E61 abgebrannt bei Werkstattprobefahrt Was nun?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 17.10.2010 um 22:21:29 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich bringe meinen gekauften e61 Bj10/2008, 60´km ausschliesslich zu BMW zur Reperatur bzw. Inspektion.
Vor zwei Wochen habe ich dem Freundlichen gesagt, dass er meinem BMW bei der Inspektion gründlich durchchecken soll da es die letzte Inspektion in der Garantiezeit sein wird. Die Bitte war alle Verschliessteile zu prüfen und zu tauschen wenn nötig.
Zwei Tage später bin ich mit dem Wagen auf einer Langstrecke liegen geblieben - auf einmal hatte er keine Power mehr und wollte kaum noch beschleunigen - keine Meldungen keine Warnung keine Nachricht im Cockpit.
BMW Assistens hat sich ums Abschleppen gekümmert und das gute Stück zur nächsten BMW Werkstatt geschleppt.
Zwei Tage später sagte die Werkstatt der Diesel Partike Filter wäre dicht gewesen und man würde Ihn wechseln. BMW AG übernimmt die Teile, ich die Arbeitszeit (mit 60.000km Laufleistung war ich nicht wirklich glücklich, aber gut ...).
Doch zwei Tage später bekomme ich den Anruf von der Werkstatt und man sagt mir der Wagen wäre bei der Probefahrt nach der Reperatur des DPF ausgebrannt 8(
Der BMW Mann hat während der Fahrt Rauch hinter dem Wagen im Rückspiegel gesehen und hätte darauf angehalten, als schon die Flammen aus dem Wagen Schlugen.
Die Feuerwehr kam später, hat die Motorhaube aufgebogen um an den Brandherd zu kommen und hat das Feuer dann gelöscht.
Das ist jetzt eine Woche her und ein Gutachter ist von BMW beauftragt.
Hat jemand Erfahrung wie BMW soetwas entschädigt - habe den Wagen neu gekauft und voll bezahlt.
Der Wagen wart Top ausgestattet, Werkstatt gwartet und Super gepflegt. Zwei Jahre alt und 60´km.
Wenn Ihr Eine Ahnung habt wie so etwas gehandhabt wird - wäre ich dankbar für Eure Erfahrung?
Auch wenn Ihr wisst was vorne rechts einen Motorbrand bei voller Fahrt auslösen kann bitte ich um Info?
Ebenso bleibt die Frage offen was das weisse Auspuffrohr bedeutet. Haben die Den DPF gewechselt oder gereinigt?
Danke für alle Infos
So sieht es vorne aus:
BildSo sieht das gute Stück im inneren aus:
BildBearbeitet von: Gygax E30 am 17.10.2010 um 22:21:29Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.10.2010 um 12:32:52
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Hallo paul.bauer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 abgebrannt bei Werkstattprobefahrt Was nun?"!
Gruß
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Wenn du Rechtschutz hast, dann rede mal mit dem darüber. Nicht das die dich übers ohr hauen wollen!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Wahhhhnnnssssiiinnn was haben die mit deinen e60 gemacht.*denen würde ich....
das schreibe ich jetzt lieber nicht.
Einmal BMW immer BMW!!!
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Karben CiTy
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429 Beiträge
ach du armer,
mein beileid.
hartes stück, aber irgednwas muss deine werkstatt verbockt haben.
glaube eher weniger dran, das wenige diese art erfahrung gemacht haben.
dafür muss deine werkstatt grad stehn. diese muss ja eine versicherung für so fälle haben.
ist dies nicht der fall und diese stellt sich dumm und quer, würde ich mich per rechtsbeistand direkt in münchen melden,
dies aber ohne vorankündigung bei deinem händler (um dir einen trumpf im ärmel zu behalten) .
wünsch dir im vorfeld viel glück, wäre ne schande wenn dich BMW auf nem berg voll asche im regen stehen lässt.
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Betruuuugggg, Pfuscher!!!!!
Typisch BMW-Syndikat.
Gleich kommt wieder einer das bei BMW alles teuer ist.
Jetzt wartet doch erstmal ab was das Gutachten sagt!!
Für den Tausch des Partikelfilters muss man normalerweiße nochnichtmal in die Nähe davon, wo der Brandherd gewesen zu sein scheint!
