318iS - Schwieriges Problem - ZKD?
meinst du, dass es da grosse Unterschiede gibt? Ich denke, dass auch die 6-Zylinder durch schlechte Pflege zicken.
T.D.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318iS - Schwieriges Problem - ZKD?"!
Gruß
Versteht mich nicht falsch, der IS ist echt ein toller Motor, abgesehen vom Öl verbrauch :-)
Aber die M50, M52 Motoren verzeihen mehr als ein IS Motor.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
hast du schon Erfahrung mit dem M42 gesammelt, oder woher hast du diese Meinung?
Ich habe mich auf dem Hockenheimring mal mit einem Entwickler vom Kolbenschmidt unterhalten, der meinte, dass der M42 ein toller Motor sei, den sie immer als Versuchsträger verwenden, weil er sehr robust sei!
Ölverbrauch habe ich selbst auch keinen nennenswerten!
T.D.
War mein erster BMW war ein 318is E36 BJ93. Ich hatte damals echt noch keinen Plan vom Schrauben.
War am Anfang ein Montagsauto. Als erstes war die Trenndichtung beim Stirndeckel durch. Wurde damals inkl ZKD bei BMW für aberwitziges geld gemacht. 5 Wochenspäter hatte ich einen Motor/Lager - schaden weil kein Öl mehr drinnen war.
Ständig Drehzahlschwankungen.
Danch hab ich den Motor und den Wagen überholen und Tunen lassen. Schrick Nocken, neue Lager, abstimmen, Rennkats....
nach dem neuaufbau war er ein echt zuverlässiger Wagen. Wie gesagt bei guter Pflege ist ein IS ein echt toller Motor. Wenn man immer brav Ölwechselund Service macht un am wichtigsten ist immer Warm und kalt fahren.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mal zurück zum Thema Jungs, das hier ist der Fachbereich und nicht der Talk ;)
@BMW316iE36:
Anhand deiner Beschreibungen würde ich nochmal genauer nach Falschluft suchen. Und nehmt bitte Starthilfespray als Bremsenreiniger, das ist deutlich effektiver und man merkt das auch.
Hat bei meinem M50 Brückenumbau auch das Problem das er nach dem Anlassen sofort ausging, erst wenn ich die Drehzahl via Gaspedal erhöht hatte blieb er an.
Hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber man konnte keine Drehzahlerhöhung feststellen.
Den Grund fürs ausgehen hab ich am nächsten morgen (als ich wieder munterer war) gleich gesehen, der LLR ist beim Festschrauben wieder aus der Brücke gerutscht. Es war also ein riesen Falschluftloch in der Ansaugbrücke und mit Bremsenreiniger hat man das nicht "entdeckt".
Und mal den LLR nochmal testen ob der beim Anlegen von Spannung auch dreht usw.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ist das nicht das selbe. Bremsenreiniger und Startpilot?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Nee die haben ne andere Zusammensetzung, beim Bremsenreiniger sind hauptsächlich n-Heptan und paraffinische und naphthenische Kohlenwasserstoffe enthalten.
Und beim Starthilfespray Propan/Buthan, Naphtha und Diethylether.
Keine Angst, das weiß ich nicht auswendig, hab grad danach gegoogelt ;)
Ich wusste nur das die Zusammensetzungen anders sind.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Ich wollt grad sagen, dann wärst du echt ein Super Guru :)) Sowas zu wissen grenzt schon an fachlicher kompetenz eines Meisters :D
So also.. Es ist die letzten Tage definitiv etwas besser geworden...
Ich vermute, das es der schlauch ist, von dem ich euch erzählt habe, den wir repariert haben... Der Schlauch vom LLR der oben raus geht, der ist komplett durchgeschnitten gewesen und ich vermute das wir den nicht richtig dicht bekommen haben mit der schlauch schelle, das heisst ich muss das ding neu holen... der wird da sicher noch irgendwo raus blasen... was ich auch beobachtet habe, man hört richtig das er irgendwo falschluft hat wenn er kurz vorm abnippeln ist...
