e36 318ti zu 323ti zu 328ti Umbau
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Hi Leute,
ich brauche Hilfe:
und zwar suche ich eine Teilenummer vom 323ti mit Preis und Kleinteilen.
Ich finde einfach nicht diesen Unterbodenschutz aus ich glaube Plastik der an der M Technik Stoßstange befestigt ist und den Kühler und Klimakühler schützt. Wenn möglich mit Schrauben usw.
Wenn ihr so nett wärt könnt ihr mir auch noch ein Link dazusenden, damit ich endlich weiß wo der sich versteckt...
Danke Euch !
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Hallo kmax_187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 318ti zu 323ti zu 328ti Umbau"!
Gruß
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Meinst du den hier?
LinkNr. 16?
Ich denke das auch dass das die gesuchte Verkleidung sein müsste.
Ist das einzige was da so unterm Kühler noch rumhängt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
DAs ist der grosse schutz der alles zu macht von unten, ich habe mir wegen der besseren erreichbarkeit der teile die Luftführung vom diesel bestellt .....
gruß pat
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Ja das ist das Teil ! ! !
Danke sehr !
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Hi,
kann mir einer noch sagen mit welchen Teilen man das festmacht... hinten sind 2 schrauben, aber vorne die 6 schrauben, da muss es noch irgendwelche bundnietmuttern geben???
vlt. hat ja jemand dazu die teilenummern??
Ich glaub da stecken nur so Kunststoffsteckmuttern in den Holmen drin.
Schau mal ob da schon Löcher in den Holmen sind dafür.
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ja da sind löcher.
weißt du obs davon ne teilenummer gibt, sonst mess ich und hol mir die im baumarkt oder so...
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Hallo,
ich führe jetzt einfach mal meinen Umbauthread weiter. Folgende Frage:
Ist der M62b44 genauso unproblematisch wie die M52er?
Hintergrund ist der, dass ich ja immer wenn ich wieder Zeit habe weiter auf B28 umbauen will. Jetzt überlege ich aber ob nicht ein M62 Preis-Leistungstechnisch sinnvoller wäre. Also ein komplett revidierter M52b28 mit M50, Nockenwellen, geplant Fächerkrümmer und Indi im Vergleich zu einem komplett revidierten Standard-M62b44. Der sollte genauso problemlos alltagsfahrbar und haltbar sein, d.h. nach dem Einbau wie jetzt mit meinem b25 nie wieder irgendwas am Motor gemacht und der läuft wie am ersten Tag. In meinen Augen sind die ziemlich gleich auf im Verhältnis zueinander. Klar ein wenig mehr Aufwand beim Umbau, dafür etwas mehr Leistung und Drehmoment. Preislich müsste das in etwa gleich sein.
Wegen 20...30ps Leistungsunterschied vom Basismotor her macht ein Motorumbau kein Sinn.
Wenns ein Sauger sein soll, dann geht es mechanisch am einfachsten auf S54.
Der passt zum leichten compact meiner Meinung nach am besten, weil er im unteren Drehzalbereich nicht so giftig ist, und bei Vollgas wunderbar linear an Leistung zulegt bis 8000rpm, einfach ein Traum, die Maschine.
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Wegen 20...30ps Leistungsunterschied vom Basismotor her macht ein Motorumbau kein Sinn.
Wenns ein Sauger sein soll, dann geht es mechanisch am einfachsten auf S54.
Der passt zum leichten compact meiner Meinung nach am besten, weil er im unteren Drehzalbereich nicht so giftig ist, und bei Vollgas wunderbar linear an Leistung zulegt bis 8000rpm, einfach ein Traum, die Maschine.(Zitat von: lf29695)
hallo,
das sehe ich ganz anders. Gerade der Wechsel vom b25 zum b28 ist in null Komma nichts gemacht und lohnt sich in jedem Fall. Revidieren und Nocken etc, einbauen macht man vorher in Ruhe am Ständer. Da sind die Minimum 20PS und NM mehr unschlagbar für den zeitlichen Aufwand.
die S-Motoren Baureihe fällt komplett raus, da sie in meinen Augen nicht alltagstauglich genug sind. Es kann nämlich auch mal vorkommen dass ich im Januar 1km zum Supermarkt oder kinderarzt fahren muss auf kalten Motor; auch wenn ich unter allen Umständen Versuche sowas zu vermeiden. Sowas nimmt einem ein m-Baureihen-Motor nicht so übel. Bei einem s Motor hab ich halt ständig nachdem ich den Schlüssel rumgedreht hätte nur solche Sachen wie " Ventilspiel, pleullager, Öldruck und Temperatur" im Kopf. Ich will aber entspannen
und ein s54 fällt aufgrund der Elektronik allein schonmal komplett flach.
die Frage die es für mich abzuwägen gilt ist ob ich Lust und zeit habe auf die durchaus lösbare V8 Problematik (ölwanne, motorsitz, Bremsen und was daraus folgt) einzugehen für das was nachher langfristig und unkompliziert dabei raus kommt im Gegensatz zum schnellen m52 Wechsel wo ich eigtl schon weiß was mich erwartet.
