e36 318ti zu 323ti zu 328ti Umbau
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Hallo!
ich nenne diesen thread mal jetzt so, da in naher zukunft bestimmt noch so einige fragen auftauchen werden.
und zwar möchte ich den zylinderkopf abbauen. wie bekomme ich die kette von nockenwelle zu kurbelwelle und die andere kette von einlass- zu auslassnockenwelle ab bzw. wo ist der kettenverschluss oder ähnliches.
Mfg Max
Bearbeitet von: kmax_187 am 10.05.2017 um 12:16:03
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Hallo kmax_187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 318ti zu 323ti zu 328ti Umbau"!
Gruß
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Mir fällt auch grad auf, dass ich so gut wie garkeine markanten punkte finde wo ganz genau der OT ist und wie die Kette auf welchen zähnen eingespannt ist.
Da gibts meines Wissens nach keinen Kettenverschluss.
Es gibt da sicher eine gewissen Reihenfolge welche Teile und in welcher Reihenfolge diese gelöst werden müssen um die Kette zu entfernen.
Die OT Markierung ist zb am Schwigungstilger und da in der Nähe am Motorblock zu finden.
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danke, hat sich erledigt. läuft jetzt wieder voran. hab außerdem erfahren, dass man spezielle werkzeuge braucht um die steuerzeite später wieder zu synchronisieren.
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hallo leute!
mir sind heute 2 schrauben von der ölwanne abgebrochen. jetzt tut sich die frage auf, wie ich am besten vorgehen soll. meine lösung wäre sie aufzubohren. allerdings kann es passieren dass damit dann das gewinde darin schrottet woraufhin ich dann ein größeres selber reindrehen muss. hat da jemand noch andere lösungen oder erfahrungen?
MfG
edit:
morgen lade ich zur besseren illustration mal die bilder hoch. Gute Nacht !
achso... außerdem hab ich ein paar beulen an den Krümmern (siehe fotostory). sind die normal?
Bearbeitet von: kmax_187 am 09.08.2010 um 23:42:24Bearbeitet von: kmax_187 am 10.08.2010 um 15:55:37
Schonmal mit nem Schraubenausdreher probiert die Reste rauszubekommen?
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hi leute, brauche mal wieder eure hilfe...
und zwar wollte ich fragen ob ein ESD vom z3 2,2 und/oder 3,0 an meinen compact passen ohne umbauarbeiten bzw. ob die ähnlich den compact ESDs sind nur eben zweiflutig wie ich es brauche. denn ich wollte mir ein reuter ESD vom Z3 2,2/3,0 holen.
Danke ! ! !
edit:
die ölwanne wurde einfach ausgebohrt und mit helicoil gewinden bestückt.
Bearbeitet von: kmax_187 am 21.09.2010 um 16:47:06
Nimm den Kat vom 328i (Metallkats) und dann musst du noch irgendwie ca 50cm fehlende Abgasanlage überbrücken bis zum ESD.
Das ist die beste Lösung. Die Z3 2.2/3.0 Anlage passt nicht, weil die M54 Motoren die Kats in den Krümmern haben.
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Ne, ne sorry, hab ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt.
Ich habe die Kats von 328i drin und wollte jetzt fragen ob dann dazu der reuter ESD für einen z3 2,2/3,0 dran passt. Das fehlende stück zu überbrücken wäre jetzt auch kein problem.
probleme wären nur, wenn der esd nicht drunter passen würde, weil zu wenig platz wäre oder er irgendeiene komische form hätte oder nich an den vorhergesehenen trägern anmontiert werden könnte.
Musst den Halter an der HA gegen den vom Z3 tauschen. Ansonsten sind die Haltpunkte gleich, würde aber gleich auf die Auspuffgummis vom 2.8i einbauen, dass sind die roten sind straffer als die normalen und die Anlage kann nicht so viel pendeln.
Hab selber nen Reuter vom 3,0i drunter, hab aber auch noch nen MSD von Bastuck verbaut. Zu den fehlenden 50cm kann ich nicht viel sagen, hab meine Anlage aus Einzelteilen zusammengeschweist...
Ah ok.
Nee das passt. Hab bei mir auch den Z3 3.0i ESD drunter.
Ist zwar der Werks-ESD, aber der Reuter sollte von der Form her der gleiche sein würde ich sagen.
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aha, na gut, danke. Das hört sich schonmal vielversprechend an!
ich hab wieder eine frage:
weiß zufällig jemand mit sicherheit in welcher anordnung die stoßenden der kolbenringe eingesetzt werden beim M52 ???
edit:
hab ich einfach 120° versetzt gemacht
Bearbeitet von: kmax_187 am 21.09.2010 um 16:44:58
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Hallo,
kann mir jemand verraten wie und wo die Nr.10 angebaut wird.
Wird sie so wie auf dem Bild oder hochkant eingebaut?
Sitzt die Leitung zwischen Klimakühler und Wasserkühler? Da wirds ein bisschen eng bei mir...
Vielleicht hat da mal jemand eine gute Erklärung oder Bilder parat.
Danke.
Gruß Max
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kann mir denn niemand weiterhelfen??
Das Ding wird hochkant vor dem Wasserkühler verbaut und oben am Kühler festgeschraubt mit Hilfe von Nr. 11 und Nr. 12.
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das passt nicht.
die obere bohrung endet mitten im kühler, die kann ich nirgends festschrauben.
Bearbeitet von: kmax_187 am 01.10.2010 um 13:30:34
Dann stimmt was mit den Schläuchen nicht, weil genau da ist bei mir diese Kühlleitung festgeschraubt.
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ich bin jetzt nach mehrmaligen versuchen darauf gekommen, dass die untere anschlussstelle von der kühlschleife verbogen war und deshalb sich nicht durch den schlitz zwischen kühler und klimakühler durchstecken ließ.
musste ich ein bisschen zurechtbiegen und es passte dann mit ein bisschen durchquetschen.
die leitung war nämlich von einem auto mit frontunfall.
danke für den hinweis, wie die leitung befestigt ist.
endlich kein kabelbinder gedöns mehr im motorraum...
Bearbeitet von: kmax_187 am 01.10.2010 um 14:13:03
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Zitat:
Hallo,
kann mir jemand verraten wie und wo die Nr.10 angebaut wird.
Wird sie so wie auf dem Bild oder hochkant eingebaut?
Sitzt die Leitung zwischen Klimakühler und Wasserkühler? Da wirds ein bisschen eng bei mir...
Vielleicht hat da mal jemand eine gute Erklärung oder Bilder parat.
Danke.
Gruß Max
(Zitat von: kmax_187)
Was meinst du mit guter Erklärung der Bilder? Meinst du was die Nr.10 ist? Ich hab die Kühlerschlaufe vor den Kühler gehängt, da ich auch recht wenig Platz habe...Da muss ich aber wohl diesen Winter noch mal ran, da sie nicht unbedingt günstig liegt.
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Hallo,
nein es ist schon alles geklärt, wie ich geschrieben habe.
Die kühlschlaufe nr.10 auf dem bild wird hochkant zwischen kühler und klimakühler gesteckt. dann wird das wie auf meinem selbst geschossenen bild oben am kühler und unten am kühler jeweils mit einer schraube und einer scheibe fixiert. das passt perfekt, so wie es sein soll.
ich hatte eben nur das problem, dass die kühlschlaufe ein wenig verbogen war und sie deshalb nicht so recht zwischen die kühler passen wollte.
Sag ich doch, manchmal ist nur was krumm ;)
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