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Hallo zusammen !
Ich habe meinen 3er im April gebraucht beim Vertragshändler gekauft. EZ 10/01, z.Zt. 60000 km. Nun habe ich einige Probleme mit dem Auto, als da wären :
- Automatikgetriebe macht Geräusche beim Schalten von der ersten in die zweite Fahrstufe, klingt metallisch scheppernd, nicht allzu laut. Ausserdem hält das Getriebe die Fahrstufen nach einem Beschleunigungsvorgang unötig lange. Kennt das noch jemand ?
- Das Auto "quietscht" beim Fahren, besonders gut zu hören bei langsamer Fahrt und in Kurven. Ist auch nicht sehr laut, aber eben da. Wenns die Bremsbeläge wären, würde das doch angezeigt, oder ? Sonst jemand eine Idee ?
- Der Subwoofer vom Harman/Kardon Soundsystem übersteuert zum Teil bei geringen Pegeln. Ist das normal ?
- Die Möhre läuft nur 230...zwar mit eingeschalteter Klimaanlage...aber kostet das SOVIEL Kraft ?! Wie schnell sind eure denn ?
- Auf der Beifahrerseite drückt das Wasser rein, wenn man mit dem Dampfstrahler rangeht. Der Typ von der Waschanlage meint : Das ist normal bei den Autos...ehrlich ?
- Gurtaufroller auf beiden Seiten vorne geben nicht mehr wirklich viel her, der Fahrersitz wurde vom Händler an der Sitzwange neu eingefärbt, ist aber schon wieder "entfärbt"...Irgendwie kommt mir das alles langsam nicht mehr normal vor. Wie kann man eine evtl Manipulation des KM-Standes überprüfen ?
- Auf der Fahrerseite löst sich am oberen Fensterrand so ne "Stoffleiste", würde sagen Fensterrahmenverkleidung...aber gibt ja keinen Rahmen ;)
Das Auto hat das M-Fahrwerk verbaut, auf Autobahnwellen wippt das Auto ziemlich nach. Normal oder Verdacht Stoßdämpfer kaputt ?
Wenn jemand nen Tip zu den oben beschriebenen Mängel hat wäre ich dankbar. Der ausliefernde Händler ist 250 km von mir entfernt. Hab ihn zwar schon angeschrieben, allerdings bis jetzt keine Reaktion erhalten. Ortsansässige Händler wollen naturgemäß Geld für die Fehlersuche, Stunde ca. EUR 85, veranschlagt werden 1-2 Tage...
Gruß
Markus
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Hallo QP30,
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Gruß
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Also das mit dem Getriebe solltest dir mal vom freundlichen überprüfen lassen, mit deinem Fahrwerk fährst mal zur ATU und machst da einen Fahrwerkscheck mit Ausdruck kostet 3,- Euro, bei der gelegenheit lässt auch mal nach deinen Bremsbelägen kucken, kostet nix i.d.R. Das Quitschen könnte von den Bremsbelägen kommen, es kann sein, dass du die alten Bremsscheiben drauf hast allerdings neue Beläge bekommen hast, die allerdings nicht entgratet wurden.
Das mit der Dichtung stimmt, du hast aber Gebrauchtwagengarantie und die übernimmt das, solltest du unbedingt machen lassen, kostet um die 500€ ein Kumpel von mir hat gefragt. Das mit dem Wippen kann ich nicht bestätigen. Und mit den 230 KM/h kann auch nicht sein, muss am Getriebe liegen, würde die ganzen Sachen vor Ort überprüfen lassen und dann zu dem Händler fahren und dem die Rechnung auf den Tisch legen und die Mängel beheben lassen.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
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Danke für den ATU-Tip. Dichtung 500 Euro ? Meinst du die undichte Beifahrerseite ? Genau die Dichtung wurde vom Händler noch getauscht bevor ich das Auto übernommen hab... Auf der Fahrerseite isses (glaube ich) nur so ein Stoffstreifen, den kann man vielleicht einfach iweder drankleben.
