Welche Federn für E46 Limo?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2010
Deutschland
59 Beiträge
Hey,
wollte mein Gefährt in den kommenden Wochen mal etwas tiefer legen. Es soll schon ein deutlicher unterschied zu vorher sein, allerdings will ich im Winter nicht den Schneeschieber spielen und Restkomfort (bzw. alltagstauglichkeit) sollte auch noch gegeben sein. Hab die Suche benutzt, aber nur veraltete Threads gefunden bzw. solche in denen meine Fragen teilweise nicht behandelt wurden.
Will nur Federn verbauen (am liebsten Keilform). Beschränke mich hierbei auf die Hersteller H&R und Eibach. Änderungen an der Karosserie will ich allerdings nicht vornehmen.
Meine Daten:
Limo E46 316i FL mit 8x18 Zoll Felgen (225/45) und einer ET von 35
Jetzt meine Fragen:
- Welchen der beiden Hersteller könnt Ihr mir für mein Auto empfehlen?
- Welche Tieferlegung ist an diesem Fahrzeug möglich ohne das die Federn bei der kleinsten
Bodenwelle durchschlagen?
- Welche Tieferlegung sollte ich in Hinsicht auf meine oben genannten Angaben wählen? 40/20?
- Brauch ich noch zusätzlich zu den Federn irgendwelche Bauteile? Z.B. Federwegsbegrenzer oder
Spurverbreiterungen?
- Hat vielleicht jemand Bilder von ein paar dezenten Tieferlegungen für mich parat? Bisher in den
Fotostories nichts passendes gefunden
Hoffe Ihr könnt mir helfen und mich etwas beraten. Danke schonmal!
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MadMax-E46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Federn für E46 Limo?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mein Tipp - Eibach Sportline Federn
Schau auch mal in meine Fotostory (letztes Bild) ich habe das Eibach Sportsystem Komplettfahwerk drin.
Die Federn sind natürlich die gleichen und die Tiefe ebenso.
Genügend Restkomfort! und die Tiefe ?- schaus Dir an!
Gruß Frank
Bearbeitet von: Frankie01 am 13.10.2010 um 19:34:47
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hi,
Hab 55\35 Federn von H&R mit serien Dämpfer von der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Hatte vorher sportliche Fahrwerksabstimmung und er ist gut runtergekommen. Schau doch mal in meiner Story.
Ps.: Über eine Bewertung freu ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Mitglied seit: 01.09.2008
Wadern
Deutschland
72 Beiträge
Ich hab H&R 55/33 Federn verbaut. Ist ein gutes Stück runter gekommen ( vor allem vorne). Ich habe noch genügend Bodenfreiheit, und kann auch mit nem Hänger voll Bauschutt auf die Sandgrube fahren ohne aufzusetzen. Bis jetzt noch nie aufgesetzt. Also voll alltagstauglich würde ich sagen. Auch nicht knüppelhart mit genug Restfederweg.
Über Erfahrungen mit Schnee kann ich leider noch nichts schreiben.
wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät..
Zitat:
Hi,
Hab 55\35 Federn von H&R mit serien Dämpfer von der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Hatte vorher sportliche Fahrwerksabstimmung und er ist gut runtergekommen. Schau doch mal in meiner Story.
Ps.: Über eine Bewertung freu ich mich.
(Zitat von: TheDream)
die sportl. fahrwerksabstimmung hat sportdämpfer verbaut (sachs advantage).
ich persönlich würde dir zu h&r raten. eibach geht auch.
h&r biete aber bei der 35/20mm varianta eine abe an.
somit muss nichts eingetragen werden.
eibach bietet sowas nciht an.
Russian Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2010
Deutschland
59 Beiträge
Zitat:
Mein Tipp - Eibach Sportline Federn
Schau auch mal in meine Fotostory (letztes Bild) ich habe das Eibach Sportsystem Komplettfahwerk drin.
Die Federn sind natürlich die gleichen und die Tiefe ebenso.
Genügend Restkomfort! und die Tiefe ?- schaus Dir an!
Gruß Frank
Bearbeitet von: Frankie01 am 13.10.2010 um 19:34:47
(Zitat von: Frankie01)
Gibt es diese Tieferlegung von Eibach auch ohne Dämpfer also nur die Federn?
