Abblendlicht Defekt obwohl nicht Defekt?
Der BC ist insofern Diagnose fähig das er dir anzeigt wenn mit ihm selber etwas nicht stimmt. Die Fehlermeldungen die er anzeigt stehen nicht im Fehlerspeicher drinnen. Ist ja insofern nur wie ein Monitor am PC.
Stimmt ich wir können den BC auf dein Auto Codieren, an das hab ich damals nicht gedacht das deshalt nicht das STG freigibt.
Was mich stutzig macht ist es hat ja eine Zeitlang funktioniert ohne der Meldung oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abblendlicht Defekt obwohl nicht Defekt?"!
Gruß
Hallo,
also vor dem Umbau hat das CC an den SW 1a funktioniert.
Mit den Xenon einige Monate ==> plötzlich tauchte die CC Meldung auf (dachte das sind die STecker da nicht verlötet sondern nur gesteckt)
iwann hatte ich den Auffahrunfall und habe für ein paar Wochen das Xenon draussen gehabt und wieder H7 Birnen drinnen ==> keine Meldung.
Xenon rein ==> Meldung
und jetzt eben wieder raus und die H7 rein und die Meldung bleibt.
Also ständig war es NICHT !!!
Hmmm .... weiss auch nicht.
Sollen wir das Codieren aufs Auto probieren um event diesen "genaueren" Fehlercode ablesen zu können ?!LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
ja kein Problem können wir machen. Dann funkt der BC komplett.
Allerdings glaub ich nicht das die Fehlermeldung vom BC selber kommt. Eventuell vom CC Modul.
Ich denk das da was mit den Leitungen nicht stimmt. Aber wir könnens ja durchmessen.
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ich habe ja morgen den Öamtc Termin. Werde den mal bitten versuchen den FS auszulesen.
Mal schauen was dann passiert und ob der überhaupt ins STG kommt.
was könnte ich daweil noch versuchen?
* Batterie mal 15 min abklemmen?
* kann man das CC Modul iwie reseten separat? (eh durch Batterie abklemmen oder event. Stecker ziehen ?! )
Lg Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
ja klar kannst du den bc reseten , aber dann sind alle werte auf null . und dadurch müsste auch das ccm geresetet sein. wäre ein versuch wert . musst ins geheimmenü . allerdings weis ich jetzt nicht welche test nummer es ist.
ja klar kommen die fehlercodes nicht vom bc sondern vom ccm . im bc werden sie nur abgelegt .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hi den BC selber kannst nicht wirklich resetten wir können in neu Codieren dadurch werden gewisse Daten auf 0 gesetzt. Die Checkkontroll funktion am BC selber ist ja nur ein Monitor funktion zum anzeigen.
Das CC Modul kannst überhaupt nicht resetten. Das misst nur den Wiederstand zu den jeweiligen Gegenstellen. Wenn da ein wert nicht passt schickt das Modul die Meldung an den BC. Der wandelt das Signal um und zeigt dir den text an.
Falls das CC Modul einen weg hat ich hab noch eins am Dachboden liegen das kannst haben ich brauchs eh nimma *gg*.
Bearbeitet von: E36-320i am 04.01.2012 um 12:53:07
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
also wenn ich das nun richtig verstehe dann kann ich das CC reseten wenn ich im Geheimmenü die Tasten finde ,was ja kein problem sein sollte.
Was meint ihr mit alles weg? ==> mir fallen gerade nur die Verbrauchswerte / Korrekturfaktor ein bzw. Sprache, Uhr u Datum ==> dh dann wieder freischalten, wie ursprünglich schon mal nach Einbau, und dann Korrekutwerte ggf wieder eingeben und das wäre erledigt soweit oder?
Dann wäre der BC resetet und quasi wieder im selben Zustand!
stell mir grade die Frage ob ich überhaupt mal die Batterie abhängen soll ?! weil offensichtlich löscht das ja nur die aktuellen Verbrauchsrechnungen, Datum und Uhr.
Will damit sagen das das kein "echter" BC reset ist.
E36320i: Das ist mal ein guter Hinweis. Mir gefällt dein Dachboden sehr gut ;-) Danke!
EDIT:
dann wäre es ja fast besser einfach mal das CC Modul zu tauschen oder?
springts wieder an mache ich die Kontakte auf die Lampen neu
und wenn der Dreck dann noch immer kommt dann ärgere ich mich und werde euch wohl weiterhin auf den Sack gehen müssen damit )-:
nebenbei könnten wir mal versuchen den BC zu Codieren!
Bearbeitet von: philipp080778 am 04.01.2012 um 12:58:49
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
mach mal einen reset mit dem bc . das ist die schnellste möglichkeit .
und ne da werden nicht nur uhr und bla bla zurückgestellt. das wird alles auf null gestellt , bzw auf werksreset.
danach kannst das ccm noch immer wechseln .
und durch codieren werden nicht gewisse daten auf null gestellt sondern auf einen datenspeicher auf dein auto zurückgegriffen .
aber natürlich werden dadurch auch gewisse daten sozusagen auf null(neu) gestellt.
und schon klar das man das ccm nicht resten kann , da es ja nur messungen dauernd macht , wie die widerstände in den kabeln bzw lampen usw...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Morgen,
ich komme gerade vom Öamtc.
