E61 abgebrannt bei Werkstattprobefahrt Was nun?
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nähe Frankfurt
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wie kommst du auf 3 jahre garantie bei neukauf?
hat sich jetzt was geändert?
soviel ich weiss hat man bei bmw die gesetzliche 2 jahres sachmängelhaftung, also gewährleistung.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Hallo potzee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 abgebrannt bei Werkstattprobefahrt Was nun?"!
Gruß
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Kurze Info:
- Ich habe einen Ersatzwagen von BMW bekommen. Laut ADAC steht mir der in Deutschalnd für maximal 14 Tage in Frankreich für maximal 10 Tage zu. Dannach besteht kein Anspruch mehr darauf egal wie lange es Dauert.
- Der Gutachter war angeblich unabhängig, arbeitet aber öfter für die NL ....
- Ich habe die Sache am 19ten an den BMW Kundenservice weitergereicht und warte derzeit auf eine Antwort
- Ich habe auch mit meiner Versicherung gesprochen. Eine kurzfristige Lösung wäre den Schaden über meine Versicherung abzuwickeln. Ein Gutachten über Zeitwert zu bekommen und mit dem Geld + viel Geld aus meiner Tasche dann ein neues Auto zu kaufen. Die Versicherung fechtet dann mit BMW den Schaden aus.
- Ich habe juristisch gesehen ein gewisses Verständniss für die Situation. Hätte aber dennoch was anderes Erwartet als ich es Derzeit erlebe. Kann aber auch sein, dass der Mitarbeiter der NL einfach nur grobnotorisch im Umgang ist.
- Ich denke das es bei Anderen Herstellern genauso ablaufen würde .... Nur um unproduktiven rumgezänke vorzubeugen. Die Welt will billige Produkte und irgendwo muss gespart werden, in der Regel im Service und in der Leistung, nicht aber am Hochglanz, Lack und Spachtel....
Ich halte Euch auf dem Laufenden was passiert.
Dann ist vorläufig erstmal das eingetreten was ich vermutet habe, es ist erstmal keiner für den Schaden verantwortlich.
Das Thema Garantie und Gewährleistung könnte dabei interessant werden.
BMW gibt wie "potzee" schreibt KEINE GARANTIE sondern nur erweiterte Gewährleistung, demnach bist DU nach 6 Monaten in der Beweispflicht (gesetzlich), BMW macht daraus soweit ich weiß 12 Monate. Dann kann man im Anschluss an die erweiterte Gewährleistung noch eine 12 Monatige ANSCHLUSSGARANTIE vereinbaren (und zahlen).
Bei der Garantie gibt es wiederum keine gesetzliche Regelung, Garantie ist das was der Händler/Hersteller draus macht und vollkommen frei regelbar.
@bmw320c ... ich denke WENN BMW den Schaden auf Kappe des Hauses nimmt, dann gibts nen finanziellen Ausgleich und keinen Sachausgleich ...
Kann mir kaum vorstellen das sie ein gebrauchtes Fahrzeug als Ausgleichsleistung anbieten.
@P.B ... ich drücke Dir mal weiter feste die Daumen das Du wenigstens halbwegs entschädigt aus der Sache rauskommst.
WIE kannst Du das Publik machen ?
Es gibt bei AUTOBILD eine Rubrik über Werkstattärger...
Die kümmert sich um Fälle bei denen "Hersteller/Händler/Vetragswerkstätten" den Kunden haben verhungern lassen (oder eben auf seinem Schaden sitzen lassen wollen).
Vielleicht ist das ein Fall, der für die Redaktion interessant sein könnte ...
ABER ich denke das sollte das letzte Mittel sein, wenn Dir BMW wirklich DUMM kommt und das Motto: PECH GEHABT ins Feld führt.
Bearbeitet von: Hellspawn am 22.10.2010 um 10:33:59
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Ich bin wütend!
Habe heute mit der BMW AG Kundenbetreuung/Fachabteilung Kulanzanträge telefoniert mit der normalweise nur Niederlassungen sprechen.
Bei dem Gespräch erfuhr ich, dass auf geheiss der NL München der Kulanzantrag eingestellt worden war!
Begründung:
Man hat dem Kunden ein Angebot unterbreitet!
Das sog Angebot bezog sich auf einen Übergangswagen bis zur Lieferung eines neuen Wagens, denn irgendwie muss ich ja mobil bleiben.
Das Angebot für ein 5er Mietwagen war:
900-1000,- Euro/Monat
Ich bin stocksauer, denn das ist Willkür.
