Abblendlicht Defekt obwohl nicht Defekt?
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Hallo, Habe bei mir das Problem das ich Xenon eingebaut hatte in meinem M und da kam der Abblendlichtfehler natürlich wie erwartet. Nun habe ich aber wieder auf normale Birnen umgerüstet aber es kommt immer noch Abblendlicht defekt? Ist da was Kaputt gegangen oder woran kann das liegen? Oder liegt es gar daran weil ich noch die vorfacelift Linsenscheinwerfer mit H1 Birnen drin hab? Also statt H7 wie es Orig. war? Hab aber auch keine 100W Birnen drinnen oder sonen schnulli? Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Bruder hat das selbe Problem. Wegen erhöhten Polizeikontrollen wegen Xenon hat mein Bruder es auch ausgebaut und nun kommt auch der Fehler immer noch bei ihm...
Danke schonmal
Gruß Christoph
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404
Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo
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Hallo Kohlwheelz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abblendlicht Defekt obwohl nicht Defekt?"!
Gruß
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Vielleicht würde auch fehlerspeicher auslesen helfen , das gerät an sich ist nicht kaput doch das system meldet immer ein fehler , das war bei meinen e46 mit standlicht auch ...
LG Piotrek
Gruß - Piotrek
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Oha und was muss ich dann ersetzten oder was kann da kaputt sein?
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404
Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo
Teilweise werden die Xenon-Steuergeräte nicht direkt über die ursprüngliche Zuleitung sondern über ein Relais mit separater Zuleitung mit Spannung versorgt. Dieses Relais muß beim Ausbau ebenfalls entfernt und die Verkabelung wieder exakt in den Originalzustand zurückversetzt werden, ansonsten bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Wurde dies beachtet, so kann eigentlich nur das Check-Control-Steuergerät defekt sein.
Auslesen des Fehlerspeichers kannst Du Dir übrigens sparen, das CC-Steuergerät ist nicht diagnosefähig.
Bearbeitet von: daniel.krueger am 15.08.2010 um 14:52:38
Es muss nichts kaput sein , du sagst doch selber es funktioniert alles aber das System meldet einen fehler , das heißt es gibt ein problem mit deinen System. Das auslesen von Fehlerspeicher zeigt dir alles an was dem Wagen nicht gefällt. Es kann sein das dein Wagen etwas gespeichert hat und nun zeigt es immer dem Fehler an , beim auslesen kann man die fehler dann auch versuchen zu löschen...
Bevor man halbes Auto wechselt , hilft manchmal auch das auslesen.
Gruß - Piotrek
@ Piotrek91:
Das Check-Control hat beim E36 keinen Fehlerspeicher, den man auslesen kann.
Zitat:
@ Piotrek91:
Das Check-Control hat beim E36 keinen Fehlerspeicher, den man auslesen kann.
(Zitat von: daniel.krueger)
Das passiert wenn man jemanden Helfen möchte , aber irgendwie doch keine ahnung hat ^^
Aber das system muss doch die fehler speichern , das hatte sogar mein gocard denn ich als erstes auto früher hatte...
damit meine ich meinen alten Fiat Seicento ^^
Gruß - Piotrek
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Ähhm kann das auch daran liegen das ich wegen dem Xenon kit stärkere sichrungen rein machen musste und diese noch drinnen gelassen habe? Ne oder? Also an den H1 liegt es nicht oder? H1 oder H7 is das selbe für das CC im Auto oder?
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404
Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo
An den Sicherungen kann es nicht liegen, ob H1 oder H7-Schenwerfer verbaut sind, ist auch egal.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
ich weiss das das schon langer her ist ...... frage aber trotzdem ob es eine Lösung gibt / gab da ich nach Rückbau (Xenon auf H7, original) auch plötzlich die CC Fehlermeldung habe obwohl meine Verkabelung und die Kontakte BESTENS "optisch" aussehen.
Danke + LG
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
hast du vor dem xenon einbau die sicherung erhöht ?
ich weiss nicht genau aber kann es sein das dein licht im canbus drinhängt?
hast du was an der masse verändert ? eventuell 2 mal Masse oder so?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.
Fährste quer siehste mehr...