Evtl gabs nen Kabelbrand, verursacht weil ein Marder dran rumgeknabbert hat, wer weiß das schon!
Ist evtl nur ein dummer Zufall, dass das gerade bei BMW passiert ist.
Aber Hauptsache jeder kann wieder Zeter und Mordio schreien, aber was anderes ist man ja nicht mehr gewohnt hier.
MfG
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Ich würde ebenso wie Airbone dir raten abzuwarten.
Kann ja vielleicht auch sein, dass es ein Fehler vom Wagen her selbst ist, wenn du sagst, er war voll ausgestattet, heißt das auch viel Technik, die auch Fehler beherbergen kann und auch zum Kabelbrand oder ähnlichem führen kann.
Ich denke, dass BMW den Schaden komplett übernehmen wird, Frage ist halt, was genau den Brand auslöste.
Deine Werkstatt wird da wohl nichts für können, ich denke eher, dass es dir ebenso passiert wäre, es also nur eine Frage der Zeit war.
Da Garantie drauf ist und der Wagen denke ich mal Original war, wird sicher eine gute Lösung gefunden werden.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Zitat:
Betruuuugggg, Pfuscher!!!!!
Typisch BMW-Syndikat.
Gleich kommt wieder einer das bei BMW alles teuer ist.
Jetzt wartet doch erstmal ab was das Gutachten sagt!!
Für den Tausch des Partikelfilters muss man normalerweiße nochnichtmal in die Nähe davon, wo der Brandherd gewesen zu sein scheint!
Evtl gabs nen Kabelbrand, verursacht weil ein Marder dran rumgeknabbert hat, wer weiß das schon!
Ist evtl nur ein dummer Zufall, dass das gerade bei BMW passiert ist.
Aber Hauptsache jeder kann wieder Zeter und Mordio schreien, aber was anderes ist man ja nicht mehr gewohnt hier.
MfG
(Zitat von: Airborne)
hey..........
genau so ist es!!
hauptsache alles schlecht reden und drohen mit allem.
hier wurde nicht einmal erwähnt was die ursache dazu geführt hat??
ich möchte nicht in der haut des mechanikers der diese probefahrt gemacht hat stecken.....
wer weiß wie dieser sich fühlt!!
alles ist ersetzbar auch das heilige blechle.......erst sollte die ursache gefunden werden.
angenommen es war irgendein fehler der werkstatt werden diese sich mit sicherheit nicht quer stellen.
wofür gibt es haftplichtversicherungen?
ja ja immer diese voreiligen entschlüsse hier im forum.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2009
Deutschland
7 Beiträge
Zitat:
Betruuuugggg, Pfuscher!!!!!
Typisch BMW-Syndikat.
Gleich kommt wieder einer das bei BMW alles teuer ist.
..........
Aber Hauptsache jeder kann wieder Zeter und Mordio schreien, aber was anderes ist man ja nicht mehr gewohnt hier.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Danke Airborne ist ein wahres Wort &
Danke an Eure Anteilnahme.
"Wo gehobelt wird fallen Spähne!" Mist passiert halt jedem mal und irgendetwas werde ich schon bekommen, dafür schreibe ich hier nicht.
Ich will an Eure Erfahrung apellieren:
1. Wie wird sowetwas möglich? Der brand ist auf der Rechten Seite des Motors ausgebrochen und hat vom
rechten Kotflügel und Träger nichts übrig gelassen?2. Wie wird der Schaden entschädigt? Ein 2 Jahre alter Wage mit 60´km ist warscheinlich nur noch 55% vom Neuwert Wert auch wenn der gefühlte Wert ein anderer ist.
Also hat jemand Erfahrung oder kenntniss was passiert wenn die BMW Niderlassung das Auto beschädigt?