Zudem habe ich erfahren, dass die NL MonteCarlo doch kein Gutachten erstellen liess, sondern nur einen privaten Sachverständigen hinzugezogen haben (der wie gesagt auch andere Aufträge von der NL abarbeitet). Auch die beiden BMW Mitarbeiter aus Paris haben keine nachhaltige Aufgabe gehabt die zur Klärung des Falls dient.
Das ist doch unverschämt! Ich baue darauf das BMW sich genötigt sieht eine Klärung herbei zu führen und die sehen sich scheinbar zu nichts verpflichtet!
Fazit:
Ich stehe alleine da und zwar ganz am Anfang, muss aber den Leihwagen bald abgeben (mit dem ich nicht aus Frankreich fahren darf!). Das ist mal ein Service!
Am Montag geht es weiter ....
- Ich werde den Fall an die Presse bringen
- Ich werde Strafanzeige für mutwillige Sachbeschädigung stellen
- Ein Rechtsanwalt einschalten
Wir müssen uns darüber bewusst werden, dass die Direktive zur Gewinnmaximierung bei Unternehmen dazu führt, das "Premium" heutzutage sehr nah bei "Durchschnitt" liegt & Gewinn macht man wenn man die Kosten möglichst an den Kunden weitergibt.
Bitte keine emotionalen Antworten (Emotionen habe ich genug)
Ich brauche Kontakte zur Presse!
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Irsch/Saar
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Bevor du es in die Presse bringst und noch bevor du Strafanzeige stellst... nimm dir erstmal nen Anwalt.
Nicht das der Schuss nach hinten losgeht.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Am Montag geht es weiter ....
- Ich werde den Fall an die Presse bringen
- Ich werde Strafanzeige für mutwillige Sachbeschädigung stellen
- Ein Rechtsanwalt einschalten
(Zitat von: paul.bauer)
Mach das - wenn Du es tust - bitte in folgender Reihenfolge:
1. Einen Rechtsanwalt einschalten und die Schritte 2 und 3 mit ihm besprechen
2. Strafanzeige stellen (die - mangels Vorsatz - mit 99%iger Sicherheit eingestampft wird)
3. die Presse einschalten
Und schau, dass Du das Auto herkriegst und ein "vernünftiges" Gutachten erstellt wird.
Nebenbei: Auf die Ansage von BMW, dass es man Dir diesmal keinen derartigen Rabatt mehr einräumen könne, hätte ich die Schultern gezuckt und gemeint: "Na ja, gut - eigentlich müssten Sie froh sein, dass ich nach dem Debakel den Kauf eines BMW auch nur annähernd in Betracht ziehe. Dann werd ich wohl wirklich in Richtung Stuttgart, Ingolstadt oder sonst wohin wechseln."
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Also erstmal hast Du mein Beileid irgendwie habe ich es geahnt :-(
Wie gesagt, AutoBild macht solche Aktionen, also sich bei speziellen Fällen für den Kunden einzusetzen.
mb100 hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen ...
Melde Dich bei Deinem Rechtsschutz und besorge Dir darüber einen Anwalt.
Der soll dann weitere Schritte klären.
Presse und dergleichen sollten der letzte Weg sein wenn gar nix mehr geht ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Ok - Leute.
Gefühltes Recht ist:
Mir ist mein Auto von BMW zerstört worden.
Da BMW die Autos baut und für meinen Verlust verantwortlich ist und als premium Autobauer an gutem Service/Kundenzufriedenheit Interesse haben sollte könne man den Zeitwert des Autos ansetzen und beim Preis einen Nachlass von ca. 15% bei Neukauf andenken um die Sache aus der Welt zu schaffen.
Rechtsauslegung ist:
NL MonteCarlo (A) ist nicht NL München (B) ist nicht BMW AG (C). Alle drei Parteien sind unabhängig voneinander und A sagt B war es während B sagt A war es. Das alle Parteien den Namen BMW tragen ist Zufall und irrelevant.
Nachdem die Schuld und die Ursache unbekannt ist (sprich die Sache ist vergleichbar mit einem Unfall mit mehreren Verursachern, muss ich den regulären Weg gehen und meine Kasko-Versicherung benutzen um den Schaden rasch ersetzt zu bekommen. Meine Versicherung klärt dann mit allen Beteiligten die Schuldfrage und holt sich später das Geld.
Fazit:
Der Wagen hat nach 2 Jahren den grössten Wertverlust und ich bekomme eben nur den Zeitwert.
Nachdem BMW mir weder für den Übergangswagen noch bei der Neuanschaffung entgegen kommt bleibe ich auf dem Schaden sitzen.
Hoffnung:
Ich habe eigentlich den Rechtsanwalt rausgehalten da eine Klage in Frankreich kostspielig ist und dort eine schlechtere Entschädigung gesetzlich festgeschrieben ist als in Deutschland.