Hi, soweit ich mich erinnere hatte die orig. Sicherung 5 ah oder 7,5 ah. Beim Xenon Umbau habe ich auf 20 ah erhöht. Diese Sicherung ist noch immer verbaut. Ich denke aber das es nicht an der Sicherung liegen kann.
==> getauscht und gemessen habe ich sie noch nicht. Denke aber das ich wohl woanders suchen muss da ja beide Lichter leuchten.
Habe alle Teile ausgebaut und die orig. H7 SW/ ZKW mit H7 / 55 W Birnen drinnen. Also kein Xenon-Steuergerät o.ä. mehr verbaut. 100 % original.
Was ich noch nicht vesucht habe ist das Relais zu tauschen.
==> kann das überhaupt das Relais sein wenn beide SW leuchten?
Die Steckkontakte die auf die H7 Lampen gehen sehen "optisch" 1a aus. Fest stitzen tun sie auch.
==> event das ich die noch neu mache. Erscheint mit am naheliegendsten.
Aber iwie bin ich ratlos. Leider! )-:
Was meinst denn mit Canbus? der BC hat ja keinen Speicher .........
Hab auch schon mal überlegt die Batterie abzuhängen aber warum sollte der BC das dann erkennen und nicht vorher.?! Erscheint mit sehr unlogisch .......
Oder der BC ist nun defekt weil 2 Jahre lang die Meldung "Abblendlicht defekt" erschienen ist sodaß sich die Meldung im BC beim Einschalten des Lichts eingebrannt hat.
==> das glaube ich auch nicht.
bin für jeden Tip dankbar! ;-)
LG Philipp
PS: die Birnen sind nicht zugelassen aber bei 12 V / 55 W sollte das ja egal sein. Könnte auch noch andere Leuchtmittel versuchen aber das erscheint mir auch unlogisch.
Die "Drehstecker" die an die SW gehen habe ich mit Kontaktspray bearbeitet und hat auch keine Besserung gebracht.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Canbus kannst dir so vorstellen das dein radio zb keine direkt stromversorgung mehr hat sondern vom gesamt system versorgt wird also musst dir das in etwa so vorstellen das an der plusleitung deines radios der bordcomputer mit drinhängt und es überwacht. ist das der fall dann kann ein xenonkit einen solchen fehler auslösen da es spezielle canbus kits gibt die solche fehler vermeiden.
Bin kein Mechatroniker aber habe schon oft gesehen und gehört das leute durch falsche kits ihren BC durcheinander gebracht haben.
Das Relais kann es nicht sein sonst würden die lampen nicht mehr leuchten.
tausch mal die sicherung sicherheitshalber zurück.
dann beide pole abklemmen und plus und minus 10 sek zusammen halten. Kann passieren das sich der fehler so löcht da sich die kondensatoren so entladen.
ansonsten hilft da dann nur noch eins. Nimm dein Auto fahr zur nächsten werkstatt... scheiß egal welche hauptsache die haben nen tester dann erklärst du dem mann / Frau (ja gibt auch weibliche Schrauberrinnen) was los ist und er sucht dann in dem speicher nach dem fehler. Manchmal kann der fehler einfach gelöscht werden und er hing nurnoch im speicher. Oder es kann die Ursache für den fehler gefunden werden.
Auslesen kostet ca. 20€
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Fährste quer siehste mehr...
ok, jetzt ist mir klar was du gemeint hast wegen Canbus .....
welche Pole meinst wegen Überbrücken genau?
steh grad iwie auf der Leitung .....
Danke + LG
Philipp
PS: mein BC ist nachgerüstet und nicht diagnosefähig. Erst nach Monaten tratt der Fehler im BC beim Xenonkit auf. Sprich so 5,6 Monate war das verbaut und es erschien keine Meldung. Mein Vermutung war damals das die tollen Steckerverbindungen schuld sind. Hatte dann mal einen Unfall und die SW waren defekt. Also mussten andere rein und die waren ohne Xenon. Die wenigen Wochen die ich so rumgefahren bin war die BC Meldung weg. Dann neue Stange drauf und wieder auf Xenon umgebaut und kurz darauf war der Fehler wieder da. (Steckverbindungen wurden nicht direkt verlötet - wollte ich im Sommer machen)
Jetzt eben der Rückbau auf orig. H7 und vom ersten Moment an kommt die BC Meldung.