Hatte das gleiche Problem mit den Dichtungen.
Es wurden beide kostenlos von BMW ersetzt.
Die Reparatur hätte für beide Seiten insgesammt ca.300.-gekostet.
Eine Gebrauchtwagengarantie wird die Abstandsgummis nicht zahlen, da diese nur elektrische und mechanische Teile abdeckt.
Den Flock kann man aber sicher auch wieder festkleben falls BMW nicht kulant ist.
Gruß Christian
Ja die Dichtung die kosten beide mit Einbau beim örtlichen BMW Händler bei uns in Öhringen 500 Euro, die hat ein Freund von mir machen lassen wollen und das andere Teil kann man sicher drankleben. Also nicht verzweifeln.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
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Wegen den Dichtungen verzweifel ich nicht...mich beunruhigt eher der Mangel an Motorleistung, oder was auch immer dafür sorgt, dass der Ofen nicht ordentlich aus dem Quark kommt. Dazu noch die Getriebegeräusche...Ansonsten sind die Schaltvorgänge schön weich. Aber ab und zu weiß der Automat auch nicht, welcher Gang nun der richtige ist und schaltet bei der kleinsten Gaspedalbewegung runter. mal abwarten, wie das Antwortschreiben vom Händler ausfällt.
Würde die Kiste wirklich mal komplett von einem Gutachter oder ähnlichem Checken lassen.
Irgendwie sind die Mängel schon Besorgniserregend. Meine Motorleistung und Getriebe. Meiner macht locker 250 Sachen und das mit 265er reifen an der HA.
Ruf doch mal bei dem Händler an und erklär ihm das genau.
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Wie ist das denn mit Automatik und Leistungsprüfstand ? Geht das ?
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So, hab nun nen Prüfstandstermin bei Wendland Tuning vereinbart, nächste Woche Dienstag...Kostenpunkt EUR 100. Dann herrscht zumindest hinsichtlich der Motorleistung einigermaßen Klarheit.
Bei den meisten Antworten kann ich mich nur anschließen. Tip für die Gurtstraffer, ganz Herausziehen, und mit Silikonspray einsprühen, falls du sie nicht tauschen willst.
VG
Znarf
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Die Welt ist bunt...
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Danke nochmal für die Tips. Habe nun beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Morgen wird der Anwalt konsultiert, nach Möglichkeit wird ein Sachverständiger ein Gutachten zu den vorliegenden Mängeln erstellen. Den ausliefernden Händler habe ich bereits letzte Woche angeschrieben mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag. Bisher keine Reaktion. Mal sehen, ob bis Ende dieser Woche noch was kommt.
Hat noch jemand das Harman/Kardon Soundsystem verbaut und kennt die Probleme mit dem Woofer ?
Moin,
habe das gleiche Auto 330Ci Automatik auch mit 60tkm.
1) Zur Automatik: Da scheppert nichts sondern zieht sauber hoch bis in die roten Bereiche. Nach KickDown hält der BWM allerdings den niedrigen Gang etwas lange - nicht aber bei normaler Fahrt.
2) In Kurven quitescht nichts.
3) So ein tolles Soundsystem habe ich nicht. Aber das einfach BMW Radio + CD-Wechsler hält auch laute Musik mit Bass gut aus.
4) Habe laut Tacho schon 265kmh draufgehabt auch mit Klima an. 250 müsste mindestens bei dir drin sein.
5) Gurtroller bei 60tkm sind TOP.
6) Dass mit der Stoffleiste habe ich auch. Soll gesteckt sein und muss ausgetauscht werden meinte mein BMW Händler. Ich versuchs mal mit Gummikleber.
7) Auch wippen darf da nichts. Auf der Autobahn liegt der wie ein Brett, da kannste mit heizen ohne Ende. Evtl Stoßdämpfer durch??