Bearbeitet von: kmax_187 am 19.03.2017 um 21:58:38Bearbeitet von: kmax_187 am 19.03.2017 um 21:59:40
Beim V 8 brauchst spezielle ölwanne , spezielle krümmer , und dann würde ich auf s65 umbauen aber sicher nicht auf einen " normalen V8 " das ist es nicht wert , dann besser auf M52b28 (oder s52 b32 ) mit schrick nocken und M50 Brücke umgebaut, (b28 ca 240, b32 ca 275ps) läuft im Compact sehr schön
Bearbeitet von: pat.zet am 20.03.2017 um 15:55:01
Hi,
E36/E46 Conversion Kits auf alle möglichen Motoren gibt's zuhauf im Internet.
Für M60/M62/S65 sogar von deutschen Händlern - k.A. ob die was taugen.
Ich würde mir eher Gedanken um die Hinterachse und die Bremsen machen.
Und dann war da noch was mit der Zulassung...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo,
einfache Frage zum Umbau von b25 auf b28.
Was ich habe:
Abgasanlage 2 flutig, HA Diff e30m3 und Achsschenkel 323ti, Bremsen 286mm VA und Scheibe HA, b25 Getriebe.
Für den Umbau wird nur benötigt:
nackter b28 Motor ohne Anbauteile und ggfs. Steuergerät.
Da der b28 den Hubraum nur aus dem Hub holt:
Der Motor past einfach an das Getriebe? Wenn ich den alten b25 (vormals b19) Schlüssel behalten will, altes 323ti Steuergerät auf Z3 2.8 anlernen oder neues b28 Steuergerät EWS abgleich machen, damit der neue b28 Schlüssel passt und Motor passt einfach an den vorhandenen Kabelbaum? Motor ist von außen Baugleich mit dem b25 (bzgl. Klimkompressor, Servo, LiMa, Kühlschläuche, etc.etc.)
Bearbeitet von: kmax_187 am 10.05.2017 um 13:31:04
Hallo
Ja du kannst die alte MS 41 , neu programmieren lassen , oder ggf die B28 MS 41 mit deiner EWS abgleichen
Im prinzib sind alle M 52 Alu motoren gleich , es gab bei späteren blöcken eine Äderung des KWS von vor, nach hinten , mit ovalem steckerm statt eckig
Achsschenkel wird inkl antriebswelle benötigt
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Hi, wer macht denn sowas? Der Sven? Gerne auch andere, wenn wer was weiß per PN melden!!!!
Hallo
Ja du kannst die alte MS 41 , neu programmieren lassen , oder ggf die B28 MS 41 mit deiner EWS abgleichen
Im prinzib sind alle M 52 Alu motoren gleich , es gab bei späteren blöcken eine Äderung des KWS von vor, nach hinten , mit ovalem steckerm statt eckig
Achsschenkel wird inkl antriebswelle benötigt
(Zitat von: pat.zet)
Und eine zweite Frage:
Kunststoffschweißen der M50 Brücke. Kennt jemand eine Firma oder einen Meister der sowas macht? Hab mal eine bei Ebay gesehen, die war von einem Hobbyschrauber geschweißt, die sah ganzschön zusammengeschmiert aus. Ist das so normal? Ich dachte wenn man das richtig macht ist das schön glatt und sieht gut aus.
Hallo ja das macht der sven , ...
Lass das mit dem kunststoffschweissen , ich empfehle dir den den M50 manifold schlauchkit, das ist endgültig und ohne fehler
Aber auch ein bisschen fummelig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Nee gar nicht wenn man vorher gewindenieten in den halter baut und den schlauch vormontiert auf die brücke ist das kinderkram , Ich habs jetzt 3 x gemacht kein fummel😁👍
In meinenAugen das beste weil nix geshnitten wird und somit auch nix abgedichtet werden muss.
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Hallo,
nächste Frage:
wer verkauft vollständig revidierte M52b28 Motoren? Hab bis jetzt nur Absagen erhalten, weil die Motoren zu alt und/oder zu problematisch seien.