Ich will damit sagen das ich schon mal "herum" getauscht habe und die Meldung ist bei Orig. H7 nicht erschienen.
==> jetzt eben schon )-:
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Hallo zusammen.
Die Fehlermeldung liegt zu 100% am CAN Bus vorallem im E36. *gg*
Das liegt daran weil es im E36 keinen CAN BUS gibt!
Der wurde erst in den letzten E36 Compakt eingebaut und das war auch noch nicht ein richtiger CAN BUS wie zb E46....
Das CC funktioniert in dem es den Wiederstand misst. wenn der Wiederstand höher ist sprich die Lampe ist durch dann kommt die Meldung "Ablendlicht defekt" Ich hatte erst einen Wagen bei mir der auch auf H7 Scheinis zurückgerüstet hat. Bei ihm war die selbe Fehlermeldung.
Liegt vielleicht wirklich an den Sicherungen. Der BC ist auf einen gewissen Wert eingestellt. Wenn der eventuell durch die Sicherung abweicht, kommt die Meldung.
@Phillip probier mal die Sicherungen durch die Originalstärke zu erstezen bzw tausch noch ein lamperl aus gegen ein anderes.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Hallo zusammen.
Die Fehlermeldung liegt zu 100% am CAN Bus vorallem im E36. *gg*
Das liegt daran weil es im E36 keinen CAN BUS gibt!
Der wurde erst in den letzten E36 Compakt eingebaut und das war auch noch nicht ein richtiger CAN BUS wie zb E46....
(Zitat von: E36-320i)
Erstens scheint es im E36 ja wohl ein Canbus zu geben in den e36 compacts nun gut will mich da nicht streiten habe ja nicht das gegenteil behauptet das er einen hat sondern es kann sein das der M3 einen hat da dort ja meist etwas qualitativere technick verbaut wurde wie bei den normalen modelen.
Das mit der Sicherung erscheint mir aber am auffälligsten weil es die einzigste änderung war die noch nicht rückgängig gemacht wurde. nur das musst du mir mal erklären bei bc ist nicht diagnose tauglich. wieso zeigt er dir dann einen Fehler an? Also liegt ein fehler im speicher deines bc´s ab.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.
Fährste quer siehste mehr...
sorry falls ich falsche Vokabeln verwende.
das Fehlerspeicher auslesen beim E36 wird via OBD gemacht. Da gibt es aber kein auslesen des BC da der nicht diagnosefähig ist. (compact habe ich keine ahnung)
Der BC meldet offensichtlich "Abblendlicht defekt" weil er falsche Werte erhält obwohl eben 55 Watt drinnen sind. (also die richigen und funktionieren tun sie auch auf beiden Seiten)
Ich kannte das bisher nur so das wenn man zb eine falsche Watt Anzahl in die SW oder Rückleuchten verbaut und da meldet der BC sofort. Nimmt man die "falschen" wieder raus ==> verschwindet die BC Meldung sofort wieder.
Gut, ich tausche mal auf die original Sicherungen retour und versuche noch andere 55 Watt Lampen
==> mal schauen was der dann macht.
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
philipp du sagst dein bc ist nachgerüstet ,aber du hattest ja vorher cc . und wenn du das diagnosekabel(beide) angeschlossen hast , dann müsste er eigentlich diagnosefähig sein.
und du kannst im bc die fehlercodes zumindest ablesen (geheimmenü vorhanden).
aber ich nehme an , dass du meinst , dass dein bc nicht codiert auf dein auto ist.
das könnte der grund sein ,dass in der fehlerliste wahrscheinlich nichts neues drinnen steht.
anhand der fehlernummern im bc kannst man die ursache anhand einer liste ablesen.
leider hab i diese liste nicht mehr (pc-total absturz )
aber es geht , hab es selber gemacht .
basiert soähnlich wie die amerikaner es mit der motorleuchte durch blinken den fehler ablesen können und anhand dieser dafür vorhandenen liste kann man den fehler ablesn bzw auslesen.
jetzt aber zum problem : hast du die leitungen verlängert bei den scheinis oder verkürzt ? damit kann sich auch der widerstand dementsprechend verändern , sodass das cc die meldung rausgibt.
aber am besten wäre sicher den fehler vielleicht auslesen zu können , das diagnosegerät muss ja einen fehler auch finden ....
bin neugierig woran es liegt .....
