kurbelgehäuseentlüftung 318i selber tauschen?
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ich habe da ein kleines problem und denke hier gibt es ein paar experten die sich damit auskennen ...
ich war gestern mit dem e46 in berlin unterwegs, dank der tollen umweltzonen ...... und ich habe es sofort wieder bereut
der kollege meldete sich mitten in der stadt mit der motorkontrollleuchte, ich bin darauf gleich zu dem freundlichen gefahren und ließ den fehlerspeicher auslesen.
dann die diagnose das die kurbelgehäuseentlüftung defekt sei und der wagen zu mager läuft. nun zu meiner frage wie ich das teil am besten auswechsle, ist es leicht oder soll ich lieber zum schrauber meines vertrauens gehen ?? eine einbauanleitung oder ähnliches wäre top, da ich gerade nur mit gprs ins netz komme ist die suche nach soetwas ein großes nervenaufreibendes gedultsspiel.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2008 13:13:20
""""man muss noch ein bisschen Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können""""
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Hallo ATAQE E30,
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Gruß
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Also ich weiß nicht wie es beim 4 Zylinder aussieht aber am 6 zylinder kannste den schlauch problemlos selber tauschen!! Habs vorgestern gemacht und war kein großer akt! Sind nur zwei schlacuhschellen gewesen. Da ich keinen originalschlauch hatte habe ich einen 8mm Benzinschlauch genommen. Der ist auch stabiler denke ich durch das Gewebe. Naja musste mal suchen wenn keiner mehr schreibt. Der schlauch geht vom Motor zur Ansaugbrücke. sollte leicht zu finden sein. Eventuell unter ner abdeckeung wie beim 6Zylinder. MfG
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
kann man selber tauschen.
ich fands beim 6 zylinder zwar nich ganz so leicht, weil n paar stecker im weg waren aber sollte zu schaffen sein.
Wie immer meine erste Frage, weil wieder mal genaue Infos zum Auto fehlen:
Welcher Motor ist verbaut!!!???
M43TU oder N42?
Beim M43TU ist das Pipifax!
-Mikrofiltergehäuse abschrauben
-Schlauch am Ventil und an den Wasserstutzen (Hinten am Zylinderkopf und an der DK-Heizung) abmachen (denn den Schlauch würd ich gleich mittauschen!!In dem Fall der Einfachheit halber einfach mit nem Teppichmesser aufschneiden)
-Ventil abschrauben (von unten mit 2x 5´er Inbus).
-Alles wieder zusammen bauen, wenn der Schlauch ersetzt wurde Kühlsystem entlüften....sind eigentlich 2 Schläuche, gibts aber nur als ein Teil.
Beim N42 ist das schon um einiges schwieriger, denn da muss die gesamte Ansaugbrücke runter, und da sollte man schon etwas Fingerfertigkeit mitbringen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.12.2008 20:21:31
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Wie immer meine erste Frage, weil wieder mal genaue Infos zum Auto fehlen:
Welcher Motor ist verbaut!!!???
M43TU oder N42?
Beim M43TU ist das Pipifax!
-Mikrofiltergehäuse abschrauben
-Schlauch am Ventil und an den Wasserstutzen (Hinten am Zylinderkopf und an der DK-Heizung) abmachen (denn den Schlauch würd ich gleich mittauschen!!In dem Fall der Einfachheit halber einfach mit nem Teppichmesser aufschneiden)
-Ventil abschrauben (von unten mit 2x 5´er Inbus).
-Alles wieder zusammen bauen, wenn der Schlauch ersetzt wurde Kühlsystem entlüften....sind eigentlich 2 Schläuche, gibts aber nur als ein Teil.
Beim N42 ist das schon um einiges schwieriger, denn da muss die gesamte Ansaugbrücke runter, und da sollte man schon etwas Fingerfertigkeit mitbringen.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Top Anleitung dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer das man bein Abziehen von den Schlauch an den hinteren Wasserstutzen etwas aufpassen muß da dieser gerne abbricht !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Danke!
Der Wasserstutzen ist eh ein Problemfall beim M43, muss aber dazu sagen das mit so einer beim Tausch des Schlauches noch nciht abgebrochen ist.....wie gesagt schneide ich die Schläuche meist mit nem Teppichmesser runter!
Wenn Geld und Zeit vorhanden ist kann man den Stutzen auch gleich neu machen, sind nur 2 Schrauben mehr aufzudrehen.
Obwohl, das geht einfacher wenn die Verkleidung vom Heizungsgebläse abgebaut ist, dazu nur die 2 30´er TORX Schrauben li und re lösen und Abdeckung nach schräg oben aus der Spritzwand ziehen.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
@ airborne:
hab das KGE-ventil inkl. schlauch vor einiger zeit bei mir getauscht... ist es wirklich nötig, das kühlsystem nochmal zu entlüften?.. muss zu meiner schande gestehn, dass ich des eiskalt ignoriert hab (bei so nem kleinen schlauch;-)) ist die gefahr gross, dass sich irgendwo im kopf ein "hitzenest" bilden kann oder kann ich, wenn die anzeige im grünen bereich bleibt, beruhigt weiterfahrn ?!
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Obs schlimm ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich das System jedesmal entlüfte.
Das sind 5 Minuten Arbeit mit nem Kännchen Wasser, wenn dir das nicht zuviel wertvolle Zeit ist kannstes ja immer noch nachholen.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
moinsen ich würd mein ventil auch gern tauschen, hab den m43, einbau is kein ding aber was genau geschieht dann mit dem "kännchen wasser"??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Würde mich auch mal interessieren
Manchmal braucht man zum Kühler entlüften mal
ein "Kännchen Wasser"...
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
Ihr könnt meinetwegen auch ne Colaflasche, Gieskanne oder nen Elefanten nehmen um das Wasser einzufüllen, hauptsache man entlüftet.
MfG