgfältig oder fehlerhaft umgebaut sind, was insbesondere Falschluft zur Folge hat und damit in der Regel weniger Leistung bedeutet, da die Motorsteuerung noch mehr nachregelt und im wahrsten Sinne des Wortes die Regelparameter Samba tanzen.
Gepaart ist das oft mit einem unruhigen Leerlauf.
Die häufigsten Mängel und worauf daher mit besonderer Sorgfalt zu achten ist:
- Adapterplatte sorgfältig mit geeignetem Material verkleben oder verbinden. Ich empfehle Kunststoffschweißen mit Sustamid (teuer wenn man es nicht selbst macht) oder qualitativ hochwertiges Epoxidharz. Letzteres wenigstens als Überzug zu einer Dichtmasse, damit die Dichtmasse gegen Unterdruck gestützt wird.
Dichtmassen haben sich in der Praxis häufig als problematisch erwiesen, da diese bei größeren Spaltmaßen im Leerlauf (ca. 0,5bar Unterdruck) durchgesaugt werden oder bei Materialalterung ermüden und zu einem Loch zwischen Sammler und Deckel führen. Falschluft.
- Halter für Leerlaufregler und Ölabscheider. Dieser ist ZWINGEND anzupassen, so daß Leerlaufregler und Ölabscheider spannungsfrei in den Dichtungen sitzen. Bei schrägem Sitz unter Spannung führt das bei größer Spannung zu sofortiger Falschluft und es begünstigt das Herausrutschen des Leerlaufreglers (was gerne beim Einbau passiert). Bei kleineren Spannungen kommt es kurzfristig nicht zu Falschluft, allerdings ermüdet mittel- bis langfristig die Dichtung schneller, so daß es dann zu einem Falschluftproblem kommt.
Leider merkt man das als Fahrer so gut wie nicht, allenfalls wenn man sich die Istwerter der Adaption per Diagnosegerät anschaut. Für den Regelung und die Abstimmung hat das hingegen große Folgen.
- Beim Einbau achten, daß der Leerlaufregler nicht heruasrutscht.
- Flansch Drosselklappe muss richtig abgedichtet werden. Zwei Möglichkeiten sind zu empfehlen. Entweder Nut in der Ansaugbrücke mit Epoxidharz, Kunststoff oder einem anderen festen geeignetem Füllstoff auffüllen und danach planschleifen (dann Verwendung einer Dichtung), oder Anfertigen/ Kauf einer Zwischenplatte (dann Verwendung von zwei Dichtungen).
- Saugrohrsammlergehäuse im Bereich der unteren beiden Gewinde zur Befestigung der Drosselklappe nicht entfernen/ abschleifen/durchbohren (wird leider von einigen gemacht, da sie die Adapterplatte weiter vorne anbringen können). Über das Gewinde wird später Falschluft gezogen, wenn auch nur im geringen Maße. Nach Möglichkeit daher diesen Bereich nicht verändern. Falls doch, dann wenigsten ein geeignetes Loctite verwenden (Gewindedichtung). Herkömmliche Flächendichtungen oder andere Pasten sind nicht geeignet.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Diese Antwort wurde
15 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Echt ein super Beitrag von dir Sven, damit der nicht untergeht hab ich ihn mal fürs Nice2Know vorgeschlagen unter dem Thema "M52 Modifikationen - technisch belegt". Den Themennamen haben dich deswegen vorgeschlagen, weil man das ganze dann evtl noch mit Betrachtungen zum Thema BDR, Fächerkrümmer und so weiter auffüllen könnte.
Solche Beiträge müssen in meinen Augen endlich zentral gesammelt werden, damit man sich auch als unerfahrener schnell einlesen kann und nicht vielen Mythen und Legenden auf den Leim geht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Sehr schön, hab das Thema jetzt von Anfang an verfolgt und eigentlich nur auf so einen Beitrag gewartet. Klasse gemacht :-)
Das Nice2Know mal übersichtlicher in Grundbereiche aufzuteilen wäre auch ne sehr gute Idee. Wenn Ich schon was gesucht habe, habe Ich es nicht gefunden wenn Ich es gebraucht hätte und 2 Tage später bin Ich zufällig draufgestoßen.....
