318iS - Schwieriges Problem - ZKD?
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Hallööö...
Ich bin auch mal wieder dran...
Also ich mag euch jetzt mal beschreiben wie mein Auto im Moment läuft, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann :)
Ich starte den Motor, er geht direkt wieder aus. Ich starte den Motor wieder und bleibe leicht auf dem Gas, das er an bleibt. Dann fahre ich los und sobald ich vom Gas gehe, geht er wieder aus. Und wenn ich Ihn dann wieder anmachen will, kommt er eine Zeitlang nicht mehr, er dreht und will aber kann nicht. Er stinkt auch etwas nach Benzin hinten raus, sowie Weiß/Blauer Rauch hinten hoch geht, jetzt nicht übertrieben viel, aber schon bissel. Wenn ich Ihn dann also wieder an bekommen habe und ein paar Meter gefahren bin, läuft er wie eine Eins! Nach 2-3 Kilometer ist dann auch nichts mehr aus dem Auspuff zu sehen.
Meine Überprüfungen bisher:
- Kühlwasser in Ordnung
- Öl in Ordnung
- CO Test in Ordnung
- Fehlerspeicher in Ordnung
Meine Werkstatt hatte beim wechsel des Auspuffs, den Gaszug niedriger gestellt, kann es damit zu tun haben?
Bei der Kälte den qualmenden Auspuff zu haben, ist ja in Ordnung, weils ja nach kurzer Zeit verschwindet, aber warum der leichte Benzin gestank? Und warum ist der Rauch nicht wie üblich weiß, sondern mit einer leichten blau Färbung?
Blau, ist meines Wissens nach verbranntes Öl... Aber wenn die ZKD in Ordnung ist, wo kann der denn Öl verbrennen?
Sollte ich den Gaszug wieder etwas weiter hochsetzen und beobachten was passiert?
Was meint Ihr? Meine Angst ist es auch, das wenn es ganz Kalt wird, das der Motor nicht anspringt... :(
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Hallo BMW316iE36,
schau mal hier
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Gruß
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1. Das ist ja echt mal ne verhurte Karre die du da hast, aber da kannst du wahrscheinlich nichts für ich sehe in der Fotostory das du dich bemühst da noch was zu retten!
2. Würde dir dringend emfehlen mal den Motor sauber zu machen bevor du auf Fehlersuche gehst, da siehts ja drin aus wie Bitterfeld um 1980 rum!
3. Allem anschein nach hört sich das für mich nach einer defekten Zündanlage an.
Zündspulen; Kabel; Zündkerzen; und die 2 Wellengeber mal überprüfen!
gruß J
Zitat:
... Allem anschein nach hört sich das für mich nach einer defekten Zündanlage an.
Zündspulen; Kabel; Zündkerzen; und die 2 Wellengeber mal überprüfen!
gruß J
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Denke, die Zündung ist es nicht. Wenn es da ein Problem gibt, dann immer. Daran ändert sich nichts, wenn er warm wird. Und warm scheint er ja einwandfrei zu laufen.
Ich denke eher, er überfettet kalt gnadenlos und "ersäuft" an seinem eigenen Sprit. Warm passt es dann wieder.
Mein Verdacht fällt deshalb eher auf den Temperaturfühler der Einspritzung oder dessen Stecker oder dessen Kabel oder den Steckblock unter der Ansaugbrücke, wo das erste Stück Kabel mit dem Motorleitungssatz verbunden wird. Irgendwo könnte ein Übergangswiderstand sein. Einfach am Steuergerät Stecker ab. 2 Pins müssen Durchgang zum Stecker des Fühlers haben - Widerstand messen.
Andere Idee - es ist nichts defekt . Klingt komisch :-) aber fährst Du bei Deiner Schrauberei z.Zt. häufig nur wenige Meter oder läuft er oft nur ein paar Minuten ?
Das mag meiner auch nicht - an den kalten Wänden der Alu-Saugbrücke kondensiert wohl einiges an Sprit, weil kalt angefettet wird. Wenn ihn kalt abstellst und wieder anlässt, hat er Sprit im Überfluss ...
Wenn alles okay ist, nachdem Du ihn betriebswarm abgestellt hast und Stunden später kalt wieder anlässt, dann einfach kalt abstellen vermeiden wenn möglich.
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@bmw318isturbofahrer
Also das es an der Zündung liegt, kann ich mir absolut rein gar nicht vorstellen... Das Problem müsste wie Jörg schon gesagt hat, permanent bestehen. Tut es ja nicht, er dreht gnadenlos...
@Joerg_is
Das mit dem Durchmessen werde ich am Wochenende mal machen... Vielleicht werde ich da fündig...
Naja das es gar nichts ist, wäre schön, glaube ich aber nicht. Er stand jetzt knapp 4 Stunden im Hof, ich bin eben nochmal mit meinem Hund (muss da immer nen kleines stück fahren ins feld) und da sprang er auch an ohne wieder auszugehen. Allerdings war der Drehzahlbereich, relativ weit unten. Also der lief auf 600U/Min. ca.. Kurz vorm ausgehen sozusagen, aber er lief =) Kann es nicht am Leerlaufregler liegen? Das der nicht mehr richtig abregelt und der deshalb solche Schwankungen bekommt?