Ich muss nochmal genauer suchen.. aber der temp. sensor muss in jedem fall auch getauscht werden.. glaube ich zumindest...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Zitat:
Ich wollt grad sagen, dann wärst du echt ein Super Guru :)) Sowas zu wissen grenzt schon an fachlicher kompetenz eines Meisters :D
(Zitat von: BMW316iE36)
Ich merk mir zwar viel Quatsch, aber das wär dann doch zu viel des Guten ;)
Und ich denke, das auch die wenigsten Meister wissen was da drin ist sondern eher für was sie das alles nehmen können ;)
Zitat:
So also.. Es ist die letzten Tage definitiv etwas besser geworden...
Ich vermute, das es der schlauch ist, von dem ich euch erzählt habe, den wir repariert haben... Der Schlauch vom LLR der oben raus geht, der ist komplett durchgeschnitten gewesen und ich vermute das wir den nicht richtig dicht bekommen haben mit der schlauch schelle, das heisst ich muss das ding neu holen... der wird da sicher noch irgendwo raus blasen... was ich auch beobachtet habe, man hört richtig das er irgendwo falschluft hat wenn er kurz vorm abnippeln ist...
Ich muss nochmal genauer suchen.. aber der temp. sensor muss in jedem fall auch getauscht werden.. glaube ich zumindest...
(Zitat von: BMW316iE36)
Kleiner Tipp, rausblasen tut an dem Schlauch nix, da wird eher was reingesaugt. (Erwähne ich nur deshalb weil ich auch schon mit Leuten geredet hab dir mir bei sowas gesagt haben das alles dicht ist, weil sie nirgendwo gefühlt haben das Luft rausbläst).
Bei solchen Schläuchen würde ich garnicht erst versuchen zu flicken, das bekommt man selten wirklich dicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Okay... Also ich hab jetzt mal versucht das ganze etwas zu "rekonstruieren"...
Also die 6 ist ja der Faltenbalg... Und die 11 das Stück was vom Leerlaufregler zurückführt.. So da wo ich die Trennlinie eingestrichen habe auf Bild 11 , wurde der mal durchgeschnitten und mit "Isolierband" wieder zusammen geklebt... Wir haben das jetzt mit Schlauchschellen wieder befestigt er läuft wesentlich ruhiger und besser als vorher... aber geht trotzdem manchmal noch aus beim starten...
Besser wäre es wohl, Nummer 6 + 11 mal komplett zu tauschen oder ?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Wozu sollte jemand den Schlauch da durchschneiden?
Ist das überhaupt noch der Leerlaufregler vom iS oder wurde da einer von einem anderen Motor eingebaut?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Ich weiss nicht wozu.. aber die fragen, warum die beheizbaren waschdüsen oder der außentemperaturfühler abgeschnitten wurde, konnte mir bisher auch niemand sagen... oder warum die kabel vom schiebedach einfach durchtrennt wurden!?
Das sind fragen die wohl niemand beantworten kann wieso und warum...
jaa der orginale llr ist es auf jeden fall.. das haben wir ja schon gecheckt, auch die teilenummer...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Hmm wenn er mit den Schlauchschellen besser läuft, aber noch nicht 100% rund, dann kommt sicher noch irgendwo Falschluft rein.
Aber ihr seid auf dem richtigen Weg.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Ja ich denke, das wir Ihn nicht richtig abgedichtet haben und er deshalb noch irgendwo zieht oder bläst... Deshalb werde ich bei Gelegenheit auch die schläuche mal austauschen.. Also den Faltenbalg und den vom LLR... mal schauen was dann passiert...
Ansonsten halt einfach wieder weiter suchen -.-
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Warum die alle Kabeln durchtrennt haben kann ich mir schon denken. Bei der Vorgeschichte die das Auto hat, wollten die das Auto sicher in Teilen verkaufen. Das würde die Kabel erklären.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Fehler gefunden für die Unruhe... :)
Der Unterdruckschlauch ist durchgeschnitten, da das Auto mal einen Kaltlaufregler verbaut hatte, der wurde unsachgemäß wieder zusammen geflickt. Erneuert hab ich den Schlauch noch nicht, aber momentan gut abgedichtet, so das er wenigstens nicht mehr ausgeht.. :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)