330Ci Probleme mit Drehzahlschwankungen
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Hallo Freunde,
ich habe Ende Mai diesen Jahres ein E46 Cabrio 330CI erworben (KM-Stand bei Kauf 133000).
Nach ca. 1200km Fahrt habe ich ihn abends in die Garage gestellt und als ich mich morgens reinsetzte und den Motor startete ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an sowie die Leuchte für die Drehzahlkontrolle bzw. Motormanagement und so ein gelbes Ausrufezeichen.
Die Drehzahl ging die ganze Zeit im Leerlauf hoch und runter und Gas nahm er so gut wie gar nicht an bzw. war nur am stottern (als würde er nur auf 4 Zylindern laufen).
Ich habe dann den Motor abgeschaltet, ein paar Stunden gewartet und es erneut versucht:
Alles lief wieder normal!
Nun nach ca. 4000km Fahrt trat heute erneut das Problem auf indem während der Fahrt einfach wieder alle 3 Leuchten angingen und er sau schlecht Gas annahm. Ich bin dann wieder auf nen Parkplatz gefahren und hab den Motor abgeschaltet um zu warten. 10 Minuten später hab ich ihn erneut gestartet und erneut schwankte die Drehzahl hoch und runter. Nach ca. 30 min warten lief er wieder normal?
Was kann das bloß sein – elektronisch oder mechanischer Defekt?
Hab die Suche wie bekloppt durchstöbert und bin nur noch verzweifelt
Bitte helft mir!
Gruß Can
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2010 um 22:17:03
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Hallo Can330,
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Gruß
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schwer zu sagen mein tipp Nockenwellensensor oder die Lamdasonden (hatte schon beides) lass einfach fehler auslesen müsste auf jedemfall was im fehlerspeicher stehen! MFG NICO
Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, sonst kann hier nur vermutet werden. Ich tippe hier auch auf den Sensor der Nockenwelle. (Einlass und Auslass)
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So habe den Fehlerspeicher auslesen lassen in einer freien Werkstatt mit einem Gerät von Bosch:
Fehler 128 Signal Wegfahrsperre
Fehler nicht vorhanden
Fehler 135 Unbekannte Fehler
Fehler 160 Sondenspannung (Bank 2, Sensor 2)
Signal zu niedrig
Fehler 115 Spannungsversorgung MDK (denke das soll Motordrosselklappe bedeuten)
Fahrerwunsch/Istwert Poti1 außer Bereich
Fehler 119 Motordrosselklappe
mechanischer Fehler
Dann ist das wahrscheinlich gar nicht der Kurbelwellensensor?
Bearbeitet von: Can330 am 10.09.2010 um 20:15:20
da liegt der verdacht sehr nahe an der drosselklappe !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Denke ich auch (nach Deiner Beschreibung hätte ich auch den NWS ausgeschlossen).
Ich hätte auch an eine defekte Zündspule gedacht....
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Wobei man die defekte Zündspule auch ausschließen kann da dann permanent der Fehler auftreten würde, hier ist es aber nur sporadisch, wobei jetzt die Zeitabschnitte drastisch kürzer werden.
Was ich nicht erwähnt hatte ist das auch die ESP Leuchte angeht.
Gibt es hier ne Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe?
Wahrscheinlich ist auch das ganze verkackte MSG kaputt :-(
Zitat:
Wobei man die defekte Zündspule auch ausschließen kann da dann permanent der Fehler auftreten würde, hier ist es aber nur sporadisch, wobei jetzt die Zeitabschnitte drastisch kürzer werden.
Dachte ich auch. Ich hatte mal den BMW Servicwagen bei mir zu Hause. Wagen lief unruhig nicht auf allen Zylinder. Diagnose Zündaussetzer Zylinder sowiso. War nur sporatisch - Vermutung lag auf defekter Zündsule - trat allerdings dann niemals wieder auf! Zündsulen sind immer noch die ersten drin owohl der Servietechniker mir empfohl diese zu wechseln.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Habt ihr den evtl. eine Anleitung für mich wie ich die Drosselklappe ausbauen kann bzw. reinigen kann?