Ich war der Hoffnung, dass BMW für dieses Debakel den Zeitwert mit einem Preisnachlass bei Neukauf auffängt - ob dem so ist kann ich morgen sagen.
Sollte das nicht offeriert werden (was man eigentlich von einem premium Hersteller erwarten würde) dann geht alles seinen Lauf mit RA und Versicherung aber es bleibt dann auch meinem persönlichen Schaden - denn den ein zwei Jahre alter Wagen ist heute nach der Einführung seines Nachfolgers gerade mal die Hälfte des Kaufpreises wert wärend der Nachfolger ca. 5-10% teurer ist. Jeder kann sich ausrechnen wie man sich da fühlt, speziell wenn man nichts anderes getan hat als den Wagen Serviceheft gepflegt bei BMW zu halten.
boah,
das ist mal harter tobak...
muß ehrlich sagen, wenn das so abläuft, würde ich mir keinen BMW mehr holen.
war selber schon kurz davor, hatte aber bloß gschieß durch falsche programmierung.
ist aber alles behoben, für mich aber wahrscheinlich mein letzter BMW.
aber bei deiner geschichte, da frag ich mich wirklich, wo ist der kundenservice.
wir verkaufen auch selbst hergestellte waren, wenn ich so mit unseren kunden bei ner normalen reklamation umgehen würde, ich könnte hier in münchen zusperren.
grüße und noch viel glück,
olibolli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
hilft es nicht, wenn du dir nen ra in deutschland suchst?
ich würde mich da auf jeden fall beraten lassen, was man nun tun kann.
zudem würde ich mich an autobild, an akte und an abenteuer auto etc wenden, jedenfalls diese ganzen automagazine der druckpresse und des tv.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
OK MonteCarlo weist erstmal jede Schuld von sich, hätte mich auch gewundert, denen ist das Fahrzeug ja abgebrannt (Ironiemodus aus).
BMW AG Kulanzabteilung ... sind weit weg vom geschehen und lehnen den Antrag ab ... denen ist das Auto ja auch nicht abgebrannt (Ironiemodus aus).
ABER was sagt denn die Niederlassung München die die letzte Inspektion an dem Fahrzeug durchgeführt hat dazu ?
Wenn Du den Unfall der Vollkasko meldest wird die sicherlich einen unabhängigen Sachverständigen suchen und den Wagen unter die Lupe nehmen.
Ich hoffe doch mal das der Wagen nichta uch noch bei BMW versichert war (Ironiemodus aus).
@ Paul.Bauer ... ist richtig Scheiße gelaufen, aber vielleicht hast Du mit der versicherung noch einen Joker im Ärmel. Nur auf dem Wertverlustschaden wirst Du erstmal sitzen bleiben ebenso wie auf den steigenden Prämien für die VK :-(
Wie gesagt interessant wäre die Aussage der NL München noch interessant, die müssten doch auch ein Interesse haben den Wagen zu sehen ?!?!
Kann doch nicht sein das es BMW überhaupt nicht interessiert was da los war.
Es geht hier um Leib und Gut des Kunden, wenn Du in dem Fahrzeug sitzt und Dir oder einem der Insassen etwas passiert wird es auch für den Hersteller gefährlich.
Naja bringt wohl nix sich aufzuregen ... vielleicht wird das doch ein fall für die einschlägigen Medien wie TV und Print.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
wie kommst du auf 3 jahre garantie bei neukauf?
hat sich jetzt was geändert?
soviel ich weiss hat man bei bmw die gesetzliche 2 jahres sachmängelhaftung, also gewährleistung.
(Zitat von: potzee)
also auf der bmw-seite (DE) steht
Zitat:
Ihr neuer BMW ist ein völlig ausgereiftes und handwerklich perfekt gefertigtes Fahrzeug, das sich durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit auszeichnet. Dafür gibt Ihnen Ihr BMW Vertragshändler bzw. Ihre BMW Niederlassungen ein 24-monatiges Gewährleistungsversprechen. Sie können sich diese Zuverlässigkeit auch nach dieser Zeit sichern - mit der EUROPlus Neuwagenanschlussgarantie: Versicherbare Fahrzeuge: Der Abschluss ist bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. bei Ihrer BMW Niederlassungen für Ihr BMW Neufahrzeug bis zu einem Alter von 2 Jahren nach Erstzulassung möglich. Die Garantie startet mit Ende der Neufahrzeuggewährleistung, d.h. 2 Jahre nach Erstzulassung und gilt dann ein Jahr lang. Die Kilometerbegrenzung beträgt bei Abschluss max. 3.333 km pro Monat bzw. bei Garantiestart max. 80.000 km.