EDIT : bist beim ÖAMTC oder ARBÖ mitglied ? die machen dir das auslesen umsonst .
Bearbeitet von: Mani73 am 03.01.2012 um 19:52:58
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hallo,
also ich habe jetzt mal die orig. 7,5 ah Sicherungen auf 11 und 12 erneuert. (gemessen noch nicht)
und die 20 ah auf 25 ebenfalls.
Dann Lampen gegen andere H7 getauscht und leider wieder die Meldung. )-:
Mani:
Ich hatte CC schon und habe auf den grossen nachgerüstet. Ob ich die Diagnosekabel angeschlossen habe weiss ich nicht mehr.(das kann man ja leicht herausfinden) Codiert, aufs Auto, ist der BC auch nicht.(Verbrauchswerte usw haben cirka gepasst und alle Anzeigen funktioniert plus Geheimmenü etc,...)
Kumpel, von hier, hat FS ausgelesen, gings aber um ganz was anderes, und beim Auslesen bemerkt das mein BC nachgerüstet ist. (Wie und was das genau bedeutet weiss ich nicht - denke er wird es eh noch lesen und kommentieren)
==> das meinte ich vorher mit "nicht diagnosefähig" (viell falsches Vokabel aber eben darum nun meine, hoffentlich hilfreiche Erläuterung der einzelnen Punkte)
Ich habe die Kabeln zum Linken SW klitze klein gekürzt weil ich schon mal die Stecker neu gemacht habe. Kann schlecht schätzen um wieviel die kürzer sind. 2 cm viell ?!
wegen dieser Codeliste weil da kenne ich mich kaum aus: (laienhaft erklärt ;-) )
Meinst du das es zur Meldung am BC "Abblendlicht defekt" dann quasi via FS auslesen dann noch einen Code gibt "alla Code 17" sprich Kontakte korrodiert Links oder so .... als Beispiel natürlich nur ....
bzw, sodaß ich sogar im Geheimmenü diesen erfahren kann / könnte ?
Danke und LG
und sorry falls ich was komplett falsch verstanden habe ;-)
EDIT: bin am DO beim Öamtc weil ich einen Termin habe! In einer anderen Filialen sind die aber schon mal nicht ins Sterugerät gekommen. )-:
Mal versuchen FS auslesen?
Bearbeitet von: philipp080778 am 03.01.2012 um 21:10:29
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Hatte mal einen e36 bei dem das linke Rücklicht halbe sek. bis sek. später an ging. Nach Tausch des Lichtschalters war die BC-Meldung weg und beide Rücklichter gingen gleich schnell an.
ja philipp hast eh richtig verstanden . als ihr mit dem diagnosegerät drauf wart , hat das diagnosegerät gleich das den neuen bc erkannt. dieser müsste dann codiert werden , damit er quasi zum auto auch dazu gehört.
ich habe keine ahnung welches system ihr zur fehlersuche verwendet habt und ob das auch in der lage ist , den bc zu codieren , denk aber dass das nur von bmw gemacht werden kann . aber viele bmw-händler sind nicht in der lage das auch zu machen.
und zum fehlercode auch richtig verstanden . im bc kann man das direkt durch zahlen ablesen(glaube es sind 6zahlen bin mir aber nicht sicher , da ich schon lange da nicht mehr reingeschaut habe.)
wird dann der fehlerspeicher gelöscht, wird er auch im bc gelöscht . is er aber nicht codiert , denke ich nicht das dort die alten fehlereintragungen gelöscht werden und ob dort dann auch neue gelistet werden , kann ich auch nicht bestätigen . da müsste man einen fehler einbauen und zuvor als auch dann dannach schauen ob sich im bc an der fehlerliste was getan bzw verändert hat.
und ja so ähnlich code ala 17 ......
kann auch sein dass dein ccm defekt ist ..... aber meistens ist es ein schalter ( bremslichtschalter oder lichtschalter usw )
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......