3. Warum ist das Auspuffrohr innen weiss? Haben die den DPF getauscht oder nur mit TUNAP gereinigt?
Bitte nur noch antworten auf diese drei Fragen - Danke
Paul
Bearbeitet von: paul.bauer am 17.10.2010 um 23:19:23
Hier wird wieder von UNWISSENDEN über NICHTWISSEN diskutiert. Ich selber habe nach einer Inspektion mit anschliessender Probefahrt, einen Schaden an meinem Fahrzeug festgestellt. Die BMW Niederlassung hat sich den Schaden angesehen und mir zugesichert, sich um dieses Problem zu kümmern. Ende vom Lied war, der Schaden wurde ""KOSTENLOS"" beboben, mit einer riesigen Entschuldigung und einen Blumenstrauss für meine Angetraute. Anschliessend wurde mein Auto gewaschen, polliert und randvoll betankt. Ich würde mir jetzt erst mal keine Sorgen machen. Ein Gutachter wird warscheinlich den Hergang des Brandes aufklären. Wenn die Niederlassung noch Kulant ist, wird man dir für die Zeit sogar einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Abwarten und Tee trinken. Über die Kommentare wie: Scheiss Niederlassung, Scheiss BMW usw würde ich hier nichts geben. Leute die so etwas von sich geben, haben NULL Ahnung. Ich hoffe, es geht alles zu deinen Gunsten aus und erwarte auf jeden Fall einen Bericht über den Ablauf.
Zitat:
Zitat:
Betruuuugggg, Pfuscher!!!!!
Typisch BMW-Syndikat.
Gleich kommt wieder einer das bei BMW alles teuer ist.
Jetzt wartet doch erstmal ab was das Gutachten sagt!!
Für den Tausch des Partikelfilters muss man normalerweiße nochnichtmal in die Nähe davon, wo der Brandherd gewesen zu sein scheint!
Evtl gabs nen Kabelbrand, verursacht weil ein Marder dran rumgeknabbert hat, wer weiß das schon!
Ist evtl nur ein dummer Zufall, dass das gerade bei BMW passiert ist.
Aber Hauptsache jeder kann wieder Zeter und Mordio schreien, aber was anderes ist man ja nicht mehr gewohnt hier.
MfG
(Zitat von: Airborne)
hey..........
genau so ist es!!
hauptsache alles schlecht reden und drohen mit allem.
hier wurde nicht einmal erwähnt was die ursache dazu geführt hat??
ich möchte nicht in der haut des mechanikers der diese probefahrt gemacht hat stecken.....
wer weiß wie dieser sich fühlt!!
alles ist ersetzbar auch das heilige blechle.......erst sollte die ursache gefunden werden.
angenommen es war irgendein fehler der werkstatt werden diese sich mit sicherheit nicht quer stellen.
wofür gibt es haftplichtversicherungen?
ja ja immer diese voreiligen entschlüsse hier im forum.
lg.
(Zitat von: SIGGI E36)
sehe ich auch so, allerdings hat der TE es ja ganz sachlich erklärt und fragt wie es dazu kommen kann, die Überschrift ist etwas unpassend gewählt da ja keiner weiss was vorfiel.
der Mechaniker der die Probefahrt gemacht hat kann am allerwenigsten dafür, das hätte jedem passieren können, er ist ja nur gefahren.
aber warum er abbrennt würde mich auch mal interessieren, passiert ja nicht täglich
Gutachten abwarten und gut, alles andere wäre nur rätselraterei
Bearbeitet von: e46-fahrer am 17.10.2010 um 23:42:16
Mitglied seit: 19.01.2005
Dresden
Deutschland
70 Beiträge
Die weißen Auspuffrohre können evt. Rückstände vom Löschmittel sein. Glaube nicht das die FW einen Autobrand mit Wasser löscht, also wird sie wohl Löschpulver genommen haben und das kriecht echt überall hin.
Auf jeden Fall würde ich mich um einen Gutachter bemühen, der nicht von BMW bestellt wurde.
Ich glaube Rechtsbeistand würde Dir enorm helfen!
Bearbeitet von: Yatze am 18.10.2010 um 00:23:45
Mitglied seit: 03.10.2005
Düsseldorf
Deutschland
40 Beiträge
Hallo,
ich denke das du in erster linie froh seien kannst das er nicht abgebrannt ist während du oder jemand aus deiner familie drinn saß und das man ja auch von glück reden kann das dem mechaniker nichts passiert ist.
Vielleicht hast du ja glück und da sie direkt an der quelle sitzen bieten sie dir als schadensausgleich eine auswahl ihrer gebrauchten fahrzeuge an. oder vielleicht sogar nen neuen 5er bei dem du nen kleinen teil drauf zahlen must.