Hört sich bei Dir alles nach übermäßigem Verschleiß an. KM ok?
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Servus !
Zu 1) Scheppern tuts nur nach Schalten vom ersten in den zweiten gang/fahrstufe. Nach Kickdown dreht meiner auch bis in den roten bereich. allerdings habe ich irgendwie das subjektive empfinden, dass der von 231 ps zu erwartende schub ausbleibt...
zu 2) bei mir schon ;) war gestern bei ATU, Bremsen- und Stossdämpfercheck machen. Meister hat gemeint alles bestens. Aber die Hinterachse sei angerostet. Er selber fährt wohl nen 328i e46 und fährt auch anschlag tacho...
zu 3) die lautsprecher an sich (front- und hecksystem) sind auch bei mir okay und können auch ordentlich lärm machen, nur der subwoofer oder aber die endstufe übersteuert eben zum teil schon bei geringen lautstärken...aber auch nicht immer.
zu 4) schön wärs. mal sehen, was der prüftsandslauf hergibt.
zu 5) ich muss aufpassen, dass ich die gurte nicht in die türen einklemme, die rollen nur nach gutem zureden auf...
zu 6) ich befrag mal nen karosseriebauer.
zu 7) lt. ATU sind die Stoßdämpfer top. Worans sonst liegen kann weiß ich auch net.
Den Eindruck von übermässigem Verschleiss hab ich auch. Aber wie kann ich den KM-Stand überprüfen ? Lt. Scheckheft scheint alles i.O. zu sein.
Ich würde dir mal zum Thema Motorleistung raten, geh zu irgendeinem BMW Händler und hol dir doch mal einen anderen 330er zur Probefahrt, da kannst du es vergleichen ob die Leistung passt oder nicht.
Übrigens habe das mit meinem Harmann Kardon gestern mal ausprobiert, und siehe da bei leiser LAutstärke das gleiche Problem, aber wenn man es etwas lauter macht gehts wieder. Aber ich muss sagen, dass ich kein original BMW Radio mehr drinn habe und bei meinem Kenwood den Bass etwas zu hoch aufgedreht hatte. Und übersteuern tut der Bass nur, wenn man Rock laufen lässt.
In welcher ATU Filiale warst du? Hast du für den Test was gezahlt? Waren das 3 Euro oder sind die da etwas teurer?
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
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Mitglied seit: 21.04.2005
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Ich war bei ATU S-Zuffenhausen, hab nichts bezahlt da ich zufällig nen Kunden von mir getroffen habe, der da arbeitet. Normalpreis wären aber drei Euro.
Wohnt vielleicht jemand mit nem 330 im Raum Stuttgart und hat Lust auf ne Vergleichsfahrt ?
Ne wenn du aber nach Heilbronn kommen könntest, dann wäre ich dabei!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
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Danke für dein Angebot !
Hab heute nen Termin beim Anwalt und werde evtl noch drauf zurückkommen. Evtl. kann die v-max ja dann auch auf dem prüfstand ermittelt werden.
gruß
markus
Hi
auf dem Prüfstand kommen andere Werte zusammen, als auf der Strasse, da du auf der Strasse die Temperatur, Luftwiderstand, strassenbelag, Steigungen, Gefälle etc beachten musst, musst dann ungefähr 20-30 KM/h abziehen.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Mitglied seit: 24.07.2005
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Hast du schon den BMW Schlüßel mit der Fernbedienung???Ich weiß nicht genau ab welchem Baujahr, aber bei meinem z.B. ist der Kilometerstand auch auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert.....das könnte man natürlich mal abfragen, weiß aber nicht ob das schon beim Bj. 2001 ist.Kann aber sonst jeder BMW händler mithilfe von so einer kleinen Maschiene ermitteln.....
diesen schlüssel-speicher müsste jeder e46, soviel ich weiß!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
@QP30
was ist da jetzt rausgekommen mit deinem Auto?
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