Kucke mal nach der rep. Anleitung zum Austausch der KGE. Dazu muss auch die DK ausgebaut werden.
Da gehts zwar um den M52TÜ , es wird bei Dir sicher nicht großartig anders sein.
Ich würde den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Die kommen viel tiefer ins System.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Ich bräuchte nochmal eure Hilfe zu diesem Thema.
Nachdem ich nun bei zwei verschiedenen BMW Werkstätten war wurde mir von beiden geraten den Motorkabelbaum tauschen zu lassen und da ich hier und in anderen Foren mehrfach gelesen habe das
es ein bekanntes Problem sei, das die vergoldeteten Kontakte des Kabelbaums fehlerhaft vercrimpt
seien, kam mir der Gedanke doch mal bei BMW in München anzurufen um nachzufragen ob die evtl.
sich an den Kosten für den Austausch beteiligen würden?
Bitte nicht lachen,aber ca. 800Euro für die Arbeit und das Material sind einfach ne Menge Kohle und
es haben hier ja einige geschrieben das es ja offziell bekannt sei und der Austausch des Kabelbaums von BMW empfohlen wird.
Der Wagen ist BJ 2002 und in mittlerweile in 3.Hand.
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps...;-)
Gruß
Can330
Lachen tut hier keiner und Fragen kostet nichts, aber Baujahr 2002 geht ziemlich sicher nichtmehr. BMW ist zwar sehr kulant, aber nach 8 Jahren gibts normalerweise auch da nichtsmehr.
Aber fragen kannst Du ja mal.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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72 Beiträge
Wer kann mir denn noch mitteilen welchen Teil des Kabelbaums man benötigt?
Motormodul oder Zündmodul?
Habe hierfür schonmal die möglichen Teile im Ersatzeilkatalog rausgesucht:
Link
Mitglied seit: 26.12.2010
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5 Beiträge
Hallo
erstmal ein frohes neues Jahr!
Soweit ich weiß liegt der Fehler im Motorkabelbaum 12517506791
is die Original teile Nummer für den Kabelbaum vom 325i mit dem M54 Motor!
Hoffe dir geholfen zu haben.
werde meinen denk ich mal im laufe der nächsten Woche tauschen!
Gruß Stephan
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72 Beiträge
Genau Frohes neues Jahr ;-)
danke schonmal für den Hinweis. Tauscht du denn deinen Kabelbaum selbst aus oder lässt du es in der Werkstatt machen? Dafür muss ja glaube ich die komplette Ansaugbrücke runter,was beim M54 gar nicht mal so einfach ist.
Hab auch in einem anderen Forum mal gelesen das dort jemand einfach die fehlerhaft vercrimpten Kabel neu gecrimpt hatte und hatte sich so den Kauf des Kabelbaums gespart.
PS: Dieser kostet ja laut Ersatzteilkatalog "nur" 174€. Hab öfters gelesen das der um die 300Euro kosten soll. Was ist denn nu richtig?
Mitglied seit: 26.12.2010
Wuppertal
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5 Beiträge
Hi
Also laut online Teilekatalog kostet der Motorkabelbaum 250.04€ muß aber mal schaun was der bei BMW in Wuppertal kostet.
Kann ich morgen mal abklären und dir dann bescheid geben!
Machen tue ich das selber.
Gruß Stephan
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Mitglied seit: 13.06.2010
Remscheid
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72 Beiträge
Da es ja z.B. bei VW, Opel etc Reparatur Handbücher gibt wollte ich mal fragen ob es diese auch von BMW gibt.
Ich suche seit Monaten eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke oder noch konkreter der Austausch des Motorkabelbaums beim M54B30.
Hat jemand sowas evtl. und könnte es mir per PDF senden?
Gruß