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Zitat:
Sehr schön, hab das Thema jetzt von Anfang an verfolgt und eigentlich nur auf so einen Beitrag gewartet. Klasse gemacht :-)
Das Nice2Know mal übersichtlicher in Grundbereiche aufzuteilen wäre auch ne sehr gute Idee. Wenn Ich schon was gesucht habe, habe Ich es nicht gefunden wenn Ich es gebraucht hätte und 2 Tage später bin Ich zufällig draufgestoßen.....
(Zitat von: Roffeltoffel)
Ist zwar OT, aber schreib das doch mal im Internen Forum bei den Verbesserungsvorschlägen.
Ich stimme dir zu, langsam wirds da auch unübersichtlich.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Weil es themenfremd ist nur ganz kurz.
Danke für Lob und den Vorschlag es ins "Nice2Know" zu verschrieben. Eine Überarbeitung für eine bessere Übersichtlichkeit würde ich mittlerweile auch begrüßen und auch im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.
Wenn ich Zeit habe, kann und würde ich auch dann etwas zu anderen Themen wie z.B. den BDR schreiben... muss nur wissen, daß es das gibt, da ich mittlerweile nur noch sehr wenig Zeit fürs Forum habe - leider.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Schau, Frieden wieder hergestellt :)
Wo wir grad beim Thema M50 ASB sind, hat evtl schonmal jemand einen Preis von dem einteiligen Silikon-Anschlussschlauch hier rausgefunden?
http://m50manifold.com/
Ich hab da schonmal hingeschrieben, aber da kam (noch) keine Antwort.
Ist in meinen Augen ne interessante Alternative zum Umbau der Brücke auf M52 Adapterplatte.
(Zitat von: stefan323ti)
Hi Stefan!
Wenn du Infos betr. diesem Schlauch hast, bitte melden!
Haette da auf jeden Fall auch Interesse daran!
Danke und Gruss
Zitat:
Zitat:
Schau, Frieden wieder hergestellt :)
Wo wir grad beim Thema M50 ASB sind, hat evtl schonmal jemand einen Preis von dem einteiligen Silikon-Anschlussschlauch hier rausgefunden?
http://m50manifold.com/
Ich hab da schonmal hingeschrieben, aber da kam (noch) keine Antwort.
Ist in meinen Augen ne interessante Alternative zum Umbau der Brücke auf M52 Adapterplatte.
(Zitat von: stefan323ti)
Hi Stefan!
Wenn du Infos betr. diesem Schlauch hast, bitte melden!
Haette da auf jeden Fall auch Interesse daran!
Danke und Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hab ne Antwort bekommen:
Thank you for your inquiry. The new kits are ready and shipping. Sorry no shipping to Germany. I will discount US shipping for you though if needed.
Conversion kit (without manifold) is $179+$15 shipping = $194.
Kit with manifold is $179 + $159 + $25 shipping = $363
Add a modified refurbished fuel rail cover to either kit for $39. ***ON BACK ORDER***
Shipping is UPS to the lower 48 States unless requested otherwise and additional charges may apply for Canada, Hawaii, or USPS shipping.
So wie ich das lese bräuchte man wen in den Staaten der das bei ihm bestellt und dann hier her schickt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo,
ich hatte ihn auch mal angeschrieben und gefragt ob er die den schlauch einzel verkauft, aber leider möchte er den satz komplett verkaufen............
Ja er will nicht nach europa veschicken , da braucht man eine US adresse die dann hierher schickt , somit hat man 1 X inland us porto , und dann noch mal übersee porto + Zoll ( ca 4 % ) und Umsatzeinfuhr steuer 19 %
Daher habe ich mir von einer befreundeten Firma eine M50 mit M52 platte Kunststoff schweissen lassen, das Funzt genauso , ist DAUERHAFT dicht und kostet ca. genauso viel......
Gruß pat
Ja, ist echt blöd das er nicht nach Europa verschickt.
Er hat mir in ner früheren E-Mail geschrieben das er grad an ner Zusammenarbeit mit nem europäischen Distributor arbeitet.
Das scheint offenbar nix geworden zu sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
um nochmal auf das Kleben bzw schweissen mit Sustamid zurück zu kommen. Wie funkt das genau.
Bzw was brauch ich dafür ?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,