Danke erstmal für die Antworten. Aber kann könntet Ihr vielleicht noch auf die anderen Fragen eingehen? Will mir nicht irgendwelche teuren Federn kaufen und dann feststellen das ich noch die Kötflügel bördeln muss oder sowas.
Zitat:
Gibt es diese Tieferlegung von Eibach auch ohne Dämpfer also nur die Federn?
Danke erstmal für die Antworten. Aber kann könntet Ihr vielleicht noch auf die anderen Fragen eingehen? Will mir nicht irgendwelche teuren Federn kaufen und dann feststellen das ich noch die Kötflügel bördeln muss oder sowas.
(Zitat von: MadMax-E46)
Jap, gibts auch nur als Federn. Allerdings würde ich mir, je nach km Leistung, überlegen ein komplett FW zu verbauen. Nur Federn sind nichts Halbes und nichts Ganzes..... Und wenn die vorhandenen Dämpfer irgendwann hinüber sind, haste im Endeffekt nichts gespart.
Bördeln musst du nicht durch Tieferlegung. Wenn ein Rad mit Serienfedern voll einfedern kann ohne dass etwas schleift, wird ja auch nichts schleifen wenn ne andere Feder verbaut ist ;)
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2010
Deutschland
59 Beiträge
Hey Bjunior,
danke erstmal. Der 3er hat zur Zeit nur 64000 drauf und so lange die Tieferlegung nicht zu krass wird und die Dämpfer noch in ihrem optimalen Arbeitsraum bleiben, lasse ich sie drin.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Federwegsbegrenzern aus? Werd ich die brauchen? Gibts da Unterschiede?
Hallo,
hab mir heuer im Mai für meine 320d LimoVFL das H&R Cup-Kit mit 35/20 eingebaut und muss sagen es gefällt mir nicht. Fahrkomfort ist gut, aber die Tieferlegung ist sehr unterschiedlich (hinten siehts gut aus, vorne viel zu hoch). Hatte mit einem Unterschied zw. vorne und hinten gerechnet, aber nicht so gravierend.
Würde dir also eher zu 55/35 raten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2010
Deutschland
59 Beiträge
Ok, Eibach sagt mir eh mehr zu als H&R. Jetzt muss ich mich nur noch für die Tiefe entscheiden.
Denke ich werde die Sportsline-Federn nehmen.
Warum steht bei Eibach auf der Seite das eine Fahrzeugabsenkung von bis zu 50 mm möglich sind? Ist das Karosserie bedingt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2010
Deutschland
59 Beiträge
Wo habt Ihr Eure Federn eigentlich her? Suche einen Händler der diese Eibach Federn anbietet zu einem angemessenen Preis. Am besten Onlineshop.
Hier bei amazon habe ich welche gefunden:
http://www.amazon.de/Eibach-Sportline-Limousine-Sedan-Modell/dp/B002CQ8HWI&tag=bmwsyn-21liegen bei 140 Euro.
Vielleicht findest Du sie auch etwas preiswerter aber unter 130 Euro habe ich sie nirgendes gesehen.
Dann lieber von amazon da weiss man dass die zuverlässig sind...
leider funktionier der Link nicht weiss nicht warum - aber suche mal selbst.
Gruß Frank
Bearbeitet von: Frankie01 am 14.10.2010 um 21:20:44
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2010
Deutschland
59 Beiträge
Hey Frankie,
guck mir die Federn mal bei Amazon an. Wusste gar nicht das die solche Sachen im Angebot haben! ;)
Um nochmal auf die Federwegsbegrenzer zurück zu kommen, hast du welche bei Dir verbaut? Will nur wissen ob ich die für meinen auch brauchen werde.
MadMax-E46:
Federwegsbegrenzer brauhst Du evtl. nur wenn Du breitere Rad-Reifenkombinationen fahren möchtest.
Wenn jetzt bei voller Einfederung nichts schleift wird später mit der Tieferlegung auch nichts schleifen.
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2010
Deutschland
59 Beiträge
Dann Weiß ich jetzt Bescheid. Werd mich wohl für Eibach Sportline (50/25) entscheiden.
Kann man die Dämpfer aus dem Sportlinepakett auch einzeln kaufen? Falls ich mal nachrüsten will, wenn die jetzigen kaputt gehen.
Ja klar geht - sind die Eibach Pro Dämfer
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!