Naja.. könnte schon sein das ich häufig nur kurze Strecken Fahre, zum einkaufen, ins Feld, in die Halle... Das ist alles nicht weit weg von mir... Das stimmt schon... Aber das hat noch nie einen meiner E36 gestört... Ich fahre aber auch zum ausgleich längere strecken wo er mal ein bis zwei stündchen laufen muss... z.B. meine letzte fahrt nach köln usw.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das er irgendwas hat... Komme alleine nur nicht drauf was es sein könnte... Ich vermute Leerlaufregler, Luftmengen/massenmesser, Drosselklappe? Aber kann das denn sein?
Kann mir jemand den Kreislauf über die Funktionen des Luftkreislaufs beschreiben?
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läuft der Motor denn in jeder Drehzahl gleich auf allen 4 Zylindern?
Dass es die Zündunganlage nicht sein kann, wenn er auch gnadenlos dreht ist falsch!
Hatte mal einen defekten (zu hochohmigen) Kerzenstecker, da ist er mir im unteren Drehzahlbereich auch immer auf 3 Töpfen gelaufen, sobald er Drehzahl hatte war alles i.O.
Jedoch vermute ich auch einen Sensor im falschen Bereich laufen und ein Überfetten.
Hast du jetzt deinen Leerlaufregler mal gecheckt?
Einen defekten Sensor sollte der Computer ablegen.
T.D.
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Also sind heute etwas voran gekommen... Ich habe nun kontrolliert:
kompl. Zündanlage getestet ---> i.O.
Temperaturfühler und Widerstände gemessen --> i.O.
Er läuft auf allen 4 Zylindern gleich.
Zündkerzen wie gesagt auch in Ordnung.
Heute war das BMW Servicemobil nochmal da und hat nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder kein Fehler zu finden! Desweiteren wurde nochmal ein CO Test gemacht, der war auch in Ordnung.
Was wir heute noch gemacht haben, die Drosselklappe mal gereinigt und den Leerlaufregler ausgebaut. Den LLR hab ich dann mit eigener Hand gereinigt, beim Ausbau ist uns aufgefallen, das der LLR vom Faltenbalg einfach abgetrennt wurde und mit "Isolierband" !!!!!!! wieder zusammen geklebt wurde.... Wir haben nun die Schläuche wieder ordentlich miteinander verbunden und mit Schlauchschellen befestigt....
Nun muss ich bis Morgen früh warten, bis ich ihn anlasse, weil er ja nur im kalten Zustand solche Mucken gemacht hat. Im warmen Zustand, fährt er tadellos. Wir haben den Gaszug heute auch etwas eingestellt, er läuft jetzt ca. auf 800-900 U/Min. Das sollte eig. in Ordnung sein, meinte der vom BMW Servicemobil auch. Der meinte sogar, das es noch erträglich und in Ordnung wäre wenn er auf die 1000U/Min. schwankt !!!
So.. Wer kann mir nun noch was dazu sagen? :) Jemand noch ne Idee?
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Also Ihr lieben... Es geht weiter...
War eben nochmal schnell an der Tanke Kippen holen... Jaaaa und hab Ihn angelassen, ging wieder gleich aus, wieder angelassen und auf dem Gas geblieben... Da ging es dann wieder...
WTF???
Ich hab keine Ahnung mehr... Sowas gabs bei mir echt nocht nicht..
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Luftmassenmesser habt ihr wahrscheinlich auch schon gereinigt.
Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre, dass die Einspritzdüsen nicht mehr ganz i.O. sind.
Entweder nicht ganz dicht schliessen oder der Einspritzkegel nicht stimmt. Aber die Prüfung ist recht aufwändig.
Also Zündung stimmt und er läuft gleich von Anfang an auf allen Töpfen?
T.D.
ach ja, hast du mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, um festzustellen, ob du irgendwo noch Falschluft hast?
T.D.
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Ja, also er läuft definitiv auf allen vier :) Zündung ist super in Ordnung da gibts überhaupt nix zu meckern...
Mit dem Bremsenreiniger hat ein Freund gestern gemacht, weil er die selbe Idee hatte wie Du =) Aber kriegt nirgendwo falsch Luft...
Also bleibt mir jetzt nur noch die Einspritzdüsen zu checken?
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das ist das, was ich mir noch vorstellen könnte, hab ich aber selbst noch keine Erfahrung mit.
T.D.
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Also mein Meister meinte, ich solle doch mal den Temperatursensor vom ZK austauschen und dann das Thermostat erst... Es gibt beim M42 nur einen Sensor im ZK oder?
Das müsste doch dann der hier sein:
Nummer 6 + 8
Woher weiss ich was ich tauschen muss? Bin etwas irritiert...
Wie komme ich da am besten dran? Also wie tausche ich den?
Bearbeitet von: BMW316iE36 am 23.10.2010 um 15:17:54
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*HELP*
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Uii... Weiss niemand was ?
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Der M42 hat 2 Sensoren,Nr 8 ist für das Steuergerät,Nr6 ist der Geber vom Thermometer im Armaturenbrett.
Ich hab meinen Geber mit angebauter Ansaugbrücke gewechselt,ohne gehts aber einfacher.
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Und welchen muss ich jetzt wechseln? Irgend einer für Kühlwasser...
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Den fürs Steuergerät musst Du wechseln,also den vorderen.
MFG
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Nummer 6 oder 8 ? Weil man kann von beiden Seiten betrachten :D
Sorry :S
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Auf dem Bild den vorderen,also Nr.8.
An den kann man noch einigermaße rankommen,trotzdem viel Spaß dabei....
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Alles klar.. dankeschön :)
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Ja die IS Motoren sind echt gut aber bei schlechter Pflege vom Vorgänger ziemliche Zicken.
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