Leider hat das FS auslesen, im moment, nicht viel gebracht. )-: (bin schon mal froh das der Öamtc überhaupt ins STG gekommen ist)
abgelegt war folgendes (wurde gelöscht):
Fehlercode / Komfort / ZKE 4 20-pol:
3 Fehler, Code 11, 15 und 2
dh Stiftkontakte Fahrerseite und Heckklappe und ZV Sicherung defekt bzw. Unterbrechung Stromkreis
==> da ich ja Probleme mit meiner ZKE bzw. ZV hatte sind diese Fehler klar und auch erledigt.
weiters war abgelegt:
Fehlercode / Diebstahl / EWS 20-pol:[/b
Fehler, Code 17, 255, 15 67, 81
laut Öamtc irgendwas mit Schlüsselcode unbekannt und die anderen Fehler haben den Zusatztext "[b]Fehlercode nicht definiert"
Kennt diese Codes jemand?
Ich vermute das das alles mit meinem "alten" ZV / ZKE Problem zusammenhängt und jetzt erledigt ist. Was bedeutet das ich wegen dem Abblendlicht keine Fehlermeldung habe.
E36320i: MotorSTG ==> keine Probleme ;-) Juhuhhuhuhu.....
Mani: Dann werde ich wohl mal versuchen den BC zu reseten !!!!
Sollte jemand eine Idee oder sonst ieinen Input haben dann bitte her damit.
Danke und LG
Philipp
Bearbeitet von: philipp080778 am 05.01.2012 um 10:30:44
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Hi,
das Abblendlicht wird über eine Spannungs - Strom messung gemessen ob die Lampe funktionsfähig ist.
Vor der Schaltung sind sogenannte Sicherungen bzw. Schmelzplatten eingebaut. Diese schmelzen wenn zu viel Strom fließt
Xenon hat ja eine höhrere Leistung (mehr Wärme an den Platten und die können folglich schmelzen)
Also einfach mal Modul rausbauen (ist unter dem Fahrerfußraum)
dann Modul aufmachen (rechts und links aufhebeln) die Metallplatten suchen (stehen so nach oben und sind verwinkelt) und suchen welche geschmolzen ist und einfach wieder verbinden
Hoffe ich habe dir helfen können
Mfg. Chris
Danke für den Tipp - werde ich mir anschauen ;-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Wie gesagt ist schnell gemacht ...
Normalerweiße siehst du die aber wenn du nicht weiter weißt ich hab bei mir noch 2 von den steuergeräten rumfliegen (1 defektes und das andere funktioniert). Wenn du nicht weiterweißt kann ich die auch mal schnell suchen und dir ein Bild davon zeigen/posten
Mfg. Chris
alles klar, danke!
ich werde mal reseten versuchen, geht das nicht dann werde ich das aufmachen ... sollte ich dann eine Frage haben wegen der Metallplatten dann geb ich bescheid hier im Thread oder per PN.
Hoffe das ist ok ;-)
Danke + LG
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Die Fehlermeldungen von dir
Fehlercode / Diebstahl / EWS 20-pol:[/b
Fehler, Code 17, 255, 15 67, 81
stehen glaub ich im Zusammen hang mit deiner Defekten ZV
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Morgen,
Ich habe jetzt mal den BC resetet (Geheimmenü Nr.21) und das hat punkto der BC Meldung nichts gebracht. )-:
Gibt es noch eine andere Art zu reseten?
Ich frage weil ich vor dem reset, im Geheimmenü Nr.15 "Zahlenwert für Diganose", die Werte abgelesen und aufgeschrieben habe und nachdem reset stehen die genauso wieder drinnen.
Im übrigen sind die Werte folgende: (leider habe ich noch keine Auflistung gefunden dazu)
01 05 255 F2
02 13 255 FB
03 02 000 E2
04 03 000 E2
05 16 000 E3
06 07 000 E3
Viell. kennt die zufällig jemand?
das CC Modul sitzt ja im Fahrerfussraum, soweit ich bisher gelesen habe.
Wie erkenne ich das genau?
Danke u LG
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
fußraumverkleidung abbauen
ganz links oben über dem kammverbinder. steht cc-modul oä drauf
mfg. Chris
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
ich hab jetzt sehr viel im www herumgegoogelt usw.....
fazit : manche sagen dass es hexal zahlen sind , und das die carsoftprogramme diese codes dann in andere umschreiben .... aber bestätigung gibt es keine .
das zweite ist , dass einige sagen , dass es keine fehlercodes sind .
viele haben eine liste gemacht was drinnen steht und deine liste philipp ist mit vielen anderen ziemlich gleich....
die amerikaner haben auch keine lösung dafür und haben 1000 threads darüber geschrieben ....
es gibt sher viele gerüchte darüber ... manche haben auch geschrieben , dass wenn der motor läuft , sich die zahlen verändern und vom drehzahlmesser und motortemp und was weis ich noch andere sachen und messpunkte.... also steht da zb 0735 soll dass dann heissen 73,5° .
also es wird eine menge hinein interpretiert , aber bewiese gibt es keine....
also selber herumspielen wenn es einem spass macht und vielleicht knackt das wirklich einer noch....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hi,
hab natürlich auch gegoogelt und ähnliche Infos gelesen. Soweit im Detail wie du war ich jetzt noch nicht. ;-)
werde mir mal das CC Modul genauer anschauen ...
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
öffne es mal , so wie schon einmal gesagt . ist eh leicht zu öffnen .
vielleicht ist da wirklich eine leiterplatte abgebrannt.....
MFG Mani73
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