ich kam auf 3 jahre garantie weil mein schatz vor 2 jahren (in CH) einen neuen E92 gekauft hat und so wie ich den in der garage verstandne hatte, er meinte, 3 jahre garantie und gratis service bis 100tkm und sie könne nach 3 jahren die garantie noch um 2 jahre verlängern...
aber so wie ich das jetzt lese, ist garantie und gewährleistung nicht das selbe...
auch wenn ich nach all deinen beiträgen dir echt mein beileid ausspreche... man hast du pech gehabt, ich hoffe du hast ne gute rechtsschutzversicherung... ich drück dir die daumen!
Und Du hast vollkommen recht, kann ja nicht sein das das die von BMW kalt lässt...
Nur fürs Protokoll:
Zitat:
aber so wie ich das jetzt lese, ist garantie und gewährleistung nicht das selbe...
(Zitat von: bmw320c)
Richtig
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 23.01.2006
Nebelschütz
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gibt es schon was neues zum Fall???
Mitglied seit: 11.09.2010
Itzehoe
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Würde mich auch mal interessieren....
Absolute Horrorgeschichte, ich an deiner Stelle würde mir keinen BMW mehr kaufen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Oben hastes ja schon angesprochen.
Aber warum lässt du dir nicht das Geld von der Teilkasko auszahlen?
Bearbeitet von: herr_welker am 25.11.2010 um 09:57:41
Zitat:
warts mal abe was sich ergibt und informier den rechtsschutz...
Du hast ja 3 Jahre Garantie bei Neukauf und in der Regel Vollkasko... wenn BMW Dir das verbockt hat dann wirst schon nen Neuen gebrauchten bekommen oder eben die Versicherung kommt zum zuge
(Zitat von: bmw320c)
sehe ich auch so. aber einen leihwagen sollen sie dir geben......
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Zitat:
warts mal abe was sich ergibt und informier den rechtsschutz...
Du hast ja 3 Jahre Garantie bei Neukauf und in der Regel Vollkasko... wenn BMW Dir das verbockt hat dann wirst schon nen Neuen gebrauchten bekommen oder eben die Versicherung kommt zum zuge
(Zitat von: bmw320c)
In D gibt es nur 2 Jahre Garantie,nicht so wie in der Schweiz mit 3 Jahren
Mitglied seit: 27.06.2007
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Erstmal mein Beileid!
Leider interessiert heutzutage niemanden mehr das Wohl des Kunden. Da geben sich auch die Hersteller aus dem sog. "Premiumsegment" nichts. Ganz zu schweigen von der Inkompetenz von vielen (nicht allen!) Vertragswerkstätten.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen das leider:
- Audi A8 4,2 Quattro, 3 Jahre alt mit ca. 40tkm --> Kopfdichtungsschaden direkt nach Inspektion für >1000,- Euro, da wurde anfangs sogar ein Ersatzwagen verweigert. Am Ende blieben mehrere tausend Euros für Reparatur am Kunden hängen.
- e90 325i Vfl von meinem Vater mit ca. 110tkm --> fast schon typischer Ölverlust ca. 1,5l/1000km, Analyse Werkstatt Nr.1 brachte Späne im Öl, Werkstatt Nr.2 hat Zylinder mit Endoskopkamera durchleuchtet, mit dem Ergebnis: keine verdächtigen Spuren. Aussage des Werkstattmeisters: Kolbenringe könnten es nicht sein, die wären aus speziell gehärtetem Material und würden nicht verschleißen, wenn, dann würde man was an den Zylinderwänden sehen! - Da hab ich als "Nicht-Mechaniker" mehr Ahnung...
Obwohl, oder gerade weil das Problem bekannt ist wurden von BMW 2 Kulanzanträge abgelehnt...
Besonders gute Qualität und Service braucht man heutzutage auch von BMW, Audi und Co nicht mehr erwarten, ist leider so. Fehler können immer passieren, aber wenn, dann sollte man dafür geradestehn!
Wenn ich mir da meinen "guten alten" e30 mit M10B18 und ca. 0,5l/15.000km Ölverbrauch anschau...damals hat man den Aufpreis noch für gute deutsche Wertarbeit und Qualität bezahlt!
@paul.bauer: ich kann dir nur raten dir nen Anwalt zu nehmen, in einem bösen Brief an die BMW Zentrale Kontaktaufnahme mit Presse androhen und dann ggf. die Presse einzuschalten. Was anderes zieht leider nicht!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei denem Kampf um Geld!
mfg seb