Denke schon das sie dir endgegen kommen werden. das wird dennen ja auch sehr unangenehm seien.
Chuck Noris geht nicht jagen, den das beinhaltet die möglichkeit des Versagens.
Chuck Noris geht töten!!!
Hast du den Wagen damals eigentlich neu gekauft oder erst vor wenigen Monaten ?
Denn sofern du ihn erst vor wenigen Wochen/Monaten gekauft hast und einen dementsprechenden Vertrag mit Preis vorlegen kannst, kann sich das Gutachten ggf. auch daran halten, je nachdem wieviel Zeit und KM zwischen Kauf und dem Vorfall hier liegen.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
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Neustadt
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85 Beiträge
Hi,
Also bei einem Freund von mir haben Mechaniker einer BMW NL einen Unfall bei der Probefahrt gebaut.
Es war dem Kundenbetreuer sehr peinlich, der Wagen wurde Repariert und es wurde eine Wertminderung gezahlt. Zusätzlich gab es die ganze zeit einen Kostenlosen Leihwagen und einen Gutschein für die nächste Inspektion. Und beim nächsten Fahrzeugkauf wurden besondere Prozente eingeräumt.
Das wurde so auch angenommen da der Wagen keinen sehr großen schaden hatte. Darum erst mal abwarten wie die NL reagiert und was die Branduhrsache war.
Gruss
Alex
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2009
Deutschland
7 Beiträge
Zwischenbericht:
Der Wagen wurde von der BMW Niederlassung Monte Carlo / Monaco mit dem neuen Diesel Partikel Filter ausgestattet, während die Inspektion 60´km/2Jahre (ende der Garantie) ein paar Tage vorher von der BMW Niederlassung München durchgeführt worden ist.
Der Gutachter der von der NL Monaco bestellt wurde attestiert das die NL Monte Carlo beim Einbau des DPF keinen Fehler gemacht hat (obwohl der Bereich um den DPF incl DPF vollkommen weggebrannt sind und dort nur noch LUFT umrandet von einem Motorblock, einer Spritzwand, einer angeschmolzenen Felge und einer Stosstange ist). Er will nun den Treibstoff untersuchen (ich habe die Tankrechnung noch auf der auch Diesel ausgewiesen ist) und will von der NL München wissen welche Software bei der Inspektion aufgespielt wurde.
BMW hat zwei Leute aus Paris zu dem Wrack geschickt doch man war sich soweit einig das kein Fehler der NL Monaco vorliegt. Ich habe die NL München davon unterrichtet und man berät sich nun was man macht. Bisher also keine Aussage zur Schadensabwicklung ....
Man bleibt gespannt.
Gepannt kannst Du dann auch erstmal bleiben !
Das ganze klingt erstmal nach großem Pech für das keiner verantwortlich ist. ACHTUNG das ist keine Ironie oder Sarkasmus, könnte ja tatsächlich der Fall sein.
Alles in allem kannst Du gar nicht viel machen außer eventuell alles an Unterlagen hervorholen das belegt, dass der Wagen in einem tadellosen Zustand inkl. aller vorgesehener Inspektionen und Wartung war. Denke mal bei einem Fahrzeug dieser Kategorie kein Problem.
Sollte sich herausstellen das es ein Werkstatt/Herstellerfehler war der den Brand verursacht hat, wirst Du und da bin ich mir ziemlich sicher die entsprechende Entschädigung von BMW bekommen, eben auch da es sich um ein recht neues "Premiummodell" und keinen 15 Jahre alten 3er handelt.
Ich hatte bisher nur einen Fall in dem ich der meinung war die Werkstatt hätte einen Schaden verursacht, damit bin ich leider in der Niederlassung selbst auf Granit gestoßen:
Nach einem Wildunfall an meinem alten E36 musste das Lüfterrad und diverse Teile im Frontbereich (Schürze etc.) getauscht werden.
Alles erstmal kein Problem ...
Fzg. abgeholt und etwa 8 Std. später liegengebligen mit kochendem Motor und 0 Litern Wasser im Kühler.
Schaden: Kunststoffstutzen des Kühlwasserschlauchs (motorseitig) abgerissen.
Nach Aussage der Werkstatt kann das schonmal passieren ... ob die Mechaniker eventuell arbeiten an der Kühlwasserleitung durchgeführt hatten (an- /abmontieren) wurde dementiert und war durch mich nicht nachweisbar.
Also Pech gehabt !
Ich wünsche Dir auf alle Fälle mehr Erfolg und hoffe das es gut ausgeht !
Bearbeitet von: Hellspawn am 20.10.2010 um 12:33:50
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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7 Beiträge
OK Leute jetzt bin ich angespannt!
Wie Ihr wisst war der Wagen bei der BMW NL München Frankfurther Ring zur Inspektion.
Nachdem es die letzte Inspektion die in der Garantiezeit sein würde, bat ich den Wagen speziell die Verschleissteile gründlich zu prüfen.
Am Freitag von der Werkstatt abgeholt und am Montag drauf nach Frankreich losgefahren, in Österreich getankt und dann hatte ich an der Grenze Italien/Frankreich den Leistungsabfall. Habe den Wagen gerade noch in die erste Tankstelle in Frankreich gebracht. Habe dann BMW Assist Angerufen die wiederum den Wagen in die nächste BMW NL in Monte Carlo schleppen liessen. Dort wurde der DPF angeblich gewechselt, wobei dann bei der Testfahrt eine Fahrers der BMW NL Monte Carlo der Wagen in Flammen aufging.
Soviel zum Hergang.
Nun zu dem aktuell unschönen Zwischenergebnis:
Der Französische Gutachter sagt aktuell, dass er der BMW NL MC keinen Fehler attestieren kann.
Die NL Münchenwiederum hat mich heute angerufe und gesagt der Fall wird sich in die Länge ziehen da man uneins ist und es könne sich hier um ein paar Wochen handeln. Auf meine Frage ob er von Wochen reded oder von Monaten war erst einmal nur ein freundliches Lachen zu hören ....
Meine Frage bzgl. eines Neukaufs eines Wagen und besseren Konditionen wurde mir sofort entgegnet dass man mir auf keinen Fall wieder so gute Konditionen einräumen könne wie bei meinem letzten Kauf (12%). ....
Nun meine Fragen:
1.
Kennt jemand einen guten Anwalt im Raum München mit Erfahrung für sowas?
Ich sitze zwischen BMW NL MC. und BMW NL Muc. und will von der BMW AG einen Ausgleich.
2.
Wie bringe ich den Fall zu den Medien und an die Öffentlichkeit?
Danke für Eure Hilfe
Es kommt ein Gutachter von BMW, der sich einen BMW anschauen soll und eine NL soll eine andere NL (beides BMW höchstpersönlich, nichtmal Händler) hinhängen? Das könnte interessant werden. Die schieben sich ja noch nichtmal die Schuld gegenseitig zu.
Am Ende bist wahrscheinlich Du Schuld.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mal eine andere Sache. Hast Du ein Leihwagen bekommen? Wenn Nein, würde ich mal nachfragen und über deinen Anwalt einen Ausfall ausrechnen lassen. Bei einem E60 lohnt sch der Tagessatz schon.
Zum Thema BMW Fuscher oder ATU Hobbywerkstatt (Allgemein gesehen, nicht nur auf diesen Thread) . In JEDER Werkstatt kann sowas passieren. Das kann bei Mercedes sowie auch Porsche oder bei Ali Mohamed umme Ecke passieren. Es wird KEIN Kfz Mechatroniker mit Absicht irgendwelche Autos abfackeln oder Teile falsch verbauen.
Daher spart euch bitte die Aussagen "Scheiß BMW Werkstatt geht da bloß nie hin" sowie auch "ATU Drecksladen" Wir sind alles nur Menschen und machen Fehler. Auch Maschinen machen Fehler, denn die machen nur das, was wir Menschen ihnen programmieren.
warts mal abe was sich ergibt und informier den rechtsschutz...
Du hast ja 3 Jahre Garantie bei Neukauf und in der Regel Vollkasko... wenn BMW Dir das verbockt hat dann wirst schon nen Neuen gebrauchten bekommen oder eben die Versicherung kommt zum zuge